Pflanzenbecken als Trinkbecken?

• Themenstarter Themenstarter mia.
  • Beginndatum Beginndatum
Also Dünger würde ich wegen der Katzen weg lassen.Dann muss man zwar evtl die Pflanzen öfters mal austauschen,aber das hält sich in Grenzen.

A

Werbung

Wenn die Pflanzen bei dir so wuchern würden müsstest du nicht regelmäßig neue kaufen! Das ist auch kein übermäßiges Mitleid, es geht nur um die falsche Pflege.

Vielleicht will ich auch öfter mal was neues. :aetschbaetsch1:
Mit regelmäßig meinte ich ein bis zweimal im Jahr.

Ohje, jetzt hab ich eine ganz schöne Diskussion losgetreten 🙂

Ich würd es einfach mal versuchen mit Kies, Steinen und Pflanzen und evtl einer kleinen Pumpe 🙂

Welche Pflanzen würdet ihr denn empfehlen, die viel Sauerstoff produzieren und sich eignen für Miniteiche? (Ich nenne es jetzt mal Miniteich)

Unserer trinkt gern daraus. Sind nur ein paar Schwimmpflanzen, Moos und Anubien drin. Du kannst aber auch Valisnerien, Hornkraut etc. nehmen das sind sehr genügsame Pflanzen die mit wenig Licht auskommen. Einen FIlter würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Wir haben Garnelen im Becken, die halten alles weitgehend algenfrei. Falls das eine Option für dich wäre. Google mal nach red fire oder armano garnelen. sind auch sehr niedliche TIere 😀 Dem Kater sind sie übrigens egal, der fischt da keine raus oder so.

Also nochmal die Eckpunkte falls du dich für ein kleines Becken entscheidest:

- Schattige Stelle, kein direktes SOnnenlicht (-> Blaualgen, keine schöne Sache und eventuell auch schädlich für die Mietzen)
- Etwas Licht
- Pflegeleichte Beflanzung
- FIlter oder Luftfilter (kann man auch total easy selber machen)
- Bodengrund, geht ganz einfacher Baumarktkies, wir nehmen immer das Bonsaisubstrat aber da ist auch Dünger drin soweit ich weiss... hat dem Kater aber bislang nichts gemacht 😳

ich würde eher sowas machen ,als ne Katzentränke, die dann nach kurzer Zeit gammelt und veralgt... sieht echt schön aus wenn es dunkel ist 🙂

Anhänge

• IMAG1381.jpg
    IMAG1381.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 100
Meine drei Mädels haben Wassernäpfe und Zimmerbrunnen als Trinkmöglichkeit, und woraus trinken sie am Liebsten? Aus dem Garnelenaquarium (20 Liter) auf dem Fernsehschrank. Da wird das Wasser nur alle 10 Tage gewechselt, drin sind eine Wurzel, Javafarn, Hornkraut und Süßwassertang, 1 Eheim-Eckfilter, LED Beleuchtung, Kiesbodengrund und ungefähr 50 Zwerg-Garnelen von denen bisher keine einzige im Katzenmäulchen gelandet ist, weder aus Versehen noch gewollt versucht (werden einfach ignoriert). Allen Beteiligten geht es nach wie vor gut und keiner interessiert sich für den Anderen.

Hallo, also unsere haben versch. tinkbrunnen, wasserschalen und seit gestern einen eigens für sie angelegten Balkon-Mini-Teich.
Das "abgestandene" wasser scheint besonders gut zu schmecken. Sie haben nämlich immer seeeehr gerne aus unserem aquarium getrunken (Garnelenlimo -hahaha-) da dort keine zusatzstoffe wie dünger oder so drin waren.. war es mit egal.. geschadet hat es ihnen nicht 🙂

Werbung:
Das sind ja noch super Tipps!!
Sollte ich die Pflanzen im Baumarkt/Zoohandel holen? Oder doch eher im Netz bestellen...

Und Winterwort, deine Tipps sind richtig super!
Verrätst du mir, wie ich einen Filter baue und erklärst mir kurz, wozu er dient und welchen Unterschied er zur Pumpe macht?
Hatte noch nie was mit Aquarien zu tun 😀

Egal wo du die Pflanzen besorgst.. ich würde sie nach dem kauf einige tage "wässern" wegen dem dünger.

Ich habe einen kleinen Teich im Garten - ich nenne ihn "Salatschüssel", weil er viel zu flach ist, um damit irgendwelche gärtnerischen Ambitionen zu verfolgen. 😀 Zu meiner Entschuldigung: Das Beton-Ding war schon da, als wir das Haus gekauft haben.

Es gibt z.Zt. kein Wasserspiel oder Filter, dafür hat die Salatschüssel trotz 2 Lagen Teichfolie inzwischen ein Leck. 🙄 Das heißt, eigentlich ist die Salatschüssel ein schmodderiger Sumpf, in den ich ab und zu neues Wasser fülle, wenn es länger nicht geregnet hat. Darin stehen ein Papyrus-Gras, das sich wahnwitzig ausbreitet, eine Sumpf-Lilie und Pfeilkraut. Ich dünge nicht künstlich, der Schmodder am Boden reicht völlig, ansonsten kommt vielleicht mal ein bisschen Kompost vom umliegenden Beet rein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Katzen lieben die Salatschüssel und soweit das Wasser nicht gefroren ist, schlabbern sie täglich Wasser daraus.

Wenn ich keinen Garten hätte, würde ich mir einfach eine große, eher flache Schüssel (vielleicht wirklich eine Salatschüssel *gg*) nehmen, ein Papyrus mit ein bisschen Ton-Granulat reinstellen, regelmäßig nachgießen - fertig. Ich glaube, meine Jungs würden es lieben!

Wo ich gerade darüber nachdenke: Vielleicht mache ich das, trotz Garten. Mit dem passenden Gefäß sieht das bestimmt sogar ganz chic aus!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben