Wir haben also in der Quintessenz eine doll ödematöse Darmwand plus einen mesenteralen Lymphknoten?
Das ist in meinen Augen und meiner Erfahrung mit dem katastrophalen Innenleben des Herrn Katers hier nach einfach maximal uneindeutig. Sprich: Kann sowohl als auch sein.
Wann ist der Kontrollschall?
Zusätzlich wäre, da - so es eine ist - bei einer IBD noch eine unbekannte Proteinquelle gut. IBD geht oft mit Unverträglichkeiten einher, es empfiehlt sich also (wenn er zuverlässig frisst!), Futter zu wählen, auf das er nicht reagieren KANN (das ist bei Futtern der Fall, die er noch nie hatte. Auf etwas, das der Körper nicht kennt, kann er nicht reagieren). Ganz sauber würde man eine Ausschlussdiät machen. Also im Idealfall reines Fleisch unbekannten Proteins (weil auch auf Zusätze im Futter reagiert werden kann) für mehrere Wochen und dann ein Protein (und einen Zusatz) nach dem anderen wieder einführen und sehen, ob es auf eins ne Reaktion gibt. Das wäre die Lehrbuchmeinung. Aus der Erfahrung mit diesem hochgradig störanfälligen System aber: ICH scheiße inzwischen darauf, herauszufinden, ob vielleicht noch Protein x oder y vertragen wird. Ja, bei einigermaßen stabilen Katzen mag das mit der Provokation machbar sein. Bei einem Tier, das gleich noch drei Folgeerscheinungen zur Reaktion dazu bekommt (wie bei uns halt, ne? Pankreas hier, Magen da...) - boar, nä. Da kommst aus dem Behandeln nicht mehr raus und wirst mir dem Proteine ausprobieren nicht fertig, weil sich durch die ständigen Probleme alles verzögert.
Wenn ihr etwas sortiert seid, vielleicht sogar der Darm abschwillt, würde ich mal überlegen, ob es was gibt, das er noch nicht hatte. Hirsch, Pferd, etc. Im aller idealsten Fall findest du das auch noch von einer Marke mit wenig Zusatzzeugs und ohne Bindemittel drin (Achtung, hier geht's nicht ohne Kompromisse, es ist immer irgendwas drin, das geht bei Alleinfutter gar nicht anders.)
Oder man beißt halt in den von der Zusammensetzung her betrachtet sauren Apfel und gibt Hills z/d (hydrolysiertes Futter. Heißt, die Proteine sind zur für den Körper Unkenntlichkeit aufgespalten). Die Zusammensetzung ist brrr, der Preis dafür auch, aber manchmal heiligt der Zweck die Mittel.