Pillentraining

  • Themenstarter Themenstarter lokilinchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lokilinchen

lokilinchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2019
Beiträge
925
Momentan bekomme ich Tabletten nur mit Gewalt in meine Ronja. Das ist weder für Ronja noch für mich schön und oft genug, schafft sie es die Pille fünf Minuten später wieder auszuspucken. Sollte sie momentan täglich eine Tablette benöten, könnte ich das nicht gewährleisten.

Deshalb meine Idee, mit einem Pillentraining anzufangen. Ein Leckerli, das sie auch wirklich mag ist schon gefunden. Nur, was kann ich als Pillenattrappe in das Leckerli stecken? Außer Reiskörnern ist mir noch nichts eingefallen.
Am Anfang soll etwas kleines hartes im Leckerli versteckt werden. Die Pillenattrappe soll mit der Zeit immer größer werden und zum Schluss, wenn möglich, sogar bitter sein.

Habt ihr Ideen, was ich als Pillenattrappe verwenden kann, ohne meine Mieze zu schaden?
 
A

Werbung

Von welcher Art Pille reden wir denn? Ein Antibiotikum?
Und weshalb bekommt die das?
Ich Frage, weil es gibt manche Medis auch in flüssiger Form.
 
Hast du mal einen Tablettenmörser versucht? Kleinmachen und in einen Schlecksnack oder Katzenwurst oder was sie auch immer mag.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Trockenfutter als Placebo vll?
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Wildflower
@lokilinchen mag deine Katze keine Leckerchen?
Es gibt doch diese Trojaner, oder Stängelchen, zB gut verknetbar sind die Stangen von Vitakraft.
Ich muss über Tag einiges an Medikamente geben.
Katze 1 bekommt flüssige Medikamente, und eine aufgelöste Tablette, die ich mit der Spritze ins Maul gebe.
Katze 2 nimmt die Tabletten mit Malzpaste vom Finger, oder mit Thunfisch-, Lachspaste vom Löffel.
Katze 3 knete ich die Tablette in ein Stück Vitakraft Stick.
Katze 4 bekommt das flüssige Medikament in Schlecksnack, Katzenmilch, oder Kaffeemilch.
 
Werbung:
Dass man Pillengeben trainieren muss, bevor man überhaupt regelmäßig welche geben muss, ist mir neu. Es gibt viele Wege, Tabletten in eine Katze zu bekommen, und bei den meisten klappt irgendeiner davon:

- Pille in (käufliche) Trojaner-Knetmasse verstecken (Feligum Trojaner von Alfavet oder Easypill), 50/50 Chance dass Katze das Zeug mag, wenn sie es mag funktioniert es damit sehr einfach
- Pille grob in kleine Stücke hacken, auf einen Teelöffel etwas von einem gern gemochten Schlecksnack geben, die Pillenstückchen obendrauf bröseln, über das Ganze dann noch eine Schicht von dem Schlecksnack und den Löffel der Katze zum Aufschlecken geben (habe ich mal im Internet gelesen und funktioniert super)
- Pille mörsern und in Schlecksnack rühren (dabei dürfte die Paste den Geschmack der Pille deutlich mehr annehmen als bei der Variante mit der nur grob gehackten und zwischen zwei Schichten gebetteten Pille, und Poldis Hinweis ist zu beachten, dass nicht jede Pille gemörsert werden darf)
- Pille in Leberwurst packen (keine Leberwurst für Katzen, sondern die echte, böse, verbotene Leberwurst für Menschen aus dem Supermarkt, auf die fahren viele Katzen und Hunde extrem ab und sie lässt sich recht gut formen)
- Pille in ein anderes, gut formbares Leckerli stecken (die Schmusy Soft Bitties sind superweich, dick und formbar und eignen sich dafür ganz hervorragend)
- Selbst eine formbare Trojanerpaste basteln, z. b. aus gemahlenem Trockenfutter und einer zäheren Schleckpaste von Gimcat o.ä.

Und es gibt sicher noch tausend weitere Möglichkeiten. Es geht dabei nicht darum, etwas möglichst Gesundes zu finden, sondern etwas, auf das die Katze wirklich abfährt. Hat man das gefunden, kann man damit in den meisten Fällen problemlos Pillen verabreichen. Selbst „ungesunde“ Sachen wie das zu Kugeln geformte weiche Innere von hellen Brötchen ist erlaubt, wenn Katz denn darauf abfährt und es damit gelingt. Wichtig ist auch, dass man selbst total entspannt und selbstverständlich handelt, und nicht ängstlich und verkrampft erzwingen will, dass Katze die Pille frisst. In den wenigen Fällen, wo gar nix gelingt, muss man es ins Mäulchen geben, aber auch das geht stressarm und ohne schlimmen Gewaltakt, wenn die Handgriffe sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich denke auch, dass Pillentraining in dem Fall unnötig ist.

Es geht bei den "Verstecktricks" ja eigentlich nur darum, dass die Katze das Leckerlie so gierig verschlingt, dass ihr gar nicht auffällt, dass da etwas drin ist was sie nicht möchte. Sowas kann man meiner Meinung nach nicht üben.

Das direkte Eingeben ins Maul könntest Du üben, aber das ist ja gar nicht Dein Ziel bzw. das was Du üben möchtest.

Bei der Versteckvariante ist es halt wichtig, dass die Katze das Leckerlie wirklich wirklich mag und ganz scharf drauf ist. Dann erstmal so 2-3 Leckerlie ohne Tablette geben und dann das mit Tablette. Beim Präparieren drauf achten, dass die Tablette nicht mit den Fingern angefasst wird bzw. kein "Pillengeruch" von außen an das Leckerlie kommen kann (also nicht Pille in die Finger nehmen und ins Leckerlie stecken und das danach mit den Fingern zudrücken oder kneten).

Und das Leckerlie würde ich auch eher selten geben, wenn die Katze es täglich bekommt kann es sein, dass es seinen Reiz verliert und dann funktioniert das "Austricksen" im Ernstfall eventuell nicht mehr so gut. Und es sollte in einem Haps gut schluckbar sein für die Katze.
 
Wir haben bei Charly einfach versucht, es „mitzuwerfen“. Also Trockenfutter Stück 1,2,3, Tablette, Trockenfutter. Hat super funktioniert. Bei Diego ging es nur in Thunfisch. Ich übe das aber auch nicht explizit, es wird schon irgendwie gehen.
 
Ich denke, man muss nicht in der Form ein Pillentraining machen. Wichtig ist aber in der Tat, dass du deine Katze für einen Moment festhalten kannst, die Griffe kannst du aber auch so üben und dann direkt Leckerli hinterher, damit sie lernt, ach, das ist nichts Schlimmes.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Poldi
Wenn Du gerne Tabletten schlucken üben willst, ist das wirklich sehr löblich, nur ganz ehrlich...

jetzt für die akut Situation kommt das zu spät.
Es ist ja nicht so, dass Du ihr 10 Leckerlis gibst und das übst und dann sperrt sie das Mäulchen auf... der Übungsprozess dauert schon etwas länger und die Tabletten braucht sie ja jetzt schon täglich.

Es gibt grundsätzlich verschiedene Wege Tabletteneinnahme zu üben. Das man die Kapseln dabei füllt ... nun gut... warum nicht.... Vitamin B12 müsste als bittere Füllung funktionieren oder auch Löwenzahnpulver... beides bitter und beides nicht giftig für die Katze und beides günstig.
 
Werbung:
Momentan braucht Ronja keine Tabletten. Nur die regelmäßige Entwurmung. Ich habe also Zeit zum Üben.

Egal, ob Leckerlistange, Leberwurst oder Trojaner. Alles mag meine Ronja. Aber sobald eine Pille drin versteckt ist, reißt sie die Augen auf und spuckt es sofort wieder aus. Es ist ihr unheimlich, dass da plötzlich etwas Hartes in der weichen Masse ist.
Dasselbe mit Schlecksnack. Mag meine Ronja auch. Aber sobald eine gemörserte Pille darin ist (egal ob grob oder fein gemörsert), steckt sie die Zunge rein, reißt die Augen auf und rennt weg.
Auch normales Futter wird erst gründlich abgeschleckt und dann gründlich gekaut. Selbst kleine Trockenfutterstückchen werden vor dem Schlucken immer einmal zerbissen.
Ich habe noch nichts gefunden, das sie gierig herunterschlingt.

Ich dachte, wenn ich sie langsam daran gewöhne, dass etwas Hartes im Leckerli normal ist, dann wäre sie in Zukunft weniger misstrauisch.
 
Kann man Trainieren, dass Tabletten geben.
Dafür gibts mehrere Methoden.

Meine Gracie macht für ihre Tablette inzwischen von alleine die Schnautze auf.
 
Es kommt auch auf die Tabletten selber an.
Meine Kätzin kriegt zur Zeit täglich Onsior, ein Schmerzmittel. Das frißt sie wie ein Leckerli und würde gerne mehr davon haben (sucht die unmittelbare Umgebung ab um zu sehen, ob da nicht noch eine Tablette liegt...)

Du kannst ja schon mal im Hinterkopf behalten, falls deine Katze mal Schmerzmittel braucht, frag nach Onsior, oder Melosus, das ist flüssig und schmeckt meiner Katze auch. Es wird mit einer Spritze gegeben. Meine Katze hat das mit Begeisterung von der Spritze geleckt.

Es kommt aber auch immer auf die Katze drauf an.
Unser Kater bekommt eine Tablette gegen Zahnstein. Ich glaube, die schhmeckt eher neutral, aber das Ritual ist, zuerst ein Leckerli (Stück Trockenfutter), dann die Tablette, dann ein Leckerli.
Bei der Kätzin funktioniert das nicht, die schnuppert an der Tablette und da die scheinbar nicht interessant riecht, wird sie auch nicht gefressen.
Da zerbreche ich sie in 4 Teile und tu sie über das Naßfutter, wo sie ohne Probleme gefressen wird.

Meine Tierärtzin hat mir erklärt, das es durchaus schon einige Medikamente, wie eben Onsior udn Melusus, gibt, die aromatisiert sind und somit von Katzen besser gefressen werden.
Wenn es also zu einer Medikamenteneingabe kommen sollte, frag deinen Tierarzt ob es das Medikament auch aromatisiert gibt.
Auch einige Antibiotika sind aromatisiert.
 
Zudem: Das leckerste der allerleckersten Leckerchen nutzt sich ab, wenn man über Wochen hinweg Medis versteckt geben muss.

Meine Jungs fuhren auf rohes Hack ab, wir übten ein paar Tage vorher, dann kam der Ernstfall, ging auch gut. Bis das Hack - da schon ne gute Woche täglich gegeben - an Reiz verlor und die Bällchen nur noch gelangweilt angestubst wurden. Jetzt verstecke ich das AB in verschiedenen Dingen, momentan ist es Schrottfutter, heute Abend rohe Pute, in den nächsten Tagen vielleicht mal wieder ein Hackbällchen.
 
Die Experimente sind beendet und es lag nicht an der fehlenden Gewöhnung. Das kleine Reiskorn, der große Sonnenblumenkern, selbst das bittere Vitamin B12. Alles ging wunderbar mit Leckerli in die Katze. Nur die Entwurmungspille wurde wieder ausgespuckt.
Daraufhin habe ich selbst einen Krümel der Entwurmungspille (Milbemax) gekostet und dieser kleine Krümel hat mir gefühlt den Mund weggeätzt. Kein Wunder, dass Miez das wieder ausspuckt. Mich wundert eher, dass andere Katzen die Pille fressen.
Da jetzt feststand, dass es nur an dem Geschmack lag, konnte ich das Problem lösen. Die Pille kommt jetzt zerkleinert in kleine Leerkapseln. Ergebnis: Mieze ist unkompliziert entwurmt und Mieze und ich sind glücklich.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Irmi_
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
5K
KleineLady1981
K
EchoDieKratze
Antworten
2
Aufrufe
180
EchoDieKratze
EchoDieKratze
I
Antworten
13
Aufrufe
8K
Samra
Samra
F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
elenayasmin
Antworten
27
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben