Pflegestelle gesucht 894..

• Themenstarter Themenstarter vishnu
  • Beginndatum Beginndatum
Genau diese waren meine Argumente. Jetzt können wir noch rechtzeitig für die Katzen sorgen. Wir würden Zeit genug haben, um eine Pflegestelle/ Familie für sie zu finden, der sie liebt und in jedem Hinsicht versorgt.
Sie hat nicht zugehört, sie will die Katzen nicht geben, sie sind ihr Ein und Alles.

Natürlich werde ich beim Thema bleiben. doch nüchtern gesehen, wenn sie sich dagegen stellt, kann ich nicht viel tun. Sie versteht nicht mal, die Hilfe für sie selbst in anpruch zu nehmen.
Leider.

A

Werbung

@vishnu , zunächst mal DANKE, dass du dich kümmerst. Wahrscheinlich bist du mit der Betreuung der dir anvertrauten Menschen zeitlich und mental schon genügend ausgelastet. Und solche Themen sind für die Zusammenarbeit sicher heikel. Ich würde mit @bohemian muse ( Kontakte die sie hat) oder den Tierheimen in der Nähe sprechen und schauen, ob sie die Katzen aufnehmen, wenn es soweit ist.

• Like
Reaktionen: vishnu
Genau diese waren meine Argumente. Jetzt können wir noch rechtzeitig für die Katzen sorgen. Wir würden Zeit genug haben, um eine Pflegestelle/ Familie für sie zu finden, der sie liebt und in jedem Hinsicht versorgt.
Sie hat nicht zugehört, sie will die Katzen nicht geben, sie sind ihr Ein und Alles.

Natürlich werde ich beim Thema bleiben. doch nüchtern gesehen, wenn sie sich dagegen stellt, kann ich nicht viel tun. Sie versteht nicht mal, die Hilfe für sie selbst in anpruch zu nehmen.
Leider.
Gut, wenn sie sich gegen logische Argumente sperrt und auch so keine Hilfe annimmt, ist es natürlich sehr schwierig.

Aber mal angenommen, sie weigert sich bis zum Tag des Auszuges? Was passiert denn dann? Sie kann die Katzen ja schlecht mit auf die Straße nehmen.

Ich bin gerade auch etwas ratlos, wie man dir noch Unterstützung bieten kann…

• Like
Reaktionen: vishnu
Wenn ihr sie dort raus haben wollte, dann wende dich bitte an das zuständige Vet.Amt. Diese sind die einzigen die die Tiere gegen den Willen des Besitzers wegnehmen können.

• Like
Reaktionen: Minki2004, Nicht registriert, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Wenn ihr sie dort raus haben wollte, dann wende dich bitte an das zuständige Vet.Amt. Diese sind die einzigen die die Tiere gegen den Willen des Besitzers wegnehmen können.
Das bedeutet selbst wenn das Tierheim dort wollte und Platz hätte, könnte es nur über das Vet-Amt oder die Beauftragung durch die Zwangsräumenden aktiv werden?
Pfff .. wie argumentiert man denn dann mit dem Vet-Amt? Drohender Verlust des Zuhauses?
Traumatische Erfahrung durch Zwangsräumung? ...

Ach nebenbei @vishnu .. die Katerchen sind wahrscheinlich auch noch nicht kastriert etc, oder?
Vielleicht sind die, auf sie zukommenden Kosten für Kastration, Impfung, Tierarzt bei den gestiegenen GoT ein weiteres Argument in der Waagschale bei deiner Klientin?

Das bedeutet selbst wenn das Tierheim dort wollte und Platz hätte, könnte es nur über das Vet-Amt oder die Beauftragung durch die Zwangsräumenden aktiv werden?
Pfff .. wie argumentiert man denn dann mit dem Vet-Amt? Drohender Verlust des Zuhauses?

Wenn sie sie nicht freiwillig abgibt dann ja. Würde eine dritte Person sie hinbringen, dann könnte sie sie theoretisch wiederholen. Das ist im Eigentumsrecht begründet. Das Recht am Eigentum muß man entweder selbstständig abgeben oder zumindest drauf verzichten. Ist das nicht der Fall bleibt man Eigentümer. Und Rechte - egal welcher Art - darf nur die dafür rechtlich zuständige Institution entziehen. Und das ist das Vet.Amt.
Ein rechtlicher Betreuer darf für den Betreuten handeln - die Betreuerin hier dürfte also die Katzen an das Tierheim übergeben. Aber nur mit Zustimmung der Betreuten bzw. zumindest nicht gegen den Willen. Gegen den ausdrücklichen Willen der Betreuten kann und darf ein Betreuer nicht handeln. Ausnahme: es besteht ein Einwilligungsvorbehalt in diesem Bereich - den kann aber nur ein Richter anordnen.
Betreuung ist keine Entmündigung. Ein Betreuter kann und darf immer auch neben dem Betreuer handeln. Also selbst wenn sie jetzt z.B. die Zustimmung zur Abgabe gäbe, könnte sie sich später wieder neue Katzen holen.
Ist also jemand rein tatsächlich nicht in der Lage sich angemessen um ein Tier zu kümmern und ist nicht bereit das einzusehen, dann hilft nur der Gang zum Vet.Amt., damit die das Tier beschlagnahmen und ein Tierhalteverbot aussprechen. Das gilt in allen Fällen, egal ob Betreut oder Nicht-Betreut. Ansonsten bringt es nichts. Und begründen müßte man es eben mit der drohenden Wohnungslosigkeit (ansonsten sitzen die Katzen ja dann auf der Straße) und eben auch wegen dem nicht kümmern (dafür hilft es das zu dokumentieren).

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Strexe und Polayuki
Werbung:
Gut, wenn sie sich gegen logische Argumente sperrt und auch so keine Hilfe annimmt, ist es natürlich sehr schwierig.

Aber mal angenommen, sie weigert sich bis zum Tag des Auszuges? Was passiert denn dann? Sie kann die Katzen ja schlecht mit auf die Straße nehmen.

Ich bin gerade auch etwas ratlos, wie man dir noch Unterstützung bieten kann…
Ich denke, dass ich im Voraus Kontakt mit Bohemian Muße nehmen werde bzw. mich und die Situation auch an das TH vorstellen werde.
Für den Tag X!.
Mein Vorhabe war mit ihr einvernehmlich alles zu organisieren und werde auch weiterhin versuchen sie zu überzeugen, dass das die bessere Lösung ist.

Ich danke Eich Allen für Euren Tipps und moralische Unterstützung!

Drück mir und den beiden Katerlein die Daumen!

Traumatische Erfahrung durch Zwangsräumung? ...

Ach nebenbei @vishnu .. die Katerchen sind wahrscheinlich auch noch nicht kastriert etc, oder?
Vielleicht sind die, auf sie zukommenden Kosten für Kastration, Impfung, Tierarzt bei den gestiegenen GoT ein weiteres Argument in der Waagschale bei deiner Klientin?
Die sind weder geimpft noch kastriert und bei ihr werden wahrscheinlich auch so bleiben....

Veterinär Amt.... Ich werde auch da anrufen, aber ich hab wenig Hoffnung.
Aktuell sind die Katzen "ok", und nicht missbraucht, die Frau wohnt noch da und es dauert schon 1-2 Mon. Bis sie raus kommt....eingeschätzt ....

• Crying
Reaktionen: Nanilina