Persercharakter

• Themenstarter Themenstarter beaty1973
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater perser
Ja, er hat zum Glück eine Nase!
Schau mal das ist ein Beispiel von züchterischem Wahnsinns.
lumpi1fi0.jpg

Da erkennst Du gut den Unterschied.

A

Werbung

Huhu,

der TA kann das Alter anhand von Zähnen, Körper und Knochenbau ungefähr feststellen.

Auch wenn ich es selbst nicht so mit Persern habe, würde ich sagen er ist MIT Nase...Er hat ja ein schönes Gesicht und sieht nicht aus wie gegen die Wand gerannt...

Ja, er hat zum Glück eine Nase!
Schau mal das ist ein Beispiel von züchterischem Wahnsinns.
lumpi1fi0.jpg

Da erkennst Du gut den Unterschied.

Urgs....Was ist denn mit dem Schütchen los...
Geht das nicht mehr zu, weil die Nase zwischen die Augen hochgewandert ist?
Armes Vieh...der wird mal röcheln, tränende Augen und Atemprobleme haben...pervers!

Das ist doch Lumpie, den unsere liebe Sita aufgenommen hat. Er ist auch kein Kitten mehr, sondern ein ausgewachsener, damals ausgesetztes Bündel Elend.
Sie hat ihn aufgepäppelt, es sieht heute zum Glück viel besser aus.

Und ja, er kann nicht alleine fressen, hat den Mund meist offen stehen und röchelt.

Aber er hat bei Sita den Himmel auf Erden.

Den hat er sich auch verdient.

Ohhhhh das sieht ja grausam aus, der Arme. Ja da sieht man wirklich den Unterschied. Danke!!! Er ist unser erster Perser, aber bin jetzt schon total Fasziniert von ihm. Muss ich eigentlich ne bestimmte Bürste für ihn haben??? Ich habe eine wo die eine seite mit harten Börsten und auf der anderen Seite mit so ganz weichen (denke mal damit das Fell glänzt😕, jedenfalls bringt die seite bei unserem Hauskater nichts). Sorry, wenn ich vielleich blöde Fragen stelle, aber ich will das unser Perser ein Glücklicher ist.

Das ja schön zu hören das er ein tolles zuhause hat. 🙂

Ich würde sagen, dein Kater ist mit kleiner Nase 😉 Bei den Persern gibt es alle Variationen von praktisch fehlender Nase bis zu ordentlich ausgeprägter Nase. Wenn du meinen anschaust, so hat er noch etwas mehr Nase als deiner. Hat dein Kater Augenprobleme? Auf dem Bild sieht das so aus, als würden die Augen öfters tränen, weil da eine dunkle Spur neben den Augen ist? Ob es Augenprobleme bei Persern gibt, hängt übrigens weniger von der Nasenlänge als von der -breite ab, also vom Augenabstand. Je kleiner der ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit für Augenprobleme (damit sind immer Probleme mit dem Tränenkanal gemeint). Mein Kater z.B. hat einen so breiten Augenabstand, daß er nicht mal Krusten/"Schlaf" in den Augen hat, ich muß da nie etwas entfernen.

Zum Bürsten: Kämmen ist eigentlich besser, mit einer Bürste kommt man oft nicht richtig durch. Aber das hängt auch von deinem Kater ab, wie sein Fell ist und was er eher akzeptiert.

Werbung:
Ich werde dann nachher mal einen Kamm kaufen und mal sehen was er lieber mag. Gesehen habe ich es noch nicht das die Augen tränen, aber ich werde da mal drauf achten. Wenn wir in 1-2 Wochen zum TA gehen zum Kastrieren kann er sich die Augen ja gleich mit angucken und abschätzen lassen wie alt bzw. jung er ist.

Er ist ne richtige Schlaftüte passt perfekt zu Mickey😀. Aber mal abwarten wie die beiden sich noch gegenüber verhalten die erste Zeit.

Nur ich bin noch am überlegen wie er heissen soll:oha:.

Muss ich noch irgendwas beachten beim Perser, was bei einer Hauskatze nicht so ist ???

Hm, außer Fellpflege und Augenpflege fällt mir grad nichts ein. Höchstens noch PKD, eine unter Persern häufig vorkommende tödliche Nierenerkrankung, die meist mit einigen Jahren symptomatisch wird. Das kannst du aber per Gentest oder Nierenultraschall (Spezialist, kein normaler TA!) abklären lassen.
Ansonsten gehören Perser zu den Rassen, die auch vermehrt zu Harngries neigen, das hat meiner auch. Risikofaktoren sind: Geschlecht (Kater), kastriert, Wohnungshaltung, Übergewicht, wenig Bewegung, Streß, Rasse (u.a. Perser), reine Trofu-Fütterung. Was natürlich nicht heißt, daß deiner jetzt PKD haben muß oder Harngries bekommt, kannst es einfach mal im Hinterkopf behalten.

Danke für die Tipps, das werde ich mal im Hinterkopf behalten. Unser Mickey bekommt hauptsächlich Trockenfutter, mal Nass und 1-2 mal frisch Fleisch (Rindergulasch).

Guten Morgen!!!
Ich wollte mal berichten wie es mit (Wölfi) läuft. Er hat jetzt den Namen Kimba und ist ein Schatz. Montag habe ich mich dann ran getraut und habe ihn gekämmt, habe extra nen Kamm gekauft. Das hat er sich super gefallen lassen. Und ich konnte jetzt auch beobachten das seine Augen tränen. Das werde ich, dann auch vom TA ansehen lassen wenn wir zum Kastrieren gehen, er hat ja noch 1-2 Wochen gnadenfrist🙄. Er ist die Ruhe selbst und beobachtet alles mit aller Ruhe. Amliebsten wenn er neben mir oder meinem Mann auf dem Sofa liegt. Und wenn man dann aufhört ich zu kraueln dann MIAUT er auch gleich. Man kann nur sagen das er super lieb ist, bis jetzt:verschmitzt:.

also,ich hab auch einen perser mischling und er verhält sich auch so(-;
schmusen ist nich sein ding.ankommen tut er nur,wenn es morgens was zu fressen gibt,dann schlingelt er sich ums bein,aber sonst nix.streicheln is auch nich))-: und er ist die ruhe selbst.laute geräusche werden gar nicht beachtet.er schläft viel und ist sehr ruhig(-:
ich hoffe,das ändert sich noch und er wird mal schmusiger(((-:
deiner ist übrigens auch ein sehr hübscher:pink-heart:

Werbung:
Danke:verschmitzt:! Ich bin auch echt glücklich das ich ihn für mich gefunden habe. Gestern hat er das erste mal seine "5 Minuten" gehabt. Total süss wenn er hier mit som Ball durch die gegend läuft. Vom Streicheln kann er einfach nicht genug bekommen.

Ich habe da nochmal ne Frage! Kimba leckt einem immer die Hand oder am Arm. Darauf besteht er auch, könne man fast sagen. Aber was hat das zu bedeuten?
Jede Minute mehr die er bei uns ist lieben wir ihn mehr und mehr. :pink-heart: Auch zu den Kindern ist er super doll lieb.

LG Heidi

Also das mit dem Handlecken, kenne ich auch von anderen Tieren, ich hab mal gehört, daß das mit dem Salzgehalt auf der Haut durchs schwitzen was zu tun hat, Tiere lecken daran und nehmen so die Salze auf.
Ob das so stimmt, kann ich nicht genau sagen, wie gesagt ich habe es nur gehört.

Also für mich ist putzen eine Liebesbekundung. Irgendwie will er Dir seinem Geruch geben, und das macht er auch mit putzen.

Er liebt Dich!:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ohhhhh...., das hört sich ja super an. Er liebt uns und das nach so kurzer Zeit.

Werbung:
Hallo zusammen

Ich möchte Euch mal meinen Perser vorstellen. :pink-heart:

Ich hab einen wunderschönen Perser-Mix. Er hat ne schwarze Maske und
schwarze Pfötchen. Der Rest ist dunkelgrau mit irgendwie weiss. Ich sag manchmal zu ihm: Mein Teufelchen mit Heiligenschein ... Um den Hals hat er nämlich so nen helleren Kranz.

Ja und wie ist er nun ? Bevor er kastriert wurde, ist er rumgerast und hat um die Wette gespielt. War ein richtiger Derwisch. Kam zum Schmusen und wieder ab und blödsinn angestellt. Seit Montag letzter Woche ist er nun kastriert. Tja und was soll ich sagen ? Ich hab nun eine richtige Kuschelkugel zuhause. Am liebsten würde er 24 Stunden am Tag kuscheln. Er wirft sich mir vor die Füsse und macht Männchen und möchte, dass sein Bauchi gekrault wird. Am Abend, wenn es zu Bett geht, hat er nun auch kapiert, dass die Dosi dann schlafen möchte und was ich auch prima finde, ist, dass er mich morgens nicht mehr um 5.00 Uhr aus dem Bett wirft ! Wenn ich morgens aufstehe, guckt er mich verschlafen an und frägt sich wohl, was das soll ?!

Fazit ist nun: dass er seit seiner Kastration viel ruhiger und ausgeglichener geworden ist. Mein Name kommt übrigens von meinem Kleinen. Raketli ist eine Rakete und öfters flitzt er wie eine Rakete in der Wohnung rum.

Liebe Grüsse

Ramona