Pfoten-OP und Schutz der Wunde?

  • Themenstarter Themenstarter Pieper
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Eva,

es sieht gut aus. Wir alle miteinander haben eine sehr ruhe und friedliche Nacht verbracht. Wir haben gut geschlafen. Manjula musste sich wohl von OP und anschließenden Tätigkeiten in der Vornacht auch erstmal erholen.

Der Verband wird nun doch weniger, heute morgen fehlte im oberen Teil gut ein 1 cm. Aber ich bin selig, dass es ihn überhaupt noch gibt. Wir haben vorhin versucht, etwas auszubessern und Manjula hat sich lammfromm verhalten.

Insgesamt nehmen ihre Kräfte jetzt deutlich zu, sie läuft besser mit dem Verband und man muss jetzt sehr aufpassen, wenn man Haustür oder Terrassentür öffnet. Sie ist sofort da!!! Gerade schläft sie, ansonsten läuft sie jammernd durch das Haus, weil es eben nach wie vor keinen Freigang gibt ( ein bisschen Selbstmitleid muss ja auch sein😉).

Danke für die Nachfrage und deine große Hilfe per PN. Ich antworte dir darauf noch.🙂
 
A

Werbung

Ich freu mich sehr, daß sich die Lage entspannt hat und trotz - wenn auch reduziertem Verband - wieder sowas wie der übliche Alltag einkehrt 🙂

Manjula drück ich natürlich weiterhin die Daumen, daß die Heilung völlig komplikationslos weiter vorangeht 😉


Zugvogel
 
Danke für das Daumen drücken, Eva.🙂

Heute vormittag waren wir nun beim TA. Die Zehe sieht schon deutlich dicker aus als alle anderen und leider bekam Manjula einen neuen Verband😡 (der Gesichtsausdruck von Jula beim Anlegen). Jula hatte sich oberhalb des Verbandes das Bein derartig kahl geschleckt, dass die TÄ doch überrascht war.

Es würde 10 Tage dauern, so ihre Auskunft, dann würden die Fäden gezogen. So konkret hatte sie uns leider am Freitag nicht informiert. Diese Fäden würden sich von den Katzen gern selber gezogen und auch das Geschlecke an der Pfote wäre nicht förderlich für den Heilungsprozess.......

Nach langer Diskussion sah die TÄ ein, dass es nicht sein kann, dass Manjula so lange im Haus bleibt. Die letzte Nacht war wieder gekennzeichnet von lauten Jammereien und lebhaftem Tun an der Koffern vor der Klappe, während Bruno sich mit dem nächtlichen Eingeschlossen-Sein deutlich besser arrangiert und dann eben die Nacht bei uns im Bett verbringt.

Wir haben jetzt den neuen Verband unten getaped, sodass die Sohle unempfindlicher gegen Feuchtigkeit ist und schauen jetzt, wie es weiter geht. Heute regnet es hier dick, es wäre sicher nicht gut für den Verband, jetzt damit spazieren zu gehen, aber Manjula schläft auch erstmal leicht angefrustet.

Ich habe ihr eben gesagt, dass das alles nicht schön ist, dass es aber weit Schlimmeres gäbe. Das Gesicht sprach Bände: " Ja, ja, du hast ja keine Ahnung, du......:grummel:"

Donnerstag müssen wir wieder zum TA zwecks Kontrolle des Heilungsverlaufes und für einen möglichen Verbandswechsel. Die TÄ will uns keine Hoffnung darauf machen, dann darauf verzichten zu können. Wenn der Verband feucht wird, müssen wir schon Mittwoch wieder hin.
 
Oh je, da ist Geduld von beiden Seiten gefragt🙁.

Gute Besserung für Manjula und starke Nerven für euch.
 
Danke, Inge,

wir gemeinsam werden es schaffen, auch wenn Jula sich momentan nicht so recht ermutigen lässt, sieh dir bloß ihren Blick an....

Ganz liebe Grüße auch von Manjula
img_2825vrjd.jpg
 
Oh, die arme Maus. 😳

Aber ihr müßt da ganz hart bleiben auch wenn es sehr schwer ist.
Denk dran sie wird es überleben drinnen zu bleiben auch wenn sie sehr sauer ist. Nur wenn sich die Wunde infiziert kann die Heilung noch viel viel länger dauern.

Die Calendula Essenz ist ok.

Und Schuhe für Katzen, ja das wäre was, gibt es aber nichts.
Ich habe doch damals auch alles versucht als Indi die Ohr-op hatte die Pfoten einzupacken, er hat alles gehasst.

Sei froh wenn der Verband so gut dran bleibt!!

Vielleicht kannst du sie noch mit Bachblüten unterstützen. Aber da kenne ich mich nicht so gut aus. Da würde ich einfach die Rescue Bachblüten in das Trinkwasser mischen.

Alles Gute für die Süße.
 
Werbung:
Hallo Maren,

ach je, der Blick vom Julchen... Ach Gottchen... Ich kenne die Blicke...

Maren, passt du richtig gut auf, dass der Verband nicht zu fest abschließt? Der sieht sehr eng aus. Okay, ich bin da inzwischen mehr als vorsichtig. Hat die TÄ innen auch unterm äußeren Verband ganz, ganz dick gepolstert und zwischen die Zehen Watte gepackt? Die geplanten 10 Tage sind ja schon eine sehr lange Zeit. Nicht, dass Manjula zu allem Überfluss noch Druckstellen bekommt. Die sind schmerzhaft und heilen sehr schlecht.

Ich hoffe, der Ballen heilt gut und Manjula übersteht die Zeit seelisch gut. Einen lieben Streichler für die tapfere Kleine von mir. Ich denke an euch.
 
Liebe Maren,

ich sehe das erst jetzt, knuddele die Süße mal von mir. Ich bin in Gedanken bei Euch und wünsche Euch, dass Manjula das lästige Ding bald wieder los ist.

Mephisto hatte es damals gleich in der ersten Nacht trotz des Trichters geschafft, sich den Verband abzuzuppeln. Da ist Manjula ja deutlich disziplinierter.

LG Silvia
 
Wie geht es Manjula denn? Bald habt Ihr ja das Schlimmste überstanden.

Knuddler an die Süße!

LG Silvia
 
Bald habt Ihr ja das Schlimmste überstanden.

*gg* Silvia, kommt immer drauf an, was man unter dem Schlimmsten versteht.

Wir waren heute zum Verbandswechsel und das Schlimmste wäre für mich gewesen, dass sich die Heilung nicht verbessert. Das Gegenteil ist der Fall, die TÄ war sehr zufrieden und ich war echt glücklich.🙂

Für Manjula ist das Schlimmste, dass sie wieder neu verbunden wurde.😡

Die Fäden werden erst am kommenden Montag gezogen und da Manjula sich oberhalb des Verbandes echt extremst ins Zeug legt und sich das Beinchen kahl geschleckt hat, befürchtet die TÄ, dass sich Manjula ebenso für die Fäden am Ballen interessieren könnte und sich so selbst wieder "beschädigen" könnte.

Nun sitzt sie hier höchst unzufrieden, denn sie möchte doch sehr gern raus. Am Wochenende wollen wir es auch spätestens wagen. Ich bin nur in Sorge, dass ein Freigang bedeutet, dass wieder laut geschrien wird, wenn man nachts nicht hinaus kann. Die letzte Nacht lief nämlich erstaunlich ruhig ab, ich möchte gern, dass Manjula jetzt die Zeit noch irgendwie durchhält.

Ich habe sie heute ganz dick gelobt für ihre Geduld, für ihre Tatkraft, die Wunde gut heilen zu lassen, für etwas, was sie hasst, nämlich auf das Katzenklo im Haus zu gehen, überhaupt, dafür, dass es sie gibt, wir uns gefunden haben.:pink-heart:

Du hast Recht, das Schlimmste ist bald vorbei.🙂

Danke für den Knuddler, ich richte ihn gleich aus.
 
Maren laß sie drin bis die Wunde gescheit verheilt ist, die Fäden raus sind und die TA das ok gibt.
Wenn du sie jetzt zwischendurch doch einmal raus läßt und dann muß sie vielleicht doch noch mal wieder drin bleiben wird es noch schlimmer.

Ihr schafft das * ohhhmmmmmm*

Weiter alles Liebe für die Maus. 🙂
 
Werbung:
Und Schuhe für Katzen, ja das wäre was, gibt es aber nichts.

Danke für die guten Wünsche, Petra, sie haben uns dick geholfen.🙂

Ich habe Schuhe bei Zooplus gefunden in verschiedenen Größen, natürlich alle für Hunde, aber mit dem Verband kämen wir wohl auf ein Maß, dass man kaufen könnte. Vielleicht mache ich es auch, einfach, um zu sehen, ob es überhaupt etwas gibt, was vertretbar, bzw. tretbar wäre.

Über Google habe ich auch eine Anleitung gefunden, wie man Schuhe für die Katz selber bauen kann. Wenn man dauerhaft diese Schuhe braucht, dann würde ich mich auch sofort dran machen. Ich weiß nicht, ob ich mit dem Link einen eigenen Thread für Katzenbekleidung aufmachen dürfte, ich frage die Ownerin der Bastelanleitung mal danach. So ein Thread wäre ein Segen, finde ich.

iwb hat gesagt.:
da ist Geduld von beiden Seiten gefragt

Ja, Inge, bisher sind wir tapfer. Danke dir für die Besserungswünsche, wir sind fast übern Berg. Ich hoffe, Manjula begreift, was ich ihr erzähle.🙂
 
Maren, passt du richtig gut auf, dass der Verband nicht zu fest abschließt? Der sieht sehr eng aus. Okay, ich bin da inzwischen mehr als vorsichtig. Hat die TÄ innen auch unterm äußeren Verband ganz, ganz dick gepolstert und zwischen die Zehen Watte gepackt?

Hallo Kai,

ja, wir mit unseren Erfahrungen, ich kann dich gut verstehen und danke dir für den Hinweis. Ich habe während des Verbindens schon gefragt, warum der Verband, bzw. warum keine Watte zwischen die Zehen gelegt wird. Eine Frage, die immer gut beim TA ankommt....😉😀😎

Wir wechseln alle drei Tage und die TÄ wollte partout nicht gehorchen. Sie würde sich mit dem Anlegen von Verbänden auskennen und wendet die von dir angesprochene Verbandstechnik nur bei Hunden an. Bei Katzen hätte sie gute Erfahrung mit ihrer Art Verband gemacht. Okay, ich habe mich drauf eingelassen und die Pfote sah heute gsd sehr gut aus.

Danke für deine Gedanken, sie haben uns dick geholfen. Montag fliegt das Verbandsteil spätestens.
 
*Ohmmmm*, wir waren heute tapfer, den ganzen Tag lang. Manjula hatte aufgegeben, sie hatte sich den ganzen Tag hinter einer Heizung versteckt, irgendwo im oberen Bereich des Hauses. Sie hat nichts gefressen, lag da einfach. Mein Männe rief mich mehrmals im Büro, "ich mach´mir Sorgen", so nach dem Motto.

So war es heute abend schon vorbei mit der Tapferkeit. Eben waren wir gemeinsam eine halbe Stunde im Garten. Wir haben in der vergangenen Woche gar nicht mitbekommen, was jetzt alles blüht. Manjula hat sich alles angeguckt, war zwischendurch mehrfach auf der Terrasse und eben irgendwo im Garten kam sie zu mir, drückte sich an mein Bein und da habe ich sie hochgenommen und wieder ins Haus getragen. Sie hat sich gar nicht gewehrt. Nun liegt sie hier und putzt sich dick und ich hoffe, sie hat verstanden, dass es das für heute war.

Für ihre Stimmung war der kurze Ausflug auf jeden Fall gut.🙂

Und der Verband hält immer noch, was will ich mehr. Ich zähle nun die Stunden bis Montag. *Ohhhhhmmmm*
 
Da Manjula wirklich eine sehr disziplinierte Dame ist, durfte sie heute über viele Stunden auf ihrer heißgeliebten Liege liegen und dort schlafen. Heute war sie von 10:30 bis eben gerade draußen. Die Pfote war gut getaped gegen Feuchtigkeit von unten. Hat sehr gut geklappt.

So leicht kann man sie glücklich zu machen...
img_2826-kopietq1z.jpg


img_2832-kopielffd.jpg


Die Fusseln am Mäulchen sind von den schweren "Verbandsarbeiten" vorher.🙄

Nun müsssen wir über Nacht wieder tapfer sein. Jula gibt keine Stunde Ruhe, heult hier durch die Gegend, aber die Stunden sind gsd gezählt.
 
Werbung:
Ich hoffe mit euch, dass ganz schnell Montag ist und der Verband hoffentlich auch abbleiben kann.
 
Was haben wir liebe Katzen 🙂. Ich bin erleichtert, dass Manjula so brav durchgehalten hat und ihr die Frischluft auf ihrer geliebte Liegen unter eurer Blutbuche gereicht hat. Kluges Mädchen, nicht stromern zu gehen...

Ich hoffe mit euch, dass der Verband ab Montag Geschichte ist und für euch und Manjula wieder Alltag einkehrt. 🙂
 
Oh, ich lese es jetzt erst.
Konnte der Verband denn nun abgenommen werden? Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen.

Manjula ist ja soo eine tapfere Dame 🙂 .
 
Hallo ihr Lieben,

die TÄ war heute vormittag begeistert, alles ist sehr gut verheilt, der Verband konnte weg und nun liegt Julchen begeistert, gerade zu verträumt ohne Verband auf der Liege. Bruno ist auch begeistert, nämlich darüber, dass er wieder durch die Katzenklappe rein und raus gehen kann, wann immer er will.

Und ich werde heute nacht sehr gut schlafen, weil mich niemand wach quäkt. Wer noch keine Hardcore-Freigängerin hatte, weiß nicht, wovon ich spreche. Das Fenster musste zu bleiben und die ganze Nacht quäkte Julchen hier herum. Bruno ist da ein ganz anderer Kandidat, sein erstes Lebensjahr verbrachte er in einer winzigen Wohnung, ich nehme an, dass diese erste Prägung bei Katzen später Auswirkungen hat. Jula hat früher wild gelebt. Ihr Freiheitsdrang ist daher extremst ausgeprägt.

Ohropax bringt nichts, ich habe alles trotzdem gehört. Kopfhörer wären vielleicht besser gewesen, aber ob man damit auch geschlafen hätte?

Ich möchte euch danken für eure Hilfe, eure Daumen, eure Gedanken, sie haben uns sehr geholfen.
nt1.gif


Ganz besonders möchte ich Zugvogel danken, sie hat sich sehr viel Zeit genommen für umfassenden Rat, wann ich wie was mache. Danke!

54.gif
Das Martyrium hat ein Ende. Wir haben hier schon dick gefeiert.
54.gif
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
9
Aufrufe
2K
Victori
V
P
Antworten
4
Aufrufe
717
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben