Pinkel-Problem!

• Themenstarter Themenstarter Mia-Maus
  • Beginndatum Beginndatum
Mia-Maus

Mia-Maus

Benutzer
hallo alle zusammen,

unsere zwei miezis sind jetzt seit freitag bei uns, sie wissen, wo das katzenklo steht, und ich sie benutzen es auch beide.

seit gestern hab ich das problem, das ich gelegentlich auch woanders im haus kleine pfützen finde. leider hab ich noch keinen auf frischer tat ertappt, ich mache die stelle dann mit essig sauber, in der hoffnung, dass sie dann nicht mehr hingehen. allerdings im rascheltunnel hab ich heut schonwieder eine pfütze entdeckt, trotz essig.:grummel:

ich hab seit freitag das klo jeden tag saubergemacht, ich denke also nicht, dass es ihnen zu voll ist, meistens ist eh nicht viel drin. ausserdem war heute neben dem kaklo ein kleines häufchen.

woran kann das liegen? kann es sein, dass sie gemeinsam kein klo benutzen wollen? oder vielleicht nur, wenn sie gleichzeitig müssen, und das klo grad besetzt ist?

was denkt ihr?

A

Werbung

Ich denke, Du solltest zuerst die wichtig gepinnten Beiträge der Kategorie lesen, vor allem Basiswissen Unsauberkeit.
Dann den Fragenkatalog ausfüllen, dann sieht man weiter.

ok, vielen dank, ich werds versuchen

also, ich habe eine geschwisterpärchen, beide 11 wochen alt, beide nicht kastriert oder sterilisiert, leben bei uns seit freitag.

beim ta war ich noch nicht, wollte im laufe der woche gehen, zum durchchecken lassen. laut vorbesitzer sind beide angeblich gesund, sie waren bisher einmal beim tierarzt, und sie machen auch einen gesunden eindruck.

wie schon gesagt, es sind zwei katzen, geschwister, sie verstehen sich sehr gut, schmusen und scherzen viel miteinander, putzen sich gegenseitig, keine freigänger, spielen tu ich, sooft ich zeit finde, grob geschätzt 2-3 stunden am tag.

wir haben ein katzenklo, mit haube, ohne klappe, ich reinige es jeden tag, bis jetzt hab ich die streu noch nicht komplett gewechselt. das katzenstreu heisst bentonit, klumpstreu, ich hab es bei netto gekauft. das kaklo steht in der gästetoilette im eck.

der rest des fragekataloges dürfte durch meine ursprünglichen beitrag beantwortet sein.:smile:

puuh, ganz schön lang der katalog, hoffe ich hab alle fragen beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal, was passiert, wenn Du ein zweites Klo aufstellst, das aber in reichlichem Abstand zum ersten.

Zugvogel

Hallo Mia-Maus,
bitte besorg mal ein anderes Streu.
Bei so kleinen Katzen sollte man noch kein Klumpstreu nehmen, die Gefahr ist daß sie das fressen und dann klumpt das im Magen, sehr gefährlich!

Such ein Streu das möglichst fein ist, das mögen die meisten Katzen wenn es nicht an den Füßen piekst.
Dann solltest du noch weitere kleine Ersatzklos aufstellen, bei Katzen in dem Alter ist es noch so daß sie den Weg oft noch nicht finden, noch nicht so vertraut damit sind wo und wann man pinkeln soll.
Kleine Plastikschalen oder Pappkartons mit einer Folie ausgelegt tun es durchaus. So daß in jedem Zimmer erst mal ein Klo erreichbar ist.
Wenn sie es dann zuverlässig gelernt haben kannst du nach und nach die kleinen Klos abbauen. Wobei zwei Klos für zwei Katzen solltest du auf Dauer schon haben. 🙂

Das mit dem Essig, sorry, das ist Mist. 😀
Dann machen sie da extra hin um den strengen Geruch zu überdecken.
Versuch es mal mit Myrtheöl, das Rezept findest du auch in den Basics oben, da wo der Fragekatalog war.

Und dann ruhig Blut!!!!
Das Kitten in dem Alter noch nicht zuverlässig das mit dem Klo hinkriegen ist häufig und kein Grund zur Beunruhigung.

Dem Tierarzt sollten sie natürlich trotzdem bald mal vorgestellt werden, sicher ist die zweite Impfung auch fällig oder?

der rest des fragekataloges dürfte durch meine ursprünglichen beitrag beantwortet sein.:smile:

puuh, ganz schön lang der katalog, hoffe ich hab alle fragen beantwortet.
Nur zum Verständnis .. solche Anfragen kommen fast jeden Tag und es sind im Grunde meist dieselben Probleme.

Für die Antwortenden auf solche Threads ist der Fragenkatalog ein Hilfsmittel, weil ein Großteil der wichtigsten Fragen aufgeführt sind und vor allem übersichtlich.
Hier müßte man jetzt schon einen halben Roman lesen, schon durchs Format .. Fragen sind trotzdem offen.

Dazu habe ich persönlich eigentlich keine Lust mehr. Ich überlaß Dich Zugvogel, bitte höre auf Ihre Tipps und Vorschläge.

Werbung:
Nur zum Verständnis .. solche Anfragen kommen fast jeden Tag und es sind im Grunde meist dieselben Probleme.

Für die Antwortenden auf solche Threads ist der Fragenkatalog ein Hilfsmittel, weil ein Großteil der wichtigsten Fragen aufgeführt sind und vor allem übersichtlich.
Hier müßte man jetzt schon einen halben Roman lesen, schon durchs Format .. Fragen sind trotzdem offen.

Dazu habe ich persönlich eigentlich keine Lust mehr. Ich überlaß Dich Zugvogel, bitte höre auf Ihre Tipps und Vorschläge.

Magste nen Keks? 🙂

Mal nen lieben Gruß rüberschieb, wir brauchen deine Antworten aber doch auch! Und es war ja kein böser Wille, die TE weiß nicht wie oft wir hier das gleiche schreiben. 😉