Pinkel-Terror

• Themenstarter Themenstarter dangermona
  • Beginndatum Beginndatum
D

dangermona

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

in meiner Verzweiflung hoffe ich nun auf Input, den die gängigen Anti-Pinkel-Ratgeber nicht schon vermittelt haben.
Unser Kater Simba (7) hat seit jeher das pinkeln das Form der Kommunikation genutzt. Als ich vor 2 Jahren mit Simba und Smidie (8) und ihrem Besitzer zusammenzog, hatten wir stressbedingt nach dem Umzug eine relativ schwierige Phase. Aus diesem Grund haben wir unser Schlafzimmer abgeschlossen und das offene Wohn- und Arbeitszimmer und vorallem die darin stehenden Polstermöbeln mit wasserabweisenden Kuscheldecken, Inkontinenzunterlagen und dann später auch Alufolie abgesichert.
In den letzten 5 Monaten hatten wir den Eindruck 2 sehr zufriedener Katzen, beide fühlen sich augenscheinlich sehr wohl und sicher in ihrem neuen zu Hause. (Dort haben Sie 2 Balkone, einer davon ist im Sommer immer zugänglich, jetzt im Winter bleibt die Tür geschlossen. Ansonsten sind es reine Wohnungskatzen.)
Smidie war in ihrem alten zu Hause sehr zurückhaltend, ängstlich, verschlossen und ist seit dem Umzug regelrecht aufgeblüht. ... Eventuell ist das auch etwas, was für Simba neu und oft einschüchternd ist.
In der Vergangenheit war das Machtgefälle deutlich zu gunsten Simba ausgefallen, mittlerweile ist Smidie da sehr deutlich in der Abwehr (knurrt schnell, verteidigt sich teilweise auch grundlos gegenüber seiner Präsenz). Simba ist mit Smidie aufgewachsen. Nachdem Smidie ihn als Kitten nicht gut angenommen hat, hat Simba im Zuge seines Heranwachsens Smidie regelrecht malträtiert (das sind alles Überlieferungen, zu jener Zeit kannte ich weder Katzen noch Besitzer*innen).
Die Katzen sind nur an 2,5 Tage in der Woche allein (8h Arbeitstag, evtl. mal ein Nachmittagstermin im Anschluss) und die ein oder andere Attacke ist sicherlich nicht auszuschließen. Wenn wir dabei sind unterbinden wir ausgiebiges Geknurre mit Klatschen oder Klopfen.
Alles in allem war der Gesamteindruck in den letzten 5 Monaten aber so hervorragend, dass wir uns sicher genug gefühlt haben das Schlafzimmer auch während unser Abwesenheit offen zu lassen sowie die grässlich hässlichen Abdeckungen von Sofa und Sesseln wegzulassen.
Das hat prima funktioniert bis wir letzte Woche auf einer der Decken, die auf dem Sofa lag, Urin entdeckten. Mittlerweile erprobt damit konnten wir ziemlich lässig damit umgehen (das mussten wir definitiv erst lernen in der Vergangenheit), haben also nicht zusätzlich noch mehr Stress in den Haushalt gebracht, sondern die Decke ausgewechselt und auch niemanden dafür gescholten.
2 Tage später entdeckten wir auf der Decke auf einem Sessel wieder ein wenig Urin. Wir mutmaßten Revierverhalten, da wir zuvor einen Hund bei uns zu Hause hatten und die Katzen das ziemlich doof fanden. Ich würde sagen wir haben wieder gut die Nerven behalten, die Decke gewaschen und nach Absuchen der Polster es dabei beruhen lassen.
Nun wurde am Wochenende auf den Sessel, also das Polster ohne Decke, gepinkelt und das war durchaus nicht so lässig hinzunehmen für uns, weil das bedeutet wir düsen los um einen Nasssauger zu holen, wir mussten neuen Enzymreiniger besorgen, wieder alle wasserabweisenden Decken und Inkontinenzunterlagen rauskramen,...
in der Zeit war natürlich viel Gerödel, von einem Raum in den nächsten, was dann dazu führte, dass Simba (augenscheinlich) nicht in Ruhe aufs Katzenklo gehen konnte (wir haben 3, eins im Badezimmer, 1 im Flur, 1 im Arbeiszimmer. Das Streu ist Felicity und das bekommen die beiden auch schon seit sich in jungen Jahren bereits die Pinkelproblematik rauskristallisierte) und dann von meinem Partner dabei erwischt wurde, wie er sich gerade auf seinem Kopfkissen auf unserem erhöhten Bett im Schlafzimmer erleichtern wollte.
Er hat natürlich interveniert, Simba hat sich unterm Bett verkrochen und im Anschluss habe ich ihn aus seinem Versteck geholt, damit wir das Schlafzimmer wieder abschließen konnten.
Danach war die Stimmung natürlich mies. Beim Säubern der Katzenklos (was wir in der Regel mind. 2x am Tag machen, 1x morgens und 1x vorm schlafen gehen) ist mir dann aufgefallen, dass die Pinkelbröckchen verhältnismäßig klein sind und da mein Partner davor meinte bemerkt zu haben, dass er auf 2 Katzenklos war, bevor er dann schließlich aufs Kopfkissen ging. bat ich ihn zu googeln, wie sich Blasenentzündungen bei Katzen äußern (weil das beim Menschen eben 1:1 die Symptomatik ist, ist mir selber auch gut bekannt).
Wir sind dann am selben Tag zum Notfalldienst (Sonntag), weil sehr schnell klar war, dass Simba in Not ist. Teilweise wirklich aus einem Katzenklo raus, direkt in den nächsten Raum um dort auf ein anderes Klo zu gehen und kaum, dass er 3 Tropfen rausbringen konnte. (Sicherlich alles grob verschlimmert dadurch, dass wir so gestresst von allen Umständen waren.) Er hat dann in den Blumentopf pinkeln wollen, sowie direkt an seinem Fressplatz und das war für uns nicht länger mit anzusehen.
Ein Harnröhrenverschluss /-verengung konnte ausgeschlossen werden, es gab einen Entzündungshemmer und Antibiotika. Er hat Montag nochmal ein bisschen aufs (nun präpapierte Sofa) gepinkelt, was wir natürlich wieder mit Enzymreiniger bekämpften.
Wir waren dann am Dienstag nochmal bei unserem Tierarzt, er hat vorsorglich noch ein Antibiotika gegeben. Er pinkelte am Mittwoch wieder ein klein wenig auf den Sessel, was wir nochmal mit dem Nasssauger reinigen konnte.
Gestern waren wir froh zu sehen, dass die Pipibrocken im Katzenklo immer weiter wachsen, Simba sich viel Nähe bei uns holt und offensichtlich auf dem Weg der Besserung ist.
Heute pinkelt er wieder aufs Sofa, eine andere Stelle als am Montag und auch wieder deutliche mehr von der Menge her.
Wir sind gestern erst fertig damit geworden all unsere Decken zu waschen und zu trocknen (müssen für den Trockner in einen Waschsalon) und ich muss ehrlich sagen, dass langsam verzweifel. Es ist extrem belastend und hat die letzten Tage, JEDEN TAG, mindestens 1h in Anspruch genommen. Das zehrt.
Simba war die letzte Woche nie allein, es war immer jemand von uns zu Hause, wir haben geschmust und gespielt und ihm maximal Aufmerksamkeit gewidmet und nun passiert das.
War es in der Vergangenheit irgendwie logisch zu erschließen, was er uns vielleicht sagen möchte, ist es mir jetzt einfach nur unklar. Er kriegt grad immernoch auslaufend das Medikament vom Bereitschaftsarzt, geht auch dieletzten Tage schon normal aufs Klo.
Hängt das Verhalten noch mit seiner Erkrankung zusammen? Hat er nun nochmal mehr das Bedürfnis sein Revier vor Smidie zu kennzeichnen, weil er jetzt einige Tage sehr schwach war? Hat jemand eine Meinung dazu?

Ich wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende, ich hoffe man hört sich. Liebe Grüße

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Simba
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, ziemlich früh
- im Haushalt seit: 03/2023
- Gewicht (ca.): 5,8kg
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 12.11.24
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: /
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: /

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: seit Kittenalter mit meinem Partner und Smidie zusammen lebend
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Simba sollte Smidie Gesellschaft leisten, wenn seine Ex-Partnerin lange Schichten machen muss. Smidie wurde im Wald gefunden, da war sie (geschätzt) noch kein Jahr alt. Simba kam dann als Kitten dazu.
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): seit unserer Routineuntersuchung im Juni wurde Diät befohlen, da beide ein wenig zu viel waren. Bei Simba hat das schon gut funktioniert, bei Smidie ist es ausgeprägter und auch schwieriger. Es gibt nun kaum noch Trockenfutter, was früher anders war.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
die friedliche Co-Existenz ist seit neuestem immer öfter defensivem Verhalten gewichen, Smidie hat gar keine Lust auf seine Gesellschaft.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, große Variante Zoohandel
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x täglich, komplette Erneuerung 1x aller 2-3 Monate
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Felicity
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 7-8cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
an der Wand im Flur, an der Wand im Bad und an der Wand im Arbeitszimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Spüli
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, er ist von allen Klos am weitesten entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit jeher, so sagte man mir
- wie oft wird die Katze unsauber: in letzter Zeit kaum, aber seit wir in der gemeinsamen Wohnung leben schon 3-6x jährlich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: teils teils
- wo wird die Katze unsauber: am liebsten auf Polstern und Teppichen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Alufolie, Räume unzugänglich machen (Schlafzimmer)

A

Werbung

Darf ich fragen, fürs Verständnis; der Urin wurde untersucht aber es fand sich keine blasenentzündung? Oder wurde der nicht untersucht und zB die Blase geschallt um Kristalle oder Verengungen zu sehen?

Ist das felicity bentonitstreu? Oder Ökostreu?
Selbst wenn Katzen ökostreu seit jeher kennen kommt es doch immer mal wieder vor dass sie auf einmal deshalb unsauber werden, daher würde ich mind. 2 Klos auf Bentonit umstellen, falls ihr das nicht schon nutzt.

Sonst hab ich leider keine Idee