IBD, Lymphom, Blasenentzündung und ganz viel Hilfslosigkeit

• Themenstarter Themenstarter Aerith
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lieben Dank, dass du fragst!

Heute Nacht hat sie einen ziemlichen Haufen Futter erbrochen, recht unverdaut. Entweder, er war noch vom Vormittag drin oder sie hat zwischendurch fleißig gefuttert. Erstaunlicherweise ist sie aber danach zum Futternapf und hat ein paar Happen genommen. Auch heute morgen hat sie gefressen. Nicht viel, aber immerhin.

Gerade hat sie wieder ein kleines Pfützchen Flüssigkeit erbrochen :/ Gerade ist mir wieder aufgefallen, dass sie wirklich nur noch Haut und Knochen ist 🙁 Ich war wieder kurz davor, zum Tierarzt zu laufen. Aber ganz ehrlich: Die Katze ist jetzt schon nur gestresst und mit welchem Ergebnis?

Heute jedenfalls starten wir zusätzlich noch das Projekt Ulmenrinde.

A

Werbung

Wenn deine Katze Medikamente bekommt, muss ein Abstand von min 1 Stunde zwischen den Medikamenten/Futter und Ulmenrinde sein.
Ich gebe meist Mittags und Nachts (vor dem Schlafen gehen) 5 ml Sirup.

• Like
Reaktionen: Aerith
Danke für den Hinweis, daran halte ich mich! Gibst du den Sirup pur per Spritze?

Ich koche den Sirup aus Pulver selber, mache die kleinste Menge und fülle den lauwarmen Sirup in 5 ml Spritzen. Das ergibt 6 Spritzen etwa, reicht 3 Tage, die Spritzen bewahre ich bis zum Gebrauch im Kühlschrank auf.
Ulmenrinde Pulver

• Like
Heute jedenfalls starten wir zusätzlich noch das Projekt Ulmenrinde.
Hoffentlich bringt das was. ☺️
Hier hat die Kombi aus Omeprazol, Maropitant und Mirtazapin beim Essen geholfen.
Was für den Magen und was gegen Übelkeit bekommt sie ja aktuell richtig? Vielleicht könntest du noch nachfragen, ob du zusätzlich Mirataz-Salbe geben darfst. Sie hatte ja einmalig die Tablette bekommen. 🤔Für die Nachfrage müsste die Maus vielleicht gar nicht mit.

Hallo Bonnie!

Also, momentan bekommt sie Cortison, Omep Mut und SEB. Gestern Abend habe ich nochmal Emeprid und Mirtazapin, als Tabletten, beim Notdienst geholt.

Als ich dann nach Hause kam, stand sie plötzlich am Futternapf. Und seitdem bestimmt 6 oder 7 mal. Einfach so. Und sie frisst mehr als nur einen kleinen Teelöffel. Bis jetzt ohne Erbrechen! Zudem hatte sie normalen Stuhlgang. Jeder Tag hält neue Überraschungen bereit.

Was mir nun auffällt, ist, dass sie beim Futtern manchmal mit der Zunge schnalzt bzw. den Kopf seitlich legt und mit der Zunge fest über den Gaumen fährt, als würde was festkleben. Kann es sein, dass sie zusätzlich Zahnprobleme hat? Die Zähne wurden jedesmal begutachtet, aber natürlich nur äußerlich und da wäre alles fein gewesen.

Schön wäre es, wenn es nicht so wäre. Ich weiß nicht, ob das mit Narkose gerade gut ginge. Schmerzen wären aber auch keine Alternative.

Nachdem ich bei ihrem Bruder nun auch Zahnprobleme vermute und eher keine Erkältung, werde ich den beiden wohl mal wieder den Tierarzt zumuten :/

Werbung:
Das kann immer sein, aber auch bei verschiedenen Darmbefunden gibt es das. Ich habe es bei meinen Lymphomkatzen gesehen.
Bei IBD und Triaditis wurde es hier in einigen Fäden auch schon beschrieben.

• Like
Meinst du das Geräusch beim Futtern oder die Zahnprobleme an sich?

Alles. Sind so unspezifische Symptome, die alles und nichts sein können.
Das macht ja beim Hingucken so kirre.

• Like
Jaaa! Danke, dass du das sagst. Ich habe wirklich das Gefühl, ich werde noch irre. Ich kann nicht anders, als alles genau zu beobachten und ständig fällt mir was neues auf, dass mit allem und nichts erklärbar ist.

Luzie frisst immer noch selbstständig. Nicht wahnsinnig viel, aber mit Hunger.

Dafür tut sich ein neues Problem auf: Mein Kater hat wohl eine Halsentzündung. Er bekommt nun Metacam, damit die Entzündung etwas abklingt, bei ihm sollte es schnell besser sein. Er hat in der letzten Woche einige Haarballen erbrochen, daher hoffe ich sehr, die Reizung kommt daher.

Die Alternative ist nämlich, dass es ein Infekt ist. Und Luzie hat eben einmal geniest 😔 Schon klar, einmal muss nichts heißen. Aber was, wenn sie sich angesteckt hat? 😣

Werbung:
Aber was, wenn sie sich angesteckt hat? 😣
Dann kriegt ihr das auch in den Griff!
Braucht man aktuell wirklich nicht, ich weiß. Aber ein schnöder Infekt ist kein Weltuntergang. Gerade bei den Pred.-Katzen erlebe ich Zylexis als sehr hilfreich, um das gedämpfte Immunsystem etwas auf Trab zu bringen. Sollte sie sich was einfangen, würde ich den TA mal drauf ansprechen.

Erstmal ist es prima, dass sie frisst. Dass sie nicht gleich übliche Portionen wegspachteln ist normal. Hauptsache schön regelmäßig und ne gewisse Mindestmenge (hier waren immer so um die 100g selbstständig Gefressenes ein gutes Zeichen für "geht in die richtige Richtung". Abhängig natürlich vom normalen Fressniveau. Ich hab hier eine, die frisst gesund 150g wenn's hoch kommt. Energiesparkatze)

• Like
Luzie frisst immer noch selbstständig. Nicht wahnsinnig viel, aber mit Hunger.
Das ist doch schonmal sehr gut. Weiter so, Luzie! 👍

Sollte Luzie sich angesteckt haben, bekommt ihr das bestimmt hin.

Das mit so komisch "knirschigen" Geräuschen kenne ich übrigens auch von meinen "Bauchkatzen". Das war hier immer ein Zeichen für entweder Schmerzen oder Übelkeit.

• Like
Wir hatten das auch im Frühjahr/Sommer, als Fienchen neben ihren Bauchschmerzen durch die IBD auch noch einen verrenkten Rücken hatte (beim Ultraschall passiert). Das sah für mich auch nach (zusätzlich) Zahn aus, aber nachdem die Rücken- und Bauchweh weg waren, verschwanden auch diese Symptome.

Das mit so komisch "knirschigen" Geräuschen kenne ich übrigens auch von meinen "Bauchkatzen". Das war hier immer ein Zeichen für entweder Schmerzen oder Übelkeit.

• Like
Reaktionen: Bonnie92 und Aerith
Lieben Dank euch! Nun geht es heute um 11:30 Uhr wieder zum Tierarzt. Heute Nacht ist mir aufgefallen, dass die Maus beim liegen stark mit dem Bauch atmet. Sowohl wenn sie schläft, als auch, wenn sie seitlich auf dem Boden liegt. Was ist denn nur los? :/

Ich drücke euch die Daumen für den Termin. 🍀

• Like
Werbung:
Wir drücken alle Daumen und Pfoten sowieso 🤞

• Like
Danke! Mir tut es einfach voll leid, dass ich sie jetzt wieder zum TA schleppe.

Wer es sich anschauen mag:
Atmung

Vielleicht fange ich auch an zu spinnen, aber so atmet sie sonst nicht. Sie macht das auch, wenn sie wach ist und auf der Seite liegt oder da sitzt.

Wir sind wieder da. Nach ausgiebiger Untersuchung und einem Röntgenbild ist nichts zu sehen und zu hören, dass die Atmung erklärt. Aber die Maus hat wohl Schmerzen 🙁 Daher hat sie nun Bupresol bekommen und ich soll es ihr zuhause 2x täglich weiter oral eingeben.

Hat zufällig jemand Erfahrung damit? Schmeckts grausig, habe ich schlimme Nebenwirkungen zu befürchten? Der Arzt verneint beides, aber das alles ist ja eine große Wundertüte.

Der Wirkstoff in Bupresol ist Buprenorphin, ein Opioid und daher gut geeignet bei starken Schmerzen.
Das kann ein bisschen appetitlos machen und für Verstopfungen sorgen, hier also beobachten. Je nach Dosis macht es auch etwas "dämmrig".
Geschmack scheint zumindest besser als Novaminsulfon zu sein. 😅

Also ging der Tierarzt davon aus, dass die Atmung an den starken Schmerzen liegt? Mittlerweile müsste das Medikament ja wirken. Hast du das Gefühl, dass es ihr schmerztechnisch schon etwas besser geht?