Pelz- oder Teppichkäfer

• Themenstarter Themenstarter Mümü
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Neem ist aber auch giftig für Katzen.
Und ich denk mit Kieselgur und Neem wird es sicher ne Weile dauern,
bis die netten Tierchen weg sind.

A

Werbung

Das mit dem erwähnten Käferbefall war letztjahr 😉

Zugvogel

Und der Schädlingsbelämpfer war bei mir noch vor 10 Wochen das letzte Mal da und er hatte ein Mittel ohne diesen Wirkstoff der übrigens viel zu "kurzlebig" ist.
Man muss heute keine Angstr mehr haben, dass die Mittel hochgiftig sind. Ich hatte extra gefragt wegen der Katzen. Und nein es ist weder für Katzen noch für Menschen giftig.
Er trägt auch keine Maske oder Handschuhe mehr bei der Arbeit.

Also wer sich nicht weiter ekeln will und lungengängigen Silikatstreu und für Katzen giftiges Neem-Öl ausbringen will,
die das Problem letzlich sowieso nicht lösen werden, dem empfehle ich einen Termin beim Schädlingsbekämpfer des Vertrauens😉.

Hast Du den Kammerjäger gefragt, welches Mittel die Bekämpfung bewirkt? Kennst Du den Produktnamen des Mittels?

Und wieso ist Neem giftig? Wenn man es ordnungsgemäß einsetzt, ist es weniger belastend als sehr viele freiverkäufliche Insektenvernichter!
Meinst Du mit 'lungengängigem Silikatstreu' vielleicht Kieselgur? 😕

Zugvogel

Hast Du den Kammerjäger gefragt, welches Mittel die Bekämpfung bewirkt? Kennst Du den Produktnamen des Mittels?

Und wieso ist Neem giftig? Wenn man es ordnungsgemäß einsetzt, ist es weniger belastend als sehr viele freiverkäufliche Insektenvernichter!
Meinst Du mit 'lungengängigem Silikatstreu' vielleicht Kieselgur? 😕

Zugvogel

Nein, denn ich brauche den Namen nicht, der interessiert mich gar nicht, ich muss nur wissen, ob es schadet.
Und ich meine natürlich Kieselgur. Im Raiffeisenmarkt wollte man mir das gar nicht verkaufen, weil man eigentlich eine spezielle Schutzausrüstung (Mundschutz) benötigt,
um das auszubringen. Ich musste meines im Internet bestellen. Geholfen hat es trotzdem nicht.
Aber letzlich muss ja jeder selber entscheiden, ob er selber rumpanscht oder gleich den Fachmann ranlässt.
Ich hätte mir jedenfalls viel Geld und Nerven sparen können, wenn ich gleich einen Fachmann geholt hätte. Der Unterschied war riesig.
Vorher hatte ich (trozt der Tipps deiner Bekannten) jeden Tag an die 6-7 Käfer *schüttel*

Werbung:
Mich würde ja mal interessieren, was man so für einen Kammerjäger lohnen muss und ob man tatsächlich währenddessen in der Wohnung sei kann... ?

Nein, denn ich brauche den Namen nicht, der interessiert mich gar nicht, ich muss nur wissen, ob es schadet.
Und ich meine natürlich Kieselgur. Im Raiffeisenmarkt wollte man mir das gar nicht verkaufen, weil man eigentlich eine spezielle Schutzausrüstung (Mundschutz) benötigt,
um das auszubringen. Ich musste meines im Internet bestellen. Geholfen hat es trotzdem nicht.
Aber letzlich muss ja jeder selber entscheiden, ob er selber rumpanscht oder gleich den Fachmann ranlässt.
Ich hätte mir jedenfalls viel Geld und Nerven sparen können, wenn ich gleich einen Fachmann geholt hätte. Der Unterschied war riesig.
Vorher hatte ich (trozt der Tipps deiner Bekannten) jeden Tag an die 6-7 Käfer *schüttel*

So lange mir nicht bekannt ist, welcher Wirkstoff von den Kammerjägern eingesetzt wird, werde ich immer auf den Standpunkt stellen, daß ich zuerst die milden Mittel Kieselgur und Neem einsetze, die bei richtigem Gebrauch selbstverständlich wirken ohne zu schaden.

Rumgepantscht wird höchstes mit Gift, das wohl auch über längere Zeit wirken soll??? Auf wen wirkt es denn, auf die Käfer oder die Katzen? :grr:

Ich halte es für ignorant und leichtsinnig, sich weder über Mittelnamen noch Wirkstoff kundig zu machen und nur weil ein Mittel wirkt, das auch gut zu heißen. Natürlich wirken diverse Giftstoffe, das ist ja keine Frage, aber die Nebenwirkungen sind halt da und wirken auch.
Ich habe nach wie vor die Maxime 'Zuallererst nicht schaden', auch bei Flohbekämpfung.

Zugvogel

Mich würde ja mal interessieren, was man so für einen Kammerjäger lohnen muss und ob man tatsächlich währenddessen in der Wohnung sei kann... ?

Na klar kann man währenddessen in der Wohnung bleiben. Der SB selber hantiert ja den ganzen Tag damit rum, das würde er sicher nicjt machen, wenn es giftig wäre.

Was das kostet weiß ich allerdings nicht, weil es bei uns über die Hausverwaltung lief, da irgendwann alle Wohnungen betroffen waren, die die gleichen Versorgungsschächte hatten wie der Messie.

Bei mir war 2006 der Schädlingsbekämpfer und nach seinem Einsatz gegen Flöhe und Speckkäfer durfte 2 Tage lang niemand in die Wohnung.
Und danach musste erst eine Putzkolonne durch die Wohnung um tote Tierchen und Reste des Giftes, zumindest von allem abwaschbarem, zu entfernen.
Das fand ich schon heftig.Aber ich war auf einen Schlag alle Viecher los.
Was der Einsatz gekostet hat,weiss ich nicht genau.
Ich glaub das waren ca 600-800 Euro, die das Jugendamt bezahlt hat.

Also liebe Leute,

das Kieselgur-Experiment läuft seit heute, der Schädling ist bis jetzt fleißig drüber gekrabbelt, das konkret etwas an ihm hängen geblieben ist, konnte ich nicht beobachten, aber das ist ja trotzdem nicht auszuschließen. Die andere Sache ist: Ich möchte explizit keinen Schädlingsbekämpfer, weil ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass der weniger giftige Mittel verwendet als im Fogger drin sind..(jetzt mal abgesehen davon, dass ich die Kosten zur Zeit nicht aufbringen kann). Zum Fogger kann ich sagen, dass bis heute noch jedes Insekt was etwas Zeit in meinem Schlafzimmer verbringt verendet. Der positive Aspekt daran ist wahrscheinlich, dass es in diesem Zimmer auch keine Teppichkäfer Larven mehr gibt. Dass ich in jede Nacht in einem giftigen Zimmer schlafe, finde ich wiederum nicht so toll. zum Glück kann man bei dem Wetter das Fenster offen lassen (damit schön neue Teppichkäfer reingeflogen kommen... 🙄 ) Gestern habe ich zudem versucht eine Fliege noch zu retten und konnte beobachten wie ihre körperlichen Bewegungen völlig außer Kontrolle waren, fast spastisch 🙁 🙁
ich will die Dinger zwar loswerden, aber nicht im Austausch für Konsequenzen, die viel weitreichender sind als es eine möglicherweise in Zukunft auftretende Allergie je sein könnte. der Fogger war ne Kurzschlussreaktion und ich bin immer noch zwiegespalten, ob das jetzt so gut war. Das (den?) Kieselgur wollte ich hinter die Fußleisten in diese Ritze zwischen Wand und Boden machen und dann die Fußleisten wieder drauf, sprich das dürfte nicht in der Gegend rumstauben, inhalieren würde ich es jetzt auch nicht.
Das Professionelle Fachkräfte nur mit Stoffen arbeiten, die unbedenklich sind, halte ich für ein Gerücht. Abgesehen von Schädlingsbekämpfern setzen sich doch was weiß ich wie viele Menschen auf ihrer Arbeit ständig gesundheitsschädlichen Stoffen aus (man denke mal an die Chemiebranche im Allgemeinen). Und ich vermute mal, dass wenn man einen Menschen in einen Raum stecken würde, in den man beständig Fogger (oder ähnliches) reinpustet, er auch nicht so lange überleben würde (ja es braucht sicher mehr um ihn umzuhauen als bei einem Insekt, aber Gift ist schließlich Gift)

Werbung:
Hallo zusammen,

ich hatte auch schon öfters mal wegen Teppichkäfern die Schädlingsbekämpfer da und mich haben sie damals auch beruhigt, dass ich prinzipiell nichts dafür kann und es nicht an der Hygiene oder sonst etwas in der Wohnung liegen würde.

800 Euro finde ich jetzt schon ziemlich teuer für einen solchen Einsatz. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals knapp etwas mehr als die Hälfte bezahlt.

Hallo
Auch wir haben das Käfer Problem! Wir vernichten seit Wochen immer adulte Käfer.
Larven,Kot und Eier waren bisher nicht entdeckt worden. Bei uns kommen sie vermutlich aus der Küche. Dort sehen wir die meisten davon. Es ist widerlich! Würde ein Schädlingsbekämpfer helfen? In der Küche unter dem kühlschrank ist so eine Lüftung und da sah ich viele davon.
Lieben Gruß
Simmie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben