Petra stirbt

  • Themenstarter Themenstarter Katzenschutz
  • Beginndatum Beginndatum
Katzenschutz

Katzenschutz

Forenprofi
Mitglied seit
20. April 2008
Beiträge
3.135
Ort
NRW
...wohl im Tierheim Gütersloh 🙁

Kreis Lippe/Gütersloh. Dies ist "Petra" - eine 18-jährige Katzendame, die sich im Tierheim Gütersloh befindet. "Petra" verweigert seit einigen Tagen die Nahrung, fühlt sich im Tierheim sehr unwohl und vermisst Ihr Frauchen, die seit ein paar Wochen in einem Pflegeheim untergebracht ist. "Petra" wird vom Tierheimpersonal „zwangsernährt“ und so wie es aussieht wird sie die nächsten Wochen nicht überleben, sollte sich nicht jemand finden, der sie zu sich nehmen würde.

Marianne Rautenberg vom Tierschutzverein „Unsere Hände für vier Pfoten" in Lage nimmt zu diesem Fall wie folgt Stellung: „Eines unserer wichtigsten Aufgaben im Tierschutz ist es, den richtigen Zeitpunkt zu erkennen, wann das uns anvertraute Tier nicht mehr kann und nicht mehr will - und dann müssen wir gnädig sein und es in den Tierhimmel schicken. Wenn dieses arme Geschöpf die Möglichkeit hätte, würde sie sich zum Sterben verkriechen. Eine Katze zwangszuernähren ist Tierquälerei! Mich bestätigt diese Vorgehensweise darin, das ein Tierheim - und sei es noch so gut geführt -Gefangenschaft bedeutet. Unter dieser Vorraussetzung muss unbedingt gewährleistet sein, dass das Tierheimpersonal in jeder Hinsicht professionell und sachkundig ist. Wir sind zur Zeit pausenlos am Kastrieren und haben immer mehr Katzen als gute Stellen für sie. Wer kann dieses arme Tier zu sich nach Hause holen? Bitte mit Sandra in Verbindung setzen ( justin2@teleos-web.de)“.



Foto: „Petra“ sucht dringend neues Zuhause.

http://www.lippische-wochenschau.de/18-jaehrige-Katze-sucht-dringend-neues-Zuhause-80658.html

12.10.2009
 
A

Werbung

Oh nein 🙁! Ich hoffe inständig, daß sich für die kleine Dame was findet.

Ich habe hier selber eine 16Jährige und weiß wieviel Freude so ein Ömchen einem machen kann aber auch wie sorgfältig man mit ihnen sein muß.
Unsere Momo würde bei einer Umsetzung ins Tierheim mit Sicherheit auch das Essen einstellen.

Darf ich den Aufruf auch noch in ein weiteres Forum setzen?
 
Natürlich kannst Du das verteilen, es ist eine Pressemeldung.

Ich wünsche mir sehr, dass es Petra hilft, auch wenn ich da wenig Hoffnung habe. 🙁
 
Eins dieser vielen traurigen Schicksale...
Der Mensch wird schwer krank und kann sich nicht mehr um sein Tier kümmern und das Tier muß ins Tierheim.

Auf der HP, des Tierheimes Notfall Petra steht, daß Petra eigentlich keine Medikamente braucht und ansonsten fit ist. Die TH-Situation ist für Petra so schlimm, daß sie sich aufgibt 🙁

Ich hoffe inständig, daß jemand der Petra noch einmal einige schöne Monate ermöglichen kann....
 
**schubs**
 
Ja, so arme Fellchen wie Petra gibt es leider viele 🙁

Deshalb sage ich den Leuten immer, dass sie auch für ihre Tiere im Fall eines Falles etwas Schriftliches fixiert haben sollten. Ich rege auch immer wieder an, dass in meiner Umgebung jüngere Menschen Kontakt mit älteren Tierhaltern pflegen um notfalls diese Tiere zu übernehmen.

Für Petra sind Daumen und 59 Pfötchen gedrückt.
 
Werbung:
Eins dieser vielen traurigen Schicksale...
Der Mensch wird schwer krank und kann sich nicht mehr um sein Tier kümmern und das Tier muß ins Tierheim.

Auf der HP, des Tierheimes Notfall Petra steht, daß Petra eigentlich keine Medikamente braucht und ansonsten fit ist. Die TH-Situation ist für Petra so schlimm, daß sie sich aufgibt 🙁

Ich hoffe inständig, daß jemand der Petra noch einmal einige schöne Monate ermöglichen kann....

Auf der Seite steht, dass jetzt eine Pflegestelle gefunden wurde? das wäre ja schön!
 
Das ist richtig, aber der von Gaby eingestellte Artikel ist vom 12.10., also vorgestern. Damit dürfte das aktueller sein als der Hinweis auf der HP 🙁
Den Link zum TH habe ich nur eingestellt, weil dort steht, daß Petra eigentlich gesund ist
 
🙁 wenn ich sowas lese, möchte ich am Liebsten hinfahren und das Mäuschen holen 🙁
ach, wenn man doch immer so könnte wie man wollte🙁

Der Artikel ist von Montag - vielleicht haben die vom TH ja am WE erst eine Pflegestelle gefunden und für den Rückruf der Anzeige war es zu spät.

ich hoffe es sehr und hoffe, das man etwas näheres bald auf der HP vom TH lesen kann.
 
Das ist richtig, aber der von Gaby eingestellte Artikel ist vom 12.10., also vorgestern. Damit dürfte das aktueller sein als der Hinweis auf der HP 🙁
Den Link zum TH habe ich nur eingestellt, weil dort steht, daß Petra eigentlich gesund ist
Ich denke mal, daß der Hinweis auf der HP aktueller ist. Die Leute, die den Artikel geschrieben haben, waren ja noch vor Erscheinungsdatum da. Und vielleicht hat sich durch den Artikel schon jemand gefunden! Man kann ja im Tierheim mal nachfragen.
 
Ich schubs das Mäuserle mal🙁
 
Werbung:
hab mal ne email hingeschickt und gefragt, ob die Maus nun auf einer Pflegestelle ist oder nicht ...
 
ich war schneller denn ich hab mal angerufen
petra hat eine plegestelle gefunden!🙂
 
ich würde auch lieber im büro sitzen.😳
freut mich aber für die omi.
 
Ich freue mich wahnsinnig für die süße Oma. Schon der zweite Stein der mir heute vom Herzen geplumst ist. Ich wünsche Oma Petra alles alles Gute :pink-heart:
 
Werbung:
Danke Tim !

Das sind ja super Nachrichten :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Was eine tolle Nachricht.....danke für die Info.
Es freut mich so sehr für die Grande Dame :grin:
 
Hach wie schön,mir war schon ganz mulmig....ich freue mich für die Omma:pink-heart:!
 
Pflegestelle von 18-jährige Katzen-Omi Petra

Hallo Ihr!
Ich habe gerade gesehen, auch hier ist der Bericht über die 18-jährige Katze Petra eingestellt.


Ich hoffe, ich kann ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Ich bin nämlich die Pflegestelle von Petra.
Erstmal bedanke ich mich bei allen, die Petra helfen wollten. Und ich verstehe, daß sich viele über "die Behandlung" im Tierheim aufgeregt haben. Leider muß ich sagen, der Artikel war scheinbar ein unschöner Rachefeldzug zweier Damen.
(Ich habe die Namen der Damen wieder aus meinem Text entfernt. Wer weiß, was sonst auf mich zukommt. Man braucht aber nur den Artikel genau lesen, dort haben sie ihre Namen selbst genannt.
http://www.lippische-wochenschau.de/18-jaehrige-Katze-sucht-dringend-neues-Zuhause-80658.html )

Anfang Oktober habe ich dem Tierheim angeboten, eine Katze zu übernehmen, die dringend eine Pflegestelle sucht. Daraufhin wurde mir Petra anvertraut. Leider konnte ich sie nicht sofort mitnehmen, weil ich in den Herbstferien den Hund meines Schwagers betreuen sollte. Meine eigenen Katzen sind dann sowieso schon leicht gereizt, das wollte ich Petra nicht zumuten. Also mußte sie noch ein paar Tage im Tierheim abwarten.
In der Zeit wurde Frau R. (SPD-Politikerin) auf Petra aufmerksam. Sie kam ins Tierheim und wollte die Katze für Frau Sch. (Redakteurin bei der Lippischen Wochenschau) haben. Im Tierheim wurde ihr mitgeteilt, daß Petra schon eine Pflegestelle hat, Frau Sch. aber gerne eine andere Katze übernehmen könnte. Die beiden Damen waren allerdings völlig auf Petra fixiert, am Schicksal anderer Katzen waren sie nicht interessiert. Nachdem sie Petra nicht bekommen konnten, erschien dieser unschöne Bericht in der Lippischen Wochenschau, geschrieben von Frau Sch. Dieser Bericht besteht nur aus verdrehten Informationen und verschwiegenen Tatsachen. Frau Sch. hat ihren Job genutzt, um diesen Bericht zu veröffentlichen, und Frau R. hat ihre politischen Kontakte genutzt, um sich beim Landrat zu beschweren. Beide Damen wußten, daß Petra eine Pflegestelle sicher hat, aus dem Grunde haben sie Petra ja nicht bekommen, machen aber einen Aufruf, wer Petra zu sich nehmen kann und ihr damit das Leben rettet! Und diese Zwangsernährung war ein Zufüttern, da Petra heftig verschnupft war und deshalb wenig Appetit hatte. Jeder, der schon mal mit Grippe im Bett lag, weiß, daß man wenig Hunger hat, wenn man krank ist. Aber will man deshalb sterben? 2x die Woche kommt eine Tierärztin ins Tierheim und behandelt alle kranken Tiere. Petra war also in tierärztlicher Behandlung.
Dieser Bericht, und diese Beschwerde beim Landrat, war scheinbar einzig und alleine ein persönlicher Racheakt, weil sie Petra nicht bekommen haben. Ein anderer Grund fällt mir leider nicht ein. Diese Aktion war sicher nicht förderlich für den Tierschutz. Im Gegenteil, diese Aktion wurde auf dem Rücken der Tiere und auf dem Rücken tierlieber, hilfsbereiter Menschen ausgetragen. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich bedanke mich nochmal bei allen, die Petra helfen wollten. Ihr geht es gut!
Sie ist seit dem 19.10. bei mir. Ich habe die Transportbox geöffnet, sie kam rausstolziert, nahm meine Wohnung in Beschlag, sagt meinen Katzen, wo es langgeht, frißt und trinkt gut und genießt jede Streicheleinheit. Sie ist eine ganz liebe, ruhige Katze, die man liebhaben muß. Ich hoffe, sie hat noch eine lange, schöne Zeit bei mir. Sie bleibt so lange, bis sie irgendwann für immer einschläft.

Ich bedanke mich nochmal bei allen, die sich um Petra Sorgen gemacht haben! Leider wurden viele tierliebe Menschen vera... Ich hoffe, das beeinflußt nicht die Hilfsbereitschaft dieser Menschen. Es gibt sicherlich noch ganz viele Katzen, die sich im Tierheim nicht wohlfühlen und dringend auf ein neues Zuhause warten.
Und was man von den beiden Damen halten soll, muß jeder für sich selber entscheiden...

Viele Grüße
Simone Wüllner
 

Anhänge

  • Petra 024a.jpg
    Petra 024a.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 44
  • Petra 020a.jpg
    Petra 020a.jpg
    82 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben