Maiglöckchen
Forenprofi
Ich werde es einfach mal angehen. Das mit der Menge stimmt auch. Vom Billigfutter braucht sie ca. 150 gr. pro Tag. Dem Kater eines Freundes reichen die 85 gr. eines hochwertigen Futters und der ist mit seinen 10 Jahren noch total fit.
150 Gramm aber auch nur, weil es noch Trockenfutter gibt.
Meine Katzen würden mir bei 150 Gramm Nassfutter ohne Trofu-Beigabe die Wände hochgehen. Die verdrücken mit ihren 13 Jahren locker zwischen 200 und 300 Gramm Futter am Tag und darunter sind sehr hochwertige Sorten.
Wie groß der Unterschied bei der Verwertung von Futtersorten ist, sieht man auch im Katzenklo. Bei eher minderwertigem Futter setzt Katze weitaus größere Mengen Kot ab als bei hochwertiger Fütterung, außerdem stinkt der Output längst nicht so.
Besonders interessant wird es dann, wenn Katze gebarft, also roh gefüttert wird. Dann muss Katze nur noch alle zwei Tage, macht feste, dunkle Würste und man riecht nichts mehr - ein Zeichen dafür, dass das Futter optimal verwertet wird.
Das nur mal so als kleiner Exkurs in die Katzenfütterung - bin heute geschwätzig😀