Perser, Siam, Ragdoll oder Sphynx?

• Themenstarter Themenstarter Aralin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    perser ragdoll siam sphynx
Wir haben uns jetzt entschieden eine Ragdoll oder H. Birma Katze zu nehmen weil das wohl mitunter am besten mit unserem Kater harmoniert.
Aber zurzeit ist das anscheinend nicht Möglich, ich wäre bereit bis zu 1000 € zu zahlen, noch etwa ein, zwei Monate auf die Katze zu warten, und sie zu holen wenn man nicht länger als 4-5 Stunden fährt.
Trotzdem keine Chance!
Wir waren vor kurzem bei einer Rasseausstellung, haben die Seiten aller auffindbaren Züchter in Ö und Umgebung angesehen und Inserate verfolgt.
Sobald wir eine Katze gesehen hatten war sie auch schon wieder vergeben.

Alle anderen Katzenrassen, auch die eher seltenen sind problemlos zu bekommen, woran liegt das?

Die Katze sollte nur weiblich und nicht älter als 5-6 Monate sein, ist das denn zu viel verlangt. Jetzt haben wir eine Bekannte nach Tschechien geschickt um sich dort Züchter anzusehen, aber bis jetzt kein Erfolg, die Katzen sind alle schon Reserviert. 😕

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich was ich noch tun könnte?
Oder weiß jemand einen Züchter der gerade "Kitten" hat?

A

Werbung

An deiner Stelle würde ich nicht so lange warten. Für eine junge Katze ist es nicht schön, alleine zu sein. Das merkst du ja selber schon.
Nicht, dass sie ihr Sozialverhalten verlernt und die Zusammenführung scheitert.

Muss es umbedingt eine Ragdoll oder Hl. Birma sein?

AlShams

Ja ich möchte auch umbedingt so schnell wie möglich eine kleine Katze, wir haben zwar noch eine ältere Katze daheim, aber die möchte nicht mehr spielen und jetzt muss ich den ganzen Tag als Spielkamerad herhalten und mein Kater wird nie müde. 😉

Es sollte schon eine Ragdoll oder Birma sein, jeder hat uns das empfohlen sogar unsere Tierärztin.

Lg

Für mich klingt das irgendwie leicht "rassistisch". So nach dem Motto "Weiße Kinder dürfen nur mit weißen Kindern spielen". 😉
Es ist im Grunde wurscht, ob du deinem kleinen einen ruhigen EKH oder eine ruhige Rassekatze vorsetzt.
Wir haben hier auch einen Siammix und zwei EKH.

Wenn du nur eine Rassekatze haben willst, dann ist das was anderes. Aber nur deswegen würde ich nicht zu lange warten. Ein Katzenkind braucht einen Spielpartner. Denn zwei Katzenkinder prägen sich gegenseitig und das ist wichtig.

was ist denn daran rassistisch sich seien Traumkatze auszusuchen?

Ich finde es völlig legitim und kann dies bestens nachvollziehen!
hm..
das du keine katze findest ist ja ärgerlich.. 🙁
aber nen richtigen Tipp geben kann ich dir leider auch nciht, spezielle nicht für den Bereich Ö 🙁

ich drück dir aber die Daumen dass du deine Traumkatze schnell findest!

Es sollte schon eine Ragdoll oder Birma sein, jeder hat uns das empfohlen sogar unsere Tierärztin.

Also wenn jeder sagt, dass man zu Rassekatzen nur Rassekatzen setzt, dann find ich das schon "rassistisch".

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es nicht okay ist, sich eine Rassekatze zu wüschen. Aber man sollte eben nicht wegen seinem eigenen Wunsch so lange warten, bis das Katzenkind sozial verkümmert.🙄

Werbung:
Aber zurzeit ist das anscheinend nicht Möglich, ich wäre bereit bis zu 1000 € zu zahlen, noch etwa ein, zwei Monate auf die Katze zu warten, und sie zu holen wenn man nicht länger als 4-5 Stunden fährt.
Trotzdem keine Chance!
Es liegt auch an der Jahreszeit: Momentan ist totale Flaute, da werden kaum Kitten angeboten.

AlShams

Wir suchen die zweite Katze ja danach aus was am besten zu unserem Kater passt, mir ist ziemlich egal was für eine Katze, ich finde von Perser bis Sphynx alles hüpsch und nett. 😉

Aber eine Perserkatze wäre ihm wohl zu langweilig und eine orientalische Katze zu aufgeweckt, soweit hab ich das schon mitbekommen.
Und sowohl Ragdoll wie auch Birma sollen recht ausgeglichen sein und scheinbar auch sehr beliebt.

Der kleine ist ja noch nicht lange bei uns (etwa 2 Wochen) und wir sind bemüht so schnell wie möglich ein passendes Kätzchen zu finden, immerhin werden Katzen bis zu 20 Jahre alt, da muss man sich schon gut überlegen welche man sich ins Haus holt.

Normale Mischlingskatzen kommen für mich erstmal nicht mehr in frage, da man sie viel schwerer in der Wohnung halten kann, oft probiert nie funktioniert. Der freiheitsdrang ist einfach zu groß und ich will keine Katze Zuhause einsperren die umbeding raus will.

Irm

Ja danke die Seite kenne ich schon.
Aber die Inserate sind Großteils aus Deutschland, Schweiz das heißt zwischen 6 und 9 Stunden fahrt....😱

Alannah

Das stimmt natürlich, aber die meisten Züchter in meiner Umgebung hatten gerade Kitten, aber alle schon reserviert. Zum Ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
AlShams

Wir suchen die zweite Katze ja danach aus was am besten zu unserem Kater passt, mir ist ziemlich egal was für eine Katze, ich finde von Perser bis Sphynx alles hüpsch und nett. 😉

Aber eine Perserkatze wäre ihm wohl zu langweilig und eine orientalische Katze zu aufgeweckt, soweit hab ich das schon mitbekommen.
Und sowohl Ragdoll wie auch Birma sollen recht ausgeglichen sein und scheinbar auch sehr beliebt.

Der kleine ist ja noch nicht lange bei uns (etwa 2 Wochen) und wir sind bemüht so schnell wie möglich ein passendes Kätzchen zu finden, immerhin werden Katzen bis zu 20 Jahre alt, da muss man sich schon gut überlegen welche man sich ins Haus holt.

Normale Mischlingskatzen kommen für mich erstmal nicht mehr in frage, da man sie viel schwerer in der Wohnung halten kann, oft probiert nie funktioniert. Der freiheitsdrang ist einfach zu groß und ich will keine Katze Zuhause einsperren die umbeding raus will.

Äh, meinst du, dass eine Katze, wenn sie die Bezeichnung EKH oder Mischling trägt, dass sie dann unbedingt rausmöchte?
Ein passendes Kätzchen findet man nicht immer nach Rasse sondern nach Charakter. Auch eine Hl. Birma oder Ragdoll muss nicht passend für euren Highländer sein.

Du weisst schon, dass man normale Hauskatzen und Rassekatzen problemlos zusammen halten kann?

Das ist echt Quark. Man kann jede FWW Katze in der Wohnung halten, wenn sie das gewohnt ist und nicht gerade vom Bauernhof kommt.
Und FWW Katzen verstehen sie eigendlich mit allen Rassen.

Wenn es wirklich um Deinen Kater geht, dem ist das Banane ob die Katze Blaue Augen hat oder Grüne, keine Haare hat oder halben Meter lange.😀

Werbung:
AlShams

Wir hatten bis jetzt fast ausschließlich Mischlinge, die auch noch nie draußen waren und als kitten zu uns kamen, aber es war unmöglich sie drinnen zu halten.
Die sind den ganzen Tag schreiend und kratzen am Fenster gehangen und wollten unbedingt raus.
Sobald sie raus durften wurden sie innerhalb kürzester Zeit überfahren.

Unsere ältere Katze ist eine Hauskatze 13 Jahre, sie kommt nur zum fressen rein und ist sozusagen die einzige "Überlebende", aber man sieht sie so gut wie nie.

Unsere Perserkatze hat sich nichtmal für den Garten interessiert und unser BLH geht nichtmal zum Fenster. Daher würde ich keine EKH oder Mischlingskatze mehr nehmen.

Dann stehen wahrscheinlich dreiviertel der Katzen hier im Forum unter Drogen. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären.

Wir hatten bis jetzt fast ausschließlich Mischlinge, die auch noch nie draußen waren und als kitten zu uns kamen, aber es war unmöglich sie drinnen zu halten.
Die sind den ganzen Tag schreiend und kratzen am Fenster gehangen und wollten unbedingt raus.
Ich habe ähnliche Erfahrungen im Bekanntenkreis mitbekommen, von daher würde ich persönlich nie das Risiko eingehen, ein EKH-Baby nur als Wohnungskatze aufzuziehen. Außer, deren Vorfahren haben schon generationenlang in der Wohnung gelebt. Rassekatzen wurden ja sicher auch danach selektiert. Aber das ist meine persönliche Meinung, es geht natürlich sehr oft auch gut!

Mafi

Das ist ja nur meine Erfahrung, aber ja ich würde auch auf Drogen schließen. 😕😀

Ich will einfach nichts Riskieren und alles richtig machen, und der unterschied zwischen unserer BLH und allen anderen Katzen die wir bisher hatten ist vom Verhalten her schon Enorm!
Man muss sich natürlich jede Katze vorher ansehen um zu wissen wie sie so ist, aber Rassekatzen haben schon Gewisse Rassespezifische Verhaltensweisen, sonst könnte man das Wesen einer Rassekatze ja nicht beschreiben.

Lg

Hallo!

Habe schon eine Zeit lang mitgelesen und finde manche These ganz interessant ! Wir haben auch eine ganz normale aber super hübsche EKH und eine Exotic Shorthair und das passt super ! Außerdem haben weder die eine noch die andere einen Drang nach draußen zu gehen(Balkon ist schon das höchste der Gefühle😉😀) !

Kann dir zwar nicht wirklich einen Tip geben, aber falls du dich doch noch für andere Rassen interessierst kann ich dir eine Exotic Shorthair empfehlen (sehen nicht alle so aus wie auf den Google Bildern, sind nur ganz extreme da ), unsere weißt beide seiten auf se kann ganz verschmust und verschlafen sein und dann kommt der Umschwung und sie ist total verspielt und tobt durch die Wohnung !
😉
Lg Sonni mit Sonja und Shiva

Anhänge

• sonni.jpg
    sonni.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 91
  • shiva2.jpg
    shiva2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 45
Werbung:
sonni

Katzen sind natürlich verschieden, aber ich selbst habe noch keine EKH gehabt die sich hätte drinnen halten lassen, das sollte keine Veralgemeinerung sein.
Aber dieses Thema wurde sicher schon oft diskutiert und im Endeffekt hat eh jeder seine Meihnung dazu. 😉

Eine Exotic Shorthair haben wir uns vor kurzem angesehen, gemeinsam mit ein paar Persern, aber die haben schon eher ruhig gewirkt, bei meinem kleinen Teufelchen, der unterm spielen keine Pausen einlegt wäre eine eher ruhige Katze möglicherweise arm. (können Katzen hyperaktiv sein?) 😀

Lg

ja klar ist jede verschieden, aber ist auch egal jetzt! Also unsere Exotic ist ein " Teufel auf vier Pfoten" wenn sie anfängt dan richtig so das auch unsre Shiva sich zurückzieht ! Die Züchterin hatte uns die Rasse aber auch als sehr verspielt beschrieben ! Wie gesagt kann nur von unseren zwei süßen Rackern berichten !

sonni

Und deine hat ein "normales" Gesicht, also nicht diese extrem eingedrückte Nase?
Bei Google und auch sonst haben wirklich alle Exotic Shorthair ein sehr extremes Gesicht, ich kann mir garnicht vorstellen wie sie mit einer halbwegs normalen Nase aussehen, aber vermutlich ähnlich wie Bkh? 😕

wie du siehst ist sie super niedlich und ideal!

25567-sonni-bilder-shiva-und-sonja-bild7739-sonni1.jpg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben