Katze steht vor Rausschmiss - Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Engelchen83
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke, besser als TroFU ist ALLES... du könntest sie mit Sheba zumindest dazu bekommen, dass sie NaFU frisst, und dann auf ein hochwertiges NaFu umstellen...
Andersherum kann man auch gemörsertes TroFu über ein hochwertiges NaFu streuen, damit sie es schmackhafter findet... hier im Forum gibts da viele Infos zu.

Aber in Verbindung mit diesen Guardacid schadet ihr das normale NaFu nicht?!?
Oder muss sie trotzdem Urinary bekommen?

A

Werbung

Aber in Verbindung mit diesen Guardacid schadet ihr das normale NaFu nicht?!?
Oder muss sie trotzdem Urinary bekommen?

Öhm.... ich bin da grad etwas aus dem Thema raus...
Aber normalerweise bekommen die Katzen nicht beides... entweder oder...

Ok, dann werde ich heute nochmal mit dem TA darüber sprechen.
Ich bin gespannt...

Meine Erfahrung mit Tierärzten nach wird dabei nichts anderes rauskommen als "Um Gottes Willen, natürlich müssen sie bei Nierenproblemen TROCKENfutter von RC füttern, sonst stirbt ihr Tier morgen" 🙄.

Naja, warscheinlich geht der Tierarzt davon aus, dass viele Katzenbesitzer sich eh nicht weiter mit beschäftigen und wenn es der einfachere Weg ist...

Ich kann das schon verstehen...Ich freu mich auch nicht drauf ab jetzt jeden Tag den PH-Wert zu messen...Zusätzlich zu den Herztropfen jeden Tag...

Aber wenn es halt besser für sie ist! Ich will sie ja um jeden Preis behalten!

Naja, warscheinlich geht der Tierarzt davon aus, dass viele Katzenbesitzer sich eh nicht weiter mit beschäftigen und wenn es der einfachere Weg ist...

Ich kann das schon verstehen...Ich freu mich auch nicht drauf ab jetzt jeden Tag den PH-Wert zu messen...Zusätzlich zu den Herztropfen jeden Tag...

Aber wenn es halt besser für sie ist! Ich will sie ja um jeden Preis behalten!

Warum genau soll sie das Urinary eigentlich bekommen?
Einfach nur "weil es Nierenkranke ist", oder hat sie bestimmte Steine? dann wäre es wichtig, welche Sorte...
Ich hab noch einen tollen Link zu dem Thema gefunden http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Werbung:

Ich möchte jetzt keinen Tierarzt Absicht unterstellen. Nur bei dieser rafinierte Manipulation der Tierärzte von Unternehmen wie Royal Canin ist es nur verständlich, dass viele das einfach so als gegeben hinnehmen und das tatsächlich auch noch glauben, wobei einem der gesunde Menschenverstand schon sagen sollte, dass trockenes Essen (gilt beim Mensch ja genauso) bei Nierenproblemen so ziemlich das schlimmste ist, was man machen kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob man das tatsächlich jeden Tag machen muss. Aber es gibt beispielsweise auch eine Yahoo-Gruppe die viele gerne empfehlen, bei der es sich ausschließlich um Besitzer mit Katzen mit Nierenproblemen beschäftigen. Da wärst du auf jeden Fall in besten Händen, bei dem Thema.

Hallo,

wir haben Jacky, nachdem wir mit den Guardacid-Tabletten anfingen, wieder sein (damals nur Shah, jetzt Cachet-Shah, das, ohne Zucker) gegeben - das Nass-Struvit-Futter hat er zwar gegessen, aber man hat dem Urin schon angerochen, dass es nicht das Nonplusultra ist, obwohl es ja genau dafür sein soll...außerdem hat der andere Kater mitgefressen, trennen ging nicht, dann haben beide NICHT gefressen. Seit wir Guardacid geben, ist Ruhe.

Wie verhält sie sich denn, wenn sie ins Zimmer pinkelt? Ist sie dann auch sonstwie auffällig? Weil, Jacky hat das nur gemacht, wenn er Schmerzen hatte im Rahmen der ak. Blasenentzündung - aber hat man auf den ersten Blick gesehen, dass wieder mal etwas "anders" ist - und es kein Protest ist. Jetzt z. B., wenn er mir auf ein Handtuch pinkelt, da weiß ich, dass alles in Ordnung ist. Das sind dann Schmutzhandtücher, die gerade für die Wäsche sortiert werden. Da kommt dann erst der Eine, dann der Andere, wenn ich nicht schnell genug bin - 😡 🙄 - aber es ist ein ganz anderes Pinkeln als mit einer akuten Entzündung.

Sie hat Struvit-Steine...
Hab ja gestern mit dem TA gesprochen. Er ist der Meinung, dass es diesen Chip für Katzen noch nicht gibt, bzw nicht für weibliche...auch nicht für Hündinnen...Kollegen von ihm haben es wohl schonmal versucht, aber es hätte nichts gebracht...

Zu diesem Thema werde ich aber nochmal einen anderen TA befragen.

Zum Thema Futter hat er mir nochmal bestätigt, dass ich in Verbindung mit den Guardacid-Tabletten das normale NaFu geben kann

Dann habe ich ihn nochmal zum Thema Kastration befragt. Er meinte generell würde er schon dazu raten, da die Delvosteron-Spritzen zwar wohl die "besten" auf dem Markt sind, aber auf Dauer eben auch nicht gut...
Er sagt, ältere Katzen, die auch ein schwaches Herz haben, müssten ja auch operiert werden, wenn sie zB eine Gebärmutterentzündung oder so haben.
Man müsste die Narkose eben vorsichtig dosieren und die gesamte OP lang den Kreislauf kontrollieren. Er würde mir aber dennoch eine vorherige US-Untersuchung empfehlen um zu schauen, ob sich der Herzmuskel stabil gehalten hat.

Heute morgen hat sie wieder genau wie gestern ins Schlafzimmer gepinkelt. Genau wieder dann als ich an meinem Kleiderschrank stand um meine Sachen rauszunehmen. Ich hab sie angemeckert und da ist sie gleich auf ihr Klo gerannt und hat da weitergepinkelt 😕

Dann habe ich ihn nochmal zum Thema Kastration befragt. Er meinte generell würde er schon dazu raten, da die Delvosteron-Spritzen zwar wohl die "besten" auf dem Markt sind, aber auf Dauer eben auch nicht gut...
Er sagt, ältere Katzen, die auch ein schwaches Herz haben, müssten ja auch operiert werden, wenn sie zB eine Gebärmutterentzündung oder so haben.
Man müsste die Narkose eben vorsichtig dosieren und die gesamte OP lang den Kreislauf kontrollieren. Er würde mir aber dennoch eine vorherige US-Untersuchung empfehlen um zu schauen, ob sich der Herzmuskel stabil gehalten hat.

Dann solltest du noch mal einen neuen Anlauf nehmen...
Schau dich nach Spezialisten um, die auch andere Herzkranke Katzen operieren können... die Kastra würde euch echt viel Leid ersparen!!!

Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Unterschiedlich...im Durchschnitt 30 Min + Kuscheln Abends auf dre Couch und im Bett

@Aufmerksamtkeit: Die bekommt sie ja, sobald der Kleine im Bett ist...Also ab 19:45 Uhr ungefähr. Sie kommt sofort an..egal ob ich auf der Couch oder vorm Rechner sitze... Und dann wird halt bis zum Schlafen gehen gekuschelt.

Aber ab und an will man ja auch mal mit seinem Mann kuscheln... 😉
Aufmerksamkeit gibt es erst ab 19.45 Uhr, und dann muss sie sie auch noch mit Computer/Fernseher/Mann teilen?
Vielleicht ist das Wild-Pinkeln eine gut funktionierende Methode, deine Aufmerksamkeit schon vor 19.45 Uhr zu bekommen?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass 30 Minuten plus Kuscheln ihr nicht ausreicht. Auch eine Katze muss ihren Tag füllen, und mit diesem bisschen One-on-one-Zeit fällt ihr das wahrscheinlich schwer.
Ist es völlig unmöglich, auch während des Tages immer mal wieder 15 Minuten intensiv nur mit ihr zu verbringen? Ein Kleinkind macht doch auch mal ein ausgiebiges Nickerchen oder verbringt Zeit mit Papa.
Ich persönlich würde ihr auch das Kind ein bisschen "schmackhaft"😀 machen. Mir würde das überhaupt nicht gefallen, wenn zwei so wichtige Bestandteile meines Lebens überhaupt keine Beziehung zueinander hätten. Ihr könntet es euch doch zu dritt so schön machen.

Werbung:
In meinen Augen ist das ganz klar eine Form von Aufmerksamkeits-Einforderung. Als mein zweiter Sohn geboren wurde, hat Jerry mehrmals genau vor Herrchens Füße gepinkelt, und zwar mit einem typischen Gesichtsausdruck, Ohren nach hinten, schmale Augen. Ich habs zum Glück in den Griff bekommen, aber ich war auch zuhause, hatte quasi den ganzen Tag Zeit, um den eifersüchtigen Herrn mit einzubinden. Ich würde vielleicht das Zweitklo (und zur Not Drittklo) ins KiZi und Schlafzimmer stellen, muß ja nicht auf Dauer sein.

Ich persönlich würde ihr auch das Kind ein bisschen "schmackhaft"😀 machen.

Bist du sicher, dass du eine herzkranke Katze mit einem Kleinkind traumatisieren würdest???

Manchmal kann man über die Ratschläge einfach nur den Kopf schütteln...
Das Problem hier hat nicht viel mit Aufmerksamkeit zu tun... die Katze markiert mit ihrem Urin will sie Kater anlocken, weil sie nicht kastriert ist.

Man muss hier jede Baustelle einzeln abarbeiten...
erst mal Zweitklo, dann Kastra... und wenn das Pinkelproblem gelöst ist, kann man die Katze vorsichtig an das Kind lassen... aber auch hier muss man aufpassen, ob die Katze das überhaupt will.

In meinen Augen ist das ganz klar eine Form von Aufmerksamkeits-Einforderung.
Sehe ich auch so, dass das Problem auch hier liegen könnte! Aber ich bilde mir nicht ein, es 100%ig zu wissen. Dafür sind ja hier andere da!😀

Aufmerksamkeit gibt es erst ab 19.45 Uhr, und dann muss sie sie auch noch mit Computer/Fernseher/Mann teilen?
Vielleicht ist das Wild-Pinkeln eine gut funktionierende Methode, deine Aufmerksamkeit schon vor 19.45 Uhr zu bekommen?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass 30 Minuten plus Kuscheln ihr nicht ausreicht. Auch eine Katze muss ihren Tag füllen, und mit diesem bisschen One-on-one-Zeit fällt ihr das wahrscheinlich schwer.
Ist es völlig unmöglich, auch während des Tages immer mal wieder 15 Minuten intensiv nur mit ihr zu verbringen? Ein Kleinkind macht doch auch mal ein ausgiebiges Nickerchen oder verbringt Zeit mit Papa.
Ich persönlich würde ihr auch das Kind ein bisschen "schmackhaft"😀 machen. Mir würde das überhaupt nicht gefallen, wenn zwei so wichtige Bestandteile meines Lebens überhaupt keine Beziehung zueinander hätten. Ihr könntet es euch doch zu dritt so schön machen.

Ich stehe morgens auf, gehe auf Toilette, danach in die Küche um ihr Futter und Wasser zu geben. Nebenbei mache ich das Frühstück vom Kleinen. Dann ziehe ich mich an, mach mich fertig. Danach wird der Kleine geweckt, angezogen. Dann bekommt er Frühstück. Und danach machen wir uns auf den Weg zur Kita. Ich zur Arbeit. gegen 16 Uhr sind wir wieder zuhause. Mittagsschlaf macht der Kleine zuhause nicht mehr. Also in der Woche...
Also ist dann bis zu Abendbrot 19 Uhr der Kleine dran. Papa kommt gegen 17 Uhr. Aber ganz davon abgesehen...Die Katz kommt ja nicht raus, wenn der Kleine da ist...

Wenn mein Mann dann da ist, müssen ja auch noch Haushalt etc gemacht werden...

Und außerdem...mit Fernseher und PC teilen... wenn ich vor dem Ferneher sitze und sie dann auf meinen Schoß kommt, dann hat sie doch meine Aufmerksamkeit...Streicheln und Kraulen geht ja wohl gleichzeitig mit Fernsehen 😳

Sehe ich auch so, dass das Problem auch hier liegen könnte! Aber ich bilde mir nicht ein, es 100%ig zu wissen. Dafür sind ja hier andere da!😀

Ich bilde es mir auch nicht ein, DEN Schuh zieh ich mir weiß Gott nicht an! Wollt nur einen Erfahrungswert einbringen...🙁 kam das so besserwisserisch rüber?😕

Werbung:
Hi

Hab ja gestern mit dem TA gesprochen. Er ist der Meinung, dass es diesen Chip für Katzen noch nicht gibt, bzw nicht für weibliche...auch nicht für Hündinnen...Kollegen von ihm haben es wohl schonmal versucht, aber es hätte nichts gebracht...

Für Kätzinnen gibt es sogar iene Studie: http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00005777/3656__F.htm und http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?term=2006[pdat]%20AND%2066[volume]%20AND%20126[page]%20AND%20Munson*[first%20author]&cmd=search&db=pubmed
Und wie gesagt, ich kenne Zühter, die damit 2 Jahre Pause gemacht haben.
Aber wenn die Kastra gemacht werden kann, ist das immer besser🙂
Dafür drücke ich die Daumen, denn bei deiner Mietz kommt ja wirklich alles zusammen: generell unzufrieden, Struvit und dann mag sie euer Baby nicht.
Ich hoffe ja, dass ihr das hinbekommt.

LG, Kordula

- kastriert: nein - aufgrund einer Herzmuskelerkrankung darf sie nicht in Narkose gelegt werden

Hast Du sie schon in der Tierklinik in Düppel vorgestellt? So ganz kann ich diese Aussage nicht glauben.

Zum Thema Klos sichern.... mußte ich auch ohne Kinder,
da unsere Hündin immer dran ging.

Beim schwedischen Möbelhaus gibts die kleinen viereckigen Tischchen für nichtmal nen Zehner, da passen alle meine Klos perfekt drunter....
in eine Ecke stellen (eventuell etwas von der Wand weg) und das KaKlo mit der Öffnung nach hinten, so das die Mieze rein kommt, drunter schieben.

Hat bei mir perfekt geklappt, der Hund kam nicht dran (mein Neffe übrigends auch nicht mehr :grin:) und die Miezen können in Ruhe ihr Geschäft erledigen 🙂