Pinkeln ins Bett der Tochter.

• Themenstarter Themenstarter Cherry89
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bett pinkeln kasrtiert kater unrein protestpinkeln
C

Cherry89

Neuer Benutzer
Huhu,

Ich bin hier, weil wir langsam nicht mehr weiter wissen.
Wir haben 2 Kastrierte 7 Monate alte Kater. Wir wohnen in einer 5 1/2 Raum Wohnung in der 2 Etage. Daher sind sie keine Freigänger. Eine zeitlang könnten Sie auf den Balkon, leider haben sie dort sehr schnell, das Netz kaputt gebissen und herraus gefunden wie sie zu den Nachbarn kommen.

Seit einiger Zeit pinkeln sie immer wieder ins Bett meiner 3 Jährigen Tochter.
Sie sind nicht unrein. Sie benutzen trotzdem weiter das Katzeklo, lediglich ab und zu geht es für Pipi in ihr Bett.
Nun haben wir angefangen die Kinderzimmertüren immer zuschliesen. Dann. Fingen sie an auf das Bett von meinem Mann & mir zu pinkeln.

Jetzt haben wir auf den Betten Sicherheitdecken gelegt, da ich gelesen habe so etwas soll sie abhalten davon. Gleich am ersten Tag wurde direkt wieder darauf gemacht.

Wir wissen einfach nicht mehr weiter was wir noch machen sollen.

Entschuldigung für die lange Nachricht.

Viele Grüße Cherry

A

Werbung

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Loki & Sammy
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: August
- im Haushalt seit: April
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau: schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor ca. 2 Monaten
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 8 Wochen & 13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Privat & Tierschutzverein
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Ich habe wieder angefangen zu Arbeiten ,nach der Baby Pause
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen zusammen, Kuscheln zusammen, schlafen zusammen & putzen sich gegenseitig

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3 stück
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle sind mit Haube+Klappe, 48cm43cm und zwei 41x44x57cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x täglich wird gereinigt und streu erneuert nach bedarf ca. alle 2 wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):Lexipets Original Megaperl Katzenstreu mit Babypuderduft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5 bis 6cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Babypuder

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): eins im Badezimmer unter dem Waschbecken, das andere im Wohnzimmer neben dem Sideboard and er Wand & im zweiten Badezimmer zwischen Toilette und Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Pril
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, der ist in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca mit 3 Monaten, seit dem immer wieder mal
- wie oft wird die Katze unsauber: 1 bis 2 mal die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett der 3 Järigen Tochter & Ehebett. Das der kleinsten Tochter wird nicht beachtet
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal bett.
- was wurde bisher dagegen unternommen: aus den Zimmer ausgesperrt, Türen geschlossen, Sicherheitsdecken auf den Betten, Feliway

Huhu,

Bzgl Klomanagement: Nimm von mindestens 2 Klos mal die Haube ab. Haubenklos sind meist sehr unbeliebt und werden eine gewisse Zeit toleriert und irgendwann hat Katz die Nase voll und mag nimmer. Vergleichbar ist das wie wenn wir auf ein Festival gehen, ne gewisse Zeit Dixieklos muss halt, aber irgendwann wollen wir auch kein Dixieklo mehr von Innen sehen (wildpinkelei auf Festivals von Seiten gewisser menschen ist ja auch nicht so selten). So gehts auch den Katzen, die von Natur aus schließlich keine Höhlenpinkler sind, da sie immer alles in Blick haben müssen, damit man mögliche Gefahren schnell sehen kann.
Diese Toiletten sollten mit mind 0 bis 15cm Höhe Streu befüllt sein. Wenn du Große Boxen oder Wannen aus dem Baumarkt oder von Ikea (z.b. für 15 Euro eine Ikeasamlabox) nimmst, dann verhinderst du außerdem eine Strandparty und kannst richtig schön hoch Streu einfüllen 😉
Das Streu sollte feines, geruchloses Klumpstreu sein. Die Eigenmarke von Lidl wird beispielsweise gut akzeptiert. Das ist angenehm für die Katzennase und für die Katzenpfote.
Vlt mal in dem Raum in dem unsauber wird eine Toilette mit aufbauen. Kitten vergessen oft während des Spielens, dass si emüssen udn schaffen es nichtmehr aufs Klo. Das ist in dem Alter deiner Katzen zwar unwahrscheinlich, aber lieber sicher gehen. Klo nicht mit reininger Reinigen, das mag die Katzennase nicht. Heißes Wasser genügt, bzw kannst du auch enzymreiniger nutzen.

Alle Stellen an denen unsauber wurde mit Enzymreiniger reinigen (z.b. Biodor animal). Kann auch in die Waschmaschiene gegeben werden, unbedingt bei Wäsche auf die gepinkelt wurde! Sonst riecht das nach wie vor nach Klo für die feinen Katzennasen, selbst wenn wir es nichtmehr riechen können.

Dann bitte den Urin auf Blasenenzündung und Harngries untersuchen lassen. Beides verursacht Schmerzen und diese Schmerzen werden mit dem Katzenklo assoziiert, deshalb werden die Katzen dann unsauber. Sozusagen ein Hilfeschrei.
Beim TA checken lassen. Der Urin sollte dafür nicht älter als 2h sein.

lg

• Like
Reaktionen: Petra-01, dexcoona und Nicht registriert
Ich schließe mich mal an.
Was mir noch aufgefallen ist, Klos mit Haube und Klappe.
Das mit der Klappe ist leider ganz schlecht, das wird sehr oft nicht auf Dauer aktzeptiert.
Also Hauben runter wo möglich, wo nicht möglich die Klappe mindestens raus.

Das Streu höher einfüllen 10-15cm
Feines Klumpstreu, ich bevorzuge das Premiere excellent aus dem Freßnapf.
Alternativ finde ich das Streu von Aldi ganz gut, es ist preiswert aber es staubt mehr als richtig gute Streus.

Entduften mit Enzymreiniger wie geschrieben.

Wenn das nicht ausreichend hilft würde ich auch Urinproben untersuchen lassen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert