PH-Wert messen bei Struvitkätzchen klappt nicht und weitere Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Lia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. April 2011
Beiträge
4
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Bei unserer Katze wurden eine Blasenentzündung und Struvitkristalle festgestellt.

Zur Vorgeschichte: Beide unsere Katzen bekommen ausschließlich Nassfutter, schon ihr "Leben" lang.(Also seit sie bei uns leben.)
Hauptsächlich LUX von Aldi, manchmal MACs. Gleichzeitig gewöhnen wir sie auch an rohes Fleisch das nach und nach immer besser angenommen wird.
Ich habe wegen der Struvitsteinchen viel im Forum gelesen und würde am liebsten Guardacid geben und langfristig vom Mittelklasse Nassfutter zu noch hochwertigerem wechseln. (In der Hoffnung, dass sie die Tabletten irgendwann nicht mehr braucht und das hochwertige Futter die Problematik von alleine löst.)

ABER ich kann den PH-Wert des Urins gar nicht messen. Seit drei Tagen renne ich ihr ständig mit diesen Teststreifen hinterher, wenn ich Zuhause bin, aber kein einziges Mal hatte ich Glück.
Die Probleme: 1. Katze macht auch ihr kleines Geschäft gerne in Ruhe und ohne Zuschauer. Dieses Problem ließe sich aber vielleicht durch ein bisschen Zeit und Übung beheben.
2. Unser Kätzchen steckt den Po beim Pinkeln komplett ins Streu. Da ist nix mit drunterhalten. Zwischen Po und Streu ist kein Platz.
Könnte man dagegen vielleicht den Teststreifen in das Streu halten oder verfälscht das den Wert total? Wir haben Cats Best Öko, also kein Betonitstreu.

Ich bin ziemlich ratlos, wie ich das Ganze angehen soll, wenn ich es nicht schaffe ihren PH-WErt zu messen.
Im Moment füttere ich deshalb Kattovit Urinary. Damit bin ich aber nicht so unglaublich glücklich. Zum einen frisst das Kätzchen das ungern, zum anderen hat es Getreide (aber die anderen Urinary Futtersorten soweit ich gesehen habe auch...), und drittens muss ich unsere Beiden so getrennt füttern.:reallysad:

Habt ihr irgendwelche Ideen oder Tipps?

P.S.: Die Urinprobe mit der die Kristalle festgestellt wurden war ca. 7 Stunden alt und wurde NICHT im Kühlschrank aufbewahrt, weil die Tierarzthelferin meinte, das sei nicht so gut. Könnte das die Untersuchungsergebnisse verfälscht haben? Der TA meinte nein.
 
A

Werbung

2. Unser Kätzchen steckt den Po beim Pinkeln komplett ins Streu. Da ist nix mit drunterhalten. Zwischen Po und Streu ist kein Platz.

Dagegen hilft bei den meisten Katzen ein einfacher Trick: einfach am Ende des Rückens, also an der Schwanzwurzel, streicheln. Die meisten Katzen heben dann sofort den Popo an. Kann man auch "trockenüben" 😉
 
Wegen dem Urin - besorg dir doch vom TA mal Catrine Pearl litter, das ist eine Katzenstreu, die nicht aufsaugt. (Aus kleinen Plastik Kügelchen) So kann die Katze in Ruhe auf die Toilette gehen und man kann den Urin hinterher in ein Behältnis umfüllen und zwecks einer Probe zum TA bringen, oder einen Teststreifen rein halten.
Mein TA hat mir das mitgegeben.
Einfach die normale Streu raus, KaKlo sauber machen, Catrine rein und das Kätzlein machen lassen.

Das die Urinprobe nicht im Kühlschrank gelagert wurde, ist meines Erachtens nach nicht so schlimm, denn es geht ja nicht um Bakterien, die sich bei Raumtemperatur vermehren würden, sondern um Kristalle und da verfälscht es glaube ich nichts,wenn es nicht im Kühlschrank war.
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Std. sind für eine Urinprobe zu lang.
Eigentlich sollte sie so schnell wie möglich zum TA und dann ins Labor gehen.
Ob das jetzt umbedingt einen Einfluß auf die Kristalle im Urin hat oder nicht weiß ich jetzt auch nicht.
Ich benutze auch Cats Best Öko plus und hab da ein paar Probemessungen gemacht.
Erst den aufgefangenen Urin in der Suppenkelle getestet und dann nenn frischen Streifen in die frische Pfütze und ich hatte immer das selbe Ergebnis.
Mußt natürlich schnell sein, weil das CBÖP so schnell klumpt.
Viele behelfen sich mit dem sauberen Deckel einer Margarinepackung - drunterschieben und ein paar Tropfen reichen ja schon um einen Test machen zu können.
Und dabei natürlich loben, loben, loben...
Bei meinem Kater Husky hab ichs da leicht, der ist Stehpinkler und inzwichen vertraut mit der Suppenkelle - haben wir exra trainiert und es klappt gut.

Dieses Plastikstreu ist für ständige Messungen ungeeignet, weil es sehr teuer ist und nur ein mal verwendet werden darf.
Sehr viele Katzen weigern sich auch da drauf zu gehen. Aber das ließe sich ja ausprobieren.
 
Hui, danke für die schnellen Antworten!
Also, diese Plastikkügelchen haben wir auch hier. Aber unsere Katze mag die gar nicht. Da wird lieber in die Badewanne gemacht. Das hilft zwar beim Entnehmen der Urinprobe, aber wir wollen das natürlich nicht langfristig antrainieren sondern ihr eher umgekehrt wieder ein vertrauensvolles Verhältnis zu ihrem Klo verschaffen.

Am Po kraulen, na klar! Auf so eine einfache Lösung bin ich gar nicht gekommen. ich werde es ausprobieren und dann berichten. Hoffentlich stört sie das nicht.

Und dass Cats Best Öku den Test nicht verfälscht ist die beste Nachricht, so müsste es zumindest manchmal klappen.

Ich werde also eine Weile üben und dann möglichst schnell die Tabletten geben statt des Kattovit Futters.

Wie oft muss ich messen können um die Tabletten geben zu dürfen? Reicht es, wenn das jeden zweiten Tag klappt oder muss das täglich passieren?

🙂 Danke!
Lia und Co
 
Hatt/hatte Dein Kater eine Blasenentzündung?
Dann wären FLUTD Tabletten noch empfehlenswert - die reparieren die Blasenwand. Gibt man 1x täglich etwa 6 Wochen und können weiteren Problemen wie Inkontinenz Reizblase etc. vorbeugen.

Wenn Du mit den Guardacid Tabletten anfängst, lass das Kattovit bitte noch eine Zeit.
Anfangs brauchts ne Weile bis sich der PH Wert stabilisiert.
Als ich bei meinem Husky nach 2 Monaten zu jeder Zeit (egal ob nüchtern, nach dem fressen, 5 Std nach dem fressen) super PH Werte bekam, hab ich erst eine Mahlzeit umgestellt und die andern 2 weiter Struvitfutter gegeben.
Nach 2 Wochen weiter messen und guten Werten eine weitere Mahlzeit etc.
Ich hab jetzt die PH Werte sehr gut im Griff.
Er bekommt Animonda Carny, Petnatur, hin und wieder Porta 21 und manchmal Schmusy.
Das klappt sehr gut mit diesen Sorten und ich überlege momentan ob ich jetzt Abends eine halbe Guardacid weglasse, weil sein nüchtern- Morgenurin oft einen recht niedrigen PH Wert hat.
 
Werbung:
Dieses Plastikstreu ist für ständige Messungen ungeeignet, weil es sehr teuer ist und nur ein mal verwendet werden darf.
Sehr viele Katzen weigern sich auch da drauf zu gehen. Aber das ließe sich ja ausprobieren.

Meine TÄ sagte, dass man es auswaschen und wieder verwenden kann...

Aber da die Katze das Streu nicht mag, fällt das ja dann ohnehin schonmal weg.
 
Hmm..meine hats mir anders gesagt.
Und dabei verdient sie nicht mal was dran weil sie mir die meist kostenlos gibt..
Aber da Husky jetzt ein Meister im Suppenkellenpinkeln ist, brauch ichs eh nicht mehr.😉
 
Komisch, würde mich ja jetzt doch mal interessieren, was richtig ist...
Muss ich nochmal unseren 2. TÄ fragen, was der meint.

Das mit der Suppenkelle ist gut, wie hast du es ihm beigebracht?
Bei meinem Hund klappt das, aber bei den Katzen stelle ich mir das schwierig vor.
 
Naja, ich hab Husky damit gestreichelt.
Erst mal nur so am Körper und dann auch am Pöpes rum - was man ja normal nicht so macht.
So hat er sich dran gewöhnt.
Und da er Stehpinkler ist, warten bis er anfängt zu strullern, schwupss das Teil einfach hinter den Pöpes, genau horschen ob das Rauschen verklingt (denn nur dann treff ich den Strahl richtig, steht nämlich immer mit dem Kopf Richtung Ausgang vom Deckelklo) und viel loben, loben, loben...
Hab Anfangs viele Zielübungen machen müssen, weil ich ja nicht sehe wohin der Strahl genau geht.🙄
Außerdem hab ich Anfangs öfter mal ein Häufchen aufgefangen....:omg:
Nun weiß ich, dass ich die Suppenkelle nicht brauche wenn er erst im Streu scharrt, weil er dann ne Wurst macht.
Vorm pinkeln macht er das nicht.😉

Hab übrigens für ihn eigene Suppenkellen...1€ im Tedi...auf jedem Klo liegt eine bereit, damit immer eine zur Hand ist wenn ich sehe das er strullern geht.
 
Das ist eine gute Idee, danke für den Tipp!
 
Werbung:
Hab ich auch nur von netten Forianern.
Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.😉
Aber büddeschön.
 

Ähnliche Themen

A
2 3
Antworten
54
Aufrufe
43K
Zugvogel
Z
P
Antworten
2
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
Knatti79
Antworten
4
Aufrufe
5K
abloom
A
Cat
Antworten
8
Aufrufe
3K
Alannah
Alannah
Y
Antworten
6
Aufrufe
3K
Yoshimitsu
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben