Sorry fühl dich nicht angegriffen aber wo lebst du?
Dank der vielen Gesetzeslücken können selbst H4 Empfänger sehr oft besser leben als Leute die arbeiten gehen. Ob das 1Familienhäuser sind, Dreiwöchige Urlaube nach Thailand oder exotische Tiere zu halten 😉
Hm - dann mach ich irgendwas falsch. Ich habe eine ganze Menge weniger, als ich in meinem letzten Job verdient habe, mußte zum Alg I schon aufstocken.
Offiziell sagt man 60% Arbeitslosengeld vom Durchshnitt der letzten 12 MOnatsgehälter. Hinzu darfst du dir rechnen H4 kannste beantragen für Wohnungsgeld.
Das kommt auf die Höhe des Alg I an; es wird dein "Bedarf" ermittelt (347,- € für dich, plus Kosten der Unterkunft = Bedarf) und dann gerechnet, wie groß die Differenz ist zwischen dem Bedarf und deinem Alg I. Wenn Alg I nicht reicht, wird "aufgestockt".
Dann bekommste als ALG1 Empfänger die Wohnung bezahlt und lebst von deinem Arbeitslosengeld. Nach einem Jahr bekommst dann voll H4 und weil du deinen Lebenstandard halten sollst (irgendwo verankert) bekommst du fast genauso viel H4 wie vorher ALG1
Ich bin mir nicht sicher, ob man als Alg 1-Empfänger separat Wohngeld beantragen kann - das können andere Experten hier beantworten.
Wenn das Alg 1 abgelaufen ist, und man ins Alg 2 fällt, erhält man einen Aufschlag auf's Alg 2 - maximal (glaub ich, müsste ich nachschlagen) 120,-- €, damit die Kluft nicht so groß ist. Dieser Aufschlag läuft ein Jahr, halbiert sich dann und läuft (glaub ich) noch ein Jahr - dann ist Feierabend.
Nix ist mit "genausoviel H4 wie Alg 1".
So läuft es zu a 60% in Deutschland ab 😉
Und nein ich bekomme nicht zusätzlich H4. Dadurch das ich vorher soviel verdient hab reicht mein ALG1 locker.
Gut für dich, ich gönn's dir - für viele Leute ist das aber leider nicht so, ich mußte mein Alg 1 schon aufstocken...
Zum Thema in Urlaub fahren: ich habe meinen Freund das letzte Mal im November 2007 besuchen können, weil ich mir kein Ticket mehr leisten kann.
Sorry für den OT, aber das wollte ich kurz loswerden.
Zum Thema PETA: ich trau denen nicht über den Weg.
Tierschutz ist eine Sache, die Art und Weise, wie er von dieser Orga betrieben wird, eine andere. Erinnert mich immer sehr an eine große deutsche "Zeitung" mit 4 Buchstaben.
Ich habe vor geraumer Zeit einen Bericht gesehen, in dem es um die Haltung von Hühnern ging. Daß Legebatterie Mist ist, seh ich ein. Aber: Bodenhaltung ist teilweise genauso schlimm, und auch die sogenannte "Freilandhaltung" ist nicht der Knüller. Wenn ich mich recht erinnere, war die Rede von 30% Verlust unter den Tieren, durch Attacken von außen und Krankheiten, was wieder zu vermehrter Medikamentengabe führt.
Also: wie man's macht, macht man's verkehrt. Das beste ist wohl wirklich, direkt vom Bauern zu holen (sofern man einen in der Nähe hat).
Urghs, doch so lang geworden, sorry....*schäm*
LG