Pferdefleischskandal

• Themenstarter Themenstarter mubsch
  • Beginndatum Beginndatum
M

mubsch

Erfahrener Benutzer
Vielleicht bin ich ja n bisschen hysterisch, aber habt ihr schon darüber nachgedacht, dass vllt auch pferdefleisch mit rheumamedikamentspuren in katzenfutter sein könnte?

offensichtlich ist das ja nur in rinderhack mitverarbeitet. (ich fütter ja schon lange kein dosenfutter mit rind mehr, allerdings wurde das ja auch schon 2 jahre lang praktiziert), aber grad wenns bei aldi, real und edeka gefunden wurde, was ist dann mit den leuten, die cachet/lux füttern?

mein vertrauen in die futter und lebensmittelindustrie sinkt immer mehr 🙁
auch wenn ich keine fertigprodukte für humane ernährung kaufe, von lasagne ja mal ganz zu schweigen.

wem soll man denn da noch vertrauen? man weiß heutzutage schon gar nich mehr, was wo drin is, außer man hat das schweinchen und die kuh vorher noch gesehn -.-

A

Werbung

Das wäre natürlich der Supergau, vor allem für die Ausschlussdiäten.
Ich kämpfe extra jeden Morgen, damit meine beiden nicht das Futter vom jeweils anderen fressen, weil der "gesunde" Kater ja auch irgendwann mal krank werden könnte und was ist, wenn er durch das Sha eh schon zum Pferdeliebhaber geworden ist?
Ich will da mal lieber nicht drüber nachdenken und hoffe, das meine Ausschlussdiät einen Erfolg zeigt.

Aber um mal auf das humane Essen zurückzukommen. Ich bin auch empört über diesen Skandal, aber eher weniger darüber das ich das süße kleine Pony gegessen haben könnte, sondern eher darüber, dass man nicht weiß ob diese Pferde zum Verzehr geeignet waren. So haben wir z.B. selbst ein Pferd im Stall das lt. Pass nicht mehr verwurstet werden darf weil es Medikamente bekommen hat. Aber weiß man ob die Lebensmittelindustrie das interessiert. SOllte das Fleisch einwandfrei gewesen sein, find ich es schlimm das der Verbraucher so getäuscht wurde, mehr aber auch nicht.
Fast jeder hat in seinem Leben schon mal Frikandel gegessen beim Holländer. Auch da ist Pferd drin!!
Wer weiß was uns nächste Woche erwartet. Ich bin schon froh das ich so Fertigzeugs nicht esse 🙂

Tun kann der Konsument etwas: Ziemlich viel sogar, nämlich sich fragen wo sein Essen herkommt und auch entsprechend einkaufen.
Ganz ehrlich , wer bei 400 gr. TK-Lasange für 1,99 glaubt, dass das hochwertiges Fleisch drin ist, der ist ein bisschen blöd oder will es nicht wissen.

Von den tollen Aktionsplänen (Wieder mal) der Ankündigungsministerin halte ich auch nichts. Statt dessden sollte man den Menschen mal sagen, dass Fleisch zu billig ist und das Lebensmittel teurer werden müssen wenn sie tier- und menschenfreundlich produziert werden sollen.

Solange Menschen nicht interessiert woher ihr Essen kommt und wie es hergestellt wird, so lange sind solche "Skandale" ganz normal. Ich halte den Pferdefleischskandal da sogar für eher klein.

Bei Supermarkt-Katzenfutter sind sowieso bloß 4% des tierischen Inhalts deklariert. Die restlichen > 90% können sonstwas sein, auch Pferd. Also von der Deklarationspflicht her ist das alles sauber. Es muss nun mal lächerlich wenig deklariert werden, die Hersteller sind da fein raus. 😡

Ich würde im Fall des Verdachtsfalles bei meinen Miezen wahrscheinlich auch keine AD mit Pferd machen. Wenn, dann eher mit Känguru. Das gibt's bei den Futterfleischshops mittlerweile an allen Ecken und Enden, seit keiner mehr Strauß verkaufen will/darf.

Dass bei 1,99 € für 400g TK-Lasagne nur Müll drin ist, ist klar. Da kann kein "richtiges Fleisch" verwertet worden sein.
Aber ich erwarte, dass das drin ist, was drauf steht. Und wenn da Rind drauf steht, dann soll auch nur Rind drinnen sein.
Was machen denn die Leute mit Allergien? Die müssen sich drauf verlassen können, dass das drin ist, was drauf steht und nichts anderes.

Und wo ziehen wir die Grenze? Pferdemüll ist ok? Wann finden sie Hundefleisch und Katze im Essen???

Aber es wird sich wie immer nichts tun. Großes Aufschreien, ein paar Wochen wird von den Verbrauchern bewusster eingekauft und dann ist alles wieder beim alten.

Wann finden sie Hundefleisch und Katze im Essen???

Das erfahren wir nur, wenn die Haustiere entweder Medikamentenrückstände aufweisen oder sie aber schon angegammelt waren. Dies wurde neulich in einem Interview immer wieder betont: Von Manschereien erfahren wir erst, wenn sie gefährlich oder unhygienisch waren. Alles andere darf lt. Gesetz unter den Teppich gekehrt werden, ist nicht meldepflichtig. Und hätten die Engländer nicht so absolut was gegen Pferd in ihrem Essen, hätten wir die Mauscheleien nie mitbekommen.

Werbung:
Tun kann der Konsument etwas: Ziemlich viel sogar, nämlich sich fragen wo sein Essen herkommt und auch entsprechend einkaufen.
Ganz ehrlich , wer bei 400 gr. TK-Lasange für 1,99 glaubt, dass das hochwertiges Fleisch drin ist, der ist ein bisschen blöd oder will es nicht wissen.

Von den tollen Aktionsplänen (Wieder mal) der Ankündigungsministerin halte ich auch nichts. Statt dessden sollte man den Menschen mal sagen, dass Fleisch zu billig ist und das Lebensmittel teurer werden müssen wenn sie tier- und menschenfreundlich produziert werden sollen.

Solange Menschen nicht interessiert woher ihr Essen kommt und wie es hergestellt wird, so lange sind solche "Skandale" ganz normal. Ich halte den Pferdefleischskandal da sogar für eher klein.

Ich stimme mit all deinen Argumenten überein!!!

Mir wird schon immer ganz anders, wenn ich die Wochenendangebote der Lebensmittelläden im Radio höre oder in der Zeitung lese: "1 Kilo Schweinenacken für nur 4,50 Euro" "Vier Hähnchenschenkel für 2 €" :stumm:
Wie das "produziert" worden ist, das interessiert keine Menschenseele.

Und statt diese dämlichen DNA-Tests einzuführen, sollte die Politik lieber das Geld dahingehend investieren, dass sie den Mastbetrieben schärfere Vorschriften macht.

Immer dieses "Hinterher aufräumen" ist einfach Banane. Bei einen Knochenbruch schien ich das Bein doch auch, um es zum Heilen zu bringen, anstatt nur Schmerzmittel zu verschreiben, die die Symtome lindern - statt die Ursache auszumerzen...
:dead:

natürlich erwartet man nicht, dass in (ka, was so ne dose supermarktfutter kostet) 50ct pro dose was "hochwertiges" drin ist. aber genauso wenig erwarte ich, dass in ner dose grau oder cff was "hochwertiges" drin ist. laut lebensmittelgesetzen DARF fleisch, dass sich zum menschlichen verzehr eignet, auch nciht zu futter verarbeitet werden. Von daher ist das für mich nicht diskutabel, sondern eine vertrauenssache.

aber es geht eben genau darum, dass ich, wenn ich ne dose nafu kaufe, wo rind pur draufsteht, dass da auch nur rind drin ist, eben im falle einer allergie, schaut man da ziemlcih dumm, gerade weil ich auch mal am wochenende känguruh, elch und rentier fütter, weil sies mögen. und rind und lamm pfui finden. ich hab mir pferd aufgehoben und, falls jetzt was sein sollte, mal fröhlich die arschkarte gezogen.

und das mit dem genau gucken, was man kauft, erachte ich auch teils als schwierig.
1. ist "bio" schon bei 30% bio-anteil, "bio"
2. muss man jemanden finden, der bio anbaut und hält, der auch noch selber schlachtet
3. muss man da ja erstmal hinkommen. mal blöd gesagt, ich wohne zentrumsnah, 10 min bis zur innenstadt, habe kein auto und kein semesterticket. also bin cih auf alles angewiesen, was max. ne stunde fußläufig erreichbar ist.

und die angebote im supermarkt find ich weniger dramatisch. dann gibts hühnerschenkel für 2€ oder putenoberkeule für 2,50€
das kommt aber einfach nur davon, dass so viele leute faul sind. wer kann den schon noch richtig kochen und weiß was damit anzufangen? wer hat lust, sich beim essen die finger schmutzig zu machen. kaufen doch alle nur noch brustfleisch und gulasch, weils bequemer ist. und der rest muss schließlich auch weg

und mir kann auch keiner erzählen, dass er, seit er katzen hat, noch NIE trockenfutter oder "billigfutter" mal gefüttert hat, weil er sich schon, bevor er katzen geholt hat, wusste dass in whis und kit schwachsinn drin is und sämtliche deklarationen auswendig konnte. damit hätten wir ja schon den "pferde"-salat.

und was machen wir jetzt? ne katzen-hippie-kommune aufmachen, jeder baut was an und wir halten unsere nutztiere alle bio ? ^^

aber genauso wenig erwarte ich, dass in ner dose grau oder cff was "hochwertiges" drin ist. laut lebensmittelgesetzen DARF fleisch, dass sich zum menschlichen verzehr eignet, auch nciht zu futter verarbeitet werden. Von daher ist das für mich nicht diskutabel, sondern eine vertrauenssache.

Also ich erwarte schon, dass dort "hochwertiges" verarbeitet wird. Wobei ich unter hochwertig, eben einen entsprechenden Muskelfleischanteil verstehe. Und dabei ist es für mich auch absolut in Ordnung sehnige, fettige Abschnitte zu verwenden oder eben auch Fleisch aus Verpackungsfehlern/"Überlagerung".

Mit dem Lebensmittelgesetz bin ich gerade nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Denn die Auslegung ist mir irgendwie neu, aber ich lerne gerne dazu. Bisher ist mein Kenntnisstand so, dass sobald Fleisch oder auch andere Nahrungsmittel für Tierfutter verwendet werden (dazu reicht schon die Einlagerung in einem tierfutterverarbeitenden Betrieb), dürfen diese nichtmehr als Lebensmittel klassifiziert werden. Aber ein Gesetz, das verbietet Fleisch, das für den menschlichen Verzehr freigegeben ist, als Tierfutter zu verwenden ist mir neu. Denn es gibt sicherlich genügend Überproduktion an genusstauglichem Fleisch, für das nur einfach keine Nachfrage besteht.

Werbung:
Mein Sohnemann bringt sich auch schon mal so eine Fertiglasagne mit. Klar habe ich davon schon probiert, ich finds wiederlich. 🙁 Ganz bewußt esse ich kein Pferd, kein Kalb, kein Lamm. (Sprich keine Tierkinder und fühle mich bei so einem Skandal voll veräppelt)

Am liebsten gehe ich zum Metzger nebenan. Doch als alleinerziehende Mutter und am Ende des Monats muss ich gestehen, habe ich für das gute Fleisch kein Geld mehr. Dann gibts halt mal was Fleischloses. :smile:

Da meine 2 Hunde und die 3 Katzen nur gutes Nassfutter gewöhnt sind und einfach auch alles andere ignorieren (Geschenke wie Sheba von der Kollegin als Mitbringsel) wird einfach nicht gefressen. Damit hat sich auch die Auswahl erledigt. Grau, nochmal Grau und wenn ich Glück habe, mal Carney oder was von Bioland. 😉

Bin auf dem Land groß geworden, da gab es noch Milch, warm direkt von der Kuh. Die Eier wurden dem Huhn unter dem Gefieder weg gezogen und das Schwein vom Bauern nebenan hatte auch mal Tageslicht gesehen und wußte was Schlamm ist. Heute vermisse ich das sehr und meine Kinder haben es nie schätzen gelernt, trotz bewußter Gesundheitserziehung.....

Interessant finde ich auch, dass sich die Moslems noch nicht gerührt haben, nachdem jetzt heraus kam, wo überall noch Schweinefleisch drin war und ist.

Was passiert mit einem gläubigen Moslem, der nun weiß, dass er unreines Fleisch gegessen hat. Wie ist das mit den Juden.... komisch, da habe ich noch keinen Aufschrei der Entrüstung gehört .... (oder habe ich davon nichts mitbekommen??)

also laut peta darf FLEISCH, das für den menschlichen verzehr geeignet ist, nicht zu futter verarbeitet werden, tierische NEBENPRODUKTE, die für den menschen geeignet wären, aber schon.

oh, das mit juden und moslems hat die bild aufgegriffen. ich war ganz geschockt, dass die mal was kulturell fundiertes veröffentlicht haben 😀
vllt find ichs noch, dann poste ich es

übrigens wurde heute pferdefleisch in nestlé produkten gefunden

also laut peta darf FLEISCH, das für den menschlichen verzehr geeignet ist, nicht zu futter verarbeitet werden, tierische NEBENPRODUKTE, die für den menschen geeignet wären, aber schon.

oh, das mit juden und moslems hat die bild aufgegriffen. ich war ganz geschockt, dass die mal was kulturell fundiertes veröffentlicht haben 😀
vllt find ichs noch, dann poste ich es

übrigens wurde heute pferdefleisch in nestlé produkten gefunden

... und bald findet man "Ratte" in der Schokolade .... 😉 wetten das ...

Ganz meiner Meinung.

Ich finde auch diese Hysterie um das Pferdefleisch völlig überzogen. Viele Deutsche essen kein Pferd (auch ich nicht, aber ich bin ohnehin Vegetarier), weil sie die Pferde als Haustiere sehen. Deshalb ist es natürlich nicht in Ordnung, wenn in Fertiggerichte einfach Pferd ohne Deklaration reingetan wird. Natürlich ist das verboten und die Verantwortlichen gehören bestraft.

Aber jetzt derart Hysterisch zu reagieren ist doch völlig überzogen. Giftig ist Pferdefleisch nicht und selbst wenn da Medikamentenrückstände drin sind......meint ihr, in anderem Fleisch ist da nichts drin? In der modernen Massentierhaltung können Tiere überhaupt nicht mehr überleben, wenn die nicht prophylaktisch mit Antibiotika behandelt werden.
Hier wird zwar immer mal wieder aufgeschrien, bloß ändern tut sich nix. Weil nämlich ein Verbot dieser Antibiotika die lukrative Massentierhaltung unmöglich machen würde. Und da gibts genug Lobby, die so ein Verbot verhindern. Und auch der gemeine Verbraucher hat nicht das geringste Interesse daran, etwas so gefährliches zu ändern, wenn dadurch womöglich die Preise für Fleisch steigen würden.

Ich habe auch noch nie gehört, dass irgendein Politiker je gefordert hätte, diese problematische Massentierhaltung per Gesetz abzuschaffen.
Da heißt es immer, das würde nicht gehen, weil der Fleischbedarf sonst nicht gedeckt werden könne.
Klar, diese Massen Fleisch gäbe es dann nicht mehr. Fleisch wäre wieder teuer und man würde sein Fleisch wieder seltener und bewusster essen. Wäre das ein Nachteil?
Warum müssen selbst die ärmsten Bürger täglich vom Frühstück (Wurst) übers Mittag bis hin zum Abend Fleisch essen können? Auf Kosten der Tiere und letztendlich auch auf Kosten der menschlichen Gesundheit?

Ganz ehrlich? Ich freue mich über solche Skandale, zeigen sie doch, dass mit dem Trend zum "Fleisch zum Dumpingpreis um jeden Preis" vielleicht doch was schief läuft.
Wahrscheinlich müssen aber erst sämtliche Antibiotika für den Menschen unwirksam werden, bevor tatsächlich eine Notwendigkeit gesehen wird, diese nicht mehr gieskannenartig in die Lebensmittel einzuarbeiten, nur damit Fleisch schön billig ist.

naja, peta sind halt alles militante vegane und der mensch is böse und alles is scheiße.

aber wenn es um sowas geht, glaube ich peta. das sind ja die ersten, die schreien, wenns um tiere geht.

da wärn wir wieder beim thema vertrauenssache.

solang hier keiner das futtermittelgesetz und lebensmittelgesetz durchgelesen und verstanden hat, glaube ich das schon.

Werbung:
Meine Meinung: Den Betrug kann man nicht abstreiten. Was drauf steht muss auch drin sein. Allerdings sag ich auch...selbst schuld wer so'n Schrott kauft und isst. Koche ich selbst, weiß ich auch was drin ist.

Ganz meiner Meinung.

Ich finde auch diese Hysterie um das Pferdefleisch völlig überzogen. Viele Deutsche essen kein Pferd (auch ich nicht, aber ich bin ohnehin Vegetarier), weil sie die Pferde als Haustiere sehen. Deshalb ist es natürlich nicht in Ordnung, wenn in Fertiggerichte einfach Pferd ohne Deklaration reingetan wird. Natürlich ist das verboten und die Verantwortlichen gehören bestraft.

Aber jetzt derart Hysterisch zu reagieren ist doch völlig überzogen. Giftig ist Pferdefleisch nicht und selbst wenn da Medikamentenrückstände drin sind......meint ihr, in anderem Fleisch ist da nichts drin? In der modernen Massentierhaltung können Tiere überhaupt nicht mehr überleben, wenn die nicht prophylaktisch mit Antibiotika behandelt werden.
Hier wird zwar immer mal wieder aufgeschrien, bloß ändern tut sich nix. Weil nämlich ein Verbot dieser Antibiotika die lukrative Massentierhaltung unmöglich machen würde. Und da gibts genug Lobby, die so ein Verbot verhindern. Und auch der gemeine Verbraucher hat nicht das geringste Interesse daran, etwas so gefährliches zu ändern, wenn dadurch womöglich die Preise für Fleisch steigen würden.

Ich habe auch noch nie gehört, dass irgendein Politiker je gefordert hätte, diese problematische Massentierhaltung per Gesetz abzuschaffen.
Da heißt es immer, das würde nicht gehen, weil der Fleischbedarf sonst nicht gedeckt werden könne.
Klar, diese Massen Fleisch gäbe es dann nicht mehr. Fleisch wäre wieder teuer und man würde sein Fleisch wieder seltener und bewusster essen. Wäre das ein Nachteil?
Warum müssen selbst die ärmsten Bürger täglich vom Frühstück (Wurst) übers Mittag bis hin zum Abend Fleisch essen können? Auf Kosten der Tiere und letztendlich auch auf Kosten der menschlichen Gesundheit?

Ganz ehrlich? Ich freue mich über solche Skandale, zeigen sie doch, dass mit dem Trend zum "Fleisch zum Dumpingpreis um jeden Preis" vielleicht doch was schief läuft.
Wahrscheinlich müssen aber erst sämtliche Antibiotika für den Menschen unwirksam werden, bevor tatsächlich eine Notwendigkeit gesehen wird, diese nicht mehr gieskannenartig in die Lebensmittel einzuarbeiten, nur damit Fleisch schön billig ist.

da sind wir alle deiner meinung. aber das ist meist auch nur die meinung von tierhaltern. jedem otto-normal-verbraucher ist das nicht so bewusst. aber es geht auch nicht um die menschen. sondern um unsere katzen und hunde. die können nicht sagen, hey, wenn du mcih weiter mit dosenfutter fütterst, wo iltis und mader und ka was drin is, bringst du mich um. entweder wir erziehen unsere katzen gänzlich gegen ihrer natur um zu vegetariern (vorrausgesetzt wir bringen sie deswegen nicht um) oder halten keine mehr.

nehmen wir an, eine katze isst 200gr nafu. ein mensch isst 200gr fleisch, ist aber mindestens 10 mal so schwer. da habe ich sehr wohl die befürchtung, dass es dem tier schadet! sonst könnt ich ja fröhlich purina one mit soja und rheumamittel und antibiotika füttern, oder nicht? dann wärs ja schon egal. sind ja nur 20gr am tag?

Ich verstehe nicht warum es bei all den Verordnungen, die wir in Deutschland haben nicht möglich ist, dass der Hersteller explizit schreiben muss was er denn nun an "Fleisch" in die Wurst oder das Fertiggericht packt. Das ist ja die Deklaration auf einer hochwertigen Katzenfutterdose sogar besser.

Da sollte dann bei der Lasange nicht einfach stehen: "Rindfleisch", sondern was nun genau also Muskelfleisch, Lunge, Herz, Knorpel, Augen, Sehnen, Knochen etc. etc. etc.

Was im normalen Dosenfutter alles drin ist, will ich gar nicht wissen.
Im normalen Menschenfutter ist schon allerhand drin - wohlgemerkt: legal drin.
Tierfutter wird mit Sicherheit nicht hochwertiger sein.
Das Fleisch darin ist genauso mit Antibiotika verseucht wie unseres. Hier müsste man tatsächlich Biofutter kaufen und auch da wäre ich mir nicht sicher, dass da doch irgendwelche Arzneimittelrückstände drin sind. Mal von Konservierungsstoffen oder anderen Nettigkeiten ganz zu schweigen, von denen wir noch gar nichts wissen.

Wenn du bei deiner Katze wirklich sicher gehen willst, dann bleibt meiner Meinung nach nur Fleisch vom Biobauern deines Vertrauens.

Dass irgendwelches Dosenfutter -und sei es noch so teuer- frei ist von irgendwelchen Widerwärtigkeiten, glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Ich denke nicht, dass Pferdefleisch da noch was besonderes an Gefahr drauf setzt.