Pflegekatze als Sorgenkind

• Themenstarter Themenstarter Luna74
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Luna74

Neuer Benutzer
Ich schreibe diesen Beitrag bewusst unter "sonstige Krankheiten" da ich momentan noch großer Hoffnung bin daß es sich nicht um FIP handelt.
Wir haben vor einigen Wochen eine stark abgemagerte Katze mit ihren Jungen aus dem Tierschutz übernommen. Kitten etwas dünn da die Mom zu wenig Milch hatte, Katzenmutter stark abgemagert und von Anfang an Durchfall.
Nachdem dieser Durchfall trotz Schonkost bei uns nach etwa einer Woche nicht verschwand ging die erste Kotprobe in´s Labor, Kokzidiose. Also alle, Katzenmutter wie Kitten mit Baycox behandelt (und sie hassten mich dafür), abgewartet ob der Durchfall besser wird. Nach erneut einer Woche und keinerlei Veränderung des Kotes (Durchfall bis zu 12/24 Std) ging erneut eine Kotprobe unter´s Microskop, Verdacht auf Giardien wurde per Schnelltest dann bestätigt, also Panacur über 5 Tage, auch dafür hasste mich die Katzenbande.
Wieder eine Woche behandelt, Darmsanierung fand die ganze Zeit mittels Mucosa und Bactisel statt, dazu bekam die Katzenmutter ausschließlich Magen-Darm-Schonkost.
Dann der Zusammenbruch, Durchfall und Erbrechen, sie kam nicht mehr hoch, ab in die Klinik und an den Tropf. Davor wurde Blut gezogen sowie ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht, es war geringgradig Flüssigkeit nachzuweisen sowie ein extrem verknöterter und wohl entzündlicher Darm.
Blut wurde das ganze Spektrum gemacht, aufällig waren die extrem hohen Entzündungswerte. Der Rest war mehr oder weniger unauffällig, hie und da leichte Abweichungen, nichts jedoch was in´s Auge fallen würde. Schnelltest auf FIV und Leukose waren negativ, aufgrund der Blutwerte ging man auch nicht von FIP aus.
Die Katze wurde auf 12 Tage Xeden gesetzt, darunter besserte sich ihr Allgemeinempfinden total, nur der Durchfall, der ging einfach nicht weg. Allerdings war das Schlimmste erst mal vorbei, wir pendelten uns auf etwa 5/24Std ein und hie und da konnte man auch schon erkennen daß es nicht mehr total flüssig war.
Dann Anfang der Woche der erneute Zusammenbruch, schwallartiges Erbrechen von Wasser (das sie gerade getrunken hatte), dazu extremer Durchfall mit mehrfach hohem Schleimgehalt (teilweise nur Schleim).
Also wieder ab in die Klinik, dort hängt sie jetzt am Tropf und es wurde erneut Blut gezogen, FIV und Leukosetest werden erneut gemacht, Kot ist unterwegs in´s Labor, alle Werte erwarten wir im Lauf des Tages bzw morgen Früh. Ultraschall des Bauchraumes ergab etwas mehr Flüssigkeit als bei der Untersuchung etwa 3 Wochen davor.

Was um Himmels Willen kann die Katze haben, wir stehen vor einem Rätsel. Uns ist das Mädel sehr an´s Herz gewachsen und wir wüssten gern wie es um sie steht bzw was der Auslöser der Zusammenbrüche sein kann. Fieber hatte sie meines Wissens nach nie, auch nicht wenn es ihr so schlecht geht/ging. Die Kitten sind alle topfit und toben hier herum (Quarantäne allerdings nach wie vor), sie sind richtig stramme Kerlchen geworden denen man die ersten Lebensstrapazen überhaupt nicht mehr anmerkt, ganz im Gegenteil. Mit 10 Wochen liegen sie zwischen 1100-1350g, ich bin richtig stolz auf die Bande.

Fällt dazu jemandem von euch etwas ein? Selbst meine tolle TA der sonst immer etwas einfällt steht vor einem Rätsel 🙁

A

Werbung

Wurde mal auf Seuche getestet?
Kannst du das Blutbild hier einstellen?

Grüß dich,
Seuche wurde nicht getestet aber die TA´s der Praxis hatten gestern noch eine Eingebung und haben Werte vom ersten Blutbild nachgefordert. Und gestern auf den späten Abend kam dann der Anruf, sie haben was gefunden!
Die Lipase sind´s, Pankreas. Das erklärt auch warum sie gestern nach 24 Stunden ausschließlich Diätfutter einen entspannten Kotabsatz hatte denn hier hat sie immer wieder das Kittenfutter (Almo Nature und Bozita) mitgefressen, so sehr ich versuchte das zu verhindern.
Wir bekommen heute das 2te Blutbild und die Kotproben (evtl spielen noch Giardien mit) und dann schauen wir mal wie das aussieht. Und im besten Fall darf die Katzenmutter wieder zu ihren Kidds, dann allerdings radikal auf Pankreasdiät, mal schauen wir wir das schaffen.
Blutbild stell ich auf den Abend gern rein, vielleicht sind ja noch andere Auffälligkeiten zu sehen. Wobei das erste Blutbild relativ gut war, bis auf die Entzündungszellen die extrem erhöht waren war alles relativ ok. Mal schauen wie sich das verändert hat.

Guten Morgen,
vom großen Blutbild sind nur wenige Werte abweichend vom Normbereich.
Die da wären:

Leukos: 15,1, Referenzbereich 6-11
MCHC: 29, Referenzbereich 31-35
Monozyten: 6, Referenzbereich 0-4
Monozyten abs.: 968, Referenzbereich 0-500
Feline Spezifische Pankreaslipase: 4,7

Leider hat der geformte Stuhl nur in der Praxis durchgehalten, bei uns geht es schon wieder mit matschigem Kot los. Futter i/d Trockenfutter, dazu Kattovit Gastro. Davon verschlingt sie Unmengen, das ist doch auch nicht normal 😕
Ich habe ja nichts dagegen daß die Katze aufgrund ihres schlanken Aussehens 5-6x200g frisst, hege aber die vorsichtige Vermutung daß der Matschkot entweder am Futter direkt oder aber an der Menge liegen könnte. Ideen?

Das Kattovit Gastro enthält relativ viel Fett und das ist bei Pankreasgeschichten oft kontraproduktiv. Bei uns war die specifische Pankreaslipase im letzten Jahr auch erhöht und ich habe gute Erfahrungen mit folgender Diät gemacht:

In den ersten drei Tagen gab es nur gekochte Hühnerbrust, weil die sehr fettarm ist. Anschließend habe ich dann Brust und Keule zusammen gekocht, weil das etwas mehr Fett enthält, die Haut von der Keule aber nicht verfüttert. Eine Prise Salz im Kochwasser ist für den Elektrolythaushalt ganz sinnvoll. Nach einer Woche habe ich dann das Animonda Integra intestinal und Miamor Milde Mahlzeit hinzugenommen.

Damit klangen die Beschwerden recht schnell ab. Später kamen dann weitere fettarme Sorten wie das Animonda integra sensitive oder das Animonda vom Feinsten hinzu.

Sinnvoll ist es, wenn der Fettgehalt erst einmal nicht höher als fünf Prozent ist und am Anfang ist es auch gut, wenn nur eine Proteinquelle enthalten ist. Bis auf das Vom Feinsten erfüllen alle Sorten diese Kriterien. DAs vom Feinsten enthält allerdings nur vier Prozent Fett und wird in der Regel von Katzen mit Verdauungsproblemen auch gut vertragen.

Fettarm sind auch noch die Herrmanns Tütchen der Geschmacksrichtung Reh, auch Pfotenliebe hat Sorten mit nur einer Proteinquelle und relativ moderatem Fettgehalt, die außerdem sehr hochwertig und gut verdaulich sind. Huhn und Wild gehören zum Beispiel dazu.

Trockenfutter würde ich ganz weglassen, das viele Getreide belastet Verdauung und Bauchspeicheldrüse nur unnötig. Meine TÄ hat mir damals auch Vitamin-B-Tabletten mitgegeben, weil die die Funktion der Bauchspeicheldrüse unterstützen.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Klar hilft mir das weiter, ganz lieben Dank!
Vit-B hab ich mitbekommen, ebenso einen Säureblocker den ich in Minimaldosis 1x täglich in´s Futter mischen soll.
Katovit Gastro hat 5% Fettanteil, das ist sogar weniger als das Medica das ich davor fütterte (auch Gastro, 6,5% Fett).
Wegen der Motte haben wir eh den halben Tiefkühler noch voll mit Hühnchen, also werde ich da wohl anfangen wieder aufzutauen. In den letzten Wochen hat die Süße um die 20 Hühnchen gefressen, die Kleinen waren da auch ganz scharf drauf. Wohl mit ein Grund warum sie nicht gleich zu Anfang zusammengeklappt ist sondern sich erst mal gewichtstechnisch bei mir erholte, auch wenn der Durchfall statisch blieb.

Mit Pankreas bei Katzen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, ist soetwas heilbar bzw kann sie auch ohne spezielle Diät ein relativ normales Leben führen? Wir selbst haben Diabetiker bzw Schilddrüsenpatienten, bei denen bin ich mittlerweile recht gut eingespielt. Pankreas aber stellt mich vor neue Herausforderungen.. naja, man lernt da halt nie aus 🙂

Werbung:
Katovit Gastro hat 5% Fettanteil, das ist sogar weniger als das Medica das ich davor fütterte

Ach so, das wusste ich nicht. Ich hatte mal ein Gastro-Futter in den Händen, das sieben Prozent Fett enthielt, aber es gibt vom Kattovit da ja mehrere Sorten. Wenn da Getreide drin ist, würde ich das aber trotzdem eher vermeiden.

Wenn es eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung ist und die dann völlig ausheilt, kann Katze danach wieder ein völlig normales Leben führen. Man sollte dann vielleicht nur einfach den Pankreas-Lipase-Test gelegentlich wiederholen, um rechtzeitig zu merken, wenn ein Rückfall droht.

Im Kattovit ist Getreide enthalten, leider steht keine Angabe darüber wieviel in %, ich hasse soetwas.
Allerdings begnügt sich die Katzenmutter just im Moment mit frisch gedünsteter Hühnerbrust wärend die Kidds das restliche Fleisch in sich stopfen.

Heilbar wäre klasse, an eine Vermittlung denke ich allerdings in nächster Zeit eh nicht. Alles was ich über diese Geschichte lese hat mit viel Zeit und Ruhe zu tun und die soll sie nun erst einmal weiterhin bekommen. Und dann sehen wir weiter.. so ein kleines Plätzchen am Ofen haben wir ja noch und für die Katzenkidds wird sich bestimmt noch das passende Zuhause als Zweitkatze oder gar zu zweit finden.

Sehr viele Katzen haben während dem Säugen ihrer Kitten Probleme mit dem Pankreas. Besonders Katzen, die es vorher nicht besonders gut hatten. Ich frage mich immer wieder, wieso Tierärzte das nicht wissen 😕

Bitte misch ihr unbedingt Verdauungsenzyme unters Futter. Sie kann momentan das Futter gar nicht richtig verwerten, weil die BSD nicht genügend davon produzieren kann. Das entlastet zudem die BSD und sie kann sich schneller erholen.

Woher hätte meine TA das wissen sollen? Blutbild war ja 2x gemacht worden und jedes Mal waren die Pankreaswerte ok, nur die Entzündungszellen extrem hoch. Und da wir gegen Würmer, Kokzidien, Giardien und Kryptosporidien zu kämpfen hatten liegt nahe daß es der Katze wegen den Endoparasiten so schlecht ging..
Letzten Endes bin ich sogar total stolz auf sie daß sie weitergeforscht hat und dann darauf kam auch noch die Lipase nachzuordern denn sonst hätten wir noch länger nur den Darm saniert.

Die Motte bekommt Enzyme der Firma Almapharm, daran habe ich schon gedacht. Und seit wir wissen was sie hat geht auch der abnorme Futterverbrauch runter, 200-300g sind es maximal pro Tag und davon klauen ihr die Kidds auch noch einiges. Zur Dosenschonkost gibt´s auch noch gedünstete Hühnerbrust, auf die steht sie total (und die Kidds auch). Kot 1x täglich normal, Gewicht geht stetig bergauf, die vergangenen Wochen scheinen wie ein Schatten zu verschwinden, sie sieht mittlerweile ganz normal aus, nichts mehr Blähbauch oder total abgeklappert, sie wird ne richtig schöne Katze wenn ich das mal so sagen darf :pink-heart:

Wenn sie die Lipase nachordern musste, wurden die Pankreaswerte doch gar nicht wirklich bestimmt. Also woher will sie wissen, dass diese ok waren? Und wenn man den Kot untersucht, hätte man ja auch gleich noch auf Futterverwertung testen können. Das wäre ein Kleines gewesen und hätte sofort den richtigen Hinweise gegeben.

Wie ich schon schrieb, kommt diese Problematik mit dem Pankreas sehr häufig bei säugenden Katzen vor und wäre bei mir so ziemlich der erste Punkt, den ich überprüfen würde.

Werbung:
Aus der Ferne lässt sich immer "schlau daher reden" denn Durchfall, Schwäche, schleimiger immer wiederkehrender Durchfall und freie Flüssigkeit im Bauchraum können bei einer Katze die gerade geworfen hat natürlich keine Giardien, Kryptosporidien, Würmer und Kokzidien sein, das ist immer der Pankreas.
Werd ich mich für die Zukunft merken und lieber erst die Lipase checken bevor ich das Offensichtliche behandel.
Komischerweise ist ab Beendigung der Giardien auch der Durchfall verschwunden und eine extra Behandlung für den Pankreas scheint es ja nicht zu geben. Außer Schonkost, Ruhe und Enzyme aber die bekommt sie ja eh schon von Anfang an.

Also, wo ist das Problem?
Daß meine TA kein Gott in Weiß ist und nicht alles weiß? Na zum Glück ist sie ein Mensch und lernt nie aus, das kann man nicht von allen Menschen behaupten.

Dass sie von Anfang an Enzyme bekam, davon hast du nichts geschrieben. Und Ja, immer wiederkehrender DF und Schwäche können genauso gut vom Pankreas kommen wie von allem anderen auch. Deshalb ist es sehr wichtig, die Farbe und die Konsistenz des Kotes mitzuberücksichtigen, um die richtigen Untersuchungen vorzunehmen.

Aber ich verstehe nicht wirklich, was Du mit Deinem Thread hier eigentlich möchtest, wenn Deine TÄ ja sowieso alles richtig macht.