Pflegi Kati ist eingezogen.

• Themenstarter Themenstarter mimimama
  • Beginndatum Beginndatum
Ja moment-a da hast du recht.Aber leider muss Kati noch mindestens zwei Wochen isoliert bleiben wegen der Ansteckungsgefahr.Folglich konnte ich sie noch nicht auf Katzenverträglichkeit testen.Sie hat meine Mimi zwar schon durch das Fenster bzw Fliegengitter gesehn und gerochen(dabei keinerlei Aggressionen gezeigt)aber sie konnten noch nicht miteinander interagieren.Aufgrund ihres Alters(1,5 Jahre)denke ich man könnte sie mit einer sozialen,aktiven Katzen vergesellschaften.Kati hat heute das erste mal rohe Hühnerbrust mit Haut und Knorpel probiert und war total begeistert davon.Sie sucht immer noch nach einem passenden Zuhause.Sie ist eine superliebe Katze die aber im Moment durch das lange separieren ziemlich gestresst ist.

A

Werbung

Leider zeigt sich Kati hier absolut unverträglich anderen Katzen gegenüber.Nachdem das Kennenlernen durch das Fliegengitter total friedlich ablief,war heut der Tag an dem sie ihr Zimmer verlassen durfte.Sie ging nicht vorsichtig raus,um die Lage zu checken.Nein sie griff sofort die erste Katze(Mimi)an die sie sah.Verprügelt sie und verfolgte sie bis auf den deckenhohen Kb.Danach hat sie sich Trixie vorgenommen.Der hab ich später ein Stück von Katis Kralle aus der Oberlippe gezogen.Anni hat auch Prügel bezogen,hat sich aber unter lautem Geschrei gewehrt.Das alles lief so schnell ab und es war nicht leicht Kati wieder in ihr Zimmer zu bringen.Wenn es nur Gefauche gewesen wäre ,hätte ich nicht eingegriffen.Aber sowas aggressives hab ich noch nicht gesehen.
Sie hat die Miezen ja vorher durch das Fliegengitter kennengelernt und dabei total gelassen reagiert.Zu mir ist sie total lieb und lässt sich auch problemlos ihre Medis geben.Ich kann sie auch wie ein Baby in den Arm nehmen und sie fängt sofort an zu schnurren.Dann entspannt sie richtig.Nachdem wie sie sich hier gibt,würde ich sagen,dass ein Einzelplatz bei einer Familie mit grösseren Kindern das bessere für sie wäre.Denn hier sind 3 verschiedene Miezen und sie mag keine davon.Schade.

Nachdem das Kennenlernen durch das Fliegengitter total friedlich ablief,war heut der Tag an dem sie ihr Zimmer verlassen durfte.

Was bedeutet "Fliegengitter"?
Sind die Katzen dann so sicher getrennt, dass sie ohne Deine Anwesenheit getrennt durch das Gitter alleine sein können?

Wielange konnten sie sich auf diese Art kennenlernen?

Na so nen Insektenschutz fürs Fenster.Ich sass im Wohnzimmer und hab gehäkelt.Hatte sie aber im Auge.Das ging schon ein paar Tage,hauptsächlich nachmittags,so.Und immer ohne Aggressionen.Auch heute als Kati aus dem Zimmer durfte,hab ich mich hingesetzt und wollte häkeln damit die Stimmung entspannter ist.Aber dazu kam ich ja garnicht erst.Bevor Kati zur ersten Ps kam hat sie mit drei Miezen zusammen gelebt.Bis sie kastriert wurde.Ab da war sie mit den Miezen dort unverträglich.

Zuletzt bearbeitet:
muss trotz des heftigen auftritts NICHT bedeuten, dass sie wirklich alleine sein möchte.

noch ist sie ja bei dir, dann kann sie erst einmal weiter durch das netz schauen und sich doch noch weiter aklimatisieren.

so einen echt krassen auftritt hatte mein blondine hier im übrigen auch 😳

aber nach einer weile (und mithilfe meines "sozialarbeiters" luka) hat das zickchen doch die kurve gekriegt 🙂

Ich fänds ja auch schade,wenn sie allein leben müsste.Denn sie ist ja eigentlich eine total süße Maus.Momentan ist es relativ ruhig.Anni hat sich in ihren Bereich verzogen,Mimi versteckt sich und Trixie,ja die ist grad ganz cool.Kati versucht sie zu provozieren und starrt sie an.Aber Trixie streckt sich und schliesst die Augen bzw.sieht weg.Und das scheint Kati zu verwirren.Ja so ein "Sozialarbeiter"ist manchmal Gold wert.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich fänds ja auch schade,wenn sie allein leben müsste.Denn sie ist ja eigentlich eine total süße Maus.Momentan ist es relativ ruhig.Anni hat sich in ihren Bereich verzogen,Mimi versteckt sich und Trixie,ja die ist grad ganz cool.Kati versucht sie zu provozieren und starrt sie an.Aber Trixie streckt sich und schliesst die Augen bzw.sieht weg.Und das scheint Kati zu verwirren.Ja so ein "Sozialarbeiter"ist manchmal Gold wert.

verwirren ist ja prima hier 😉

trixie signalisiert friedfertigkeit und eine gewisse gelassenheit. das muss kati jetzt erst einmal richtig kapieren.

Bedeutet das, dass Du die Tiere trotz dieser massiven Angriffe zusammenlässt?

Trixie wird demnächst umziehen und kurz davor noch von einer anderen Katze verprügelt.

Anni ist alt und wird auch von einem Pflegi verprügelt. Und die Prügelkatze darf jetzt mit den anderen herumrennen bzw. die anderen müssen schauen, dass sie sie nicht provozieren bzw. sie der Meinung ist, provoziert zu werden.

Ein Fliegennetz für eine Zusammenführung ist gänzlich ungeeignet.

Wenn ich eine Katze von einer Pflegestelle nehme,erwarte ich, dass die Pflegefamilie mit großer Sorgfalt und Erfahrung an die Sache herangeht.

Vielleicht muss man selbst auch missglückte Zusammenführungen erlebt haben, bzw. traumatisierte Katzen aufnehmen, die von anderen Katzen verprügelt wurden, um sehr viel sensibler und vorsichtiger zu sein.

Mimimami, ich finde Dein Engagement toll, aber Du solltest mehr über Katzenverhalten lernen und die Möglichkeiten einplanen, dass es eben nicht einfach so funktioniert. Und vor allem NICHT mit einem Fliegennetz arbeiten, sondern mit einer Gittertür. Du willst offensichtlich öfter als Pflegestelle arbeiten, deshalb ist es sehr sehr wichtig, dass eine Gitternetztür hast.

Moment-a bei den Angriffen ist kein Blut geflossen und ja sie waren heftig die Angriffe.Aber mittlerweile hat es sich soweit beruhigt,dass auch Anni und Mimi wieder aus ihren Ecken gekommen sind.Trixie ist die die grad total entspannt ist.Und wie sollte Kati es sonst lernen mit anderen Katzen zu agieren,als im Umgang mit ihnen?Natürlich pass ich genau auf,dass es nicht nochmal so eskaliert.Und ja ich muss sicher noch viel über Vergesellschaftungen bzw.Katzenverhalten lernen.Und bin auch bereit dazu.Ich hatte aber auch schon viele Vergesellschaftungen und bei keiner ist es so abgegangen wie hier mit Kati .Was andres als das Netz hab ich grad noch nicht,da ich es bei den bisherigen Vergesellschaftung nichtbrauchte .Trixie kam an einem Freitag Abend und ihr Zimmer konnte ich schon den folgende n Dienstag offen lassen.Kati lebt seit ca 5 Wochen hier.Während dieser Zeit ist sie ca 3 mal aus dem Zimmer entwischt.Hat aber die anderen nicht angegriffen oder so.Ja Minna,die Trixie macht das toll.
Mimi apportiert schon wieder ihr Filzbällchen,Trixie thront auf der Fensterbank und Anni hat sich zum schlafen in ihre Schublade verzogen.Kati liegt in ihrem Bettchen.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan sind alle vier Miezen relativ entspannt.
Kati liegt im Wohnzimmschrank und schläft bzw putzt sich zwischendurch.
Trixie liegt auf ihrer Kratzpappe und schläft.
Anni liegt wie immer in ihrer Schublade und schläft
und Mimi liegt bei mir auf der Couch und schläft auch.
Auch wenn sie wach sind,wird bei Begegnungen untereinander nur noch kurz gefaucht und jeder geht wieder seines Weges.
Wenn es so bleibt,wäre ich ja schon zufrieden.
Sie müssen sich ja nicht lieben.

Kati sucht immernoch ein Zuhause.
Sie hatte schon Interessenten,wo sie einen Einzelplatz bekommen hätte.
Aber die haben sich dann doch lieber ein Einzelkitten vom Bauernhof geholt.
Ich kann garnicht oft genug sagen,dass Kati im Umgang mit Menschen einfach nur ein Schatz ist.Sie ist auch erst ca 9-11 Monate jung,
Sie braucht wirklich einen Einzelplatz.
Denn ihre/-n Menschen will sie mit keiner Katze teilen.
Das zeigt sie hier auch.Sie hat sich zwar irgendwie mit den Miezen
hier arrangiert,aber trotzdem kommt es immer wieder zu
Aggressionen gegenüber den anderen Katzen.
Am liebsten liegt sie bei mir auf dem Bauch und lässt sich kraulen.
Dabei vergisst sie alles um sich rum.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben