Ich habe einen kleinen Teich im Garten - ich nenne ihn "Salatschüssel", weil er viel zu flach ist, um damit irgendwelche gärtnerischen Ambitionen zu verfolgen. 😀 Zu meiner Entschuldigung: Das Beton-Ding war schon da, als wir das Haus gekauft haben.
Es gibt z.Zt. kein Wasserspiel oder Filter, dafür hat die Salatschüssel trotz 2 Lagen Teichfolie inzwischen ein Leck. 🙄 Das heißt, eigentlich ist die Salatschüssel ein schmodderiger Sumpf, in den ich ab und zu neues Wasser fülle, wenn es länger nicht geregnet hat. Darin stehen ein Papyrus-Gras, das sich wahnwitzig ausbreitet, eine Sumpf-Lilie und Pfeilkraut. Ich dünge nicht künstlich, der Schmodder am Boden reicht völlig, ansonsten kommt vielleicht mal ein bisschen Kompost vom umliegenden Beet rein.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Katzen lieben die Salatschüssel und soweit das Wasser nicht gefroren ist, schlabbern sie täglich Wasser daraus.
Wenn ich keinen Garten hätte, würde ich mir einfach eine große, eher flache Schüssel (vielleicht wirklich eine Salatschüssel *gg*) nehmen, ein Papyrus mit ein bisschen Ton-Granulat reinstellen, regelmäßig nachgießen - fertig. Ich glaube, meine Jungs würden es lieben!
Wo ich gerade darüber nachdenke: Vielleicht mache ich das, trotz Garten. Mit dem passenden Gefäß sieht das bestimmt sogar ganz chic aus!