Pfote gebrochen- Boxenruhe und andere Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Fla
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fla

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. März 2021
Beiträge
854
Hallo zusammen,

Charly (Freigänger) hatte gestern einen Unfall. Wir wissen nicht, was genau passiert ist, er kam mit einer gebrochenen Pfote nach Hause, ließ sich aber überhaupt nicht in die Transportbox setzen. Mit dem Tierarzt war ich natürlich sofort im Kontakt, aber da hieß es, ich solle ihn in Ruhe lassen, wenn er so durchdreht. Vielmehr hat er uns angefaucht, sobald wir nur in seine Nähe kamen und hat „versucht, vor dem Schmerz zu flüchten“, hatte ich den Eindruck. Ich konnte ihn überhaupt nicht beruhigen. Irgendwann flüchtete er in mein Schlafzimmer und ich sperrte ihn dort ein.

Heute Morgen habe ich es zum Glück geschafft, ihn einzutüten. Es wurde geröntgt, wir wurden in die Tierklinik verwiesen zur OP, da seine „Finger“ (was ist der richtige Begriff? Ich bin noch voll durch den Wind!) alle gebrochen sind und die Knochen sich verschoben haben. Er wird gerade operiert, es werden Pins in die jeweiligen Knochen gesetzt und die Pfote wird von außen mit einem Drahtgestell ruhig gestellt, damit er mit dem Rotieren ebendieser nichts wieder aufreißt. Danach muss er 2-5 Tage in der Klinik bleiben. Zuhause sollen wir ihn in einer Box halten, bis er das Gestell los ist. Wie macht man das? Ich könnte im Gäste-WC die große Dusche abschirmen, sodass er da bleiben kann. Aber dort gibt es keine Heizung. 19 Grad erreichen wir da schon, aber mir kommt es so grausam vor, ihn auf den Fliesen zu parken, so weit außerhalb vom Geschehen. Oder wird ihm Ruhe gut tun? Was gibt es sonst an Ideen, um eine Box zu bauen? Ich kann mir gerade so leisten, das Geld für die OP vorzustrecken (Charly ist versichert, aber es wird über mich abgerechnet). Mir fällt keine günstige Lösung ein. Ich hätte ihn so gerne bei uns im Wohnzimmer 😖

Tut mir leid für das wirre Geschribsel, er fehlt mir so sehr und ich mache mir fürchterliche Sorgen 😭
 
  • Crying
Reaktionen: sMuaterl
A

Werbung

Ach Mensch so ein Sch...
Er soll dann bestimmt nicht viel laufen oder springen. Wie wäre den so eine große Hundebox. Oder ein grosser Hasenstall. Oder Welpengitter mit Deckel.
Gute Besserung für den süßen 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀
 
Ich könnte mir eine Hundebox leihen, aber die ist nur 50x80 cm groß. Da passt ja nur Klo und Futter rein… Welpengitter such ich gleich Mal. Vielleicht sind die nicht so teuer…

Danke!
 
Oje,

aber da kann man auch was anderes vorbereiten. Ich habe einen Wohnzimmertisch umgedreht, die Tischplatte abgeschraubt und mit Schanieren versehen und die Seitenteile mit Karnickeldraht gesichert.
Und das klingt nach einem externen Fixateur: da muss er durch die Boxenruhe durch, sonst wird das leider nichts.
Gute Besserung 🍀
 
Na ja, die Idee ist ja, dass er sich in der Box möglichst wenig bewegt, bis die Pfote verheilt. Allzu groß sollte die also nicht sein. Vielleicht wäre so ein Käfig gut, wie sie bei Zucht-Austellungen genutzt werden. Frag doch mal im Züchterbereich hier im Forum oder vielleicht über ebay Kleinanzeigen, ob dir jemand so ein Ding leihen kann.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte @Poldi mal eine Katze, die auch Boxenruhe einhalten musste.

Schau mal hier: Kreuzbandriss - OP

Gute Besserung!
 
Werbung:
Oje,

aber da kann man auch was anderes vorbereiten. Ich habe einen Wohnzimmertisch umgedreht, die Tischplatte abgeschraubt und mit Schanieren versehen und die Seitenteile mit Karnickeldraht gesichert.
Und das klingt nach einem externen Fixateur: da muss er durch die Boxenruhe durch, sonst wird das leider nichts.
Gute Besserung 🍀
Das ist eine gute Idee! Danke!
 
Na ja, die Idee ist ja, dass er sich in der Box möglichst wenig bewegt, bis die Pfote verheilt. Allzu groß sollte die also nicht sein. Vielleicht wäre so ein Käfig gut, wie sie bei Zucht-Austellungen genutzt werden. Frag doch mal im Züchterbereich hier im Forum oder vielleicht über ebay Kleinanzeigen, ob dir jemand so ein Ding leihen kann.
Ich hatte nur die Idee, ihm wenigstens sein Lieblingskissen mit rein zu legen. Danke, danach gucke ich gleich
 
Mir fällt gerade noch ein: evtl. kannst du dir auch im örtlichen Tierheim so einen Käfig leihen. Die haben die normalerweise auch, um kranke Katzen zu separieren.
 
  • Like
Reaktionen: Fla
Schau mal- ich hab die Teile seit fast 20 Jahren- Hundeklappkäfige! Genial von der Größe und nimmt nicht viel Platz ein. Kann man auch aneinander basteln!
Wir hatten auch einen Pfotenbruch- aber keine Op!
Alles gute für euch!
 

Anhänge

  • 6E70A653-0799-4684-956C-ECF4E13658BB.jpeg
    6E70A653-0799-4684-956C-ECF4E13658BB.jpeg
    105,6 KB · Aufrufe: 120
  • 5D6FFCCA-A68B-4AF6-8C88-B8CD5F8BECE6.jpeg
    5D6FFCCA-A68B-4AF6-8C88-B8CD5F8BECE6.jpeg
    140,3 KB · Aufrufe: 106
  • 11A3C919-5DBF-4A96-8D7D-586C47D38E82.jpeg
    11A3C919-5DBF-4A96-8D7D-586C47D38E82.jpeg
    110,8 KB · Aufrufe: 99
  • Like
Reaktionen: Poldi, teufeline und Fla
Schau mal- ich hab die Teile seit fast 20 Jahren- Hundeklappkäfige! Genial von der Größe und nimmt nicht viel Platz ein. Kann man auch aneinander basteln!
Wir hatten auch einen Pfotenbruch- aber keine Op!
Alles gute für euch!
Danke! Wie groß ist das Teil denn bei euch?
 
Werbung:
Oh so 1,20 auf 80m- mein ich da geht alles rein! Sogar ein bisschen spielen geht!
 
  • Like
Reaktionen: Fla
Bei einem örtlichen Katzenhilfeverein nachfragen, ob sie einen Quarantänekäfig verleihen.
 
Auf ebay Kleinanzeigen gerade ganz zufällig das hier gesehen:
Hunde Bett Körbchen
Sowas könnte auch gehen, vorrausgesetzt, die Gitterstäbe sind eng genug, sonst müsst man da noch ein Netz drantackern.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Fla
Schau mal- ich hab die Teile seit fast 20 Jahren- Hundeklappkäfige! Genial von der Größe und nimmt nicht viel Platz ein. Kann man auch aneinander basteln!
Wir hatten auch einen Pfotenbruch- aber keine Op!
Alles gute für euch!
So einen klappbare Hundegitterbox habe ich mir für Peppis OP gekauft. Sowas kann ich nur empfehlen.
Screenshot_20210430-235608.png

Für Pünktchen habe ich die Box auch schon gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul und teufeline
Ich habe den Anruf bekommen, er hat alles gut überstanden und ist wach. Wenn die Schwellung nicht zu stark wird, darf ich ihn übermorgen abholen. Er soll 6 Wochen ruhig gestellt werden, wir werden doch die Variante mit der Dusche wählen. Da können wir wenigstens zu ihm reingehen und wir holen ein Stück Teppich, das wir auslegen können. Dann ist er nicht auf den nackten Fliesen. Und ich kann ihn so von Diego trennen, wenn ihm das zu stressig wird. Zusätzlich werde ich die Box ausleihen und ihn zwischendurch zu uns ins Wohnzimmer nehmen, wenn ich am Arbeiten bin und es ruhig ist. Dann brauche ich da kein Klo reinstellen, wenn er nur Stundenweise Mal da ist (sobald er sich gut von der OP erholt hat).

Danke für alle Ideen und euer Mitgefühl! Jetzt kann ich aufatmen und mit freierem Kopf alles planen.
 
Die Klinik hat angerufen. Charlys Allgemeinzustand ist gut, aber die Pfote ist nach der OP sehr stark angeschwollen, sodass sie überlegen, den Druck durch kleine Schnitte abzulassen. Das wird sich aber morgen entscheiden. Er bekommt Entzündungshemmer, Antibiotika und Schmerzmittel. Ein gefressen hat er auch schon, aber durch die Schwellung wird er wohl noch einige Tage dort bleiben müssen 😭 er fehlt hier so sehr 😔
 
  • Sad
Reaktionen: teufeline und rassekatze

Ähnliche Themen

L
Antworten
65
Aufrufe
4K
LauraFilou
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben