Irmi_
Forenprofi
Ich würde machen was FindusLuna empfiehlt:Der Arzt mir einen OP Termin für nächste Woche gegeben. Ich weiß halt nur nicht, ob ich mich für eine Blasenop oder für die Penisamputation entscheiden sollte.
Stein rausoperieren, Steinanalyse und schauen, was für ein Stein das ist. Und das bald, denn gerade Oxalatsteine sind zackig und können enorm schmerzhaft sein.
(Also, falls das was ich schreibe noch Relevanz hat und die OP noch vor Euch liegt)
Das ist möglicherweise der Schlüssel um zu verhindern dass die Steine zurück kommen.Er frisst leider nur Trockenfutter.
Wenn mehr Flüssigkeit ins Katz kommt besteht bei vielen Tieren die Möglichkeit dass die Steine ausgeschwemmt werden bevor sie so groß werden dass das nicht mehr geht.
Darum würde ich mich an Deiner Stelle in die langsame Futterumstellung einlesen und ihn wenn es irgendwie geht, selbst wenn es Jahre dauert, versuchen auf reine Nassfütterung umzustellen. Katzen trinken nie so viel wie sie mit Nassfütterung aufnehmen.
Wegen Zeitmangel nur ganz grob umrissen:
Man fügt in winzigen Schritten immer mehr Nassfutter hinzu. Je nachdem wie schwer der Fall ist kann es sein, dass man mit einer Messerspitze Nassfutter untermischen anfangen muss und dann jeden Tag eine Messerspitze mehr untermischt.
Ich sagte ja, kann dauern.
Viele Katzen machen später, wenn sie schon halbe/halbe fressen oder so aber größere Schritte mit.
Wichtig ist, dass man niemals zwischendrin wieder TroFu pur gibt, sondern immer bei dem Mischungsverhältnis bleibt das bereits gefressen wird und das so langsam erhöht dass es Katz nicht auffällt.