Permanenter Durchfall. Welches Nassfutter

• Themenstarter Themenstarter Coonie2012
  • Beginndatum Beginndatum
Vor einem Jahr war mein Kater sehr krank und hatte in kurzer Zeit viele
Medis/ABs bekommen, da war die Verdauung total im Eimer.

Es gab eine Woche Schonkost (gekochtes Hühnchen mit wenig Reis/Karotten).
Dann gab es Animonda Integra Protect Intestinal (was dir auch
Sternenkatze83) genannt hat über mehrere Tage. Dann folgte Animonda Integra
Sensitiv.
Damit war dann das Spezialfutter durch und ich habe noch gute 2 Wochen nur
sortenreines Futter und Sensitiv-Sorten gegeben (Ropocat sensitiv gold, Select
gold, Miamor Milde Mahlzeit, Macs sensitiv).
Unterstützend gab es auch Heilerde (als er keine Medis mehr brauchte).
Inzwischen kann ich auch diesem Sensibelchen alles füttern.
Daher bin ich froh, dass ich das so langsam angegangen bin.

A

Werbung

Also wenn der Darm kaputt ist sollte man lange eine Diätische nahrung geben damit er sich wieder erholen kann...

Ich habe noch einmal über das Thema Barfen nachgedacht. Klar möchte ich dass meine Miez so gesund wie möglich liebt, aber mein Geldbeutel lässt kein Futter mit 11€ Kg zu. (war ein Beispiel) Haben jetzt zusätzlich zum Felix Futter mal Miamor 50% Huhn 50% Thun gefüttert ( hälfte felix hälfte miamor)

Bis jetzt Toi Toi Toi blieb alles drin.

Allerdings ist mir das auf dauer zu teuer.

bzw meine ich für das Geld bekomme ich auch was "richtiges" außer nen Markennamen.

Mit dem Felixfutter bin ich bei ca. 50€ im Monat gut dabei, + das Trockenfutter alle 12 Wochen 30 €. Da müsste ich mitm Barfen doch günstiger bzw gleich wegkommen nur halt bessere Qualität füttern ?

Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus bin jetzt aber doch neugierig auf das Thema geworden. Wo kann ich mich drüber schlau machen?

lg

Also ich bin ja auch Barfanfänger, wenn du magst können wir auch per PN schreiben.

Ich hab momentan ein ähnliches Problem wie du, bei mir wurde alles was Krankheiten angeht ausgeschlossen.

Deshalb mache ich momentan mit einer der Katzen eine Ausschlussdiät.

Momentan komme ich auf Barfkosten von ca. 50€ im Monat für 2 Katzen. Wobei da teures und günstigeres Fleisch dabei ist und vorallem die Tatsache das ich 2 Kitten habe die fressen wie Scheunendrescher... wenn sich das ganze einpendelt sollte ich bei ca. 35€ im Monat liegen, nur mal als kleinen Richtwert.

Arbeitszeit bei mir war bisher für 30Tage Futter ca 2Stunden.

Klar möchte ich dass meine Miez so gesund wie möglich liebt, aber mein Geldbeutel lässt kein Futter mit 11€ Kg zu. (war ein Beispiel)
Gutes Nassfutter muss lang nicht so teuer sein. Bei 200-Gramm-Dosen bekommst du für 7 €/kg schon sehr gute Qualität, bei 400-Gramm-Dosen sogar für 6. Miamor ist eher nix Besonderes.

Links zum Barfen: https://www.katzen-forum.net/threads/linkliste-informationen-zum-barfen.62637/ - besonders der erste Link ist sehr übersichtlich und empfehlenswert. Auf http://www.dubarfst.eu/ wird Neueinsteigern immer sehr gern und ausführlich geholfen. 🙂

Wieviel hast Du bisher an Tierarztkosten?

Zugvogel

Was hat das denn mit dem Thema zu tun?

@Nonsequitur Problem ist, er frisst nichts aus dosen und schalen -.- nur diese blöden beutel und die gehn ins geld :grummel: aber danke für den Link werde sie mir mal durchlesen und den anderen auch noch einmal danke für die Antworten.

lg

Was hat das denn mit dem Thema zu tun?

Meine Einstellung ist, daß ich lieber etwas mehr Kosten für Futter habe als zusätzliche Tierarztkosten.

Natürlich kann man auch mit hochwertigem und artgerechtem Futter niemals ausschließen, daß die Katzen nicht doch irgendwann zum TA müssen, doch da gutes Futter ein Grundpfeiler der Gesundheit ist, wird man durch angemessene Ernährung einiges an TA-Kosten nicht ausgeben müssen.

Darum lieber in gutes Futter investieren, um Katzen die bestmögliche Lebensqualität zu gewährleisten 😉

Zugvogel

Werbung:
Problem ist, er frisst nichts aus dosen und schalen -.- nur diese blöden beutel und die gehn ins geld :grummel:
Man kann auch Katzen erziehen, nicht bloß umgekehrt 😉
Und grade bei so nem Thema würd ich dahinter her sein, dass meine Katzen nicht mich erziehen. Futter aus Dosen ist fressbar, dein Kater muss nicht so tun, als wär das anders.

Hallo Coonie2012,

hatte mit meinem Joker (Norwegischer Waldkater) jahrelang das Durchfallproblem, alle Untersuchungen ohne Ergebnis und auch die Fütterung der ganzen Hill und RC Spezialfutter für Magen und Darm waren ohne Erfolg.
Probierte dann das Vetconcept Naß- und Trockenfutter und dazu hat er jeden 2 Tag einen Teelöffel Vetconcept Biodarmgel bekommen. Habe das Darmgel in eine Spritze getan und ihm ins Mäulchen gespritzt, da er es so nicht fressen wollte. Der Druchfall war dann innerhalb einer Woche behoben, was wir vorher Jahre nicht geschafft hatten. Lag wohl auch daran das die ganzen Spezialfutter eigentlich von schlechter Qualität sind.
Allerdings hat er dann soviel vom Trofu gefressen das er Blasensteine etc. bekommen hat, aber das ist eine andere Geschichte. Somit kann ich Dir von Trofu nur abraten und komplett auf Nassfutter umstellen und halt auf hochwertiges. Von Vetconcept mochte meiner am liebsten Herz/Leber und Lamm. Einfach mal ausprobieren. Aber ich glaub der durchschlagende Erfolg war das Biodarmgel.

Liebe Grüsse

Hallo, ich wollte noch einmal berichten, denn es gibt neuigkeiten.

Wir haben das Trockenfutter jetzt komplett weg gelassen....Seit ca. 8 Wochen gibts nur noch Nassfutter und seitdem hat er kein einziges mal mehr Durchfall gehabt 🙂
:yeah::yeah::yeah:

Seit ca. 4 Wochen bekommt er jetzt das Select Gold Nassfutter.......Das frisst er leider überhaupt nicht gerne...Halbe Dose am Tag.....bei seinem Gewicht müsste er eigentlich fast 2 kriegen.......

Jetzt hat er auch schon ganz schön an gewicht abgenommen... Blöde -.-

Dann biete ihm doch noch ein paar Marken mehr an. Abwechslung ist sowieso ratsam, auch und grade bei Mäkelkatzen.

Hmmm deine Antwort irritiert mich gerade, ich habe immer gehört man soll eben nicht ständig wechseln?

Werbung:
Innerhalb der selben Qualitätsstufe kannst Du bei den meisten Katzen sehr wohl wechseln. Zum einen ist kein Futter von der Zusammensetzung das optimale, so dass ein Futterwechsel eventuelle Über- oder Unterversorgung mit bestimmten Stoffen vermeiden kann. Zum anderen ist es nie gut, wenn die Katze nur ein einziges Futter isst, denn was machst Du wenn der Hersteller die Rezeptur ändert, das Futter vom Markt nimmt etc.

Hmmm deine Antwort irritiert mich gerade, ich habe immer gehört man soll eben nicht ständig wechseln?
Das soll man auch nicht. Es gibt ja noch was zwischen "alles querbeet und ständig was anderes" und "jeden Tag das gleiche". Es ist am besten, zwischen etwa 3-5 Marken ähnlicher Qualität abzuwechseln. Die Gründe hat Kalintje schon genannt.

So habe ich darüber noch nie nachgedacht........ Danke für den Hinweis! Gibt noch so viele Sorten an Nassfutter die ich mal ausprobieren wollte..... Jetzt kann ich das guten Gewissens tun 🙂