Perser

  • Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    perser
Erst mal, allen herzlichen Dank, die mir auf mein "Verfilz"frage geantwortet haben.
So sehe ich, das ich nicht die einzige bin mit diesen Beobachtungen.

Inzwischen geht es allerdings mit Honey etwas besser. Man muß zwar ständig aufpassen, sie hat schnell kleine Knötchen unterm Bauch, aber das es so schlimm geworden war, war dann weil ich ihr 8-10 Tage Bürstfrei gegeben hatte zum Kennenlernen. Jetzt kämmen wir jeden Tag oder manchmal jeden zweiten, dann taste ich aber ihren Bauch und die Achseln ab, ob Knötchen da sind.

@cats maid

Im Februar 2012 bekam ich einen 16 monate alten Perserkater. Süß lieb verschmust, alles prima und ich war glücklich, nach ein paar Wochen, als er so 6-7 Monate alt war, begann er mir in den Nacken zu springen und machte Nackenbiss bei mir.
Ich fragte hier im Forum, was das bedeutet und mir wurde klar gemacht, dass mein Tommy einen Spielkamerad braucht.
Schnell holten wir unsere Cindy. Von Zeit und Stunde an hat er nie wieder Nackenbiss bei mir gemacht.
Sie sind glücklich zusammen aufgewachsen und seit 3 Wochen haben wir noch Honey dabei und alle sind glücklcih und zufrieden.
Kann nur empfehlen keine Einzelhaltung zu machen.

Lg
TommyB
 
A

Werbung

Ich könnte nur mit rauf Fotos von Erwachsenen Perser mixen dienen (und wirklich ruhig find ich meine nicht 😀 zumindest im Sommer)

MACH MAL, das überzeugt vielleicht. wenn deine knuddeligen fellies da ringkämpfe machen 😀
 
das muß auf jeden Fall bis morgen warten da ich die Fotos auf den neuen Compi ziehen muß 😳
 
Also ich selbst habe zwar keine Perser, aber BLH sind quasi ja auch "Persermixe". Irgendwie.

Meine Katzen könnten definitiv niemals alleine gehalten werden, wenn man sich anschaut, was hier getobt und gefetzt wird. Auch wenn die BLH als seeeeehr ruhige und ausgeglichene Rasse gilt. Sind sie auch. Spielen wollen sie aber trotzdem immer. Und immer Programm haben.

Bekannte von uns haben sich vor kurzem einen kleinen BKH Kater bei einem Züchter ausgesucht und hatten vor, diesen alleine zu halten. Ich habe auch konsequent auf sie eingeredet und das Argument, dass bei dem Züchter kein weiteres Kitten frei wäre, zählte für mich nicht. Aber da auch der Züchter eindringlich um Gesellschaft gebeten hat, ließ man sich erweichen, auch wenn man als Katzenneuling eigentlich wirklich und tatsächlich nur eine Katze wollte. 😉

Nun hat man sich einen kleinen Perserkater dazu geholt und die zwei sind vor knapp drei Wochen eingezogen. Die beiden nehmen die Bude auseinander, so toll spielen die zusammen. Man bemerkt keinen Unterschied, wer mehr spielen und raufen will. Da lässt sich der Perser vom BKH Kater nicht die Butter vom Brot nehmen.

Dieses Spielen und Raufen brauchen Babykatzen, egal ob BKH, Bengale oder Perser. Es gibt auch ruhige und agile menschliche Kinder. Ich würde keinem Kind verwehren, mit anderen Kindern zu spielen. Sonst geht ihm die Kindheit verloren und es fühlt sich einsam. Das gilt definitiv auch für Perserbabys.

Mit Persern selbst kenne ich mich nicht aus. Ob man ein älteres Tier recht gut alleine halten kann, weiß ich nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass es eine Katze gibt, die gerne tagsüber alleine ist. Aber in diesem Fall ist es nunmal ein Baby. Und dafür sollten, unabhängig von der Rasse, immer die gleichen Regeln gelten. Das sehe ich genau wie du.

Edit: ich würde mal einen "richtigen" Perserzüchter fragen. Hier im Forum läuft auch eine rum, ich weiß nur ihren Namen gerade nicht. Nur weil Menschen sich vielleicht ihre ersten Rassekatzen gekauft haben und sich denken: Hm, die war aber ganz schön teuer, da setze ich mal einen Kater drauf und bekomme das Geld für die Kitten wieder raus! hat diese Person die Weißheit noch lange nicht mit dem Löffel gefressen. Mich macht sowas immer so unbeschreiblich ärgerlich, dass Leute, die bei Vermehrern kaufen, auch noch alles für wahr halten, was solche Leute erzählen. Grrrrr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal bitte hier, immer wieder sehe ich solche Anzeigen🙁🙁😡
Könnten wir da was tun? Hat jemand ein Platz frei?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/perserkatze/95546211-136-9348

Da würde ich vielleicht mal ein neues Thema aufmachen. Ich hab hier leider keinen Platz (man müsste ja dann erst mal separieren und einen Raum nur für sie haben für die Welpen dann hinterher denke ich) und davon mal ab wohn ich viel zu weit weg. Aber leid tut mir die kleine schon. die sieht farblich fast wie meine Zari aus.
 
Werbung:
Hallo,

ich hab neue Fotos gemacht von meinen 3 Süßen.
 

Anhänge

  • 2013.01 alle 3.jpg
    2013.01 alle 3.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 84
Die sind ja wirklich sehr sehr hübsch deine drei.
LG sabine
 
Hey das ist eine schöne Collage geworden. Toll gemacht. 🙂
Aber bei den Modellen kein Wunder... 😉
 
Hallo ihr Lieben,

als Bengalenpersonal habe ich mich ehrlich gesagt bisher eher weniger mit Persern beschäftigt, aber jetzt brauche ich trotzdem ein bischen Perserspezialwissen bzw. ein paar Geschichten dazu.
Ich mache gerade eine Weiterbildung und in diesem Kurs hat sich eine Kommilitonin gerade EIN männliches Perserkitten zugelegt (16 Wochen alt jetzt).
Ihr könnt Euch denken, dass ich jetzt wie doof auf sie Einrede, dass sie sich doch bitte ein zweites Perserkitten dazu holt (nur Perser, weil sie bei anderen Katzen schon allergisch reagiert hat).
Nun hat sie sich dieses Kitten wohl aus dem Internet "geholt". Ich weiss nicht ob von Privat oder vom Vermehrer, aber zumindest nicht vom seriösen Züchter. Diese tollen *Ironie* Leute haben ihr wohl gesagt, dass Perser ja eher ruhige Katzen sind und das die deshalb auch sehr gut alleine gehalten werden können. Wie ich das finde, muss ich glaube ich nicht sagen. Zu allem Überfluss hat eine andere Kommilitonin ihr jetzt auch noch gesagt, "ja sie hätte auch gelesen, Perser lassen sich prima alleine halten". Ich bin sonst echt friedlich, aber in dem Moment hätte ich die am liebsten erwürgt.
So, egal welche Rasse es sind Katzen und diesem Fall Kitten und die hält man nun mal nicht alleine.
Habt ihr evtl. ein paar Geschichten von kleinen bzw. jungen Perserkitten die unglücklich waren bzw. Verhaltensauffälligkeiten zeigten, solange sie alleine waren und nach dem ein zweites Kitten kam eindeutig glücklicher wirkten? Ein paar Perserkittenkuschelbilder sind sicher auch hilfreich. Ich kenne alle allgemeingültigen Argumente für zwei Kitten, suche jetzt aber noch ein paar, die unterstützen das dies natürlich auch für Perser gilt.
Habt ihr ein passende Geschichten und Bilder für mich?
Nach dem Moto steter Topfen höhlt den Stein, motiviere und rede ich natürlich weiter mit ihr und ein erstes "Bröckeln" in ihrer Überzeugung mein Katerchen ist glücklich mit uns und braucht kein zweites Kitten, spüre ich auch schon, aber ein paar persertypische zusätzliche Argumente würden mir dabei bestimmt helfen.

Es grüsst die Katzenzofe

hat sich was getan? soll ich noch ein paar Überzeugungsfotos hochladen? 😉
 
Werbung:
ok morgen abend gibts action 😉
 
@tanja, sabine, minna

dankeschön.

Ja, alle drei sind wohlauf und munter.

Tommy war eine zeitlang mein Sorgenkind, aber seit der Kastration hat er sich richtig gemacht.

Honey ist jetzt 4 Wochen hier bei uns und alle 3 spielen zusammen und vertragen sich gut. Es hat nach dem das anfängliche Knurren und Fauchen aufhörte, noch nicht eine Kämpferei gegeben.

.Lg
Tommy B
 
gemischte Puschelaction 😀

hab noch mehr wenn ihr möchtet 😉

13159100bu.jpg


13159101oi.jpg


13159102oi.jpg


13159104xo.jpg


13159106hz.jpg


13159107ah.jpg


13159109hh.jpg


13159110lk.jpg


13159111fi.jpg


13159112ue.jpg
 
Wie süß! Tolle Fotos! Cat`s maid, ich hoffe, dass deine Kommilitonin sich überzeugen lässt, dass auch ein Perser kein Plüschtier ist und Gesellschaft braucht und möchte!

Darf ich mich mit Snow hier dazusetzen? Snow hat keine Papiere, wurde aber als Perser unkastriert bei ebay angeboten 😡. Eine Forine hat das gesehen und eine Rettungsaktion gestartet, einige Leute haben Geld gespendet, und wir haben sie gemeinsam gekauft. Ich habe die Süße in Pflege genommen und wurde dann (obwohl ich nie ernsthaft in Erwägung gezogen hatte, mir jemals eine Perserkatze zuzulegen) zum Pflegestellenversager. Inzwischen ist sie kastriert und hat seir November auch Gesellschaft von Indigo, einem Birmchen.

Das war Snow, als sie zu mir kam: 1 Jahr und 3 Monate alt, schon zweifache Mutter und 2100 Gramm schwer (wie man auf dem Bild sehen kann, war sie eine echte Winzkatze). Damals sah sie eher nach Halblanghaar aus, inzwischen ähnelt sie eher einem Knäuel Zuckerwatte, wiegt stolze 2900 Gramm und sieht schon ziemlichn nach Perser aus. Sie ist intelligent, entspannt, menschenfreundlich und verspielt. Ich weiß nicht, ob sie wirklich ein reinrassiger Perser ist, aber ich hoffe, wir sind hier trotzdem willkommen? Gerade weil sie auch einige "persertypische" Probleme hat (Neigung zu tränenden Augen, sehr langes, weiches Fell, das leicht filzt).

DSC00463_zps2ef95c08.jpg



6fcc1301.jpg


DSC00483.jpg


DSC00537.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja genau, ich ja auch nicht 🙁
 
Fellfarbe bzw. Farbzeichung von Leslie

Hallo an die Farbexperten,

ich hab da mal eine Frage. Klein Leslie ist laut Impfpass ein Blue-Point. Ich bin mir echt nicht sicher, hatte ja schon mehrere Blue-Point-Perserchen. Jetzt hab ich i-wo im Netz gelesen, dass es auch Blue-Tortie-Points gibt. Gehört Leslie dazu?

13225572ak.jpg


Zumindest benimmt sie sich zickig wie ein Törtchen 😳 . Ja ich weis, sie hat einen "kleinen" Silberblick 😀. Bin echt gespannt was ihr sagt.
 
WOW,ist die schön.Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen.
LG sabine
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
15K
Calabrones
C
O
Antworten
10
Aufrufe
8K
Oldstyle85
O
lucky lue
Antworten
1
Aufrufe
13K
Gini
Gini
montareno
Antworten
10
Aufrufe
5K
Miss_Katie
Miss_Katie
L
2
Antworten
21
Aufrufe
31K
Lucy
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben