Perser Katzen -platte Nasen verstoß gegen das Tierschutzgesetz ?

  • Themenstarter Themenstarter vani07
  • Beginndatum Beginndatum
Alles andere ist ebenso abartig wie Nacktkatzen, Katzen mit Stummelschwänzen, Tea-Cup Katzen, die stehen in den USA hoch im Kurs!!
Usw.usw.


LG

Ich hab jetzt mal gegoogelt, weil mich interessiert hat, was eine Tea-Cup Katze ist, hab ich noch nie was von gehört, aber Googel gibt mir nur Links zu Tea Cup Chihuahuas, kannst du mal einen Link posten ?
 
A

Werbung

Ja du meinst diese, oder ?

http://www.perserzucht.ch/1693823/index.html

Von denen spreche ich auch, frag mich zudem wo fängt die Qualzucht an, ich würde sagen, wenn das Gesicht schon extrem platt ist, wie auf der ersten HP, bin mir aber nicht sicher, ob diese Katzen mit einem platten Gesicht, auch schon solche gesundheitlichen Prob`s haben, wie die mit kaum Nase.

Ja, solche meine ich.... wobei es da glaube ich noch Unterschiede gibt. Solange sie selbstständig fressen können und genug Luft bekommen, geht es ja noch,....aber da hab ich auch chon anderes gehört🙁
Perser ansich finde ich eigendlich schon schön. Sie haben so einen tollen Charakter
 
das hat doch nicht nur etwas mit dem Markt zu tun. So lange Züchter mit jeder Menge Best in Show belohnt werden, wird kein Umdenken stattfinden. Ich kenne die Zucht http://www.silverdance.de/ nicht, sondern hab nur mal nach Bildern gegooglet. Und ich hab ganz und gar nicht den Eindruck, dass man dort nicht um eine seriöse Zucht bemüht ist. Trotzdem sind die Katzen für meinen Geschmack ziemlich extrem und werden trotzdem von den verschiedensten Vereinen ausgesprochen gut bewertet. D.h. die Experten (Züchter und Richter) für dieses Rasse finden das gut so.

Was meinst Du hiermit wirklich? Ich kenne die Leute persönlich.

LG Smaragd
 
www.minipurrs.com

Zwergwüchsige Perser....und zwar auch mit Krankheiten die bei Zwergwuchs nun mal vorkommen. Aber, wenns einen MArkt gibt - macht man es halt.:grr:

Import nach Deutschland verboten!


LG
 
Brachyzephalie und Schönheit

Bei stark ausgeprägter Brachyzephalie (Kurzköpfigkeit) sind nasale Strukturen auf sehr engem Raum untergebracht. Das geht unter anderem mit einer Verlagerung und Größenreduzierung knöcherner Bestandteile an der Grenze zwischen Hirn- und Gesichtsschädel einher, sodass sich anatomische Strukturen dieser Regionen aneinander drängen und ineinander schieben. Dorsal am Gesichtsschädel kommt es zur Ausbeulung der Knochen. Ventral in der Nasenhöhle verursacht die Verkürzung des Oberkiefers deutliche Zahnfehlstellungen, sodass der Atemweg indirekt eingeengt wird. So führen die anatomischen Deformationen zu einem ausgeprägten brachyzephalen Atemnotsyndrom.

Die Brachyzephalie ist eine schwerwiegende Krankheit der Katze die durch gezielte Züchtung hervorgebracht wurde. Wer die Motivation zu solchen Zuchten mit "Geschmacksfragen" begründet oder diese Vergehen an der Kreatur relativiert, sollte sehr dringend an seinem Geschmacksempfinden arbeiten.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun ob man diese Züchter persönlich kennt oder nicht. Die Haltung "es handele sich um eine "Geschmacksfrage" ob man ein gesundes Tier weniger attraktiv findet als eines mit schwersten Defekten ist grotesk und absurd und zeugt allenfalls von Geschmacklosigkeit.
 
Ich war im Frühjar auf einer Messe wo ich ganz viele Perser mit Nase gesehen habe...:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Aber dafür auch einige BKH wo genau die fehlte.
Bei den Persern geht die Zucht wieder zur Nase, und bei den BKH wird sie (zumindest von einigen Züchtern) wieder weg gezüchtet. :reallysad:
Ich hab gedacht mich trifft der Schlag als ich das gesehen habe.
 
Werbung:
Was meinst Du hiermit wirklich? Ich kenne die Leute persönlich.

genau das, was ich schrieb. Andersrum ausgedrückt: Ich habe den Eindruck, dass die Züchter bemüht sind, seriös zu züchten. Inwieweit ihnen das gelingt und ob das tatsächlich so ist, kann ich nicht einschätzen, da ich weder die Katzen noch die Züchter kenne. Deshalb meine umständliche Formulierung.

Etwas ganz anderes ist es, ob ich das nachvollziehen kann. Kann ich nämlich nicht, weil mir persönlich so extrem brachyzephale Katzen oder auch Hunde absolut nicht gefallen und ich auch keinen Sinn darin sehen kann, Zucht in solchen Extremen zu betreiben.
 
Ich freue mich sehr über eure Antworten. Schön das die Diskussion heute noch einmal aufgenommen wird.

Ich möchte einmal kurz auf die interessante Anfangsfrage dieser Diskussion zurückkommen:

Warum wurde § 11 des Tierschutzgesetzes in Bezug auf die Perserkatze - so lange nicht umgesetzt?

Dort wo die sogenannten Zuchtstandarts entwickelt und überprüft werden, also in Vereinen und auf Ausstellungen, lernen wir nicht nur eine Menge über das Tier sondern auch über die Motive für hierarchisches Sozialverhalten der verantwortlichen Menschen. Mit anderen Worten: Wir haben es hier mit Vereinsmeierei zu tun.

Kürzlich lass ich in einem Magazin ein Interview mit einem Züchterehepaar, dass seit Jahrzehnten aktiv und erfolgreich an Ausstellungen und Wettbewerben teilnimmt. Interessant wurde es, als der Interviewer das Problem der Brachyzephalie als Schönheitsstandart in den Zuchtverordnungen und Vorgaben der Vereine und Preisschauen hinterfragte. Das Ehepaar beantwortete diese kritische Frage mit dem sich abzeichnenden "Trend zur Nase" über welchen "der kleine Mann" (Zitat) bereits lange "hinter vorgehaltener Hand spricht" (Zitat).

Diese Antwort der Züchter zeigt deutlich, dass es in Katzenliebhaber-Vereinen mit ihren Verordnungen und Ausstellungen und Preisen nicht nur um Katzen geht.

Die Bestätigung in diesen Vereinen als Funktionär, Vorsitzender, Preisrichter oder "kleiner Mann" steht eben auch immer in Zusammenhang mit möglichem Statusgewinn und der sozialen Stellung ihrer Mitglieder in ihrer Gruppe. Es handelt sich bei Vereinen immer um hierarchisch geordnete Gruppen.

So kann es dann sogar vorkommen, dass selbst ein Veterinär dem bei solchen Ausstellungen die Aufgabe zukommt festzustellen, ob bei der brachyzephalen Katze ein Verstoß gegen § 11 des Tierschutzgesetzes vorliegt, dass ein oder andere Auge zukneift.
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben