Peppino geht es schlecht ursache zu schneles fressen.

  • Themenstarter Themenstarter AnnaLotta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AnnaLotta

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2009
Beiträge
19
Ort
Berlin/Wedding
Peppino ist krank vielleicht auch etwas wehleidig aber es geht im echt nicht gut er ist 5 Monate alt er hat glanzloses Fell ,Mundgeruch ab und zu Kauer Haltung mit zittern und ich könnt schwören das er pumpst bekommt trocken und Nass futtert was er auch einfordert. beides für kleine Katzen Trocken Futter von Multifit & Felix gemischt.und nass Futter Ebony. Murphy frisst das gleiche und hat 0 Probleme und Vitaminpaste als Bestechens und Belohnung.

der TA hat nur festgestellt das er auf deutsch gesackt Bauch schmerzten hat. aber er an sich keine Krankheit hat nach seiner Aussage soll ich ein anderes Futter ausprobieren. wahr also an sich keine große Hilfe

das Problem ist bei Peppino wohl nicht das was sondern das wie Peppino frisst nämlich wie ein Staubsauger
ich habe jetzt mal kein Nussfutter gegeben trotz Geschrei.

Und es wird besser. da für hab ich 2 unzufriedene Katzen
beim trocken futter ist er nicht so schnell da fist er immer nur ein paar Brocken das ist halt wohl nicht so lecker für ihn.

wie Kriege ich es nun hin das er das nass Futter nicht mehr so ein saugt Murphy hat ja auch ein normales Fressverhalten Frist zwar auch zügich
aber macht halt ab und zu noch den Kopf hoch und kaut das tut Peppi nicht er Frist bis nichts mehr da ist und zwar ohne pause.auf Dauer das Nussfutter weg lassen ist aber keine Lösung da sie es beide haben wollen und wie Babys da nach schreien und zwar rund um die Uhr

ich bin für jeden Tip offen was ich machen soll 😕
 
A

Werbung

Erstmal, gib dem armen Kerl hochwertiges Futter mit mglst. wenig Getreide drin.

Lass das Trofu weg. Ist nicht gut für die Zähne, egal was der TA sagt.

Dann beobachte mal wovon er Blähungen bekommt. Vom zu schnellen Essen... kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht verträgt er einzelne Futterzutaten nicht. Mit 5 Monaten darf er soviel fressen wie er will.

Hier gibt es eine NaFu -Übersicht. Dort kannst du dich über hochwertige Sorte Nafu gut informieren.
 
Trockenfutter ist wesentlich belastender als Naßfutter; das könntest Du mit etwas Wasser anlängen, vielleicht wird dann mehr getrunken?

Wieviel fütterst Du insgesamt am Tag, vor allem dem Nafu-Staubsauger?

Alle Symptome weisen drauf hin, daß dem Kleinen was fehlt, die Aussage des TA gefällt mir nicht.
Ich würde Peppino schleunigst einem andren TA noch vorstellen und gleich Harn- als auch Kotprobe mitnehmen, Blutbild machen lassen.
Ein fünf Monate alter Kater ist ein quicklebendig Kerlchen mit blanken Augen, glänzendem Fell, ohne Mundgeruch und ohne Kauern.

Zugvogel
 
Hallo,
würde auch dringend zu einem TA Besuch raten.Zweite Meinung?
Blutbild usw.,also das ganze Programm.
Kauern,Mundgeruch usw. bei so einem jungen Kater?!
Da scheint was ganz und garnicht in Ordnung zu sein.

Was kannst Du im Moment tun?

Gib' ihm das Futter Eßlöffelweise, warte immer einen Moment bevor Du ihm
neues Futter gibst.

Nach dem Fressen würde ich mal seinen Bauch leicht massieren...

LG
 
Nass Futter bekommen sie 2 mal am Tag insgesamt 400 Gramm für 2 Katzen trinken Truhen sie auch genug ungefähr 800ml bin nicht gut in Mathematik 1,5l haben sie zu Verfügung das Wasser wird 2 mal am Tag gewechselt. der Stuhl Gang ist normal kein Durchfall oder harter Stuhl an sich ist er auch lieb halft.

das mit dem zittern wahr halt noch dem fressen deswegen war ich ja Beim TA

das glanzlose Fell hat er schon immer was wohl auch damit zusammen hinkt das er einen Katzen schnupfen hatte. was aber auch schon fast 3 Monate her ist.

beide wahren von Anfang an an trocken Futter gewönnt. Nass Futter habe ich halt so als Zusatz gegeben. komplett auf Nass Futter um zu steigen kann ich mir auch nicht leisten bin halt ein armer einsamer Mensch :oha:
 
Welche Futtersorten gibst Du?

Zugvogel
 
Werbung:
wie anfangs geschrieben Ebony von plus für Katzen Kinder und voher Winsten junjor von Rossman was aber nur bis 4 Monate ist als sie das noch bekommen hatten hatte er zumindest keinen Mundgeruch. meine Eltern futtern auch kein super teures Futter und die Mitzen von denen sind auch 18 und 19 Jahre alt und das als Perser.
 
also 800 ml ist sehr viel, ich glaube da vertust du dich. 😳
 
Als die alten Katzen Deiner Elten noch kleine Kätzchen waren, war die Futterqualität noch wesentlich anders, man kann es fast nicht mehr mit den heutigen Produkten vergleichen. Damals waren so gut wie keine chemischen Stoffe dazugefügt worden wie Farbe, Geschmacksverstärker, Haltbarmacher und all das viele Zeug, das ich so sehr ablehne. Es gab noch kein Formfleisch in dieser Masse, kein Gelee, das künstlichen Stand hatte, keine Aromen, die all diese Zutaten übertünchen sollten mit angenehmen (?) Geruch.

Wenn erst mit der Futterumstellung auch der Mundgeruch kam, könnte es tatsächlich am Futter liegen. Die von Dir genannten Sorten kenne ich nicht, nichtmal dem Namen nach.
Man sagt, daß einige Sorten von Aldi (auf getreide- und zuckerfrei achten) von akzeptabler Qualität bei günstigem Preis sind. Wäre das für Dich eine Lösung?

Trockenfutter ist in der Regel zu getreidelastig, das billig eigentlich immer. Das kann die Miezen auf Dauer sehr krank machen, ich hab so eine kostspielige Katze selber. So gerechnet, ist gutes Futter nie zu teuer, wenn man auf Dauer wesentlich weniger Tierarztkosten hat, die nun mal immer gewaltig zu Buche schlagen. Ganz abgesehen von der höheren Lebensqualität, die eine gesunde Katze einer kranken voraus hat.

Ich würde auf jeden Fall ein Blutbild anordnen, denn grad diese Symptome hören sich wahrhaftig nicht gut an. Ich würds beileibe nicht schleifen lassen.

Jetzt noch: guck mal auf die Futteretiketten, wieviel Taurin in den einzelnen Sorten enthalten ist. Taurinunterversorgung kann zu stumpfen Fell führen.

Zugvogel
 
das ist gut möglich wie gesackt das Wasser wird ja gewechselt und ist halt ist immer ein bisschen mehr als ein 1/4 von den 1.5 Litern weg allerdings spielt Murphy auch mit dem Wasser Rum also es landet auch mal ein Ball da drin der sich Voll saugt oder es schwappt was raus ganz da von ab das er ab und zu mit den Pfoten Trinkt und ist aber Murphy hat ja auch kein Problem😉 Peppino schon.
 
Taurin ist in dem Nassfutter gar nicht Enthalten halten aber da für haben sie ja auch Leckerli die das ausgleichen. an sich sind meine Mäuse nicht Wählerisch

so lange es Patefutter ist. die Verpackungen vom trocken Futter sind schon im Alt Papier gelandet da ich einen luftdichten Behälter da für hab.

die Katzen meiner Eltern haben auch niemals Junior Futter bekommen sondern gleich für erwachsene und anfangs nur trocken Futter später hat irgend wer mal mit Schieber angefangen und dann wollten die das immer und dann haben sie alle 5 Minuten Futter gewechselt weil die eigentlich nur 2 tage eine Sorte fressen dann gehen sie nicht mehr ran eine der Katzen hat sogar niemals nass Futter gefressen. der am meisten Nassfutter gefressen hat ist auch als erstes gestorben mit 16 Jahren. krank waren sie eigentlich auch nie außer Wespen Stich und Durchfall wegen Milch Diebstahl so weit ich es Beurteilen kann ich bin schließlich mit 18 ausgezogen.

allerdings wahren das Katzen von einem Züchter außer einer der bei uns geboren wurde.

auch Murphy ist vom Züchter Peppino nicht er kommt vom Tierarzt
der auch Katzen in Pflege nimmt.und ich befürchte langsam auch das er sich dort nicht nur mit Katzenschnupfen angesteckt haben könnte es er hat dieses Strupige Fell seit dem ich in habe und kenne meiner Meinung ist er auch zu früh von der Mutter weg. da er auch kein Katzen Jagd verhalten kennt oder seine hinterlassen Schafen abdeckt halt beim futtern so gierig ist er wahr 12 Wochen alt wo ich geholt hab aber wie lange er keinen Kontakt mit der Mutter vorher hatte wies ich natürlich nicht aber ich wahr halt der Meinung das ein TA da nichts falsch macht. der erste Fehler wahr aber schon das er den Kater so überhaupt abgegeben hat da er den Katzenschnupfen als Zug hingestellt hatte und erst als sein Auge fröhlich zu wahr er dann auch mit bekommen hatte das er krank ist. morgen geht es einfach mal zum nächsten TH Berlin hat da von ja jede menge es ist meine Meinung das mit dem Fell ich kann mich da auch Täuschen da er ein Oriental-EKH/EKH mix und sein Fell ehe ganz anders als das von Murphy der ja ein BKH ist:verstummt:

Vielleicht ist es auch Psychisch ab gehört das manche Katzen Symptome ihrer Besitzer nach machen das Heißt die gleich Sachen bekommen und krank werden bei mir wies ich nur woran es licht und ich bin selbst dran schuld da ich auf manche Sachen Trotz unverträglich keilt nicht die Finger lassen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wegen des schlechten Mundgeruches sollte man vielleicht
auch noch an Zahnfleischentzündung denken, auch ein
Hinweis auf einen schlechten Gesundheitszustand.

Hat Dein Tierarzt da schon nachgesehen?
 
Nass Futter bekommen sie 2 mal am Tag insgesamt 400 Gramm für 2 Katzen

Die Zeit dazwischen wird ihm zu lange sein, deswegen schlingt er vielleicht so. Kannst du 3x füttern?


das mit dem zittern wahr halt noch dem fressen

Kommt das Nassfutter direkt aus dem Kühlschrank?


komplett auf Nass Futter um zu steigen kann ich mir auch nicht leisten bin halt ein armer einsamer Mensch :oha:

Schau mal, keiner verlangt, dass du das allerteuerste Nassfutter fütterst. Aber Trockenfutter schadet der Gesundheit deiner Katzen auf die Dauer. Als Leckerei dazwischen, zum Spielen oder wenn man mal nicht rechtzeitig zur Fptterungszeit daheim ist, ist Trockenfutter vollkommen okay. Es ist aber KEIN Ersatz für ordentliches Essen!
 
Zitat von AnnaLotta
Nass Futter bekommen sie 2 mal am Tag insgesamt 400 Gramm für 2 Katzen

Für Kitten von 5 Monaten ist eine 2 malige Fütterung am Tag zu wenig.
Kitten sollten soviel fressen können , wie sie möchten. Eine 4 malige Fütterung pro Tag halte ich für besser. Dann schlingt Dein Kleiner auch nicht mehr so, denn er merkt, dass er genug zu fressen bekommt.
400g für zwei noch wachsende Kitten sind eventuell etwas zu wenig

Als Beispiel:

Meine Beiden haben in ihrer Kittenzeit bis zu 400-500g alleine gefressen( nicht an allen Tagen, aber wenn sie ihre Wachstumsschübe hatten , dann haben sie echt reingehauen)
Mittlerweile fressen sie 200g Nass pro Nase/Tag.
Als Kitten braucht man einfach mehr.
es muss auch kein spezielles Kittenfutter sein. Hochwertiges Nassfutter ohne Zucker und Getreide ist vollkommen in Ordnung.

Das Pupsen könnte auch ein Hinweis sein, dass dein Kater einfach gewisse Zutaten niht verträgt. Das können Zusatzstoffe, getreide, eventuell Reis oder sogar Fleischsorten sein( manche reagieren auf Rind allergisch)

Ich würde ihn auf alle Fälle nochmal richtig beim TA durchquecken lassen.

Für das We kannst du eventuell auch mal Hühnchenbrust kochen und kleinschneiden,.. das beruhigt den Magen und wrd auch ganz gerne gefressen.... eventuell kannst du auch etwas von der Kochbrühe dazugießen, das wird gerne geschlappert.

Ich würde es einfach mit kleineren , aber dafür mit mehreren Portionen probieren und das TroFu ganz weglassen... das entzieht dem kleinen Körper zu viel Wasser.



also 800 ml ist sehr viel, ich glaube da vertust du dich. 😳

Ich glaube sie meinte 400g für Beide zusammen^^
 
Zitat:
Zitat von AnnaLotta Beitrag anzeigen
das mit dem zittern wahr halt noch dem fressen
Kommt das Nassfutter direkt aus dem Kühlschrank?

nein ich füttere kitty futter es kommen keine Dose in den Kühlschrank das sind 200 g Dosen die fressen die auf einmal

danke für den tip mit löffel mein Kater kann Kauen Bäuchlein Maßirin findet er auch klasse er hat keine Bauchschmerz Anzeichen gehabt ich wert mir heute mal noch einen anderen Napf holen Murphy ist nämlich nicht so begeistert von dem Löffel Trick er verzichtet so nämlich ganz aufs nafu ich Schatz mal wenn er einen eigenen napf hat schlingt er vielleicht auch nicht so wer wies schon wie eine Katze Denkt das Futter veralten war allerdings halt schon immer so das heißt zweite Meinung vom TA ist wohl nicht Vermeidbar und noch mal nur einem Katze geht es schlecht der andern nicht der andere schlingt allerdings auch nicht Trockenfutter genau wie Wasser ist auch immer verfügbar und was meine Erfahrung an geht ist das Trockenfutter besser als Nussfutter okay die zähen nutzen sich mehr ab. aber an sich wahren sie gesund der Kater der viel nassfu gefressen hatte mussten aber Voralm Zähne gezogen werden. das ist meine Erfahrung ich Vergleich das mal so mit Astronauten Nahrung da und auf der anderen Seite ein Hamburger mit Pommes zweiter es wird gerne gegessen ist aber nicht Grad gesund für unseren Körper ich möchte halt meinem Katzen auch das ungesunde geben wenn sie es den mögen Zahnfleischentzündung kann man schon mal aus schließen. ich wies wie das aussieht ich hab im TH gearbeitet. da Konnte ich so was öfters sehen. wir werden sehen was beim TA raus kommt

Zitat von Joline Beitrag anzeigen
also 800 ml ist sehr viel, ich glaube da vertust du dich.
nein ich meinte 800 ml es ging um Wasser :verstummt:
 
Annalotta, bitte verwende wenigstens hin und wieder ein Satzzeichen und mach Absätze! Dein Text ist extrem schwer zu lesen und du willst ja, dass dir Leute helfen. Danke!
 
Werbung:
Danke suni, .... darum wollte ich auch gerade bitten,.... es ist sehr schwer zu lesen....
 
das sacht der tierarzt

Ich komme grad von meinem neuen Tierarzt. So er hat ein Blutbild gemacht.

Und meinte das außer ein leicht. Erhöhter Glukose wert alles im grünen Bereich ist.

Er hat ihm Bactisel- HK verschreiben und mich darum gebeten das Nussfutter weg zu lassen da Zucker drin ist. laut seiner Aussage besser keins als das Und er hat in noch mal Entwurmmt ich soll mich in 3 tagen noch mal melden wenn es nicht besser wird.
Müsste er noch mal einen Zucker Test machen dann hätte er aber eine seltene Diabetes Form.

PS . man sollte doch glauben das man Murphy nach einem Tierarzt Besuch nicht in der Katzentragetasche antrifft dankte genau da ist sein Lieblings platz.:zufrieden:

tragetasche.jpg


Gruß Annalotta und ihre Großstadt Kater Murphy & Peppino
 
Und meinte das außer ein leicht. Erhöhter Glukose wert alles im grünen Bereich ist.

Er hat ihm Bactisel- HK verschreiben und mich darum gebeten das Nussfutter weg zu lassen da Zucker drin ist. laut seiner Aussage besser keins als das Und er hat in noch mal Entwurmmt ich soll mich in 3 tagen noch mal melden wenn es nicht besser wird.
Müsste er noch mal einen Zucker Test machen dann hätte er aber eine seltene Diabetes Form.

Lieg ich richtig, daß 'Nussfutter' ein Tippfehler ist und es 'Naßfutter' heißen soll?

Der Rat des Tierarztes ist mir unverständlich, denn nicht nur der reine Zucker, sondern jedes Kohlehydrat ist bei Diabtes eher kontraproduktiv. Trockenfutter hat sehr viel Kohlehydrate, die meisten Sorten sind schwer getreidelastig.
Ich würde lieber ein gutes Naßfutter aussuchen, das keinen Zucker und nur wenig Getreide enthält.
Auch und grad bei Diabetes muß viel getrunken werden, da wäre Trofu direkt kontraproduktiv. Viel eher sollte man auf viel Trinken achten udn wenns nicht anders geht, das Nafu noch anwässern.

Laß anhand einer Kotprobe zuerst ermitteln, ob eine Wurmbehandlung nötig ist. Das sind keine Kuren, sondern jedesmal starke Medikamente mit etlichen Nebenwirkungen! Man gibt sie nur dann, wenn es unumgänglich ist, also ein offensichtlicher Wurmbefall vorliegt! Alles andre ist zu belastend und schwächt den Darm noch mehr, als er es ohnehin schon ist.

Zugvogel
 
Denke auch das es Naßfutter heißen soll.
Warum? Wenn Du gutes Naßfutter verfütterst, ohne Zucker, Melasse oder solchen Kram, ist das allemal besser als Trofu.

Und ein Blutbild ohne das Blut ins Labor zu schicken?
Hast Du die Werte mitbekommen? Würde mich mal interessieren, wie das gemacht wurde.

LG
 

Ähnliche Themen

Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
1K
Ralf874
Ralf874

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben