perenterol, welches und wie dosiert?

  • Themenstarter Themenstarter Lilly1987
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist ja Mist🙁Hoffe,dem Kleinen wird alsbald geholfen.
 
A

Werbung

Ja, ich hoffe auch, dass es dem Kleinen bald besser geht.

Jetzt solltest Du erst einmal sehen, dass Du das Erbrechen
und die Übelkeit in den Griff bekommst, das mit dem Durchfall,
so er denn dann noch welchen hat, kommt dann nach und
nach auch.

Ich denke, die Dosierung von Perenterol ist von Katze zu
Katze, von Diagnose zu Diagnose, verschieden; es kommt
immer auf den Einzelfall und seine Toleranz an.

Bei unserem kleinen Durchfallkandidaten hat Perenterol für
Kinder nicht ausgereicht, ganz und gar nicht.
Er bekommt seit Wochen Perenterol forte, drei Mal pro Tag
eine Kapsel á 250 mg, er mag es und sein Darm geht immer
mehr in Richtung 'Normalität', so hoffe ich.

Du kannst damit eigentlich nicht viel falsch machen.
 
So ihr Lieben, hier eich kleines Checkup der derzeitigen Situation:

Es wurde ein Blutbild in der Praxis gemacht. Alle Werte normal außer die Leukozahl. (normal bis 11.000, bei uns bei 26.000) Sprich er hat irgendwo eine akute Entzündung, welche aber leider nicht geortet werden konnte. Es sind keien Lymphknoten geschwollen und der Rachen sieht auch normal aus. lediglich die Schleimhäute sind zu blass. Auch beim Abtasten schien ihm nichts weh zu tun.
Nun wurde Blut ins Labor geschickt um die Ursache zu suchen. Für 9 tage bekommt er jetzt ein Breitspektrum-Antibiotika (Amoxiclav). Gegen die Appetitlosigkeit wurde Cortison gespritzt. Gefressen hat er heute Abend etwas (ca 50 von 200g). Kotprobe reiche ich in den nächsten Tagen ein, sobald ich was frisches habe und es auch zuordnen kann. Für die nächsten Tage gibt es Enterogelan ins Futter um den Kot etwas anzudicken, damit ich die Kotprobe auch nehmen kann, denn momentan zerläuft der DF zu einem riesigen "Kuhfladen" sodass das Nehmen einer Probe schwierig ist.

heilerde fällt also ab sofort erstmal weg, da er morgens und abends das antibiotikum bekommt. Symbiopet werd ich erstmal weiter geben. Mit Perenterol höre ich erstmal auf, da meine TA sagte, dass damals schonmal ein zu hoher Anteil hefebakterien im darm war und Perenterol dieses Problem nur verstärken würde, falls das wieder der Fall sein sollte. Sie möchte erstmal das kotprobenergebniss abwarten.

So, dass wars dann erstmal von mir.

Schönen Abend, eure gestresste Lilly
 
Hallo Lilly,

wenn ich das richtig verstanden habe, hat nur einer von deinen Zweien Probleme mit Erbrechen?

Was bekommen deine normalerweise so an Katzenfutter?

Symbiopet ist auf der Basis von Maisstärke.Das heißt der Hauptbestandteil ist Maisstärke.Evtl. könnte es sich bei dem Erbrechen um eine allergische Reaktion/Unverträglichkeit handeln. Laß mal das Symbiotpet weg und schau ob das Erbrechen dann nachlässt.😉
 
Danke für den Hinweis, aber daran wirds nicht liegen, denn das Symbiopet und das Futter gibts schon seit 2 Wochen und er hat nur gestern Nacht gebrochen. Vorher noch nie und heute Nacht auch nicht.

Heute morgen hat er auch schon wieder ganz normal gefressen.
Morgen werd ich das KaKlo mal mit Handtüchern auslegen und dann mal eine Kotprobe von beiden nehmen. ich hab morgen zum Glück frei und kann sie deshalb den ganzen Tag im Auge behalten und losfitschen sobald sie auf dem Klo sind.
 
Nun wurde Blut ins Labor geschickt um die Ursache zu suchen. Für 9 tage bekommt er jetzt ein Breitspektrum-Antibiotika (Amoxiclav). Gegen die Appetitlosigkeit wurde Cortison gespritzt.
So, dass wars dann erstmal von mir.
Warum wurde nicht das Blutergebnis abgewartet, bevor AB gegeben wird? Noch kann ja nicht sicher sein, daß es richtig gewählt wurde. Wäre es nicht für die bisher nicht dingfestgemachten Bakterien hilfreich, kann solche massive AB-Gabe noch viel mehr futsch machen, als z.B Pereterol die Hefebesiedlung vermehren.

Cortison unterdrückt, heilt aber nicht, darum nur sehr gut indiziert verabreichen. Nicht geklärte Appetitlosigkeit scheint mir keine spezifische Indikation zu sein 😕

Zugvogel
 
Werbung:
Cortison regt den Appetit an und es wurde nur eine ganz geringe Menge gespritzt. Und auch nur so ein Kurzzeitcortison was 2 Tage wirkt. eben nur um den Appetitanzuregen.

Bei diese AB-Geschichte weiß ich eben nicht. Allerdings soll das Blutergebniss morgen da sein, und morgen früh bekommt er auch erst seine 1. Tablette. Das Ab wirkt gegen Infektionen der Atemwege, des verdauungstraktes, des Urogenitaltraktes und bei Hautinfektionen.

Ich denk sollte da morgen was rauskommen, wogegen das AB nicht wirkt, wird es geändert.

Ich kann mich dabei leider nur auf die kompetenz meines TA verlassen...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
28K
joshi und emil
joshi und emil
H
Antworten
1
Aufrufe
14K
Zugvogel
Z
P
Antworten
5
Aufrufe
8K
TanjaRR
T
Rotkehlchen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Rotkehlchen
Rotkehlchen
M
2
Antworten
37
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben