pH-Wert messen

  • Themenstarter Themenstarter Alrusa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auf die Frage an meine TÄ, warum es RC Urinary S/O nicht im Handel sondern nur bei Tierärzten gibt, bekam ich die Antwort, daß dieses Diätfutter als Medizin gesehen wird und deswegen nicht in den Regalen beim Tierfutter steht.

Mit dieser Aussage und den obigen zu Kattovit, würde es sich decken, daß RC Urinary auflösen, Kattovit aber dann nur verhindern kann.
Den Auflöse-Mineralgehalt von RC hab ich nie erfahren können. Ist nicht das Nafu sogar ganz frei von DL-Methionin? Welche Stoffe dann für den guten pH-Wert zuständig sind, weiß ich nicht.

Zugvogel
 
A

Werbung

Also bei Hill's ist das zum auflösen das s/d, zur Vorbeugung c/d, s/d und ähnliche würde ich nicht einem gesunden Tier füttern, da es dort zu Oxalat-Bildung führen kann.
Die FN-Sorten sind unkritisch.
Wie Du merkst dass es weg ist? Entweder nochmal röntgen, ansonsten wenn er schmerzfrei ist (ohne Tabletten) wirds wohl besser sein. Ich weiss jetzt nicht, wie lange man noch weiterbehandelt, ich habe noch so ein bis zwei Jahre Diätsorten gefüttert, dann langsam umgestellt.
pH-Wert messen war bei Clyde einfach: Alle Streu ausm Klo raus, Klo hinstellen, normal war dann innerhalb von 5 Minuten eine Pfütze drin.
Man sollte deshalb bis heute bei mir keine leeren Plastikboxen offen hinstellen.

Alle Sorten kannst Du bei Tierarzt24.de beziehen. Die liefern ziemlich fix.
 
Hi Ludmilla,

ich brauch gsd kein Diätfutter und keine Ansäuerung mehr. Drum bin ich nicht mehr so ganz aufm neusten Stand, was Diätfutter und deren Inhaltsstoffe betrifft.

pH habe ich selber regelmäßig gemessen und nach den Angaben der TÄ angesäuert: hat sie im (häufig zentrifugieren) Urin noch Struvitnachweis gefunden, dann eher pH 6.5 und drunter (Auflösmilieu), kein Nachweis, dann unter 7.0 pH.

Deckungsgleich mit dem Verschwinden der Kristalle und dem Stabilisieren des pH UND dem Heilen der Blasenentzündung ging die Unsauberkeit von Mariechen zurück, die Pinkelfrequenz wurde geringer, die einzelnen Pipi umfangreicher.
Die Genesung hat somit sichtbaren Ausdruck im Verhalten unserer Katze gehabt.
Und ändert sich wieder was zum Schlechteren, dann wird natürlich alles wieder penibel überwacht, evtl. wird wieder angesäuert werden müssen. Ich hoffe aber, daß das nicht mehr der Fall sein wird 😉

Zugvogel
 
Jo, ist bei mir genau so.
Letztens hat er mal wieder drin gemacht, da habe ich mich nebens Klo gesetzt und andächtig dem Wasserfall gelauscht. 😀
 
Welch tiefe Beruhigung so ein andächtiges Strullern doch bringen kann - bis zum nächsten Mal 😉

Zugvogel
 
Also bei Felix war der pH-Wert mit Kattovit Urinary eher noch niedriger als mit Royal Canin. Wenn der pH-Wert allein nicht darüber entscheidet, ob ein Diätfutter als auflösend oder prophylaktisch gilt, müssen die Mineralien den Unterschied machen.
 
Werbung:
So... ein beliebtes Thema... Struvit... So langsam glaube ich ja, es hängt echt mit dem allg. angebotenem Futter an, dass sich der Sch... bildet. Aber egal!

Ich musste damals auch ein Tränchen wegdrücken, als mein Schatz endlich wieder normal pullern konnte 😀

Das mit der Futterumstellung kannst du scheinbar nur konsequent machen: Was in den Napf kommt wird gefressen oder auch nicht, zumindest am ersten Tag... Das kann die Miez vllt. 1- 1 1/2 Tage durchhalten und dann wird sie schon fressen! Ich habe da die Worte eines TA´s im Ohr, der meinte, dass eine Katze vor einem vollen Fressnapf schon nicht verhungern wird... der Mensch ist bloß meistens zu nachgiebig. (Das gilt jetzt natürlich nicht für Katzen mit CNI oder Diabetes oder was weiß ich...)

Die Soft Methode: du mischt immer mehr NaFu zu dem Trofu, bis es kein Trofu mehr dazu gibt.

Das wird schon... und wenn er dann auf NaFu steht, kannst du dieses noch zusätzlich verdünnen! Es wird schon funktionieren!

Aber zu deinem TA: Der ist der Knaller, oder??? Wieso empfiehlt er dir nicht, mal eine Urinprobe vorbeizubringen oder gar die Katze zu schallen???
Wenn der sich weiter so komisch verhält, dann würde ich den schleunigst wechseln!
 
So... ein beliebtes Thema... Struvit... So langsam glaube ich ja, es hängt echt mit dem allg. angebotenem Futter an, dass sich der Sch... bildet. Aber egal!
Ich glaube nicht, dass es nur eine Frage des Futters ist sondern noch andere Faktoren eine Rolle mitspielen, z.B. Übergewicht. Mein Sasa neigt schon dazu leicht Fett anzusetzen.

Ich habe mich letzten Sonntag mit einer Züchterin unterhalten, die seit 20 Jahren Siamkatzen züchtet und überwiegend Trockenfutter füttert. Sie erzählte mir, dass einer ihrer Kater nun mit 4 Jahren Probleme mit Struvit bekommen hat. Was könnte nun die Ursache sein, dass dieser eine Kater bei gleicher Fütterung Struvit bekommt und die anderen nicht? Eine Stoffwechselstörung vielleicht? Die Siamkatzen sind ja recht schlanke Katzen, dieser Kater wäre allerdings etwas dicker als die anderen.

Zu diesem Tierarzt bin ich letztes Jahr auf Empfehlung gewechselt, aber zufrieden bin ich inzwischen nicht mehr.
Wie häufig sollte den der Urin kontrolliert werden?
 
In den Anfangszeiten, als ich mit Struvit noch sehr unerfahren war, hab ich selber den pH so oft wie möglich gemessen, und auch darüber Buch geführt (Zeit, Wert, Futter in Art, Menge und Abstand, Guardacidgaben).
Solange es auch anhand des Verhaltens von Mariechen nötig war, ca alle 10 Tage Urin zum Testen gebracht.

Heute nach etwa 2,5 Jahren versuch ich zumindest 1 mal täglich pH zu messen, Urin kommt nur bei Bedarf (Pinkelauffälligkeiten) zum Test.
Sollte BB fällig sein, nehm ich auch Harn mit, auch wenn keine Besonderheiten im Pinkeln zu erkennen sind.

Was mir bei der Auswahl des Futters und Dosierung von Guardacid am meisten weitergeholfen hat, war die Dokumentierung, in der man einen Verlauf in Abhängigkeit der Parameter am besten erkennen konnte.

Zugvogel
 
Unser Struvitkatzel kam im Alter von geschätzten 12 Jahren hochgradig krank als Notfellchen vor etwas mehr als drei Jahren zu uns.

Zugvogel
 
Werbung:
Solange es auch anhand des Verhaltens von Mariechen nötig war, ca alle 10 Tage Urin zum Testen gebracht.
Welches Verhalten machte es nötig, den Urin testen zu lassen?
Tja dann hat meiner wohl eine tolle Veranlagung:
Er ist nicht übergewichtig, war 1 1/2 Jahre alt und wurde primär mit Nafu gefüttert und Trofu gabs als Leckerlie. Aber er ist ja sowieso "special": Guardacid wurde ja nicht "verwertet" 😀
Nun, was vermutest du könnte die Ursache dafür sein, dass dein Kater in so jungen Jahren mit vorbildlicher Ernährung und Normalgewicht trotzdem Struvit bekommen hat?
 
Welches Verhalten machte es nötig, den Urin testen zu lassen?Nun, was vermutest du könnte die Ursache dafür sein, dass dein Kater in so jungen Jahren mit vorbildlicher Ernährung und Normalgewicht trotzdem Struvit bekommen hat?

Tapser im Kaklo ohne Piesel drin, öfter Klogänge und nicht immer ordentliches Harnlassen, Unsauberkeit, allgmeines Befinden etwas mau-er. Und vor allem pH-Wert
längerfristig über 7.0.

Zugvogel
 
Den Auflöse-Mineralgehalt von RC hab ich nie erfahren können. Ist nicht das Nafu sogar ganz frei von DL-Methionin? Welche Stoffe dann für den guten pH-Wert zuständig sind, weiß ich nicht.
Also bei Felix war der pH-Wert mit Kattovit Urinary eher noch niedriger als mit Royal Canin. Wenn der pH-Wert allein nicht darüber entscheidet, ob ein Diätfutter als auflösend oder prophylaktisch gilt, müssen die Mineralien den Unterschied machen.
Ja, das stimmt, Eva: Im RC urinary s/o NASSfutter ist laut Deklaration kein DL-Methionin (im Trofu schon!).
Das Komische dabei ist: die PH-Werte waren bei Tobi gar nicht soooo niedrig mit reiner RC Fütterung (je nach Zeit nach dem Fressen natürlich: von 7,7 bis 6,2 oder gar 5,9 innerhalb eines Tages. Dennoch scheint es zum Auflösen der Kristalle gereicht zu haben.
Jetzt - ich füttere im Moment ca. 1/3 Kattovit urinary und 2/3 anderes (hochwertiges) Futter - sind die Ausreißer nach oben sogar deutlich seltener als mit RC und der PH-Wert meist zwischen 7 oder 7,2 und 6,2.
Doch allein am Futter liegt es auch nicht...
Tja dann hat meiner wohl eine tolle Veranlagung:
Er ist nicht übergewichtig, war 1 1/2 Jahre alt und wurde primär mit Nafu gefüttert und Trofu gabs als Leckerlie.
Ja, das ist wohl bei Tobi genauso... er war gerade 1 Jahr alt! Und hat auch fast nur Nafu bekommen (vorher allerdings auch noch Shah und anfangs - nach dem Tierheim - Whiskas Kittenfutter in der Übergangsphase).
 
Eine Kollegin hat mir den Tipp gegeben, für die pH-Wert Messung die Streu aus dem Klo zu nehmen. Da hier ohnehin ein Streuwechsel fällig war, habe die Streu entfernt und eine Plastiktüte auf den Boden des Klos gelegt. Ich hatte zwar meine Bedenken, dass Sasa das Klo so nicht benutzen wird und sich ein anderes Plätzchen sucht, aber es hat funktioniert.

Der pH-Wert lag bei 6,5. Die Nassfutterfütterung klappt allerdings noch immer nicht und die Guardacid rührt er auch nicht an. 😡 Daher habe ich einen neuen Sack Trockenfutter, dieses Mal RC s/o, beim Tierarzt geholt.

Das Problem ist nun Ali, der meiner Meinung nach dieses Futter nicht fressen soll. Die Tierarzthelferin sieht darin allerdings kein Problem, was mich jetzt völlig verunsichert. Sie hat beim Hersteller nachgefragt und der meinte, dass auch gesunde Katzen dieses Futter fressen dürfen, da es zur Vorbeugung von Struvitsteinen dient. 😕
 
6.5 ist ein guter Mittelwert, genau der, den ich immer anstrebe.

Überlegung: Wenn Urinary für alle Katzen gut wäre, warum gibt es das nicht in den üblichen Futterhäusern? Ich hab es so gehört von meiner TÄ, daß speziell RC Urinary ein Heilmittel ist, eine Medizin und nur die richtigen 'Kandidaten' sollen es haben. Die Fütterempfehlung des Herstellers lautet auch '6 Monate'.
Mit diesem Hintergrund würde ich es keiner gesunden Katze geben.

Bleib immer weiter am Ball mit Umstellen auf Nafu, grad bei Struvitkatzen ist das enorm wichtig! Trofu ist einfach zu trocken, die Nieren werden nicht genügend durchgespült, der Harn dadurch zu konzentriert und die Gefahr von Steinausfällungen steigt überproportional.
Die zusätzliche Wassermenge bei Trofu täglich 50 g ist immer ca 130 ml, zum Grundbedarf von 200 ml (4-kg-Katze) wären das um die 350 ml täglich, das sind fast 3/8 l täglich. Welche Katze nimmt das schon?

Eine Miez, die immer wieder Trofu bekommt, weil es ihr Lieblingsfutter ist, wird nie ganz auf Nafu kommen. Das kannste etwa vergleichen mit einem kleinen Kind, das sein Gusto mit Süßigkeiten stillt und beim Mittagstisch nix mehr will.
Führ die Umstellung konsequent durch, laß Dich von hypnotisierenden Augen nicht immer rumkriegen. Nimm Dir Zeit zum Umstellen, 6 Monate sind ein Klacks, aber es lohnt sich.

Wenn eine Katze mit jungen Jahren schon struvitkrank ist, finde ich das sehr besorgniserregend. Ich würde alles tun, was nur irgendmöglich ist, um das Leiden in den Griff zu kriegen, damit die Miez beschwerdefrei gute Jahre leben kann.

Zugvogel
 
Werbung:
Wie sah denn der Versuch der Futterumstellung aus? Ob das nun gut ist oder schädlich, kann ich dir nicht sagen aber es widerstrebt mir einem gesunden Tier eine bestimmte Diät vorzusetzen, die es gar nicht benötigt...
 
Mit der Futterumstellung geht das leider nicht so von heute auf morgen. Ich habe es bei Early nicht ganz geschafft, aber Morle frißt jetzt nur noch Nassfutter. Morle bekam grundsätzlich tagsüber nur Nassfutter und abends ein bißchen Trockenfutter. Seine vorherige Dosenöffnerin hat mit der Umstellung ca. 3 Wochen bevor er zu uns kam, so ganz genau weiß ich das nicht, damit angefangen. Insgesamt dauerte die Umstellung ca. 2 1/2Monate.
Die Tabletten habe ich ihm die ersten Tage noch "in den Hals geschoben". Danach hat er sie dann von allein gefressen. Jetzt brauche ich ihm die Tablette nur noch vor die Nase legen und er mümmelt sie so weg.
Vielleicht kann dir ja mal jemand zeigen, wie man dem Maunzie die Tablette gibt.
Zur Zeit übe ich mit ihm, in ein Schälchen zu pieseln. Das ist allerdings auch nicht so einfach.
Morle steht hier unter dem Thread "Struvit-Kater frißt das Uronay-Futter nicht ...." von sharpaipit. Vielleicht kannst du ja da mal ein bißchen lesen.
Zugvogel und Alannah z.B. haben mir auch schon ein paar gute Tips gegeben.
Und auch das Nassfutter Petnature kommt bei unseren beiden Maunzies gut an. Ich bestelle es über die Futterinsel.
 
Wollte mich noch für eure Antworten bedanken. Viel weiter gekommen bin ich allerdings nicht.

Ich verfüttere derzeit noch das RC vom Tierarzt. Der pH-Wert liegt weiterhin bei 6.8 und einen Rückfall gab es auch nicht. So ganz zufrieden bin ich allerdings immer noch nicht und die Fütterung gestaltet sich schwierig.

Nassfutter wird nach wie vor nicht angerührt. Mal habe ich es weggeräumt bevor ich morgens das Haus verlassen habe, mal habe ich es solange stehen lassen bis es schon angefangen hat unangenehm zu riechen. Nix, sie fressen es einfach nicht.

Das Problem ist, dass mein Kater Nr. 2 ein Häppchenfresser ist. Wenn er längere Zeit nichts zu fressen bekommt, kotzt er alles wieder aus, weil er zu hastig frisst. Mittlerweile stelle ich ihm morgens ein bisschen angebratenes Fleisch hin, damit er tagsüber was in den Magen bekommt. Das klappt ganz gut. Sasa rührt das Fleisch allerdings nicht an und ich glaube, er würde lieber verhungern als Rohfleisch zu fressen.
 

Ähnliche Themen

anyonesmilies
Antworten
17
Aufrufe
1K
ferufe
F
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
MisSkorbut
MisSkorbut
Y
Antworten
6
Aufrufe
3K
Yoshimitsu
Y
A
Antworten
3
Aufrufe
736
Allan14
A
L
Antworten
1
Aufrufe
363
salatblatt
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben