Pepino niest und rotzt

• Themenstarter Themenstarter Miki
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miki

Miki

Neuer Benutzer
Hallo,

wir haben seit Weihnachten eine Neuzugang aus Italien. Pepino ist ein 1,5 Jahre alter Kater und hatte in Italien einen Autounfall.

Er sieht und hört deswegen nicht mehr gut (er schielt etwas und ein Auge hat einen Schatten).

Sein Mäulchen geht nicht ganz zu und vorne schaut ein Eckzahn von unten raus, sein Näschen ist meiner Meinung nach auch etwas krumm. Ausserdem hat man ihm nach dem Kastrieren ein Stück vom Ohr abgeschnitten.

Als Krönung hat er wohl von diesem Unfall ein winziges Loch hinten im Gaumen (etwa Mini-Stecknadelgroß).

Anfangs hat er nur ein wenig geniest, vorallem wenn er Nassfutter gegessen hat...zweitweise war auch ganz Ruhe und er hat sich prima eingelebt. Uns sagte man, das Niesen kommt vom Loch im Gaumen und das wächst noch ganz zu.

Seit letzter Woche niest er ganz schlimm, sodaß der Rotz nur noch so herumfliegt. Bin sofort zum Tierarzt, er wurde abgehört, Lunge, Bronchien war alles gut und er bekam ein Antibiotika. Ausserdem haben wir dabei einen abgebrochenen Zahn im Mund entdeckt, der ihm weh tut und der raus muss.

Gestern war dann der Schleim ein klein wenig blutverschmiert und ich bin sofort in die Tierklinik. Tja, und da gings dann ab: ....am Montag würden die ihn sofort operieren, d.h. durch das Loch im Gaumen schauen (?) dieses Loch dann schliessen, die Nasennebenhöhlen spülen, einen Tupfer machen und ins Labor schicken...wenn alles glatt geht mind. 400 Euro. Dabei haben sie ihn nicht mal richtig angeschaut, nur kurz ins Gesicht geguckt?!?! Ach, das Auge machen wir euch gleich mit...kostet aber mehr....Ich war total von den Socken!!

Ich habe heute mit ihm zusammen inhaliert (meersalz)...ich finde es hat etwas geholfen, er macht alles prima mit...und dann werde ich morgen nochmals zu meiner Tierärztin gehen.

Ich glaube, dass er vielleicht durch das Loch im Gaumen und/oder den faulen Zahn eine Infektion in den Nasennebenhöhlen hat...Hat von Euch jemand sowas schon gehört?

Unser "Pepsel" ist so ein gutes, liebes Tierchen und wir würden alles für ihn tun (wie für unsere anderen 4 Miezen auch), zudem hat er schon soviel Schlimmes erlebt und ich möchte ihn nicht einfach mit so einer Horror-op quälen, wenn es einfacher geht...

Hat jemand eine gute Idee ??

Im übrigen: er frisst und trinkt weiterhin, ist etwas müder als sonst...klar das Niesen und die Medikamente machen ihn auch müde - er wiegt gute 5 kg und ist trotzdem noch an den Untaten seines jüngeren Bruders Carlino interessiert.

Ich wäre froh, wenn jemand mir einen Tipp geben würde.

Herzlichen Dank und lieber Gruß

Miki

A

Werbung

Halo Micky,
ach Herrjeh,der arme kleine tapfere Kerl....
Da kommt ja Einiges zusammen.
Vielleicht wäre es ratsam,erstmal eine Röntgenaufnahme vom Schädel zu machen?
Auf Grund der ganzen Zahn-und Gebißprobleme wäre vielleicht die Meinung eines Zahntierarztes ratsam.
Da könnte der Kiefer geröntgt werden um FORL auszuschließen und auch das Ausmaß der Kieferdeformation aufgrund des Unfalles festgestellt werden.
Der Tierzahnarzt kann bestimmt auch eine qualifizierte Aussage treffen bezüglich des Loches im Gaumen.
Auf jeden Fall würde ich mir eine zweite Meinung von einem Spezialisten einholen(nicht vom "normalen" Tierarzt).

Das Niesen mit Auswurf sollte weiterhin antibiotisch abgedeckt werden.

Hallo,

das ist eine prima Idee. Kannst Du mir noch schreiben was FORL ist? Ich habe seit ich klein bin Katzenkinder um mich herum, aber dieser Begriff ist mir leider noch nicht begegnet.

Der nächste Tierzahnarzt ist zwar 120km entfernt, aber da unser Pepino echt hart im Nehmen ist und sich nie sträubt (vielleicht merkt er, dass man ihm helfen will) könnte man diese Autofahrt auf sich nehmen.

Da Pepino ein gleich ein Langzeitantibiotika bekommen hat (2 Wochen) und es heute einen Hauch besser wurde (vielleicht auch wegen dem Inhalieren) ist er hier schon mal auf der sicheren Seite.

Tausend Dank nochmals für Deine Antwort,

Herzlichst

Miki

Hallo Miki,
FORL ist die Abkürzung für Feline Odontoklastische Resorptive Läsionen.
Das ist eine Autoimmunkrankheit,bei der körpereigene Zellen aktiviert werden und sich zu sogenannten Odontoklasten weiterentwickeln.
Diese lösen die Zahnhartsubstanz auf,meist mit Beginn im Wurzelsegment,also nicht sichtbar.So entstehen unbemerkt Löcher ,die sich von unten her bis später dann auch in die Zahnkronen ausbreiten und die Zähne total zerstören oder auf deutsch gesagt abfaulen lassen(wie Du oben im Ausganspost beschrieben hattest).
Das Immunsystem bekämpft sozusagen die eigenen Körperzellen,deshalb "Autoimmunkrankheit".
Wenn Du nachlesen möchtest:
klickmich
Vorerst unterstützen kann gut mit Percovital blue(Immunstimulanz),ist auch entzündungshemmend und anwendbar bei anderen kleineren Infekten,also nicht nur bei Zahngeschichten.
Hab ich immer zuhause 😉.
Der Tierzahnarzt hat speziele Röntgengeräte,die auch nachweisen können,ob der Kiefer mitangegriffen ist,oder nicht.
Sollte eine FORL-Diagnose gestellt werden,kann man nach dem Zähneziehen betroffener Zähne auch noch Detal AID K geben,das lagert Calzium im Kiefer ein und hält das Zersetzen des Kiefers und das Fortschreiten der Krankheit etwas auf.
Ich hoffe,das hilft Dir weiter.
Ich würde den Weg auf jeden Fall in Kauf nehmen,wirst sehen,es lohnt sich 😉