Pipi und kacka machen

  • Themenstarter Themenstarter Geronimo12
  • Beginndatum Beginndatum
G

Geronimo12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2024
Beiträge
1
Hi,

Ich bin Geronimo und wir haben eine Katze (Cleo 3) und ein Kater (Boris 3 ) zuhause.

Wir haben 3 Kinder und sind im Januar umgezogen in ein neues Haus.

Es hat sich ein Problem bei unserer Katze (Cleo) entwickelt und wir sind mit unserem Latein am Ende und würden uns freuen, wenn euer Schwarmwissen uns hilft.



Ich schildere mal den Ablauf:

Unsere Katzen sind Haus Katzen und haben von Anfang an das Katzenklo gut akzeptiert. Auch nach dem Umzug in unser neues Haus wurde die Toilette (2. Stock) gut akzeptiert.

Die Katzen können raus in den Garten und haben in der Wohnung Möglichkeiten zum klettern.

Auf großes Drängen der Katzen haben wir vor 2 Monaten einen Test gemacht ob die Katzen auch Freigänger sein können. Leider war der Versuch nicht erfolgreich Cleo ist oft bei Nachbarn in das Haus gegangen und hat keine Scheu in z.B Handwerkerautos rein zu klettern und hat die Nachbarsgärten zum Urinieren und Kacka machen genutzt. Den Versuch haben wir abgebrochen, jedoch haben die Katzen anschließend unseren Garten genutzt zum Urinieren und Kacka machen worauf hin wir eine Katzen Toilette in den Garten gemacht haben, die gerne genutzt wird.

Diese ist nur zugänglich wenn wir die Gartentür aufmachen.

Die katzen haben es akzeptiert das sie nicht raus können, kratzen nicht mehr an der Tür oder rennen raus wenn die gartentür auf geht.



Vor 4 wochen hat Cleo zum ersten Mal pipi in einen Korb im Wohnzimmer (Erdgeschoss) mit Kinderspielsachen gemacht. Wir haben alles gereinigt und den Korb komplett weg gemacht. Jetzt vor 1 Woche hat Cleo in den Schrank Pipi gemacht an dem vorher der Korb stand. Mein Mann hat sie auf frischer Tat ertappt sie war ganz entspannt und hat bewusst den Ort gewählt. Wir haben hier nach diesem Verhalten ein deutliches Missfallen ausgedrückt. Heute hat sie dann kacka in den Flur gemacht.

Im Haus gab es zwei weitere Vermutliche Stellen einmal vor dem Kinderzimmer (1.stock) und einmal vor der Waschmaschine (2. Stock ) in der Nähe vom Katzenklo



Dieses Verhalten ist nicht täglich sondern unregelmäßig.

Wir hatten eine Futter Umstellung, weil Sie ihr altes Futter verweigert haben von Barffutter auf Dosenfutter, das war vor 1-2 Monaten.

Das Katzen Klo im 2. Stock wird nur selten benutzt evt. Nur von Boris.

Das generelle Verhalten von Cleo ist unauffällig sie kommt gerne zu allen zum kuscheln und spielt gerne.

Ich hoffe ihr habt eine Idee woran es liegen könnte.

Danke

Geronimo
 
A

Werbung

Hi,

Ich bin Geronimo und wir haben eine Katze (Cleo 3) und ein Kater (Boris 3 ) zuhause.

Wir haben 3 Kinder und sind im Januar umgezogen in ein neues Haus.

Es hat sich ein Problem bei unserer Katze (Cleo) entwickelt und wir sind mit unserem Latein am Ende und würden uns freuen, wenn euer Schwarmwissen uns hilft.



Ich schildere mal den Ablauf:

Unsere Katzen sind Haus Katzen und haben von Anfang an das Katzenklo gut akzeptiert. Auch nach dem Umzug in unser neues Haus wurde die Toilette (2. Stock) gut akzeptiert.

Die Katzen können raus in den Garten und haben in der Wohnung Möglichkeiten zum klettern.

Auf großes Drängen der Katzen haben wir vor 2 Monaten einen Test gemacht ob die Katzen auch Freigänger sein können. Leider war der Versuch nicht erfolgreich Cleo ist oft bei Nachbarn in das Haus gegangen und hat keine Scheu in z.B Handwerkerautos rein zu klettern und hat die Nachbarsgärten zum Urinieren und Kacka machen genutzt. Den Versuch haben wir abgebrochen, jedoch haben die Katzen anschließend unseren Garten genutzt zum Urinieren und Kacka machen worauf hin wir eine Katzen Toilette in den Garten gemacht haben, die gerne genutzt wird.

Diese ist nur zugänglich wenn wir die Gartentür aufmachen.

Die katzen haben es akzeptiert das sie nicht raus können, kratzen nicht mehr an der Tür oder rennen raus wenn die gartentür auf geht.



Vor 4 wochen hat Cleo zum ersten Mal pipi in einen Korb im Wohnzimmer (Erdgeschoss) mit Kinderspielsachen gemacht. Wir haben alles gereinigt und den Korb komplett weg gemacht. Jetzt vor 1 Woche hat Cleo in den Schrank Pipi gemacht an dem vorher der Korb stand. Mein Mann hat sie auf frischer Tat ertappt sie war ganz entspannt und hat bewusst den Ort gewählt. Wir haben hier nach diesem Verhalten ein deutliches Missfallen ausgedrückt. Heute hat sie dann kacka in den Flur gemacht.

Im Haus gab es zwei weitere Vermutliche Stellen einmal vor dem Kinderzimmer (1.stock) und einmal vor der Waschmaschine (2. Stock ) in der Nähe vom Katzenklo



Dieses Verhalten ist nicht täglich sondern unregelmäßig.

Wir hatten eine Futter Umstellung, weil Sie ihr altes Futter verweigert haben von Barffutter auf Dosenfutter, das war vor 1-2 Monaten.

Das Katzen Klo im 2. Stock wird nur selten benutzt evt. Nur von Boris.

Das generelle Verhalten von Cleo ist unauffällig sie kommt gerne zu allen zum kuscheln und spielt gerne.

Ich hoffe ihr habt eine Idee woran es liegen könnte.

Danke

Geronimo
Hmm...da dies scheinbar NACH dem versuchtem Freigang passiert würde ich schon mutmaßen, das Cleo gerne rausmöchte.

Man könnte auch über eine Untersuchung beim TA nachdenken um etwas gesundheitliches auszuschließen.

Das andere, das Katzen (nicht nur eure) in Gärten koten und urinieren könnt ihr schwer verhindern. Eventuell mit Pflanzen, die Katzen vom Geruch her eher abstoßen, oder großflächig Kies auszulegen (dann hätte ein Beet etc vielleicht etwas weniger das KAKL Feeling) arbeiten.

Das eure Katzen in andere Wohnungen gehen...sie sind jung und vermutlich eher neugierig. Vielleicht wäre es eine Idee, wen es Nachbarn stört, vorbei zu gehen und etwas Schoki und eine Wasserpistole vorbeizubringen?

Das dazu.

Was benutzt du zum Reinigen der Unfall stellen? Es sollte Enzymreiniger sein, da dieser zuverlässig Spuren vernichtet, sonst riecht es gut Cleo an den Stellen weiterhin nach Toilette.
 
  • Like
Reaktionen: Geronimo12 und Telperion
Hallo Geronimo12.
Euer Problem klingt sehr ähnlich den Zuständen bei uns wenn meine Freigänger mal nicht raus dürfen.
Was hilft: raus lassen oder wenn das nicht geht tip-top Katzenklos.
Also sackteure, extra feine Bentonitstreu, tief einstreuen, große Klos (Kisten aus'm Baumarkt), mehr Katzenklos, mindesten 2x am Tag gründlich Hinterlassenschaften entfernen... Dann kann man Glück haben.

Oft hilft es auch Klos da wo was daneben ging aufzustellen (oder möglichst nahe dran. Motto: lieber Klo neben dem Bett als Bett = Klo)

Und im Zweifelsfall ist es immer eine gute Idee den Tierarzt zu konsultieren um körperliche Beschwerden wie Blasenentzündung ausschließen zu können.
 
Wenn ich das richtig sehe, habt Ihr nur ein Klo (und jetzt eines draußen).
Das ist bei zwei Katzen zu wenig.
Vielleicht hat die Unsauberkeit auch damit zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Telperion und JuliJana

Ähnliche Themen

A
Antworten
76
Aufrufe
10K
ameise
A
S
Antworten
20
Aufrufe
5K
oxfordblue
oxfordblue
I
Antworten
16
Aufrufe
5K
inspired_ines
I
R
Antworten
4
Aufrufe
681
RenataP
R
Carlo20
Antworten
9
Aufrufe
3K
Azur
Azur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben