Perserkater sieht extrem schlecht aus, TA findet nix!

• Themenstarter Themenstarter Vanessa*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vanessa*

Neuer Benutzer
Hallo,

mein Perserkater ca. 9 Jahre macht mir sehr große Sorgen :-(!.
Er war schon immer ein schlanker, aber im Moment ist er richtig zusammen gefallen! Ausserdem liegt er nur noch, immer den Kopf auf dem Kinn abgestützt in irgendeiner Zimmerecke. Essen mag er auch nichts.
Kurz gesagt, wer ihn sieht, sieht sofort (selbst als nicht Katzenkenner), dass da etwas nicht stimmt!

Nur, unsere TÄ finden nichts :wow:! Es wurden alle möglichen Bluttests gemacht (auch Leukose, FIP), Röntgen usw. Er war den ganzen Tag in der Praxis, damit sie ihn sich in Ruhe anschauen und untersuchen können - trotzdem weiß niemand was er hat!

Lediglich der Kalziumwert ist etwas erhöht und der Darm war ein wenig aufgebläht.
Ansonsten reagiert er auch beim abtasten nicht, so dass man meinen könnte er hätte große Schmerzen.

Unsere TÄ meinen es könnte sich u.a. um einen Darmtumor handeln... dann müsste er aber aufgeschnitten werden und eine Probe entnommen werden. Sie sagen aber auch, dass es noch zig andere Sachen sein könnten. Und in seinem Zustand weiß niemand, ob er die Op für eine Gewebeprobe überhaupt übersteht.

Ich habe keine Ahnung was wir machen sollen :sad:.

Vielleicht hatte jemand von Euch mal einen ähnlichen Fall und könnt berichten?
Danke und LG,
Vanessa

A

Werbung

🙁 Hört sich aber nicht gut an Vanessa. Und der TA kann nichts feststellen?
Habt ihr in eurer Nähe eine Kleintierklinik? Ich würde ihn dort mal vorstellen. Irgendwas hat er ja.🙁

Ich drücke dir die Daumen, dass es ihm bald besser geht.

Es tut mir Leid, dass es ihm so schlecht geht!🙁
Ich würde an Deiner Stelle mal in eine Tierklinik gehen mit ihm. Die haben ganz andere Möglichkeiten der Diagnostik. Vielleicht wäre ein MRT nicht schlecht.

Jedenfalls würde ich ihn nicht aufschneiden lassen ohne gesicherten Verdacht.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Hallo,

du schreibts, dass Bluttests gemacht wurden. Wurde den auch ein grosses Blutbild gemacht?
Und hast du geguckt, dass er nicht dehydriert... wenn er nix friss und trinkt ist das eine grosse Gefahr.
Dehydratation kannst du feststellen, indem du im Nacken eine Hautfalte hochziehst. Glättet sich die nicht sofort wieder, wenn du sie loslässt ist dein Kerlchen am austrocknen. Und wenn er so garnichts Fressen mag, dann flöse ihm Wasser ein (mit Traubenzucker), das hilft erst mal wenigstens gegen den Flüssigkeitsverlust.
Wenn das nicht geht, suche sofort einen TA auf, der ihn an eine Infusion hängen kann.
(Ist auch mal der Urin untersucht worden? Schaden kann es nie... wer weiss)

Ich drück die Daumen, dass er bald wieder fit ist.

neko

Welche Werte waren im Blutbild auffällig?
Wurde Fructosamin und Schilddrüse gemacht?
Wurden Kotproben untersucht?

Erbricht er? Durchfall? Trinkt er mehr, eniger?
Seit wann geht es ihm so schlecht?
Frißt er gar nichts allein oder wenig, muß er assistenzgefüttert werden?
Wie sehen die Schleimhäute aus?

Was genau ist unter "Usw." den subsumiert? Ultraschall? CT? Zähne (inkl. Röntgen)?
Warst du dabei immer bei einem TA oder hat auch ein Kollege sich mal versucht?

Hi,
fressen tut er gar nicht, aber trinken.
Ich habe natürlich schon versucht ihm Futter ins Mäulchen zu schieben, aber er "spuckt" es aus. Erbrechen und Durchfall hat er nicht.

Sein Zustand hat sich eigentlich rapide verschlechtert! Das fing Anfang der Woche an, dass ich mich fragte ob alles okay mit ihm wäre. Da hat er noch gefressen und getrunken, war aber irgendwie seltsam (schwer zu beschreiben). Am Mittwoch war es dann offensichtlich, dass er nicht fit ist.

Wir haben noch weitere Katzen, so dass wir keine spontane Stuhlprobe zum TA bringen konnten. Leider hat er den ganzen Tag bei denen auch keinen Stinker gemacht :sad:.

Ansonsten kein US, kein CT, Blutbild weiß ich nicht ob groß oder klein, aber eigentlich sind die beiden TÄ sehr genau. Wegen der Schilddrüse bin ich mir ebenfalls nicht sicher, das war irgendwann zu viel Fachchinesisch... Aber der Kalziumwert ist leicht erhöht.

Und, ja bei solchen Fällen schauen sie immer beide drauf... man weiß ja nie, was der andere sieht. Wenn sie meinen nicht helfen zu können schicken sie einen auch in die Tierklinik. Allerdings haben uns unsere TÄ schon bei ganz anderen Riesenproblemen geholfen (im Gegensatz zur Klinik). Man merkt ja leider immer erst wie gut ein TA ist, wenn die Kacke schon am dampfen ist.

Er hat gestern was für den leicht aufgeblähten Darm bekommen, damit sich dieser beruhigt und etwas gegen Schmerzen. Ich fand ihn auch kurzfristig ein wenig agiler, aber vielleicht war er auch einfach nur froh, endlich wieder daheim zu sein.

Was ich ausserdem total komisch finde ist, dass er immernoch schnurrt!? Das hatte ich noch nie, dass eine Katze so mieß aussieht, und trotzdem noch brummt.
Danke und LG,
Vanessa

Nachtrag: Das Zahnfleisch finde ich blass und auch die Augenränder kommen mir komisch vor.. rigendwie "vertränt", dabei haben wir nie Augenprobleme gehabt, denn er hat eine lange Nase.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mich würde das Blutbild interessieren, aber natürlich kan das nun alles mögliche sein ..

Vor einer OP würde ich aber jedenfalls fragen, ob weniger invasive Untersuchungen möglich sind.
Nur dürfte die Narkose bzw. Sedierung in jedem Fall ein Problem werden ..

Und wenn er so lange schon gar nichts frißt, müßte man ihn jetzt eigentlich an den Tropf hängen, um wenigstens ein bißchen Flüssigkeit und Elektrolyte und Traubenzucker zuzuführen ..

Futterverweigerung gibts oft nach Medikamenten, wenn die Leber auf Hochtouren entgiftet.
Laß - wenn möglich - auch diese Leberwerte ausführlich testen.

Geschnurrt wird nicht nur bei Wohlbehagen, sondern auch bei Krankheit und Schmerz, und damit wird etwas Wohlfühlen 'erzeugt'.

Ich weiß von einer Katze, die in der Folgezeit auf schulmedizinische Mittel sichtlichen Verfall hatte, rapide an Gewicht verlor und jedes Futter verweigerte. Weitere Medikation schien nicht angeraten.

Mit Homöopathie und Reconvales konnte der Verfall aufgehalten werden, eine Genesung begann, die aber noch nicht abgeschlossen ist.

Zugvogel

Die Leber und Nierenwerte sind okay... und Medis hat er in letzter Zeit keine bekommen.

Ich habe noch Oralpädon zu Hause.Lustvolles trinken ist zwar was anderes, aber er hat von 5ml das meiste geschluckt. Kurze Zeit später war er auch pieseln.
Ich habe ihn jetzt (da er sich ja eh nicht wirklich bewegt) mit einem separatem Katzenklo, Elektrolytlösung, Nassfutter (gibts bei uns sonst eigentlich nicht) und Trockenfutter im Gästeklo eingeschlossen.

Dann bekomme ich vielleicht doch noch zu meiner Stuhlprobe, wobei ich mittlerweile echt zweifel ob im Darm überhaupt noch was drin ist.

Hat jemand ne Ahnung wieviel Elektrolyte ich in den kleinen Kerl rein kriegen muss? Also das mindeste?

Danke!
Vanessa

Ich hab keine Ahnung, kannst Du vielleicht im I-Net was dazu finden?

Alles Gute, ich drück Euch ganz fest die Daumen!

Zugvogel

Hat jemand ne Ahnung wieviel Elektrolyte ich in den kleinen Kerl rein kriegen muss? Also das mindeste?

Danke!
Vanessa

Würde diesbezüglich morgen beim TA nachfragen - nicht das du zu viel des Guten tust.

Wenn du das Schälchen mit Elektrolyten über Nacht stehen lässt kann er sich ja heute Nacht erstmal selbst bedienen.

Werbung:
Hat er immer nur Trockenfutter gekriegt?

Die Nierenwerte sind getestet und ok?
Urin ist untersucht worden?

Und er pinkelt normal viel?

Nein, bis vor einem Jahr gab es auch Nassfutter... allerdings habe ich da soooo viel weg geschmissen, das wollte ich dann nicht mehr.

Ja, die Nierenwerte sind okay... das haben wir sogar nochmal erfragt, ebenso die Leber.
Urin wurde meines Wissens nicht getestet, aber sie hatten ihn ja gestern den ganzen Tag in der Praxis... kann also auch sein, dass sie das nur nicht erwähnt hat!
Und wie oft er jetzt pieselt kann ich durch die Einzelhaft ja nun raus finden.

Danke fürs Daumendrücken!

Biete ihm mal viel gutes Naßfutter an bitte.
Das Flüssigkeitsdefizit wird nicht so groß wenn er Naßfutter frißt.
Aber hauptsache er frißt überhaupt was.

Mehr weiß ich leider auch nicht. 😳

Alles Gute für deinen Spatz.

Hast du das Oralpädon mit dem TA abgesprochen? Ich bin eher skeptisch, wenn es um solche Eigenmedikationen geht. Zumal das ja ein Humanpräparat ist - keine Ahnung ob die Konzentration samt Inhalt für Katzen so ideal ist.
Zumal du ja auch die Dosierung nicht weißt ..

Bei einem schon geschwächten Tier würde ich da jedenfall keine Experimente machen.

Ja, die Nierenwerte sind okay... das haben wir sogar nochmal erfragt, ebenso die Leber.

Urin wurde meines Wissens nicht getestet, aber sie hatten ihn ja gestern den ganzen Tag in der Praxis... kann also auch sein, dass sie das nur nicht erwähnt hat!
Hast du denn schriftliche Befunde?

Sprich unbedingt mit dem TA über die schon erwähnten anderen Diagnosemöglichkeiten, ob das in sienem Fall etwas bringt, ob ihm Infusionen helfen können (bzw. ob er die nicht schon dringend braucht) und laß dir alle Befunde und Therapien schriftlich geben.
Ev. würde ich noch eine Tierklinik aufsuchen.

Wenn er so gar nichts frißt, hast du leider nicht viel Zeit ..

Nein, das mit dem Oralpädon war völlig richtig... wir waren ja heute morgen in der Tierklinik.

Leider war das unser letzter gemeinsamer Weg.

Werbung:
oh, das tut mir auch sehr leid!
alles gute für die nächste schwere zeit!