Pilz

• Themenstarter Themenstarter scouty
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

scouty

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich ein ca. 15 Wochen altes Kätzen. Gestern waren wir beim TA, weil sie sich beim Springen die Pfote gezerrt hatte, dort hat man dann noch festgestellt das sie einen Pilz hat. Wer hat erfahrung damit und kann mir Tips geben?
Eine Salbe zum direkten auftragen habe ich bekommen und eine Paste hat sie gestern auch gleich bekommen. Allerdings ist sie heute ein wenig schlapp und antriebslos. Was kann ich da machen?

A

Werbung

Wie wurde der Pilz denn diagnostiziert und um welchen Pilz handelt es sich?

Lebt dein Kätzchen allein oder gibt es noch andere tierische Hausgenossen?
Woher hast du sie?

Welche Paste und welche Salbe habt ihr bekommen und wie lange soll das angewendet werden?

Ich hatte vor 3 Jahren eine Katze mit Pilz. Es war Microsporum canis, meine Katze hatte 2 kleine und eine etwas größere Stelle.
Ich habe äußerlich mit Surolan behandelt, 2mal täglich, 3 Wochen lang.
Sie hat Tabletten bekommen, Fulcin S, eine halbe Tablette, 6 Wochen lang.

Zusätzlich hat sie 3 mal im Abstand von 2 Wochen Program Suspension bekommen.

Die ersten zwei Wochen habe ich täglich gesaugt, gewischt, die Liegeflächen mit kochbaren Handtüchern ausgelegt und diese täglich gewechselt.
Nach Streicheln und ähnlichem habe ich mir die Hände gewaschen.

Meine anderen beiden Katzen haben vorsorglich auch Program Suspension bekommen, 3 mal im Abstand von 4 Wochen.
Falls du andere Tiere im Haushalt hast, solltest du sie genau beobachten, ob sich jemand angesteckt hat.

Bei uns hat es super geklappt, es ist alles verheilt und keiner hat sich angesteckt.

Hallo,
Raissa hat es an einer Stelle, weniger als ein 1cent groß, sie hat suspension bekommen, welches ich in 2 Wochen wiederholen soll. Für die äußere Behandlung trag ich 4mal täglich Fungizid auf. Welcher Pilz das ist weiß ich nicht, es wurde keine Pilzkultur angelegt. Der TA meinte ich sollte das ganze beobachten, wenn die Stelle größer wird dann sofort wiederkommen.
Ich habe noch ein zweites Kätzchen, Indian ist ca. 7 Wochen. Sie wurde mit Suspension behandelt, profilagtisch.

Ich nehme an, mit Suspension meinst du Program. Wenn sie nur eine Stelle hat, könnte das ausreichen. Beobachte es auf jeden Fall gut, wenn weitere Stellen dazukommen, würde ich sofort zum Tierarzt gehen.