Penisamputation vs. Blasenop

• Themenstarter Themenstarter Daru
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    penisamputation blasenop

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Arzt mir einen OP Termin für nächste Woche gegeben. Ich weiß halt nur nicht, ob ich mich für eine Blasenop oder für die Penisamputation entscheiden sollte.
Ich würde machen was FindusLuna empfiehlt:

Stein rausoperieren, Steinanalyse und schauen, was für ein Stein das ist. Und das bald, denn gerade Oxalatsteine sind zackig und können enorm schmerzhaft sein.

(Also, falls das was ich schreibe noch Relevanz hat und die OP noch vor Euch liegt)

Er frisst leider nur Trockenfutter.
Das ist möglicherweise der Schlüssel um zu verhindern dass die Steine zurück kommen.
Wenn mehr Flüssigkeit ins Katz kommt besteht bei vielen Tieren die Möglichkeit dass die Steine ausgeschwemmt werden bevor sie so groß werden dass das nicht mehr geht.

Darum würde ich mich an Deiner Stelle in die langsame Futterumstellung einlesen und ihn wenn es irgendwie geht, selbst wenn es Jahre dauert, versuchen auf reine Nassfütterung umzustellen. Katzen trinken nie so viel wie sie mit Nassfütterung aufnehmen.

Wegen Zeitmangel nur ganz grob umrissen:
Man fügt in winzigen Schritten immer mehr Nassfutter hinzu. Je nachdem wie schwer der Fall ist kann es sein, dass man mit einer Messerspitze Nassfutter untermischen anfangen muss und dann jeden Tag eine Messerspitze mehr untermischt.
Ich sagte ja, kann dauern.

Viele Katzen machen später, wenn sie schon halbe/halbe fressen oder so aber größere Schritte mit.

Wichtig ist, dass man niemals zwischendrin wieder TroFu pur gibt, sondern immer bei dem Mischungsverhältnis bleibt das bereits gefressen wird und das so langsam erhöht dass es Katz nicht auffällt.

• Like
Reaktionen: Liesah und FindusLuna
A

Werbung

Danke für eure ganzen Nachrichten und sorry dass ich erst jetzt antworte, die ersten Tage nach der OP waren sehr stressig wenn man gefühlt alle 30 min Blut und Urin abwischen muss und kaum schlafen kann.

Habe mich doch für den ärztlichen Rat entschieden und die Penisop gemacht, da man viele kleine Steine im Röntgenbild sehen konnte und auch andere Ärzte meinten, dass bei so vielen kleinen Steinchen eine Penisop besser ist, solange der Arzt sich gut damit auskennt und alle Steine dadurch abfließen können.

Die Steine werden gerade im Labor untersucht.

Ich wollte damit auch vermeiden, dass sein Bauch geöffnet werden muss und Steine eventuell in der Zukunft noch mal entstehen könnten. Ihm geht es nach der OP den Umständen entsprechend gut. Ich hoffe er wird sich schnell erholen, die Halskrause ist sehr nervig. Er fing erst nach 2 1/2 Tagen an zu essen und zu trinken und Kot abzusetzen.
Er hat in den ersten Tagen viel Urin abgelassen, auch im Schlaf. Die Blockade scheint weg zu sein. Seine Fäden werden in 10 Tagen gezogen und jetzt nach ein paar Tagen scheint es ihm viel besser zu gehen als in den ersten Tagen nach der OP.

Wenn ich weiß was es für Steine sind gebe ich Bescheid. Die Zukunft wird mir zeigen, ob ich hoffentlich die richtige Entscheidung getroffen habe oder nicht. Ich hoffe, dass alle Steine klein genug sind um rauszukommen und er nie wieder Probleme mit Steinen haben wird.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Darf ich ganz blöd fragen, der 7 Millimeter grosse Stein, der kommt aber nicht alleine da raus jetzt oder? Also wie gross ist denn jetzt diese Öffnung? Und was ist mit den Steinen in der Niere?

Ich drücke euch die Daumen und wünsche viel Kraft und gute Genesung!
Mal ganz doof gefragt, gibt es für den Kater Nachteile ohne Penis? Vermutlich muss er neu lernen Urin zu halten, wie du auch berichtest, aber vllt wird das ja noch wenn alles etwas regeneriert und abschwillt?
Ich kenne mich mit der Anatomie nicht ausreichend aus um ehrlich zu sein.

Darf ich ganz blöd fragen, der 7 Millimeter grosse Stein, der kommt aber nicht alleine da raus jetzt oder? Also wie gross ist denn jetzt diese Öffnung? Und was ist mit den Steinen in der Niere?
Der Arzt meinte er ist sich sicher, dass alle Steine nach der Penisamputation abfließen können und ich hoffe er wird Recht behalten.

Der Arzt meinte er ist sich sicher, dass alle Steine nach der Penisamputation abfließen können und ich hoffe er wird Recht behalten.
Dann hoffe ich, dass er Recht hat... Kann mir das ehrlich gesagt nur gerade nicht so vorstellen, weil die Öffnung kann ja nicht riesig sein... Oder sollte es nicht. Aber Mal abwarten, melde dich gerne wieder, was das für Steine sind.

• Like
Reaktionen: Daru
Werbung:
Ich drücke euch die Daumen und wünsche viel Kraft und gute Genesung!
Mal ganz doof gefragt, gibt es für den Kater Nachteile ohne Penis? Vermutlich muss er neu lernen Urin zu halten, wie du auch berichtest, aber vllt wird das ja noch wenn alles etwas regeneriert und abschwillt?
Ich kenne mich mit der Anatomie nicht ausreichend aus um ehrlich zu sein.
Danke!
Nachteile sind ein erhöhtes Risiko für Blasenentzündungen und Infektionen aber dafür sollte er keine Probleme mit Steinen mehr haben. Der Urin wird durch einen Schließmuskel kontrolliert, der auch ohne Penis funktioniert. Seine anfängliche Inkontinenz in den ersten Tagen hat bereits gut nachgelassen.

• Like
Reaktionen: Bonnie92 und Liesah
Die Laboruntersuchung der Steine hat ergeben, dass es sich um Struvitsteine handelte. Ich frage mich jetzt, ob die OP nötig gewesen ist oder ich nicht einfach hätte ihn mit Urinary füttern können, um die Steine aufzulösen und dadurch die OP zu vermeiden.
Was ist eure Meinung?

Ich würde nur raten die Gedanken nicht mit sowas zu verschwenden.
Ich weiß es ist schwer.
Aber du hast damals gesagt du vertraust deinem TA und hast eine, für dich logische Entscheidung getroffen.
Wenn du nun im Nachhinein weißt das es vllt nicht nötig war, tust du dir nur selbst schaden.
Deine Katze lebt nur im hier und jetzt. Er liebt dich und macht das beste aus jedem Tag.

• Like
Wir wissen als Zaungäste nicht wir schlimm es wirklich war. Wenn es kurz vor knapp war war es zu 1000% die richtige Entscheidung.
nicht auflösbar. Es gibt auch noch exotischere Steine, da sind dann wieder ganz andere Maßnahmen angesagt und ob die greifen?

Letztendlich: egal was wie wäre, Du hast Dich nach bestem Wissen und Gewissen entschieden und jetzt geht es ihm besser.

Blick lieber nach vorne statt herumzugrübeln. 🙂

• Like

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben