Pflege bei EKH katze

• Themenstarter Themenstarter Gizmo89
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gizmo89

Neuer Benutzer
Was ist die richtige pflege für die EKH katze ?

A

Werbung

was verstehst du unter dem begriff "pflege"? 😕
also zum fell: bürsten brauchst du es eigentlich nicht, da ja kurzhaarkatze, aber wenn die katze das mag kannst du sie natürlich durchaus bürsten 😉

edit: wenns um die haltung geht:
- katzen sind seeeeeeeeehr gesellige tiere, also mind. 2 halten 😉 kittenhaltung in einzelhaft ist ein no-go!
- in wohnungshaltung: brauchen katzen sehr viel beschäftigung und immer wieder neue reize. außerdem viele kratzmöglichkeiten und auch rückzugsmöglichkeiten anbieten
- im freigang: katzen am besten erst mit einem jahr, am besten mit leine, an freigang gewöhnen. beachte: erst impfen, kastrieren, chipen+tättoowieren 😉
- mit etwa 5 monaten kann man eine katze/einen kater bedenkenlos kastrieren lassen
- zur ernährung: bitte möglichst auf die gabe von trofu verzichten. ist totaler mist und schädlich für katzen... lieber hochwertiges nafu (und dazu zählen NICHT whisk**, fel**, kit***, she**, etc. 😉) oder barf (= rohfütterung; aber kein schwein roh verfüttern!!!). wenn du fragen zu hochwertigem nafu hast, dann frag ruhig 🙂
- zum kaklo: die faustregel sagt: immer 1 klo pro katze im haushalt +1. zum streu: katzen mögen sehr gerne feinkörniges streu (z.b. bentonitstreu).
- wenn mieze mal unsauber wird: bitte nicht schimpfen und auch nicht mit der nase reintunken 🙁 wildpinkeln ist immer ein zeichen dafür, das was nicht stimmt! es können gesundheitliche probleme, unzufriedenheit mit irgendwelchen situationen, nicht das passende klomanagment, etc. die gründe hierfür sein... also erstmal ursachenforschung betreiben 😉
- bitte niemals fernhaltespray in der wohnung, als im "eigenen revier" deiner katze verwenden.

puh, also ich glaub, das grundlegenste genannt zu haben 🙂

wenn du was anderes meintest, bitte genauer fragen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hiiii sehr nett von dir 😀 da hätte ich noch paar fragen :aetschbaetsch1:

also ich hab ihr letztens eine Bürste geholt aus Gummi mit noppen für Kurzhaar aber irgendwie denke ich das bringt nichts, sie verliert in letzter zeit sehr viele haare.

Zum katzenstreu bräuchte ich tipps welche marke ich holen soll, das jetztige stinkt gewaltig und ist schwer zu entfernen und manchmal beschmiert sie sich :grummel:

Und zum futter also meinst du ich soll trockenfutter ganz auslassen ? Und was für eine marke Nassfutter soll ich holen? Am anfang hab ich sie mit whiskas gefüttert da wurde sie irgendwie nie satt, naja die vorherige halterin hat sie mit Rewe futter gesorgt ist glaub ich auch nicht besser....

Und diese fernhaltesprays sind eh tabu für mich sie soll sich überall wohl fühlen und nicht von manchen orten sich fernhalten :verschmitzt:

Ja, Trockenfutter am Besten ganz weglassen.

Supermarktfutter ist im Allgemeinen suboptimal bis schädlich. Schau dich lieber in Online-Tierfuttershops oder in Tierfuttergeschäften um nach Nassfutter ohne Zucker und wenig bis gar keinem Getreide. Es gibt dort auch günstiges und trotzdem annehmbares Futter, also keine Angst 🙂 Beispiel: Animonda Carny, Bozita (in den Tetrapaks).

Dort kannst du dir dann auch Katzenstreu besorgen. Beispiel: Cat's Best Öko Plus, Premiere Excellent. Da musst du ein wenig herumprobieren, was deine Katze am Liebsten mag.

Wenn deine Katze viel Haar verliert, versuch es mal mit einem Furminator (die aber besser online kaufen, z.B. bei zooplus.de , da die beim Fressnapf überteuert sind).

Hiiii sehr nett von dir 😀 da hätte ich noch paar fragen :aetschbaetsch1:

also ich hab ihr letztens eine Bürste geholt aus Gummi mit noppen für Kurzhaar aber irgendwie denke ich das bringt nichts, sie verliert in letzter zeit sehr viele haare.

Zum katzenstreu bräuchte ich tipps welche marke ich holen soll, das jetztige stinkt gewaltig und ist schwer zu entfernen und manchmal beschmiert sie sich :grummel:

Und zum futter also meinst du ich soll trockenfutter ganz auslassen ? Und was für eine marke Nassfutter soll ich holen? Am anfang hab ich sie mit whiskas gefüttert da wurde sie irgendwie nie satt, naja die vorherige halterin hat sie mit Rewe futter gesorgt ist glaub ich auch nicht besser....

zur bürste: ich hab hier auch eine bürste, eine doppelseitige: eine seite mit "drahtborsten" (weiß nicht, wie man das nennt 😛), die andere seite mit so ganz weichen borsten (wie die bürsten für babys)... aber meine zwei mögen net so wirklich gekämmt zu werden 🙁
aber das viele haaren kann auch vom falschen futter kommen 😉
meine haaren net so dolle und damit sie die haare besser verdaut bekommen, gibts hier die malzpaste (ich glaub von gimpet ist die 😕 jedenfalls vom fressnapf)... du kannst auch katzengras anbieten, ist hier aber auch net so der renner...

zum streu: ich kann dir das premiere excellent sensitiv empfehlen, gibts auch beim fressnapf. die haben auch von premiere ein extra kittenstreu 😉

zum futter: ja, trofu ganz weglassen, besser, sie gewöhnt sich erst gar nicht dran 😉
kann dir folgende nafu-marken empfehlen (verfüttere sie alle selbst):
- real nature (fressnapf)
- animonda carny (fressnapf)
- select gold (fressnapf)
- miamor (fressnapf; gibts aber hier nur ab und an als leckerchen, also die sorten "feine filet)
- almo nature (fressnapf; auch nur als "leckerchen" ab und an)
- bozita (fressnapf; wurde anfangs gut gefressen, dann ne zeitlang gar net, jetzt wurd sich wieder mit freude drauf gestürzt 🙄)
- leonardo (übers inet)
- macs (übers inet)

Und diese fernhaltesprays sind eh tabu für mich sie soll sich überall wohl fühlen und nicht von manchen orten sich fernhalten :verschmitzt:

das freut mich, dass du es gleich so siehst 🙂
die einsicht hat nicht jeder gleich von anfang an 😉

wann hat den deine kleine einen kastra-termin? (hab mal in deinen anderen beiträgen rumgestöbert :aetschbaetsch1:)
und schaust du schon nach gesellschaft?
hier im forum gibts auch ne notfellchen-ecke, vielleicht findest du ja dort die passende kumpeline 😉 😛 😀

Werbung:
Termin hat sie nächste woche ich weiß nicht wie ich die ruhig kriegen soll die kratzt schon überall und will raus....die tut mir so leid 🙁 Die hat sich echt geändert in den letzten tagen so schlimm geworden die war nicht so

AHA ! Habe ich mir gedacht ist doch wegen futter das mit den haaren!

Ich finde diese sprays einfach tierquälerei wenn man nicht mag das die tiere mal da und mal da sind dann soll man sich ne schildkröte oder so holen. Würde mal gern ein experiment machen mit den menschen die in ein kleines haus einsperren , dürfen nichts anfassen, nicht kratzen ....... Mal schauen wie die am ende dann ausschauen!

Und eine frage noch 😀
Beim kuscheln tut sie mich mit ihrem kopf an meine stirn anstubsen waas könnte das bedeuten oder legt ihre pfote auf mein gesicht wenns schlafenszeit wird ?

ALSO meine nächste katze wird Garfield heissen 😀 hahah nun muss ich sie noch suchen 😀

der einfachheit halber:
Termin hat sie nächste woche ich weiß nicht wie ich die ruhig kriegen soll die kratzt schon überall und will raus....die tut mir so leid 🙁 Die hat sich echt geändert in den letzten tagen so schlimm geworden die war nicht so

wieso krazt sie den an den türen? ist sie freigängerin?
auf jeden fall super, das der termin nächste woche ist... katzen können ziemlich unter der rolligkeit leiden, von den gesundheitlichen folgen mal ganz abgesehen... sie wirds dir danken 🙂

AHA ! Habe ich mir gedacht ist doch wegen futter das mit den haaren!

Ich finde diese sprays einfach tierquälerei wenn man nicht mag das die tiere mal da und mal da sind dann soll man sich ne schildkröte oder so holen. Würde mal gern ein experiment machen mit den menschen die in ein kleines haus einsperren , dürfen nichts anfassen, nicht kratzen ....... Mal schauen wie die am ende dann ausschauen!

hach, hätte doch jeder so eine einstellung :pink-heart:

Und eine frage noch 😀
Beim kuscheln tut sie mich mit ihrem kopf an meine stirn anstubsen waas könnte das bedeuten oder legt ihre pfote auf mein gesicht wenns schlafenszeit wird ?

wenn sie "köpfelt" heißt das meine ich "hallo", ich denke aber, sie sucht einfach deine nähe, also körperkontakt 😉 ist doch süß :pink-heart:
manche katzen (hab ich hier mal gelesen) legen wohl, wenn dosi krank ist, die pfötchen auf die betreffende stelle... meine machen das nicht, aber wenn ich bauchweh oder so hab, wird sich darauf gelegt :pink-heart:
hat aber bei dir denke ich mal weniger mit krankheit, sondern wie gesagt nur mit körperkontakt zu tun 😉

ach ja, garfield ist ein schöner name :pink-heart:

Ich werde bestimmt weinen wenn sie operiert wird 🙁 ich bin so empfindlich

das köpfeln macht sie nur bei mir die ist dann so süßßßßßßßß

und manchmal wenn sie ihre 5 minuten hat rennt sie durch die gegend hat voll die großén augen ( was ich witzig finde) haahaha dann sieht sie aus wie der gestiefelte kater vom shrek

also ich hab sie noch nie rausgelassen meine vorgängerin auch nicht nur einmal ist sie entwischt war im treppenhaus -.- und meine nachbarn haben einen riesen hund hatte angst das er rauskommt hab sie sofort wieder in die wohnung mitgenommen

du musst dir gar keine sorgen machen, eine kastration ist für ta ein routineeingriff 😉
bei katzen ist es natürlich schon ein größerer eingriff als bei katern (klar, da kommen ja nur die bommel ab 😛), aber meist hat sich die katze nach 2 bis 3 tagen wieder gefangen 😉
zudem die katze danach ihre ruhe hat, anders, als wenn sie irgendwann dauerrollig wird und dann noch gesundheitliche probleme wie eine vereiterung der gebärmutter oder sowas dazu kommt... das ist nicht schön und kann man seiner katze durch die kastra ersparen 😉

ach so, also keine freigängerin. wäre in dem alter auch nicht ratsam gewesen... aber du meintest doch, sie kratzt an türen... an welchen türen denn und wieso?

ja, die riesen pupillen kenn ich von amabel gut... sie hat eigentlich blaue augen, aber abends sind die oft komplett schwarz, da siehste nix blaues mehr :verstummt: :pink-heart:

meine zwei turnen bei mir auch im treppenhaus rum und auch beim nachbarn in der bude (zumindest fiona, amabel hat zuviel schiess 😀) 🙄
aber dann achte ich natürlich genauestens auf die tür nach draussen, die wird vorher sicherheitshalber abgeschlossen 😉

Werbung:
die hat paar mal am balkontür und am haustür gekratzt jedesmal schaut sie mich mit ihren großen augen an und gibt ein lautes miau von sich als würde sie meinen ´´ich will raus´´ 😀