pH-Wert über 7 bei gesundem Kater??

  • Themenstarter Themenstarter Coonaddict
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anfang ph-wert

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dir gebührt fast ein Orden für die fleißige Meßwert-Ermittlung, fast kein TA verfügt über solche Werte.

Deine Erfahrung deckt sich weitestgehend mit meiner Vermutung, daß auch bei gesunden Katzen der ph oft höher ist als vermutet, aber durch die natürliche und gesunde Regulierung alles in bester Ordnung ist, bzw. keine Ausfällungen kommen.

Jetzt müßte ich nur noch wissen, wo genau bei Struvitchen der Regelkreis so gestört ist, bzw. die Ursache der Entgleisung, denn das konnte mir bisher auch kein TA sagen. Ansäuern vom Harn ist ja nur eine Symptomtherapie, keine Ursachenbekämpfung.

Zugvogel
 
A

Werbung

Jetzt müßte ich nur noch wissen, wo genau bei Struvitchen der Regelkreis so gestört ist, bzw. die Ursache der Entgleisung, denn das konnte mir bisher auch kein TA sagen. Ansäuern vom Harn ist ja nur eine Symptomtherapie, keine Ursachenbekämpfung.

Zugvogel
Tja, wenn wir das wüssten, dann könnten wir direkt dort ansetzen!
 
Hallo Ihr Lieben...

....toll Biggy, dass Du Dir soviel Arbeit gemacht hast.
Bei unserem gesunden Kater habe ich bisher nur 1-2x den pH-wert gemessen, der nüchtern bei ca 6.8 lag. Somit wird er sicherlich nach Futter deutlich über 7 liegen, er hat bisher keinerlei Probleme.
Allerdings hat er seit der Umstellung auf mehr Nafu deutlich mit abgenommen, da auch das bisschen Trofu getreidefrei ist. Er ist von 6.5 auf 5.6 kg runter gekommen, hat wieder Taille...
Merlin hat von 5.6 auf z. Zt. 5.1 abgenommen, fraß eine zeitlang aber auch schlecht durch seine Hornhautentzündung und Kragen...
Allerdings muss ich bei ihm z. Zt. aufpassen, dass mir der pH nicht zu tief rutscht. Vorgestern hatte er nüchtern nur 5.9 und so habe ich 2 Tage methionin weggelassen und gebe nun mal nur alle 2 Tage 250 mg Methionin. Morgen muss ich mal wieder messen.
der Kater meiner Schwiegerleute hatte Maximalgewicht von 7.75 kg, auch BKH, ist nun 13 Jahre alt und hat trotz reiner Trofu-Gabe nie Blasenprobleme gehabt.
Also kann reines Übergewicht und trofu-Gabe allein nun auch nicht verantwortlich für Struvit sein, oder?
 
Ich denke, daß eine gewisse Veranlagung auch vorhanden sein muß, die meines Erachtens leider durch diverse AB- und sonstige immunasoziierte Therapien gefördert wird.

Zugvogel
 
Allerdings muss ich bei ihm z. Zt. aufpassen, dass mir der pH nicht zu tief rutscht. Vorgestern hatte er nüchtern nur 5.9 und so habe ich 2 Tage methionin weggelassen und gebe nun mal nur alle 2 Tage 250 mg Methionin. Morgen muss ich mal wieder messen.

Dann scheint sich ja etwas zu bessern im Stoffwechsel. Ich habe auch des öfteren gelesen, dass bei einigen Struvitkatzen die Dosis gesenkt werden kann nach einer gewissen Zeit.

Aber leider nicht bei allen😡.
 
Werbung:
Joo eine Bekannte aus dem nkf Forum die kommt jetzt ohne aus. Das funktioniert bei Spike leider auch nicht.🙁

Bei uns auch (noch) nicht, aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben!

Ich hätte da noch eine Frage: Wie ist es eigentlich, wenn man eine Tablette vergessen hat?

Gestern Abend gegen 23 Uhr hat er seine dritte Tablette erhalten, und heute morgen habe ich glatt die Tablettengabe vergessen😱. Noch nie passiert! Gegen 12 heute Mittag ist es mir siedendheiß eingefallen. Wie und wann soll ich denn heute weitergeben? Er braucht 3 Stück am Tag.
 

Ähnliche Themen

JeWiChi
Antworten
5
Aufrufe
5K
JeWiChi
JeWiChi
Coonaddict
Antworten
57
Aufrufe
13K
Dosi-Muc
Dosi-Muc
Y
Antworten
6
Aufrufe
3K
Yoshimitsu
Y
A
Antworten
3
Aufrufe
707
Allan14
A
P
Antworten
1
Aufrufe
629
Patsa
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben