Perser Mischling Katze zieht ein

• Themenstarter Themenstarter blaster619
  • Beginndatum Beginndatum
B

blaster619

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bekomme heute meine erste Katze. Eine Persermischling Katze (Mama: Perser mit blauen Augen, Papa: roter Maincoon Kater) Geboren am 09.06.13

Nun habe ich einige Fragen an euch:

1. Was ist das beste Trockenfutter für eine Katze, welche Sorten sind die besten? (Habe jetzt das Baby Futter von Royal Canin gekauft)

2. Was ist das beste Katzenstreu? (Habe nun das Premiere excellent aus dem Fressnapf gekauft)

3. Muss meine Katze kastriert werden? Wenn ja wann und warum?

4. Kann ich problemlos das Futter und Streu wechseln und neues ausprobieren und schauen wie sie reagiert?

5. Momentan habe ich das Katzenklo in meinem Zimmer stehen, da sie sich in der Eingewöhnungsphase sich nur in diesem Zimmer aufhält. Später möchte ich es in einem anderen Zimmer platzieren. Kann ich das problemlos ändern? Oder muss der Futtertrock, Kaklo immer am selben Platz stehen.

6. Soll ich im Futtertrock immer Futter auffüllen oder soll ich immer an bestimmten Tageszeiten nur welches rein tun. (z.B Mittag, Nachmittag und dann nochmal Abends)

Das wars erstmal, danke schon mal im Vorraus.

Gruß,

Marcel

A

Werbung

1. Kitten hält man nicht alleine

2. Füttert man kein Trockenfutter sondern nur gutes Nassfutter ohne Zucker und ohne Getreide

3. Katzen müssen kastriert werden

4. Sie sollte geimpft werden

Wie alte ist das Kitten? wenn es jünger wie 12 Wochen ist bring es wieder zurück und hol es später wieder ab.

edit: sie ist noch zu jung...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel,

es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber Du bist gerade drauf und dran, in Sachen Katzenhaltung einen Fehler nach dem nächsten zu begehen.

Dein Kätzchen ist erstens noch viel zu jung, Katzenkinder sollten immer mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben. Der "Verkäufer" Deines Kätzchens ist nicht seriös, darf man fragen, wie viel er Dir für dieses Mix-Kätzchen abknöpft?

Zweitens hält man Katzen nicht alleine, sie brauchen Gesellschaft von Artgenossen, nach Möglichkeit von Gleichaltrigen. Katzeneinzelhaltung ist nicht artgerecht.

Trockenfutter ist Mist, weil es eben trocken ist und Katzen, selbst wenn sie recht viel trinken, dadurch nicht genug Flüssigkeit aufnehmen. Außerdem hat gerade das Royal Canin einen hohen Getreidegehalt - was hat Getreide im Magen eines Fleischfressers zu suchen? Füttere ein gutes, hochwertiges Nassfutter und hin und wieder Rohfleisch, das ist die beste Ernährung für eine Katze.

Futter kannst Du nicht nur, Du solltest zwischen verschiedenen Marken wechseln, weil das ausgewogener ist. Bei Streuwechseln hängt es von der Katze ab, manche Katzen reagieren sehr empfindlich darauf, wenn nicht die gewohnte Streu im Katzenklo ist. Das muss man ausprobieren.

Das Premiere ist okay, ich würde immer Streu ohne Babypuderduft vorziehen.

Katzen müssen kastriert werden, denn Rolligkeiten sind eine Qual für die Katze und auch oft für den Menschen.

Katzenklo im Schlafzimmer ist okay, man kann Katzenklos auch umstellen. Allerdings ist es bei Katzenkindern oft sinnvoll, noch ein zweites Klo aufzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel, Du willst die Katze doch nicht etwa einzeln halten???😱
Bitte sofort gleichzeitig einen passenden Partner mit einziehen lassen, gleiches Alter, gleiches Geschlecht.
Einzelhaltung bei Katzen ist ein absolutes no go, sie wird Verhaltensauffälligkeiten entwickeln.
Fall Du nur eine Katze möchtest, dann laß es ganz oder hole Dir ein älteres ausgewiesenes Einzeltier aus dem Tierschutz.
Ich kann es Dir aus eigener Erfahrung sagen: Das Tier vereinsamt, wird aggressiv, wird Dich mit Krallen und Zähnen bearbeiten oder wird viel schlafen....nein , dass ist kein Zeichen von wohlfühlen sondern von depressivem Verhalten.
Dir genügt vieleicht eine Katze, aber du genügst der Katze nicht.
Ließ Dich ein: "Warum zwei Katzen besser sind", "Warum 2 Kitten notwendig sind".
Und bitte komm nicht mit der menschlichen Idee..die Katze soll sich erst mal eingewöhnen.
Bitte beide gleichzeitig einziehen lassen.

Werbung:
Hallo Marcel,

1. - die Katze ist viel zu jung, Katzen müssen bis zur 12. - noch besser bis 14 Wochen bei der Mutter bleiben - außerdem darf man Kitten nicht alleine halten, das ist Tierquälerei!! Katzen sind keine Einzelgänger sondern sehr soziale Tiere, wenn du eine Katze alleine hälst ist das in etwa so als wenn du unter Elefanten (nur der Größe halber) leben würdest die dir zwar Essen geben und auch mal mit dir spielen - du aber nie die Möglichkeit hast andere Menschen zu sehen

Außerdem scheinst du auch einem Vermehrer auf den Leim gegangen zu sein, so etwas sollte man nicht unterstützen - die geben die Babies zu jung ab nur um Geld zu machen, bald wird die Mutter wieder gedeckt und dient nur als Gebärmaschine

2. jegliches Trockenfutter ist Schrott!! - Katzen sind Wüstentiere und nehmen ihre Flüssigkeit über die Nahrung auf. Katzenhauptfutter sind Mäuse - Mäuse sind nass. Lies bitte mal im Futterthread, Kittenfutter braucht es auch nicht da die Katzenmutter auch keine Babymäuse für ihre Jungen fängt

3. Katzenstreu - das kommt immer auf die Katze an, viele hier im Forum verwenden zur Zeit das Opticat von Lidl

4. Deine Katze muss kastriert werden, bei einem weiblichen Tier kann die fehlende Kastration zur Dauerrolligkeit führen und auch zu Krebserkrankungen. Außerdem willst du keine rollige Katze bei dir haben - glaub mir das
Auch Kater müssen unbedingt kastriert werden, unkastrierte Kater markieren und das stinkt wie im Raubtierhaus.
Außerdem gibt es auf dieser Welt schon mehr als genug Katzen die kein Zuhause haben.

Hallo zusammen,

ich bekomme heute meine erste Katze. Eine Persermischling Katze (Mama: Perser mit blauen Augen, Papa: roter Maincoon Kater) Geboren am 09.06.13

Nur einen Kater? Lies dich bitte ein und du wirst sehen, dass Kitten nicht allein gehalten werden sollten! Er wird dir sonst ganz sicher vor Langeweile die Bude zerlegen.

Nun habe ich einige Fragen an euch:

1. Was ist das beste Trockenfutter für eine Katze, welche Sorten sind die besten? (Habe jetzt das Baby Futter von Royal Canin gekauft)

Gar keins! Lies dich in artgerechte Ernährung ein, Katzen bekommen hochwertiges Nassfutter, Trockenfutter ausschließlich als Leckerli

2. Was ist das beste Katzenstreu? (Habe nun das Premiere excellent aus dem Fressnapf gekauft)

Klumenbidendes Betonitstreu, auf jeden Fall ohne Parfüm!

3. Muss meine Katze kastriert werden? Wenn ja wann und warum?

Auf jeden Fall! Finde schlimm, dass du dich scheinbar noch gar nicht mit Katzenhaltung auseinander gesetzt hast!

4. Kann ich problemlos das Futter und Streu wechseln und neues ausprobieren und schauen wie sie reagiert?

Im Grunde ja

5. Momentan habe ich das Katzenklo in meinem Zimmer stehen, da sie sich in der Eingewöhnungsphase sich nur in diesem Zimmer aufhält. Später möchte ich es in einem anderen Zimmer platzieren. Kann ich das problemlos ändern? Oder muss der Futtertrock, Kaklo immer am selben Platz stehen.

Normalerweise ja

6. Soll ich im Futtertrock immer Futter auffüllen oder soll ich immer an bestimmten Tageszeiten nur welches rein tun. (z.B Mittag, Nachmittag und dann nochmal Abends)

Wichtig ist, kitten dürfen immer essen soviel sie wollen!

Das wars erstmal, danke schon mal im Vorraus.

Gruß,

Marcel

TU mir einen Gefallen, informierte dich eingehend über Katzen! Du willst Verantwortung für ein Tier ubernehmen und bist null informiert 😳

OMG, wer ist so verantwortungslos und verpaart eine Perser mit einem MC. 😕

Wenn sie am 09.06. geboren ist, dann ist sie jetzt noch nicht mal 8 Wochen alt. Bestehe bitte darauf, dass sie die Kleine noch behalten in den nächsten Wochen.

Ich muss nochmal was dazu sagen - ich finde es schlimm, dass du dir heute eine Katze holen willst und dich heute erst darüber informierst, was es zu füttern gibt, wieviel usw! 😡 du willst ein Lebewesen aufnehmen! Lies dich ein, lass die Katze noch ein paar Wochen wo sie ist und such ihr einen Spielgefährten. Dann KÖNNTE es was werden...

Hallo Marcel,

1. Deine Katze ist zu jung! Kitten sollen mindestens 12, besser 14 - 16 Wochen bei der Mama bleiben. Sie lernen in der Zeit noch aufs Klo zu gehen, die Krallen einzufahren und Sozialverhalten.

2. Kitten hält man nicht allein! Verhaltensstörungen sind vorprogrammiert, außerdem wird Deinem Kitten sterbenslangweilig sein und sie wird wahrscheinlich anfangen, Deine Einrichtung zu zerstören oder sehr rabiat mit Dir zu spielen (dafür fehlt ihr ja der Katzenkumpel). Also am besten gleichgeschlechtliches, gut sozialisiertes Kitten dazu (mindestens 12 Wochen alt!).

3. Kein Trockenfutter! Das hat viel zu wenig Feuchtigkeit (ca. 10 %), natürliche Nahrung hat 70 - 80 %. Das gleicht keine Katze durch Trinken aus! Kittenfutter ist nicht nötig, hochwertig und getreide- und zuckerfrei sollte es sein. Lies Dich dazu ein.

4. Katzenstreu musst Du ausprobieren. Für Kitten ist Klumpstreu evtl. gefährlich, falls sie mal was schlucken.

5. Kastration ist Pflicht! Deine Katze findet dir Rolligkeit sicher nicht angenehm, es gibt genug Kitten und nein, eine Katze muss nicht einmal werfen, bevor die kastriert wird! Kastrieren je nachdem, ob sie mit Kater oder Katze zusammenleben wird spätestens mit 4 - 6 Monaten.

6. Futter und Streu kannst Du wechseln (ist bei Futter sogar ratsam, damit sie nicht anfängt zu mäkeln und die Nährstoffversorgung optimiert wird), aber langsam und gucken, ob sie es verträgt oder Durchfall bekommt.

7. Katzenklo und Futter nie direkt nebeneinander! Oder magst Du neben dem Klo essen. Genauso ist es mit Trinken: auch nicht direkt neben dem Futter. Es klingt, als ob die Katze nur Dein Zimmer zur Verfügung haben soll? Wie groß ist das?

8. Am besten gewöhnst Du Dir Fütterungszeiten an. Und bitte KEIN Trockenfutter (höchstens als Leckerlie zum Suchen oder zur Beschäftigung im Fummelbrett).

Lies Dich hier unbedingt in den verschiedenen Bereichen ein, es klingt nicht so, als hättest Du das vorab schon besonders intensiv getan.

Lg
Ana

Werbung:
Bitte die Katze noch nicht von seiner Mutter wegholen. Das kleine braucht seine Mutter noch bis es mindestens 12 Wochen alt ist.

Und bitte hol für das Kleine einen Spielkumpel. Katzen sollte man sowie so nicht allein halten. Die Gründe dafür wurden ja schon genannt 🙂

Bitte kein Trockenfutter (wenn überhaupt nur als Leckerchen), da Katzen Wüstentiere sind, nehmen sie Wasser nur über die Nahrung auf. Das Trockenfutter entzieht den Katzen aber das Wasser. Lies dich doch bitte
einmal in die verschiedenen Futterthread ein, da ist alles super erklärt 🙂
Kleine Katzen dürfen soviel fressen wie sie wollen, da sie noch im Wachstum sind.

Und bitte die Katze rechtzeitig kastrieren lassen, da du sonst Gefahr läufst das die Mietz Dauerrollig werden kann oder sie dir vielleicht mal entfläucht und trächtig werden könnte. Und es gibt wirklich schon viel zu viel Katzen die
auf ein Zuhause warten. Und Kater, wenn sie nicht kastriet sind fangen an zu markieren und das stinkt erbärmlich. Und wenn du zwei hast am besten beide
gleichzeitig kastrieren lassen.