Permethrin auf Matratze

  • Themenstarter Themenstarter d.angel11
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

d.angel11

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2024
Beiträge
8
Hallo Zusammen, ich habe am vergangenen Wochenende festgestellt, dass meine Katze Flöhe hat! War beim Tierarzt, habe Flohspray bekommen, direkt auf unsere Matratze und Schlafzimmerboden( wo Kratzbrett war) gesprüht. Später habe ich festgestellt, dass dort Permethrin drin ist! Habe Katzen bis jetzt nicht in das Schlafzimmer gelassen und den Boden auch nicht gewischt! Wann können die Katzen wieder auf Matratze und ins Schlafzimmer? Wie entferne ich das Permethrin von der Matratze? Ich habe auch 2 kleine Kratzbäume und ein Kratzbrett eingesprüht! Diese habe ich sofort entfernt! Muss ich diese entsorgen? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann dir auf deine Frage leider keine Antwort geben, möchte dich aber darauf hinweisen, das Flöhe sich Ritzen suchen um ihre Eier darin abzulegen, darum ist es eigendlich sinnvoller alle möglichen Ecken/Ritzen abzusaugen (und den Staubsaugerbeutel danach zu entsorgen) als glatte Flächen einzusprühen wo du eher selten einen Floh erwischen wirst.

Wichtig wäre alles waschbare wo die Katzen gerne drauf liegen bei möglichst hohen Temperaturen zu waschen.
 
Das ist eine sehr seltsame Herangehensweise an die Flohbekämpfung 🤔
Bevor Du da jetzt monatelang rum machst, lies doch mal hier:
 
Das ist eine sehr seltsame Herangehensweise an die Flohbekämpfung 🤔
Bevor Du da jetzt monatelang rum machst, lies doch mal hier:
Es geht um das Permethrin, was ich benutzt habe!
 
Es geht um das Permethrin, was ich benutzt habe!
Das ist mir klar. Ganz ehrlich und das ist kein Vorwurf, aber ich sprühe nichts auf die Aufenthaltsorte meiner Katzen ohne vorher zu schauen, was ich da sprühe.
Da Dein Tierarzt Dir das gegeben hat, wäre meine erste Anlaufstelle gewesen, dort anzurufen und ihn zu fragen, was Du tun sollst.
Dass Dein Tierarzt Dir das überhaupt so empfohlen hat, ist sehr strange, deshalb habe ich Dir den Faden hiergelassen, da ja offensichtlich noch gar nicht klar ist, wie man Flöhe sinnvoll bekämpft. Bitteschön 🙂
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und verKATert
Das ist mir klar. Ganz ehrlich und das ist kein Vorwurf, aber ich sprühe nichts auf die Aufenthaltsorte meiner Katzen ohne vorher zu schauen, was ich da sprühe.
Da Dein Tierarzt Dir das gegeben hat, wäre meine erste Anlaufstelle gewesen, dort anzurufen und ihn zu fragen, was Du tun sollst.
Dass Dein Tierarzt Dir das überhaupt so empfohlen hat, ist sehr strange, deshalb habe ich Dir den Faden hiergelassen, da ja offensichtlich noch gar nicht klar ist, wie man Flöhe sinnvoll bekämpft. Bitteschön 🙂
Ich werde die anderen Räume mit Flee behandeln, welches heute kommt! Habe bereits alles gesaugt und geputzt! Das Spray habe ich weggepackt und werde es nie wieder verwenden! War bei einem anderen Tierarzt, da meiner im Urlaub ist! Da gehe ich nicht mehr hin
 
Werbung:
Wenn du das Mittel nach Packungsanleitung angewendet hast, geht hier eigentlich keine Gefahr für deine Katzen aus.
Solange das Mittel gut abgetrocknet ist, besteht hier keine Gefährdung einer Vergiftung.
Das kann hier nur passieren, wenn du das Mittel nicht richtig angewendet hast wie z.B die Katzen den Sprühnebel direkt eingeatmet haben oder die Katzen im feuchten Zustand mit dem Produkt in Berührung gekommen sind und dieses oral aufgenommen haben.

Der Tierarzt hat dir also nichts Falsches verkauft. Wenn hier ein Problem auftritt, dann nur weil du das Mittel nicht richtig angewendet hast, die Anwendungshinweise ignoriert hast oder nicht aufgepasst hast.

Für die Zukunft dir einfach merken, erst die Anwendungshinweise lesen, bei Unklarheit oder Unsicherheit erst nachfragen und dann erst das jeweilige Mittel anwenden.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Ich werde die anderen Räume mit Flee behandeln, welches heute kommt! Habe bereits alles gesaugt und geputzt! Das Spray habe ich weggepackt und werde es nie wieder verwenden! War bei einem anderen Tierarzt, da meiner im Urlaub ist! Da gehe ich nicht mehr hin
Wie hast Du denn aber die Katzen behandelt? Credelio? AdTab?
Und siehe Lenotti, das ist alles halb so wild, also bevor Du jetzt den Tierarzt verfluchst, ruf dort an, frag nach, ob es safe ist.
 
Wie hast Du denn aber die Katzen behandelt? Credelio? AdTab?
Und siehe Lenotti, das ist alles halb so wild, also bevor Du jetzt den Tierarzt verfluchst, ruf dort an, frag nach, ob es safe ist.
Beide Katzen wurden mit Bravecto für Katzen behandelt
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Perfekt. Das wirkt 3 Monate und braucht dann erst erneuert zu werden.
 
Wenn du das Mittel nach Packungsanleitung angewendet hast, geht hier eigentlich keine Gefahr für deine Katzen aus.
Solange das Mittel gut abgetrocknet ist, besteht hier keine Gefährdung einer Vergiftung.
Das kann hier nur passieren, wenn du das Mittel nicht richtig angewendet hast wie z.B die Katzen den Sprühnebel direkt eingeatmet haben oder die Katzen im feuchten Zustand mit dem Produkt in Berührung gekommen sind und dieses oral aufgenommen haben.

Der Tierarzt hat dir also nichts Falsches verkauft. Wenn hier ein Problem auftritt, dann nur weil du das Mittel nicht richtig angewendet hast, die Anwendungshinweise ignoriert hast oder nicht aufgepasst hast.

Für die Zukunft dir einfach merken, erst die Anwendungshinweise lesen, bei Unklarheit oder Unsicherheit erst nachfragen und dann erst das jeweilige Mittel anwenden.

Das sehe ich anders. Hier vom Bundesamt

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) warnt vor allem Katzenhalter vor dem Anwenden von Permethrin-haltigen Zeckenmitteln. Denn erhält eine Katze ein Arzneimittel mit diesem Wirkstoff, kann es zu schweren Vergiftungen kommen. Im Zeitraum von 2011 bis 2021 wurden dem Bundesamt mehr als 200 solcher Ereignisse gemeldet. „Nicht jedem ist bekannt, dass Katzen ein Enzym fehlt, das für den Abbau dieses Wirkstoffstoffs sorgt“, erklärt Tierärztin Dr. Katrin Kirsch

Quelle : Pressemitteilungen - Katzenjammer: Vorsicht bei der Behandlung gegen Zecken und Flöhe

Weiter :

Darum ist Permethrin giftig für Katzen: Infos für Halter - AGILA


Wenn das Mittel bis 6 Monate wirksam ist, heißt das, wenn Flöhe dann noch damit in Kontakt geraten ist es weiterhin giftig. Für die Katze sicherlich auch.

Die gleiche Situation von so angeblich nebenwirkungsfreien Tabletten. Die Idee:
Man gibt seiner Katze Gift ins Blut und die Flöhe verrecken daran.

Die Katzen leider auch. Und schau an, für Frontline gibt es in der Schweiz sehr wohl einige Hinweise auf Nebenwirkungen auf der Packung. Anstatt die Hersteller selbst testen,. sind die nur verpflichtet dann Angaben zu Nebenwirkungen zu machen, WENN VERBRAUCHER AB EINER GEWISSEN ANZAHL SICH DESWEGEN MELDEN. Na Prima.

Das gleiche gilt für die Tabletten.

(Isoxazoline wie Fluralaner (Bravecto®), Afoxolaner (Nexgard®), Sarolaner (Simparica®), Lotilaner (Credelio®) zeigen zu häufig weit mehr Nebenwirkungen, als die Hersteller zugeben. Und diese liegen dann häufig in schweren neurologischen Schädigungen bis hin zum Tod

Quelle : Bravecto: das Grauen geht weiter


Gift ins Blut und der Floh stirbt dran. Manchmal die Katze auch, da die Affinität von Wirkstoff ( Nikotinanode u.ä. ) höher zum Parasiten als zum Wirt ist.

Höher heißt , zum Wirt besteht eben auch eine Affinität. Nur geringer.

Man bedenke : Thalidomit , der Wirkstoff in Contergan, wird HEUTE, noch verwendet. Also einfach gut schlau machen , und erst Recht Vorsicht mit Tipps geben.
 
Werbung:
Ich habe das Spot on gegeben!
 
Ich habe nur unsere Matratzen und ein Stück Boden eingesprüht! Den Boden habe ich bereits 5x geputzt mit Reiniger! Die Katzen liegen zwar auf der Matratze, aber da ist ja ein Laken dazwischen
 
Ach ja und die Bettwäsche, die ich aber gewaschen habe!
 
Hey ,
Ich habe Dir ne Nachricht zukommen lassen.

Gruß
 

Ähnliche Themen

G
2
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grmpfff
G
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lirumlarum
L
oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
5K
Kayalina
Kayalina
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Saturnkatze
S
M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben