Pipi im Bett

• Themenstarter Themenstarter candywomen
  • Beginndatum Beginndatum
C

candywomen

Neuer Benutzer
Hallo,

also ich hab 2 Kater, einer 1 Jahr und der andere jetzt knapp 6 Monate(unkastiert). Seit dem wir den Kleinen haben macht er (früher ganz selten und jetzt ziemlich oft) in unser Bett.. Und IMMER nur auf MEINE Decke oder mein Kopfkissen, sprich auf meine Seite. Woran könnte das liegen?
Daran das er Geschlechtsreif wird doch wohl nicht oder? Schließlich hat er das auch, wie gesagt ganz selten, auch als Baby gemacht..
Habt ihr vielleicht eine Idee?

Lieben Grüß,
Kathi

A

Werbung

Hi Kathi,

Ich weiß nicht, ob dir das hilft aber meine kleine Katze hat das bis vor kurzem auch ein paar Mal gemacht.

Das war genau zu der Zeit, als ich länger geschlafen habe und sie nicht morgens zu Ihrer gewohnten Zeit gefüttert habe und auch kein Trockenfutter bereit stand.

Seit ich sie wieder morgens ungefähr zu Ihrer gewohnten Zeit füttere und das Trockenfutter wieder "eingeführt" habe, pullert sie nicht mehr in mein Bett. Sie hat mir also anscheinend ein Zeichen gegeben, dass ihr irgendwas nicht gefallen hat.

Vielleicht, hast du auch vor kurzem irgendwas geändert?

bin da nicht so firm, aber vielleicht hat es was mit Reviermarkierung zu tun? Hoffe, jemand ist da bewanderter und kann helfen.

gerne doch 😛

Die Katze:
- Geschlecht - männlich
- kastriert (ja/nein) - nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter - knapp 6 Monaten
- im Haushalt seit - seit dem er 8 Wochen ist
- Gewicht (ca.) - weiß ich leider nicht, aber eher schlank
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß), zart bis durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ähm vor nem Monat
- letzte Urinprobenuntersuchung - noch garnicht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt - keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze - nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt - 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt - 8 Wochen ca.
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) - Der Große vom Bauernhof der kleine aus nem privat Haushalt mit (zu)vielen Katzen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? so oft es geht
- Freigänger (ja/Nein) - nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) - Wir sind vor 2 Monaten umgezogen, da hat er aber auch schon hin und wierder pipi ins bett gemacht. und ich hab ne ausbildung angefangen und nicht mehr den ganzen tag zuhause. (Aber wie gesagt hat er auch vorher hin und wieder bisschen Pipi gemacht)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere - sehr gut 🙂

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es - Ein Klo
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) - Haube + Klappe, normal Groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert - jeden Tag gereinigt und komplett ca. alle 4 Tage
- welche Streu wird verwendet - Catsan
- gab es einen Streuwechsel - Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) - Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)- Im Bad unterm Waschbecken, ist ein Eckklo.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau - Ist nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht - Schon immer ein wenig, in letzer Zeit häuftig.
- wie oft wird die Katze unsauber - alle 2-3 Tage (Jetzt ist aber die Schlafzimmer Tür zu, soll ja aber kein dauer zustand sein)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot - Urin
- Urinpfützen oder Spritzer - Pfütze
- wo wird die Katze unsauber - Auf dem Bett immer auf meiner Seite
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) - Wie gesagt auf das Bett, ist aber auch mal vorgekommen das ich Nachts nen Pulli von mir im Wohnzimmer hab vergessen und dann hat er in der Nacht drauf gemacht.
- was wurde bisher dagegen unternommen - Leider nur Türe zuhalten.

Es kann langwierig werden, dem Kleinen die Unsauberkeit wieder abzugewöhnen, wenn er das jetzt schon seit seiner 8ten Lebenswoche macht. Bitte bring dafür die nötige Zeit und Geduld auf 😉

Noch mindestens ein, wenn nicht gar zwei weiter Kaklo anbieten, vor allem auch eines im Schlafzimmer, die aber ohne Haube, sofern das möglich ist. Vielleicht auch andre Streu nehmen?
Es sollte jederzeit in Klo in der Nähe sein, wenn man ihn selber reinsetzen möchte, da sind lange Wege nicht gut.

Wenn er sich breit hinsetzt zum Pischern (sofern man dabei ist), gleich hochnehmen und ins Klo setzen, wenn dort dann gemacht wird, sehr loben!
Bei Unsauberkeit nicht schimpfen, nicht strafen - einfach nicht beachten.

Bei Gelegenheit auch mal Urin aufsammeln und testen lassen, nicht daß sich unbemerkt eine Blasenentzündung eingeschlichen hat.

Ich denke, Dein Katerchen ist deswegen unsauber, weil die Reinlichkeitserziehung nicht abgeschlossen wurde. Das jetzt nachzuholen ist mühsam, hat aber Aussicht auf Erfolg 😉

Zugvogel

Werbung:
Hm, hat das denn keine Bedeutung das er immer nur auf meine Seite macht?

Ich wasche die sachen, dann gehts eigentlich auch.
Gestern hat er aufs Kopfkissen gemacht, kann mir vielleicht einer sagen wie ich den Geruch da wieder raus krieg?

Eig denke ich nicht das er schon die Pipi-Stelle erriecht, er macht ja immer wo anderes auf der Seite hin und, wie ich oben schon geschrieben habe, hat er ja schonmal in der nacht auf nen Pulli von mir gemacht..

Ich würde mal versuchen mit Myrteöl zu entduften 😉

Hier gehts zum Myrteöl

ich würde aufjedenfall über die Kastration nachdenken, zum TA gehn und das Problem ansprechen (mögl. Struvit o. Blasenentzündung), Urin untersuchen lassen, mehr Klos aufstellen, vllt. Streu wechseln und wenn das alles nicht hilft über Homöopathie nachdenken (Schüßlersalze)

Liebe Grüße

Werbung: