Pinkeln und "groß" in den Trinknapf

  • Themenstarter Themenstarter enidan77
  • Beginndatum Beginndatum
enidan77

enidan77

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. April 2010
Beiträge
789
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich ja lange nicht zu Wort gemeldet, aber bin nun - leider - mit einem kleinen Problem zurückgekehrt.
Meine Katzendame meint in letzter Zeit gelegentlich in ihren Trinknapf machen zu müssen.

Das Ganze fing vor einigen Wochen an, dass immer häufiger um die Fressnäpfe herum uriniert wurde - von der Menge her, vermute ich es mal, dass es meine Dame ist - die beiden Herren machen im KaKlo nur kleine "Pipi-Kullern".
Ich habe immer alles gleich ordentlich sauber gemacht, mit Myrthe-Öl geputzt und eingesprüht. Ich habe den PH-Wert gemessen (der absolut ok ist, also so um die 6,3), habe kein Blut im Urin entdeckt (Blasenentzündung und Struvitsteine haben wir ja damals schon gehabt - die Anzeichen "kenne" ich eigentlich).
Und gestern Abend war dann im Wassernapf plötzlich nicht nur Pipi, sondern auch ...na ja, "das Große" halt :-/ Mehrere kleine Häufchen, gut getroffen (nur im Trinknapf)...
Und ich weiß nun echt nicht mehr weiter 🙁

Ich habe drei Katzen (eine Dame, zwei Herren), alle kastriert und bisher nicht wirklich unsauber gewesen. MAL auf "stinkige Sportbekleidung" vor der Waschmaschine gepieselt - OK, aber NIE so extrem, wie es in den letzten Wochen ist.
Und ich weiß WIRKLICH nicht mehr, woran das liegen kann! Ich habe vier Klos, eines mit Deckel, die anderen ohne, die auch ALLE gut besucht werden und die ich regelmäßig "abäppel" (habe schon seit fast 3 Jahren das Cats Best Öko) und sauber mache - ich WEIß ja, dass Madame bissl "pingelig" sein kann, wenn meine beiden Schweinchen in den Klos gewütet haben 😉
Futter gibt es nur das Beste (Frischfleisch, hochwertiges NaFu ohne Zucker, Getreide und Konservierungsstoffe, nur gaaaaaanz selten bissl TroFu - aber auch hier nur "hochwertiges").
In der Wohnung hat sich NICHTS verändert, es gibt keinen Baulärm oder sonst was...ich weiß es einfach nicht.
Ich gebe nun seit ein paar Tagen (wieder) Zylkene ins Futter, um "Stress-Pinkeln" auszuschließen (woher der Stress rühren könnte, weiß ich nicht...evtl weil die Dame sich gelegentlich von den Herren genervt fühlt?)...
Ach, der Trinknapf steht auch schon seit Beginn an immer beim Futter und hat NOCH NIE Probleme dort gemacht...zumal es auch noch andere Trinkmöglichkeiten in der Wohnung gibt.

Eigentlich bin ich sicher, dass ich ALLE Gründe für Unsauberkeit ausgeschlossen habe, also gegen alles etwas unternommen habe.
Oder habe ich was Entscheidendes übersehen?
Eigentlich KANN es sonst ja "nur" noch eine Krankheit sein? Aber WAS könnte es sein?
Natürlich werde ich Anfang des Jahres dann mal zur TÄ gehen und abchecken lassen, ob es meiner Mieze auch "innerlich" wirklich gut geht, aber vielleicht hat ja einer von Euch trotzdem noch eine Idee, was meiner Dame nicht passen könnte...

Danke schon mal für Eure Mühe den langen Text gelesen zu haben 🙂 Freue mich auf Antwort 🙂
LG
 
A

Werbung

Weiß denn keiner was?? Schade 🙁
 
Hmm was sind es denn für Trinknäpfe ? Edelstahl, Keramik, Plaste ?

Vlt würde zb ein Trinkbrunnen Abhilfe schaffen ?

Sonst weiß ich auch nix 😕
 
Sind ganz normale Keramik-Näpfe...gab es noch nie Probleme mit 🙁
Trinkbrunnen finden sie doof - da hab ich auch schon zwei verschiedene ausprobiert, aber eben wieder "eingemottet"...
Und eine "Blumenvase" steht im Wohnzimmer...daraus wird auch gerne getrunken 🙂...
 

Ähnliche Themen

Engelchen83
Antworten
56
Aufrufe
8K
Engelchen83
Engelchen83
I
Antworten
13
Aufrufe
761
Ines82
I
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
4
Aufrufe
520
basco09
basco09
P
Antworten
11
Aufrufe
442
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben