Pferdefleisch muss das wirklich sein?

  • Themenstarter Themenstarter blue-light
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie katze ausschlussdiät eliminationsdiät krankheit pferdefleisch
B

blue-light

Benutzer
Mitglied seit
4. August 2012
Beiträge
94
Loeschung meiner Eintraege
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Warum Pferde- (oder auch Känguruhfleisch): Dein Satz plus Stichwort Kreuzallergien
Welcher Hersteller: Bio-Pferdefleich

Die Aussagen von zwei Firmen würde ich nicht über alle Anbieter stülpen.

Bezüglich Pferdeschlachtung: http://wolodja.blog.de/2012/08/30/ferienhof-pferde-metzger-zehnte-tier-darf-leben-14602257/

Und mir geht die konventionelle Produktion der Rinder, Hühner, Puten, des Wildes, der Kaninchen und welche Tiere ich noch vergessen habe, die aber ebenfalls verfüttern werden, ebenso gegen den Strich wie bei den Pferden.

Geht es Dir hier jetzt eher um die Gründe für die Ausschlussdiäten mit Pferd/Känguruh oder um eine Diskussion, das das Schlachten von Pferden mit dem Gewissen weniger vereinbar ist, als von Rindern, Schweinen und Geflügel?

Und Glückwunsch, dass die Ausschlußdiät bei Dir mit einem anderen Fleisch geklappt hat. Hier nicht. Ist aber dann auch die Frage, ob das Tier "nur" eine vorübergehende Unverträglichkeit hatte aufgrund einer anderen Erkrankung oder aber eine Allergie. Manchmal hilft es ja auch, wenn über einen gewissen Zeitraum anders gefüttert wird als vorher.

Viele Grüße!
 
Loeschung meiner Eintraege
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Pferdefleisch ist wohl Einstellungssache... bei uns in Niederbayern ist es völlig normal, dass es Pferdemetzger gibt und dass man Rosswürscht isst (ich nicht, ich finde das voll eklig)... ich glaube nicht, dass die irgendwelche Tiere aus Argentinien oder kranke Tiere verarbeiten, die werden vermutlich schon gezielt für die Verwurschtung gezüchtet.

Grundsätzlich denke ich auch, dass es egal ist, welches Fleisch verarbeitet wird, Tiere sterben dafür auf mehr oder weniger ungute Art... und statt Pferd Känguruh zu füttern finde ich jetzt auch nicht unbedingt besser... zumal da auch noch die Transportwege dazu kommen.

Bei den Ausschlussdiäten ist ganz einfach das Problem, dass in den meisten Katzenfuttern eben Lamm, Rind, Schwein, Ente usw. sowieso schon drin sind, das heißt außer Känguruh, Strauß und Pferd findest du oft kein Fleisch, mit dem das Tier noch nicht in Kontakt gekommen ist... es sei denn, du hast einen reinen Fischfresser oder so.
 
Was soll nun der Unterschied zwischen Kuh, Huhn, Pferd o.ä. sein?
Da gibt es rein Ojektiv ja nun nix ausser eben Subjektiv die eigenen Einstellung.

Zum Thema kranke Pferde o.ä.
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse die im Katzenfutter verarbeitet werden müssen vom Gesetz her von Tieren stammen die für den menschlichen Verzehr zugelassen sind.


Grüße Gelfling
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
22K
Denisichen
D
Katja59
2
Antworten
32
Aufrufe
6K
Fenezia
Fenezia
E
Antworten
1
Aufrufe
482
oneironautin93
oneironautin93
MisSkorbut
Antworten
64
Aufrufe
10K
qh1000
Q
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben