Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie soll eine solche Kastrationspflicht durchgesetzt werden?
Wir haben hier seit einigen Monaten Kastrationspflicht mit Chipkennzeichnungspflicht 🙄 ( meine sind nur tätowiert).
@Rickie: flächendeckenden Kastraktionen wird es hier so schnell nicht geben....bezahlt nämlich niemand.
Sicher, dass die Typen vom Tierschutzschop nicht nur an eure Adressen wollen?
Das ist mir schon klar, dass man da in D getrost alle seine Hoffnungen begraben darf. Die Landesregierung von Sa.-An. sieht z.B. keinen Handlungsbedarf, da keine Notwendigkeit, eine Kastra-Pflicht einzufuehren.
Chip-Pflicht finde ich ueberzogen, das ist ja schlimmer als bei der Einreise aus einem Nicht-EU-Land, denn selbst da genuegt ab einem bestimmten Kennzeichnungsjahr eine Taetowierung.
Ich finde die Chippflicht auch total doof. Zumindest für die bisher tatowierten Katzen hätte man ja eine Ausnahme machen können. Da sehe ich für mich das letzte Wort auch noch nicht gesprochen. Zumal meine ja eh kastriert sind.
Kastrapflicht fände ich ja auch o.k. Nur nicht so. Und tatsächlich nicht unter dem Aspekt, dass es dann Tierhalter gibt die aus Kostengründen dann tatsächlich nicht mehr zum TA gehen, weil sie dann noch eins auf den Deckel kriegen...
Kennzeichnungspflicht finde ich OK, aber es sollte auch eine Taetowierung darunter fallen, also ich habe kein Verstaendnis dafuer, dass es nun unbedingt ein Chip sein muss. Zumal eine Taetowierung ja durchaus auch eine Menge Vorteile hat, z.B. sofort sichtbar.
Um eine Kastra-Pflicht durchsetzen zu koennen, muessten meiner Meinung nach erst einmal Voraussetzungen dafuer geschaffen werden, und das heisst, eine seeehr kostenguenstige Kastra fuer finanziell nicht gutgestellte Leute.
Dass das kostet, ist mir klar, aber auf der anderen Seite denkt der Gesetzgeber (? wer?) da sehr kurz.
Angenommen, man setzt jetzt eine Kastra-Pflicht durch und vor allem konsequent um, nach Strich und Faden, dann koennte man in 10 Jahren, z.B., seeehr viel Geld einsparen. Gut, das Geld fuer kostenarme Kastra ist jetzt aber nicht da, und in 10 Jahren auch nicht, weil man da auch noch immer sehr viel Geld (mehr als jetzt) fuer Streuner und Tierheime und nichtoffizielle Toetungen braucht.
Aber in D ist es wohl die Norm, nur an das Heute und Jetzt zu denken. Vor 5 Jahren z.B. war auch so absolut und ganz und gar nicht abzusehen, dass es jetzt einen Lehermangel geben könnte.🙄😕
Ich hege aber jetzt auch keine Hoffnungen, dass sich das zukunftsorientierte Denken mal in 10 Jahren durchsetzen koennte.🙁
Tja...ist beim Fachkräftemangel ja ähnlich......und ein Schelm wer daran denkt das niedrige Lohnentgelte im Handwerk zum Beispiel damit zusammenhängen könnten....
Ich glaube nicht das kostenlose Kastras zum Beispiel in Tierheimen sich nicht in kürzester Zeit auszahlen würden. Ich würde mal behaupten das jeder Wurf, der im TH landet mehr kostet als eine kostenlose Kastra....
TH, ja, einen Wurf aufziehen, das kostet, zumal es nie dabei bleibt, da kommen dann Waisen zu dem Wurf, Mama braucht Zusatzkost, Aufzuchtmilch kostet, blablabla, mehr faellt mir da jetzt nicht ein, weil es eben doch 'ne Menge ist, bis die lieben Kleinen zum Impfen und zur Kastra, wo sich der Kreis schliesst, fertig sind. Manchmal bin ich richtig muede von den Tatsachen.