Pferde gerettet

  • Themenstarter Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum Beginndatum
Das wichtigste für Pferde aus schlechter Haltung ist erstmal Heu ad libitum. Je nach Größe des Pferdes können das mal ganz schnell 10-15 kg/Tag/Pferd sein oder mehr.
Wo stehen die Pferde denn jetzt, in welcher Gegend? Was kostet bei euch zur Zeit das Heu? Könnte man da irgendwie unterstützen?
 
A

Werbung

Stimmt. Aber man kann ja auch versuchen finazielle Mittel aufzutreiben. Manchmal muss man eben das 2. (Tiere retten) vor dem 1. tun.

@Birgit: Spricht irgenetwas gegen einen Spendenthread hier im Forum?

Das könnten nur die Bekannten selbst machen. Und dann wäre man wohl in einem Pferdeforum besser aufgehoben, wo die Leute vlt direkt örtlich dran sind als Pferdehalter usw.

Aber das hier ist ein Paradebeispiel dafür, warum man sowas nicht für Dritte bzw über Dritte eröffnen sollte. Am Ende Fehlen die wirklich wichtigen Infos nämlich einfach.
Die TE hat sich aber Wschl einfach gefreut und darüber nicht nachgedacht, passiert.
 
Thema: warum hilfst du nicht statt zu meckern.
weil ich meine grenzen kenne und die liegt bei meinen tieren.

auch wäre es mit einem sack x an futter nicht getan. es gibt hunderte verschiedene kraftfuttersorten die alle für verschiedene bedürfnisse ausgerichtet sind. futterwechsel sind, wie bei den meisten katzen, nicht mal eben einfach so sondern man muss das behutsam machen.
kraftfutter ist generell eine schwierige sache bei abgemagerten pferden, die mägen sind sehr empfindlich.
etwas heu zu spenden halte ich auch für eine interessante idee.
denn sowas gibts für pferde in der regel in rund- oder quaderballen so um die 500kg schwer.

für 3 großpferde mit heu ad lib benötigt man rund 3-4 davon im monat....

ich halte die rücksprache mit den örtlichen tierschutzvereinen am sinnvollsten.
die meisten ställe oder bauern kommen gerade selber so über die runden und haben nichts hochwertiges zu verschenken, nur die gammeligen strohballen die vor 2 jahren mal feucht geworden sind vielleicht.
ansonsten sind sich die meisten, aufgrund der hohen monatlichen kosten, da selbst die nächsten, was ich auch nachvollziehen kann.
mein stall kostet 380€ im monat.... da kann ich keine anderen pferde mit finanzieren und retten.
 
Eine Futterspende ist hier leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
ich kann alle verstehen die hier helfen wollen
aber der Schuss wird nach hinten los gehen,
wenn nicht genügend finanzielle Mittel da sind.

Leidtragende sind dann wieder die Pferde.

Natürlich ist es zunächst nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Zumindest, wenn es sich um eine Einzelspende handelt. Aber irgendwo muss man ja anfangen, nicht?

Und natürlich ist es auch ein Risiko, wenn die finanziellen Mittel nicht da sind. Manchmal muss man eben ein Risiko eingehen. Und vor allem optimistisch denken und helfen wollen. Der Schlachthof ist sicher der allerletzte Ausweg.



Thema: warum hilfst du nicht statt zu meckern.
weil ich meine grenzen kenne und die liegt bei meinen tieren.

....


mein stall kostet 380€ im monat.... da kann ich keine anderen pferde mit finanzieren und retten.

Aber nur weil Du Deine Grenzen kennst, musst Du hier meckern, ohne die tatsächlichen Umstände zu kennen? Wer von uns weiß denn, wie es tatsächlich aussieht? Wer weiß, wo und wie die Pferde derzeit untergebracht sind? Nur, weil die TE schreibt, dass sie sich Äpfel und Möhren von der Tafel holen, ist man der Meinung, dass die Pferde sonst nichts anderes kriegen?

Und niemand hat gesagt, dass Du die Pferde retten oder unterstützen sollst.

Noch einmal meine persönliche Meinung: Statt zu meckern und die TE nieder zu machen und mit Vorwürfen zu überhäufen wären Tipps angebrachter. Selbst konstruktive Kritik ist ok. Aber alles andere finde ich persönlich sehr schwach.
 
ich halt mich da mal zurück.
ich merks schon, die ganzen pferde"experten" haben da mehr ahnung als ich.
was sind schon über 20 jahre erfahrung mit pferden und deren besitzern / stallbetreibern und ahnungslosen mitmenschen die meinen sie tun dem pferd was gutes.
:aetschbaetsch1:
 
ich halt mich da mal zurück.
ich merks schon, die ganzen pferde"experten" haben da mehr ahnung als ich.
was sind schon über 20 jahre erfahrung mit pferden und deren besitzern / stallbetreibern und ahnungslosen mitmenschen die meinen sie tun dem pferd was gutes.
:aetschbaetsch1:

Wie schön, wenn Du mehr weißt als wir 🙂 Auch über die derzeitige Situation der Pferde und den Hintergrund.

Toll, dass Du eine Pferdeexpertin bist. Ich bin es nicht. Ich bin nur ein tierlieber Mensch. Und klasse, wenn Du weißt, dass sich hinter den Rettern der Pferde auch so ahnungslose Wichte verbergen, wie ich es einer bin.
 
Werbung:
Mit Pferdeexperten meinte ich die ganzen hilfreichen Tips hier im Thread bezüglich Futtersprenden, Saftfutter und trockenem Brot.

Lieb gemeint ist nicht immer das Beste.
Wie viele unwissende Menschen meinen es nur gut und werfen trockenes (schimmliges) Brot über irgendwelche Zäune oder Kohl.
Füttern Gras an Rehepferde weil die Armen ja nur Erde auf ihrer Koppel haben.
Diese Pferde verenden teilweise elendig.

Vielleicht geh ich deshalb so an die Decke.
Wenn ich keine Ahnung von der Fütterung und Haltung eines Lebewesens habe dann lasse ich doch die Finger davon oder informiere mich entsprechend statt in meinem blinden "ich will helfen" die Sache unter umständen noch schlimmer zu machen?

Z.b.:
14 Jungpferde mit Grünschnitt vergiftet

Spaziergänger werfen Brot, Schwarzwälder Kirschkuchen und anders über den Zaun ... 2 Tote Pferde

Pferd stirbt wegen Rosenkohlfütterung

Ich selber bin übrigens auch nach über 20 jahren weit von Expertin entfernt!
 
Wenn ich keine Ahnung von der Fütterung und Haltung eines Lebewesens habe dann lasse ich doch die Finger davon oder informiere mich entsprechend statt in meinem blinden "ich will helfen" die Sache unter umständen noch schlimmer zu machen?

Natürlich, damit hast Du vollkommen Recht. Aber wer sagt Dir denn, dass es sich um solche unwissenden Menschen handelt? Die Informationen von Birgitt hier sind doch nur spärlich. Man kann viel hineininterpretieren oder auch nicht.

Von daher bin ich einfach der Meinung, dass die Leute, die etwas von der Pferdehaltung verstehen, so wie Du z. B., es doch lieber dabei belassen sollten, wertvolle Tipps zu geben. Natürlich auch auf Risiken hinweisen. Aber das kann man sachlich machen. Nicht dem Knüppel auf den Sack schlagen.
 
Ich geb Nausi da recht. Gut gemeint, ist nicht gut gemacht. Grade Pferde aus schlechter Haltung kann man nicht eben nebenbei retten und da nützen Spenden von der Tafel überhaupt nix.

Ich kenne leider einige, die Pferde gerettet haben und das ging für die Pferde nach hinten los. Denn für solch eine Rettung bedarf es ganz viel Ahnung und etlicher finanzieller Mittel.
 
Bärbel, ich möchte hier doch nur darauf hinweisen, dass wir alle die näheren Umstände nicht kennen. Ihr, Du, Nausicaä und Banu, habt natürlich Recht, wenn es sich tatsächlich um unwissende, finanziell nicht einigermaßen abgesicherte Umstände handelt.

Aber wer sagt denn das 😕 Ich lese es nicht hieraus. Und von daher ist es völlig okay, auf die Risiken dieser Aktion hinzuweisen. Wertvolle Tipps zu geben, was man nun als 2. Schritt machen kann, damit es für die Pferde nicht nach hinten losgeht.

Ich finde es einfach nur nicht richtig, nun mit dem Knüppel los zu gehen. Damit ist niemanden gedient. Und den Pferden schon mal gar nicht.

Aber genauso wird es hier im Forum leider sehr oft gehandhabt. Ich hole auch manchmal den Knüppel raus. Aber nur, wenn der TE sich absolut uneinsichtig und beratungsresistent zeigt und noch dazu frech wird. Dann werde ich auch unangenehm.
 
Aber das Thema ist eh erledigt, da Birgitt ihre Beiträge gelöscht hat.
 
Werbung:
Ich hatte keinen Knüppel in der Hand.😕
 
Ich hatte keinen Knüppel in der Hand.😕

Nein, Dich meinte ich auch nicht mit dem Knüppel 😉 Du hast ja 1. nur einen Beitrag geschrieben und 2. habe ich den schon als sachlich mit dem Hinweis auf Risiken und nicht vorwurfsvoll aufgefasst.

Aber einige andere waren, zumindest meiner Meinung nach, einfach erst einmal mit Vorwürfen und recht harscher Kritik dabei. Das finde ich nicht gut. Aber ich bin auch nur ein Mensch und kann die Mimik hinter dem Geschriebenen nicht sehen. Vielleicht war/bin ich auch manchmal zu empfindlich.
 
Bärbel, ich möchte hier doch nur darauf hinweisen, dass wir alle die näheren Umstände nicht kennen. Ihr, Du, Nausicaä und Banu, habt natürlich Recht, wenn es sich tatsächlich um unwissende, finanziell nicht einigermaßen abgesicherte Umstände handelt.

Aber wer sagt denn das 😕 Ich lese es nicht hieraus. Und von daher ist es völlig okay, auf die Risiken dieser Aktion hinzuweisen. Wertvolle Tipps zu geben, was man nun als 2. Schritt machen kann, damit es für die Pferde nicht nach hinten losgeht.

Ich finde es einfach nur nicht richtig, nun mit dem Knüppel los zu gehen. Damit ist niemanden gedient. Und den Pferden schon mal gar nicht.

Aber genauso wird es hier im Forum leider sehr oft gehandhabt. Ich hole auch manchmal den Knüppel raus. Aber nur, wenn der TE sich absolut uneinsichtig und beratungsresistent zeigt und noch dazu frech wird. Dann werde ich auch unangenehm.

Oh doch
genau das wurde hier gesagt
es war davon die rede wie man drei zusätzliche Fresser satt bekommt???
Und das es man "Reste" von der Tafel verfüttern will.

Ich habe allerdings nicht gelesen das hier einer mit dem "Knüppel" losgegangen ist .
Es wurde klar und deutlich dargestellt das hier der falsche Weg eingeschlagen wird.
Beleidigt und eher unprofessionell hat hier nur einer geschrieben.
 
Aber das Thema ist eh erledigt, da Birgitt ihre Beiträge gelöscht hat.

Das finde ich ehrlich gesagt noch deutlich mehr daneben, als mal ein paar kritische Beiträge.
Kaum wird die TE befindlich, sind die Pferde total egal und es wird auch nicht mehr auf irgendwas eingegangen.
Da kann man sich in Zukunft auch jegliche Vorschläge sparen, wenn der ach so engagierte Tierschützer sofort beleidigt alles löscht, weil sich der Thread nicht nach seinen Vorstellungen entwickelt.
Das finde ich arm. Kritische Beiträge kann man ignorieren, wenn einem die Sache wirklich wichtig ist. 😡
 
Liebe Leuts, ich hatte eine PN von Birgitt bekommen, in der sie mir einige Details genannt hat. Sie hat einen guten Grund, warum sie ihre Beiträge gelöscht hat. Das hat nichts mit Eurer Kritik zu tun.

Aber diese Details kann ich nicht preisgeben. Bitte glaubt mir, so wie Ihr es darstellt/seht, ist es nicht.
 
Werbung:
Liebe Leuts, ich hatte eine PN von Birgitt bekommen, in der sie mir einige Details genannt hat. Sie hat einen guten Grund, warum sie ihre Beiträge gelöscht hat. Das hat nichts mit Eurer Kritik zu tun.

Aber diese Details kann ich nicht preisgeben. Bitte glaubt mir, so wie Ihr es darstellt/seht, ist es nicht.

Und warum eröffnet man dann solch einen Thread hier? Aber, ich muss auch nicht alles verstehen.
 
Und warum eröffnet man dann solch einen Thread hier?

Das Uebliche.🙁
Es wird ein Fakt ins Forum gestellt, ohne jede Info.
Dann kommen gutgemeinte Ratschlaege und Hinweise.
Dann wird zurueckgeblafft a la "Leute, wenn Ihr keine Ahnung habt, was wirklich los ist (ja, woher denn auch?😕), dann haltet Euch doch mal zurueck."

Koennte alles wesentlich entspannter ablaufen, wenn so manch ein TE von vornherein mehr Infos gibt.
 
Das Uebliche.🙁
Es wird ein Fakt ins Forum gestellt, ohne jede Info.
Dann kommen gutgemeinte Ratschlaege und Hinweise.
Dann wird zurueckgeblafft a la "Leute, wenn Ihr keine Ahnung habt, was wirklich los ist (ja, woher denn auch?😕), dann haltet Euch doch mal zurueck."

Das Schlimme ist vorallem, dass man davon sehr wohl Ahnung hat und gerade deswegen manch Einwand gepostet wurde, damit die Rettung der Pferde nicht nach hinten losgeht für sie.
 
Das Schlimme ist vorallem, dass man davon sehr wohl Ahnung hat und gerade deswegen manch Einwand gepostet wurde, damit die Rettung der Pferde nicht nach hinten losgeht für sie.

Und die TE schon nach dem ersten kritischen Beitrag sofort geschrieben hat: wenn hier solche Kommentare kommen, lasse ich den Thread löschen. Das war vielleicht 1,5 Stunden nach Threaderöffnung. Kann man jetzt natürlich nicht mehr nachlesen, da netterweise gelöscht 🙄.
 

Ähnliche Themen

anne_79
Antworten
11
Aufrufe
3K
anne_79
anne_79
Neol
Antworten
15
Aufrufe
4K
larabeidenchinesen
L
W
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra
Petra
Inai
Antworten
1
Aufrufe
7K
Maxxi
Maxxi
aglaia
Antworten
3
Aufrufe
853
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben