Pilzinfektion bei Kitten

• Themenstarter Themenstarter Bleedthedream
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pilzbekämpfung
also meine beiden hatten damals als ich sie bekommen habe, auch pilz, ich habe damals alles versucht. auch die impfungen und die haben nichts aber auch rein gar nichts gebracht es wurde nicht besser, ich habe sie 2 oder 3x wiederholen müssen und das bei 2 katzen....
am ende habe ich es wegbekommen, mit einem bad namens Imaverol habe das etwas verdünnt und in eine sprühflasche getan und die katzen jeden 2. tag damit eingesprüht hab ihnen babybodys angezogen damit es einwirken kann und hab natürlich das fell sehr kurz geschnitten. habe mir für die wohnung noch einen ozongenerator gekauft. und teu teu teu ich bin es los... *3xaufholzklopf*
mir hat auch diese seite hier sehr weitergeholfen:http://www.gesunde-rassekatzen.de/pilz-microsporum-canis.php?wissenswertes=true
du darfst nur nich den mut verlieren, gegen den pilz ist es ein langer nervenaufreibender kampf der aber gewonnen werden kann 🙂
lg und viel erfolg

A

Werbung

ich bin jetzt davon ausgegangen, das Pantau den ganz normal Moos meinte, der überall wächst 😕
Heißt der Lebermoos? Kenn mich in Pflanzenkunde gar nicht aus 😀
Muss heute nochmal zum TA hin, da bei Leo der Pilz weiter zum Auge hinwächst. Da das mit der Salbe nur ein einziger Kampf ist, werde ich wohl die Spritze nehmen müssen. Aber würde das mit dem Moos trotzdem gern ausprobieren. Kann ja nicht schaden :smile:

Ich kenn nur Lebermoos, vielleicht ist das von Pantau das gleiche. Einfach probieren 🙂

Zugvogel

@Tinky: Hast du den Ozongenerator geliehen oder gekauft? Wenn ja, wo und wie teuer war der?

gekauft über ebay
keine ahnung mehr wieviel der gekostet hat, aber es war ne menge geld

Man kann eigentlich jede Form von Moos zur Pilzbekämpfung nehmen. Auch auf Wunden. In den Apotheken bekommt man meist nur den Extrakt aus Lebermoos. Ich sammel mir hier mein Moos aber selber zusammen und bereite die Brühe zu. Wir haben da bis jetzt noch nie negative Erfahrungen mit gemacht, es dauerd zwar immer lange bis der Pilz ganz verschwunden ist, aber das ist mit anderen Salben genauso. Calendula ( Ringelblume ) kann man unterstützend für akute Entzündungen nehmen. Die Salbe machen wir auch immer selber, kann man aber auch genauso gut kaufen.

Werbung:
So, habe fleissig Moos gesammelt und lasse das nun einziehen 🙂
Meine beiden haben gestern Itrafungol bekommen. Die TÄ hatte so Mitleid mit mir, das sie mir den gleich für 19 € billiger verkauft hat. :zufrieden: Das bekommen sie einmal täglich und immer wieder versuchsweise die Salbe dazu.
Für die Umgebung hab ich nun vorerst alles mit Desinfektionsspray besprüht, habe mir ein Waschmittel von Sagrotan und ein Konzentrat, was ich in den Wischeimer reingetan hab (auch von Sagrotan), gekauft und alles geschrubbt und gewienert. Dazu hab ich mir 'nen Dampfreiniger bestellt, der bald kommen müsste. Wollte den schon immer haben, nun hat sich die Gelegenheit ergeben :aetschbaetsch1: (wenn auch keine positive). Reicht das vorerst? Oder muss ich noch was beachten?

es gibt noch so waschzeug von sagrotan (ich hab immer die günstigere firma genommen die daneben stand) für die wäsche, weil sich da ja dann auch sporen drinn sind

es gibt noch so waschzeug von sagrotan (ich hab immer die günstigere firma genommen die daneben stand) für die wäsche, weil sich da ja dann auch sporen drinn sind
Gibt es von Sagrotan ein Mittel, das gegen diesen Pilz Microsporum Canis (um den handelt es sich, oder?) hilft?
Ich würde kurzerhand den Hersteller per Mail anschreiben und das ganz genau nachfragen 😉

Zugvogel

Ja, ein Desinfizierendes Waschmittel hab ich auch. Die Waschmaschine ist auf Hochtouren 🙂
Ich hab drauf geachtet, das auf der Packung "funguzid" drauf steht, so wie's die TÄ geraten hat. Sie meinte es wäre gegen alle Arten von Pilz. Ansonsten hoffe ich, das Problem mit dem Dampfreiniger in den Griff zu bekommen.
Hat da jemand Erfahrung mit? Oder war das jetzt rausgeschmissenes Geld? 😕

Ja, ein Desinfizierendes Waschmittel hab ich auch. Die Waschmaschine ist auf Hochtouren 🙂
Ich hab drauf geachtet, das auf der Packung "funguzid" drauf steht, so wie's die TÄ geraten hat. Sie meinte es wäre gegen alle Arten von Pilz. Ansonsten hoffe ich, das Problem mit dem Dampfreiniger in den Griff zu bekommen.
Hat da jemand Erfahrung mit? Oder war das jetzt rausgeschmissenes Geld? 😕

Hallo!
Das Geld für diese Waschmittel kannst Du Dir sparen. Ist 100%ig rausgeworfenenes Geld. Habe bei meiner Aktion mit Microsporum Canis bei Sagrotan (und bei einem großen Waschmitelhersteller) per Mail nachgefragt und ganz klar ein NEIN als Antwort bekommen. Das Zeug bringt gar nix.
Die Sporen sind ja das große Problem dabei. Die sind bis zu 18 Monate überlebensfähig und mikroskopisch klein. Die hängen überall in Haus/Wohnung (hinter der Fussleiste z.B.)
Sowas bekommst Du nur mit Ozon weg. Ich habe mein Ozongerät bei www.tierisch-gute-luft.de gekauft. Die verleihen die auch.
Einfach mal anrufen.

Werbung:
mh ok. Ich hab bei Ebay ein kleines Ozongerät gefunden für 20 €. Taugt sowas auch?

mh ok. Ich hab bei Ebay ein kleines Ozongerät gefunden für 20 €. Taugt sowas auch?

Mhhh... 20 € ?
Das kann eigentlich nix vernünftiges sein.
Wenn Du wirklich Interesse an Ozon-Geräten hast, würde ich Dir empfehlen mit Fachleuten zu REDEN. Ich habe damals einfach bei denen (s. oben) angerufen und mich mal vernünftig beraten lassen (kostenlos).
Danach kannst Du ja immer noch Entscheidungen treffen.

Meine TÄ meinte, das ich mit dem Dampfreiniger eigentlich so gut wie überall rankomme. Ich geh da ja auch über die Fußleisten mit, da kann der Dampf ja auch dahinter steigen. Habe ja extra ein Desinfektionskonzentrat bei ihr gekauft, was ich dann in das Reiniger-Wasser fülle. Eigentlich hat das soweit gut geklappt. Bräucht ich dann trotzdem noch ein Ozongerät?
So ein Mist...die beiden müssen nächste Woche kastriert werden und finanziell hat mich der Pilz schon gut in die Miese getrieben *seufz*

Aaaaaber: 2. behandlungswoche hat heute begonnen. War am Montag beim TA und hat sich das nochmal angeguckt und es ist sehr gut verheilt :smile:
Die kahlen Stellen sieht man kaum noch und auf den betroffenen Stelle ist der Pilz kaum noch vorhanden. Es kann also nur bergauf gehen :yeah: