Struvit und Guardacid

  • Themenstarter Themenstarter Coonaddict
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frisst guardacid

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Zugvogel,

schön, Dich hier zu lesen. Ich bin Biggy aus dem alten Forum, habe aber diesen Nick abgelegt.

Ich führe bereits ein Tagebuch bzw. muss eingestehen, dass ich es in der letzten Zeit wieder etwas vernachlässigt habe, weil alles rund zu laufen schien.
Trotzdem bin ich manchmal nicht richtig schlau draus geworden, weil sich m. E. nichts Gravierendes ereignet hatte, die Werte aber trotzdem rauf und runter gingen, wie ICH sie nicht haben wollte😉.

Wasser im Futter wird in der Zwischenzeit ganz gut akzeptiert, ich bin bei 2 EL angekommen - das ist schon mal ein Fortschritt gegenüber früher.

Ist die Petnatur-Wurst fest oder welche Konsistenz hat sie? Kann mir grad gar nix drunter vorstellen..,
 
A

Werbung

Diese Petnatur-Biowurst hat die Konstistenz von grober Leberwurst, etwas ähnlichers ist mir grad nicht eingefallen.

Bei Mariechen ist es mir mit unermüdlichem Eifer und nicht erlahmendem Nachdruck gelungen, jetzt täglich mindestens 100 ml Wasser zusätzlich zum Futter (kein Krümel Trofu!) dazuzurühren, leider wird der Schritt zum puren Wasser bisher nicht überschritten.

Katzenkaffee, Katzentee - so nennen wir zuweilen diese wässrige Mischung, die mit Teebeutel 'Katzenwurst' oft geschlabbert wird.

Meine Güte, wie phantasievoll man wird, wenns um Wohl der kleinen Königinnen geht 🙂

Hast Du die verschiedenen Kurven von Futter, Medi und Urin, Ph mal in Beziehung gebracht anhand der erstellten Daten?
Daß der ph so gut wie nie unseren Wünschen entspricht, kenne ich auch *seufz*

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, wie phantasievoll man wird, wenns um Wohl der kleinen Königinnen geht 🙂

Zugvogel

Da kann ich Dir nur beipflichten.
PS: Trockenfutter gibt's bei mir im ganzen Haus nicht mehr! Wer hätte das gedacht.
 
Ich habe mal eine Frage an die Guardacid-Experten:

Derzeit bekommt Armani 3 x täglich eine Tablette Guardacid, und zwar morgens, mittags und abends.

Jetzt war ich eine Woche in Urlaub und unser Catsitter hat nach Absprache jeweils morgens 1 1/2 und abends 1 1/2 Tabletten gegeben (also auch 3 insgesamt, nur anders verteilt), morgens um 8 und abends um 8 Uhr, obwohl mittags noch eine Mahlzeit gegeben wurde.

Der pH-Wert gestern und heute war besser denn je. Ist es denn sinnvoller, Guardacid mehrmals verteilt über den Tag zu geben oder zweimal eine etwas höhere Dosis?
 
Ich habe damit keinen Unterschied feststellen können, wohl aber mit der Anzahl der Mahlzeiten: je weniger, umso günstiger war der ph.

Ich glaube, Deine Frage kann nicht generell beantwortet werden, es kommt immer noch auf die Miez selber an; doch gewisse Anhaltspunkte, bezogen auf den Stoffwechsel der Miezen allgemein, wird es sicher geben.

Zugvogel
 
Ich habe damit keinen Unterschied feststellen können, wohl aber mit der Anzahl der Mahlzeiten: je weniger, umso günstiger war der ph.
Deshalb habe ich ja gedacht, bei drei Mahlzeiten wären 3 Guardacid gerade richtig. Jetzt scheint mir aber, dass es nicht unbedingt zu den Mahlzeiten verabreicht werden muss.

Zweimal zu verabreichen hätte den Vorteil, dass ich den Kater eben nur zweimal am Tag stressen müsste. Da ich aber die Tabletten im Moment dreimal täglich GANZ gebe (also hinter den Eckzahn, Nacken hoch und geschluckt wird's), müsste ich bei eineinhalb Tabletten die restliche halbe wohl zermörsern, da sie wohl zum Schlucken zu kantig wäre....
 
Werbung:
Mariechen bekommt die nötige Dosis der Guard fein zermörsert übers Futter, immer zuerst kleinste Portion mit Medi, dann den Rest ohne Arznei.
So bin ich sicher, daß alles Nötige gut drinne ist.

Zugvogel
 
Da habe ich ja Glück mit meinem Arthus😀.

Er knabbert die Guard wie Leckerchen. Zur Zeit bekommt er nur eine, aber auch, als er noch 4 bekam, legte ich die Tbl. hin und er knabberte sie weg.

Dasselbe macht er auch mit Globulies🙂.
Wenn er mal keine Lust hat, die Tbl. zu nehmen, lege ich 2 Stückchen Trofu daneben (das wird hier nur als Leckerchen gegeben), dann knabbert er die Tbl. so nebenbei weg.
 
Ein Drama ist das Tablettengeben GsD nicht mehr, es war aber schon eine etwas größere Aktion.

Anfangs musste ich es zermörsern, übers Futter gegeben ging aber leider nicht, irgendwie hat er da gescheut und ich musste aufpassen, dass Anubis das nicht auffrisst.

Dann habe ich es mit Wasser vermischt und mit einem Teelöffel (!) gefüttert, das ging besser als mit der Plastikspritze.

Im Moment kann ich eine ganze Tablette so in den Rachen schieben, das wird auch brav geschluckt. Zermörsert und unter einen Klecks Thunfisch gemischt nimmt er es aber auch, hat er ganz lieb bei meiner Mutter gemacht, die jetzt eine Woche Catsitterin war.

Ich bin jetzt gerade am Ausprobieren, wie der pH-Wert besser ist: Bei einer Gabe von 3 x Guardacid oder bei einer zweimaligen Gabe von je 1 1/2 Tabletten.
 
Er knabbert die Guard wie Leckerchen. Zur Zeit bekommt er nur eine, aber auch, als er noch 4 bekam, legte ich die Tbl. hin und er knabberte sie weg.
Das ist ja interessent, dass er nur noch eine Tablette bekommt. Hat es sich so verbessert bei ihm? Und wie habt ihr das beobachtet, wurde der pH kontiniuerlich besser oder habt ihr langsam reduziert und abgewartet?
 
Ich wünschte mein gizmo würde die guard als leckerli nehmen🙄

mache mir nur sorgen, ob dieses andauernde bestechen mit pasten sooo gesund ist....

lg, susanne

Weiß ich, ehrlich gesagt, auch nicht. Ich habe aber hier schon gehört, dass die Pasten nicht so das Wahre sind. Klappt es gar nicht, wenn du die Tabletten zermörserst und vor dem Fressen mit einer Miniportion seines Lieblingsfutters vermischst?
 
Werbung:
Ich hab ja auch so eine männliche Diva (weiß nicht, ob's überhaupt eine männliche gibt?😀), die zickt auf jeden Fall beim Nassfutter rum.
Es muss fast immer dasselbe sein. Wobei ich ja schon froh bin, dass er jetzt überhaupt Nassfutter frisst, da war ja vorher nicht dran zu denken - außer ab und zu mal Thunfisch! Was lagen meine Nerven blank!!!

Die nächste Herausforderung mit Armani ist die, dass ich in absehbarer Zeit versuche, ihn mal an noch ein oder zwei andere Sorten Nassfutter heranzuführen!
 
huhu,

mein Dusty ist ja seit Ende Januar auch ein Struvitchen und bekommt seit etwa Ende Februar die Guardacid Tabletten. Inzwischen muss er 4 Tabletten am Tag bekommen, da sein pH mit 3 Tabletten imer wieder bei 8,0 lag. Mit den 4 Tabletten liegen wir jetzt bei einem pH zwischen 6,8 und 7,4.
Ich kann ihm die Tabletten aber inzwischen ganz ins Nafu geben. So bekommt er morgens 2 Tabletten am Stück aufs Nafu gelegt und abends noch einmal. Er frisst die dann einfach auf. Und zum Glück ist er mit dem Nafu inzwischen auch sehr sehr tolerant. Vor der Erkrankung gab es hier morgens Trofu und abends Nafu. Seitdem haben wir komplett auf Nafu umgestellt und ich kann das Nafu auch sehr gut mit Wasser anwässern. Auch was die Auswahl des Nafus angeht, ist Dusty sehr tolerant. Hier gibt es jetzt Felidae, Mac`s, Tiger-Menü, Eagle Pack, Porta 21 und Animonda Carny in vielen Geschmacksrichtungen im Wechsel. Jeden Tag eine andere Dose. Immer schön mit Wasser angewässert und oben drauf die Tabletten im Stück. Ich muss dann zwar aufpassen, dass meine 2 Damen nicht bei Dusty klauen, aber das geht eigentlich ganz gut.
Das einzige Problem was ich hier hab, ist, dass Dusty inzwischen heimlich aufs Klo geht und es mir zunehmend schwerer fällt seinen pH zu kontrollieren. Sobald ich mit ins Bad komme, hört er auf und geht raus. Das wird langsam problematisch.
Aber scheinbar hab ich da richtig Glück mit Dusty. Ich könnt ihn knutschen.

Liebe Grüße

Claudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Futterportionen am Tag bekommt denn Dusty? Würde mich interessieren, weil ich im Moment die Tabletten morgens und abends geben möchte und nicht dreimal am Tag.
 
Dusty bekommt morgens und abends seine Nafu Ration. Selten auch mal am Nachmittag noch zusätzlich Rohfleisch. Dann aber etwas weniger Nafu abends.

Liebe Grüße

Claudi
 
Hallo....

...also unser Merlin bekommt 250mg Methionin morgens zum Frühstück. Seine Werte liegen zwischen 6.2 und 6.8. Trotz gutem pH hatte er heute einen üblen, dunklen Urin. Diese ausreißer hat er wohl immer wieder.
Seit einigen Wochen gibt es ja noch Astorin für die Blasenwand.
Aber ich habe festgestellt, dass Stress jeglicher Art schlecht ist für seinen Harn. Gestern mussten wir zum Tierarzt, weil er eine Hornhautentzündung am Auge hat, heute hatten wir den Salat.
Aber ich kann ihn auch nicht in Watte packen....
 
Werbung:
...also unser Merlin bekommt 250mg Methionin morgens zum Frühstück. Seine Werte liegen zwischen 6.2 und 6.8. Trotz gutem pH hatte er heute einen üblen, dunklen Urin. Diese ausreißer hat er wohl immer wieder.
.
Also nur einmal am Tag? Bei wie vielen Mahlzeiten?
 
Das ist ja interessent, dass er nur noch eine Tablette bekommt. Hat es sich so verbessert bei ihm? Und wie habt ihr das beobachtet, wurde der pH kontiniuerlich besser oder habt ihr langsam reduziert und abgewartet?

Der pH-Wert wird hier nicht gemessen, weil meine Kleinen den ganzen Tag Futter zur Verfügung haben.
Ich habe alle 4 Wochen den Urin untersuchen lassen und als die Kristalle in Auflösung begriffen waren, habe ich das Guard um eine Tbl.reduziert.

Bei der Kastra habe ich die Blase spülen lassen und seither sind wir struvitfrei.
Die 1 Tbl. Guard bekommt Arthus, weil der pH-Wert vor einer Woche bei 7 lag.
Allerdings weiß ich nicht, ob Arthus nicht vorher gefressen hatte, wovon ich aber ausgehe.
 
Oh, habt ihr ein Glück!
PH-Wert über 7 ist eigentlich immer nach dem Fressen angesagt bei uns, und das bei 3 Guardacid. Wie oft gibst du eine Urinprobe ab?
 

Ähnliche Themen

Coonaddict
Antworten
26
Aufrufe
6K
Coonaddict
Coonaddict
Damla:D
Antworten
0
Aufrufe
245
Damla:D
Damla:D
Y
Antworten
6
Aufrufe
3K
Yoshimitsu
Y
C
Antworten
8
Aufrufe
591
Damla:D
Damla:D
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
7K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben