P
pfotenhieb
Benutzer
Seit ca. 5 Wochen hat mein 3jähriger Wohnungskater Felino immer mehr Fell an den Ohren verloren. Erst dachte ich, das ist nur eine Wunde vom Katerkampf seines Wohnungskollegen. Er kratzt sich ständig. Nachdem es nicht besser wurde, war ich beim Tierarzt, der auf einen Pilz tippt. Ich verabreiche ihm 2x täglich Clotrimazol-Salbe. Es wird aber nicht besser. Der TA meinte, dass der bereits befallene Haarteil noch abstirbt und daher die Flecken größer wurden. Mein Problem ist aber auch, dass mein Kater sich ungern anfassen läßt - wenn es um TA oder Behandlung geht. Tröpfeln, Spray usw. ist zwecklos, sonst muss ich immer unters Bett kriechen um ihn in der hintersten Ecke zu erwischen. Ich klettere jetzt schon immer auf die Schränke! Salbe geht gerade noch mit Protest und angelegten Öhrchen. Eine Tablette wäre aber am besten, obwohl dies eigentlich eine chemische Keule sein soll. Das Ohr ist hinten im unteren Teil außen schon richtig nackig, leicht beulig und öfters schuppt es auch, inzwischen schuppt auch schon das ganze Fell. Ich habe schon sämtliche Sachen gewaschen und gewaschen und mit Sagrotan desinfiziert usw. Wie lange dauert denn so eine Behandlung? Dieses Griseu finde ich als Alternative nicht so berauschend und Surolan sind Tropfen, die kriege ich bei ihm einfach nicht aufs Ohr, er wehrt sich mit allen Pfoten und Krallen. Das andere Problem ist, dass sein Stubenkollege ihn liebend gerne abschleckt (siehe Foto). So schön diese Katerfreundschaft auch ist, aber ist das nicht gefährlich für den anderen, wenn er das schluckt? Aber mein TA meint, dass eine Salbenbehandlung sanfter für den Kleinen wäre. Mal sehen, ich muss wieder zum TA, auch wenn der kleine Felino sich wieder massiv gegen den Korb sträubt. Hoffentlich muss ich den nicht baden, dann kann ich das Bad neu renovieren...