PH-Wert bei Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Catzchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Catzchen

Gast
Wie hoch muss eigentlich der PH-Wert bei Katzenurin sein?
Habe in der Apotheke mal Urin-Test-Sticks gekauft und habe nun viel gelesen, was normal sein soll.
Im Netz schwanken die Ergebnisse wischen 6,2 und 7.
Die Apothekerin konnte mir nicht weiterhelfen! :muhaha:

Und wünscht mir Glück bei der Messung! 😉 😀
 
A

Werbung

Hallo,
zitiere hier einmal Zugvogel:

Die Meßstreifen gibts in der Apotheke, sie heißen:

Uralyt-U Indikationspapier 5.6 -8.0 Madaus.

So oft wie möglich wird ein Papierstreifchen in den sauberen Harn gehalten, dann verfärbt es sich augenblicklich und anhand der Farbe kann auf der Farbscale (die in jedem Briefchen drin ist) der momentane pH-Wert zuverlässig ermittelt werden.

Katzenstreu verfälscht den Wert. Um das auszuschließen, kann man beim Pinkeln ein flaches Gefäß unterschieben, um sauberen Urin zu bekommen.

In dem Bereich unter 7 werden Struvitkristalle aufgelöst und es fallen keine neuen aus. Während einer Auflöszeit muß meistens mehr angesäuert werden, um den Wert einigermaßen konstant zu halten.
Steigt der pH kurzfristig über 7, ist die Wahrscheinlichkeit von neuer Kristallbildung gering, erst länger als 24-48 Stunden bergen die Gefahr. Ansäuern des Harns mit Uropet und/oder Guardacid zeigt nach ca 4-6 Stunden schon Wirkung.
Je konzentrierter der Harn, umso höher der pH und die Gefahr von Kristallen! Das bedingt also, daß die Katzen viel trinken, Mindestmenge pro Tag und Katzenkilo sind 50 ml Wasser, das ist knapp der Feuchtigkeitsgehalt der meisten Naßfuttersorten. Zusätzlich sollte man jede Mahlzeit noch mit Wasser anreichern, tropfenweise beginnen wegen der Akzeptanz durch die Miez.
Wegen der Trockenheit ist bei Struvitkatzen Trockenfutter tabu! Allein zum Verwerten benötigt diese Futterart pro 50 g ca 125 ml Wasser, das dem Körper entzogen wird und den Harn deswegen zu sehr konzentriert.
Die Flüssigkeitswerte sind Richtwerte, sie variieren etwas von Miez zu Miez.

In der Auflösphase ist es angebracht, den Harn mindestens alle 14 Tage vom TA auf Kristalle testen zu lassen. Leider sind sie nicht mit bloßem Auge sichtbar, und auch ein guter pH ist keine absolute Garantie, daß der Harn kristallfrei ist.
Dieser Test geht nicht mit Combur-Teststäbchen, sondern der Urin muß zentrifugiert werden!

Zugvogel

Hoffe, es hilft Dir weiter.
LG
 
Das hatte ich auch schon gelesen.
Finde aber nicht DEN Wert, den der Urin grundsätzlich haben sollte.
 
Die Bandbreite von gesunden Katzen ist mir nicht bekannt, bei Struvitkatzen soll möglichst 6 nicht unter- und 7 nicht überschritten werden.
Ich bin immer bestrebt, den Mittelwert von 6.5 zu erreichen, um nach oben und unten etwas Puffer zu haben.

Ich hab schon gehört von völlig gesunden Katzen, deren pH nachm Essen bis weit über 8 war, ohne Ansäuerung aber wieder unter 7 gefallen ist. DAS ist der gesunde Regelkreis, der bei Struvits gestört ist.

Noch dazu: der pH ist kein konstanter Wert, er wechselt immerzu, abhängig vom Futter hauptsächlich, dann der Flüssigkeitsmenge und der Gesamtkonstitution der Katze. Jeder Meßwert ist immer nur ein Augenblickswert, aber der Verlauf gibt viel Hinweise auf krank oder gesund.

Ich vergleich es im Großen und Ganzen immer etwas mit Diabetes, wo die Gegensteuerung Insulin-Glukose auch nicht mehr funktioniert.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
15
Aufrufe
28K
chrissie
chrissie
A
2 3
Antworten
54
Aufrufe
43K
Zugvogel
Z
nachtfalke
Antworten
22
Aufrufe
9K
Eifelkater
Eifelkater
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
ferufe
F
S
Antworten
16
Aufrufe
17K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben