Hm, aber jemand sucht eine Katze, von der man weiß, das sie überhaupt gesellschaftsfähig ist.
Ich habe eine Katze, die wurde wild eingefangen. Da sind wir auch davon ausgegangen, das sie sich schon vertragen wird.
Tja, typischer Fall von denkste. Sie lebt jetzt nach 5 oder 6 Jahren immer noch in meinem Schlafzimmer. Mit Freigang. Ich habe da auch oft ein schlechtes Gewissen, allerdings wirkt sie durchaus zufrieden mit dieser Lösung.
Und nachts werde ich nicht selten dadurch geweckt, weil eine andere Katze zum Fenster reinguckt und die beiden von beiden Seiten auf das Fenster einschlagen. Mit allem, was dazugehört.
Ich würde nie wieder eine Katze aufnehmen, von der ich nicht sicher weiß, das ich sie in die Gruppe integrieren kann.
Und bei mehr Katzen. Na ja, ich habe ja Freigänger. Die sind zumindest im Sommer schon viel draußen. Und bei vielen Katzen lernen die ganz schnell, die Zuwendung einzufordern, die sie ihrer Meinung nach brauchen.
Meine Jenny z.B. geht mit mir in den Stall, wenn sie was möchte, maunzt sie mich an.
Und wenn dann zu wenig oder zu lange keine Reaktion kommt, hört man richtig, wie sie böse wird. Dann maunzt sie nicht mehr nur einfach, sondern brüllt mich richtig böse an, das klingt dann echt so richtig zornig.
😱
Und wenn ich dann z.B. Schnee schippen gehe, sind mind. 5-6 Katzen um mich rum. Die spielen dann miteinander, fangen die Schneebrocken, die wegfallen und geniessen es, in meiner Gesellschaft zu sein.
Und wenn die dann reinkommen, haben sie sich ausgetobt. Eine Spielrunde wird zwar gerne angenommen, aber eine Pflichtveranstaltung ist das dann nicht mehr.
Ich habe hier auch 2 absolut hyperaktive Katzen in der Gruppe, die rennen draußen vermutlich jeden Tag 10 km oder mehr. Wie man solchen Katzen in reiner Wohnungshaltung gerecht werden sollte, kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen.