Pflaumen an Boden gefunden

• Themenstarter Themenstarter Monika82
  • Beginndatum Beginndatum
Monika82

Monika82

Forenprofi
BeitrÀge
2.046
Hi
Komme heim und sehe Pflaumen entsteinte, am boden samt sĂ€ckchenđŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜± ihr mĂŒsst mir nicht erklĂ€ren dass Pflaumen no go sind fĂŒr katzen, weiss ich selber. Die pflaumen waren nicht angeknabbert soweit ich es sah. Einer war auf dem bett also wurde diese wohl doch im mund getragen. Hatte die Pflaumen hinter der glastĂŒr wo auch katzenfutter war, diese war offen. Meine frage wie kann eine vergiftung sich Ă€ussern? Gefressen haben sie gut

A

Werbung

Die Toxine in Steinobst können zu BlausĂ€ure werden und lösen damit die fĂŒr BlausĂ€ure typischen Symptome aus:
  • Erbrechen/Übelkeit
  • Herzrasen/starkes Herzklopfen
  • Atemnot/Atembeschwerden
  • Laufunsicherheit und Zusammenbrechen
  • Schockzustand
  • Stark geweitete Pupillen
Die meisten Toxine sind in den BlĂ€ttern und dem Kern beinhaltet, wenn die Pflaumen entsteint waren, dann ist der grĂ¶ĂŸte TrĂ€ger der BlausĂ€ure glĂŒcklicherweise weg, aber zur Not wĂŒrde ich in dem Falle zum Tierarzt fahren und die Situation erklĂ€ren. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig, da die Toxine in kleinen Mengen zum Körpergewicht schon gefĂ€hrlich bis tödlich sind.

Danke KrÀhe ich weiss ja nicht wer es genommen hat

Ich wĂŒrde da alle Katzen gut beobachten, ob sich Symptome zeigen und bei Anzeichen sofort zum Arzt. Wenn sie die nur im MĂ€ulchen hatten und nix geschluckt wurde, ist die Chance gut, dass auch keine BlausĂ€ure aufgenommen wurde - aber 100% sicher kann man da bei Tieren nie sein.

• Like
Reaktionen: Fan4
ich werd die auf jedenfall beobachten, mein schock war echt gross, nun panik. Leider ist meine ta in den ferien erst am montag wieder da😒 wie gesagt sie waren ganz nix abgebissen

Die pflaumen waren nicht angeknabbert soweit ich es sah.
Ich wĂŒrde abwarten. Wenn da keine Knabberspuren sind, werden sie wohl keine ganze Pflaume gefressen haben. Ich kenne Deine Katzen nicht, aber meine finden Obst und GemĂŒse völlig widerlich und schnuppern nur dran. Wenn es rund ist, kann es natĂŒrlich als Ball missbraucht werden oder mal verschleppt, als Spielzeug. Aber fressen tun sie sowas nicht.

• Like
Reaktionen: Baldessarini und Fan4
Werbung:
Ich beobachte sie jetzt mal. DrĂŒckt die Daumen. Hab voll kopfrattern und das mit kopfschmerzen.

So hab sie beobachtet. Alles im GrĂŒnen Bereich. So wie die beiden sich Raufen und Toben wie immer. Fressen auch normal. Danke fĂŒr euer antworten

• Like
Reaktionen: Catmomof3 und Mel-e