Pepe hat ein entzündetes Auge

• Themenstarter Themenstarter Pepemaus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke für Eure Antworten und Ratschläge

Die Kratzer auf der Hornhaut kommen evtl. von einem Kampf oder etwas anderes, genau wissen wir es nicht, da er in der Zeit ja weg war, es muß also in den 4 Tagen passiert sein wo er weg war.

Mit Kruste meine ich, das verklebte eitrige Fell ums Auge herum, das war so zugeklebt das er das Auge nicht öffnen konnte.
Das Fell am Auge fehlt jetzt weil es vom TA abgemacht wurde, weil es verklebt war, deshalb jetzt nur Haut ums Auge herum, nicht vom Kampf.

Jetzt ist es auch noch so, das es eitert und verklebt ist aber er kann das Auge öffnen.

Ein TA der sich mit Augen auskennt, gibt's hier glaube ich gar nicht 😕 dann müste ich wohl schon in die Tierklinik nach Bremen fahren.

Mal sehen was heute noch passiert beim TA, 11:30 Uhr fahre ich mit Pepe los.

A

Werbung

Die Kratzer auf der Hornhaut kommen evtl. von einem Kampf oder etwas anderes, genau wissen wir es nicht, da er in der Zeit ja weg war, es muß also in den 4 Tagen passiert sein wo er weg war.

ach, das ist/war überhaupt nicht klar mit dem kampf?

und der ta gibt nicht vorsorglich ein virostatikum, falls es eine herpeskeratitis ist?!?
da würde ich mal dringend nachbessern und ein solches verlangen - acic-opthal wäre hier das mittel der wahl.

das ab würde ich evtl. auch wechseln - gent-opthal oder oxytetracyclin.

zurück vom TA , heute konnte man 2 Löcher in der Haut ums Auge herum sehen.

Es gab jetzt ein Antibotikum als Spritze und Tabl. für zuhause ab morgen bis Mittwochabend:
Clavaseptin 2x tgl
onsior 6mg 1x tgl
die Augentropfen die ich hatte weiter geben
Hylo-Care Tropfen zusätzlich damit es besser abheilt

wenn keine Besserung eintritt, soll ich Mittwoch nochmal vorbei kommen

das Auge sieht auf dem Foto wieder so schlimm aus, weil das verklebte Fell wieder abgemacht wurde und es geblutet hat

Anhänge

• DSCF7358.jpg
    DSCF7358.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 79
Es gab jetzt ein Antibotikum als Spritze und Tabl. für zuhause ab morgen bis Mittwochabend:
Clavaseptin 2x tgl

warum gibt der tierarzt denn bitte clavaseptin?
wegen der augen? ansonsten gibt es doch keinen grund.

da sollte er aber wissen:
http://www.tieraugen.at/tieraerzte-herpes.htm
häufigste ursachen für eine bindehautentzündung sind herpesviren, mykoplasmen und chlamydien.

der wirkstoff von clavaseptin ist amoxicillin mit clavulansäure. amoxicillin gehört zur wirkstoffgruppe der beta-laktam-antibiotika. diese wirken NIEMALS gegen mykoplasmen. und gegen chlamydien, wenn überhaupt, nur teilweise.

sollte hier eine vorhandene infektion behandelt werden oder eine sekundärinfektion verhindert werden - dieses ab ist dazu sicherlich NICHT das ab der 1. wahl ...

du schreibst, dass keine wirkliche besserung eingetreten ist, oder habe ich das falsch verstanden?
1.) warum behält der arzt dann die bisherige ab-salbe bei? wenn bei antibiotika keine verbesserung eintritt in fünf tagen, gilt es, einen wirkstoffwechsel vorzunehmen.
ok, ihr wisst hier nicht, ob bakterien auslösend, sind - trotzdem, sicher ist sicher!
2.) kann der tierarzt ausschließen, dass hier ein herpesbefall vorliegt, eine herpeskeratitis vorliegt? durch bloßes draufschauend - nein.
wieso gibt es immer noch kein virostatikum?!?

und ob nun hylo-care oder corneregel - das ist doch wirklich nebensächlich. einmal abgesehen davon, dass corneregel bei einer vorliegenden hornhautverletzung vermutlich das geeignetere medikament ist.

Sei mir jetzt bitte nicht böse, aber...

worauf wollt ihr warten? Dass das Auge ausläuft? Jesses, ich hätte an deiner Stelle keine ruhige Nacht mehr und würde mich kümmern zu einem anständigen Doc zu kommen 😱😱😱😱.

2 Löcher in der Hornhaut muss heißen, das Auge zuzunähen, um es zu schonen. Es erfolgt dann meist Anfang und Ende der Woche.

Wenn du an die Kosten denkst, glaube nicht, dass das, was die TÄ gerade machen sich gerade günstig darauf auswirkt. Da wäre jede gute TK günstiger!

Zuletzt bearbeitet:
Sei mir jetzt bitte nicht böse, aber...

worauf wollt ihr warten? Dass das Auge ausläuft? Jesses, ich hätte an deiner Stelle keine ruhige Nacht mehr und würde mich kümmern zu einem anständigen Doc zu kommen 😱😱😱😱.

das kann leider schon mal passieren, ja.

und "mir" ist das auch passiert bzw. es war kurz davor --> eitriger abszess im auge. TROTZ behandlung, intensivster (!) aus allen rohren. aber "gut", meine katze war auch extrem vorbelastet, immunsystem kaputt, chronisch krank usw. - und eine der immer wiederkehrenden herpesinfektionen, die mit allem, was möglich war, behandelt wurden, hat sie dann nicht mehr verpackt ... 🙁

Werbung:
2 Löcher in der Hornhaut muss heißen, das Auge zuzunähen, um es zu schonen. Es erfolgt dann meist Anfang und Ende der Woche.

Wenn du an die Kosten denkst, glaube nicht, dass das, was die TÄ gerade machen sich gerade günstig darauf auswirkt. Da wäre jede gute TK günstiger!

zu 1 - kann, muss aber nicht.

zu 2 - ich unterstreiche und korrigiere etwas: AUGENfachtierarzt!!!

Die Löcher sind nicht in Hornhaut, sie sind ums Auge herum 1mal oben 1mal unten.

Das Auge sieht schon viel besser aus, es eitert nicht mehr. Das Fell wächst nach. Morgen Abend bekommt er zuletzt die Tabletten.

Hier bei uns in der Nähe sind alles nur normal TA oder sogar nur TA die Nutztiere behandeln Kühe Schweine Schafe....

TK Bremen wäre das nächste für uns.

Es heilt ab so brauchen wir nicht in die TK fahren, das Antibiotikum hat gut angeschlagen.

Schön, dass es wieder besser geworden ist 🙂

Habe hier mal eben kurz gelesen, da mein Kater auch gerade eine Augenentzündung hat, wir waren mit ihm am Sonntag notfallmäßig in der TK.

Wenn du in Bremen doch noch zu einem Augenspezialisten musst, dann fahre nicht in die TK, sondern zu Dr. Jan Bergmann, das ist in Bremen der einzige Augenspezialist. Wir waren schon mit einer Katze bei ihm in Behandlung und er hat wirklich Ahnung.🙂

Alles Gute für Pepes Auge.

Wie gehts denn eurem Helden jetzt?
Ist das Auge gut verheilt?

Werbung:
Seit 1,5 Wochen bekommt er kein AB mehr und das Auge sah wirklich gut aus.

Leider hat er seit gestern wieder etwas Eiter im Auge. Ich gebe ihm nun die Augentropfen wieder und schaue wie es wird, sonst sind wir Montag Mittag wieder beim TA.

Ich frage mich nur, warum nach 1,5 Wochen Besserung wieder Eiter kommt?

Das Fell ist noch nicht vollständig nachgewachsen, aber das wird kommen mit der Zeit.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wurde an dem Auge ein Abstrich gemacht und ein Antibiogramm Der Keime erstellt ?
Wenn nicht, sollte das jetzt gemacht werden, der Erreger scheint resistent gegen das Antibiotikum
Das gibt es oft bei Breitband Antibiotika.
Jetzt den übrig gebliebene Erreger bestimmen und dagegen ein spezifisches Antibiotikum geben
Alles Gute für deine Mieze

Ottilie :es wurde kein Abstrich gemacht, Danke für den Hinweis, das werde ich Montag ansprechen / verlangen. Das Auge sah heute morgen nicht gut aus, es verschlechtert sich also wieder .

Er wurde von einer anderen Katze ins Auge / ums Auge herum verletzt. Man sah unten und oben am Auge 2 Bisswunden und Verletzungen im Auge.

Montag geht's zum TA.

Gute Besserung für Pepe.

Warum sich das Auge wieder so entzündet hat weiß der TA auch nicht. Pepe bekommt nun für 7 Tage AB und Augentropfen die cortisonhaltig sind. Nächsten Dienstag muß ich mit ihm nochmal hin und dann schauen wir ob das AB verlängert wird. Die Hornhaut ist wieder abgeheilt, die Risse / Verletzungen sind weg.

Werbung:
Wurde jetzt ein Abstrich gemacht?
Sorry aber zweimal hintereinander mit einem Breitband Antibiotikum drauf zu schießen macht keinen Sinn
Damit werden nur die resistenten Keime gezüchtet

Es wurde kein Anstrich gemacht.
Ich habe den TA auf einen Abstrich angesprochen aber er sagte das würde nichts bringen...

das gleiche AB bekommt er, weil es gut geholfen hatte

Mein Kater hatte immer wieder Augenentzündung, die auch immer mit AB weggegangen sind. Cortison hat er allerdings nie bekommen, zum Glück.

Wir sind nach mehreren AB-Gaben zum Augenarzt gewechselt, und er hat eine Herpeskeratitis im Auge. Dadurch ist das Auge eben nie richtig abgeheilt.

Cortison am Auge schadet bei ganz vielen Krankheiten und sollte nicht einfach so gegeben werden. Gerade bei Katzenschnupfen kann es mehr schaden als nutzen.

Cortisonhaltige Salbe bei Hornhautverletzung, die locker zum verheilen 6 Wochen braucht. Ich hoffe ich versteh einfach nur alles falsch!