Hi Tom!
ich schreibe dir gerne, wird aber lang und meine Umstände sind anderst als deine. Unser aller Fellis sind da sehr individuell......
Da wir ein hyperaktives Kind haben und keine Kellerkatzen mehr haben wollten-hilfe Kind- haben wir uns für robuste, relativ stressresistente Norweger entschieden.
Wir wußten, ein Katzenkind des Wurfes ist unsauber aber nicht wer-wen triffts-uns!
Habe seit 18J Katzen und fast von Anfang an Cats best-nie Probleme. Hab mir noch das Streu vom Züchter besorgt und dachte passt schon.
Nach 3 TG Kot vor dem Klo....dann gings los.#
CB- geht nicht, da es die Pfoten total verklebt, da hatte ich dann nachts die Pfote im Gesicht.Putz mal.
-Sannycat finde ich(und der Kater) doof, da nicht klumpendes Betonit.
Forum, gelesen, habe dann,
-alles mit Enzymreiniger gewischt, behandelt,
-dm Klumstreu
-Rewe Streu
-dm Holzpellets
-Multifit Betonit
-Catsan
-Coshida
-Premiere,probiert.
Pipi geht überall, Kot nicht. Immer nebens K.
Aufgestockt auf 6 Toil. auf 150qm. Nix gebracht.
Habe dann von einer Homöopathin eine abgestimmte BachblütenMischung und noch Aconitum bekommen. 10 Tg Besserung- Rückfall nach Kastration.
Dann Kontakt zu Verhaltenstierarzt.
-führen von Tagebuch, welches Klo wird wie oft genutzt, was ist drin, wenn was daneben ist, was für eine Situation war vorher.( bei uns auch meist nachts-zw. 3-4h)
-wo stehen die Toi.- bei uns verschiedene Ursachen( Fenster, ja , nein, zb) möglich:
-Katzenstreuaversion
-markieren
-ads
-nicht verfügbar sein-du als Mensch
-Sichtkontakt durch Tür mit Fuchs oder Marder(Angst)
sogar das koten Richtungsabhängig-zu den Fenstern relevant.
Habe dann auf 4 Toil. zurückgebaut. Groß ohne Dach.
2x Premiere, 2 xCoshida
Sie war auf Kostenvoranschlag 2 h da(270E, abhängig von den KM die gefahren werden) -es waren 3,5h. Ich würde sagen Hundeschule für Katzen, bzw. eher für mich
🙄.
Beobachtungen von ihr:
Also, ich hatte das Gefühl, ich tue zu wenig für die cats-sie: ich agiere zu viel, zu unkontrolliert. Verstärke zu viele Negative Situationen positiv-hilfe er springt aufs Treppengeländer und stürzt ab...zb warum fangen sie ihn nicht vorher positiv ab, bevor er aufs Geländer springt(negativ Situation bestärkt-bin erst zum Geländer als er oben war). Er liegt im Korb- warum bestärken sie ihn nicht in der Ruhe und nur im Spiel? Nein, die Katzen vordern sie nicht zum Spiel auf- sie tuen das(Kater pfötelt mich an)
-klare Ansagen -mhmh, wegschieben, du darfst nicht auf diesen Küchenteil-nicht ansehen(funktioniert-
-eigentlich klare Grenzen zeigen, wie einem Hund.
-Atmung regelmässig, keinen Ärger anmerken lassen beim Unfall putzen.Kater aus Situation entfernen, ablenken, dann das Malöhr beseitigen-keine Aufmerksamkeit, weder positiv, noch negativ.
-ich persönlich muß mein Stresslevel runterfahren, stimmt !
Seit ich meinen Sohn positiv bestärke, anstatt zu schimpfen, zieht er sich alleine an und putzt Zähne alleine-genau das gleiche.....peinlich....alles kann ich dir nicht schreiben....zu viel und individuell.
-zudem ausprobieren, ob nur Urin und Kot getrennt ins Klo gemacxht werden , 2 Toil. mit gleicher Streu neben einander- siehst du am Tagebuch.
-exklusiev Spielzeit einräumen. (ohne Kind)
Naja, ich hoffe es ist nicht zu verwirrend.
Die Sätze der Therapeutehn sind denke ich individuell, würde aber schon nach nem Fachmann schauen und nicht nach Psychotherapeuten für Katzen- die hätten uns ausnehmen können, haben aber abgelehnt(Kater hat nen Knall, akzeptieren sie das).
Ach so, Coshida und Premiere sind für uns trotzdem das Beste.(Ok-sau schwer, wir dind Dauergast bei der Entsorgung) Es klebt nichts und auf anraten schneide ich nun auch die langen Haare zw. den Ballen. Klappt gut.
Nach 2 Wochen hatte ich auch wieder Vertrauen- in den Kater und mich.
Wenn die Maus nur vor die Tür macht, hat sie vlt. Verlustangst oder will auch diese Aufmerksamkeit, wie unsere. Probiere es aus. 3,5 Jahre sind lang.
Ich denke es war für mich ein teurer Spiegel-aber wichtig, ich bin eingefahren und muß mein Verhalten ändern.
Sie sind wie Kinder-der Spiegel deiner selbs!
Werde aktiv und probier alles aus, was dir im Forum unterkommt. Ansonsten versuche es mit einem TA-Verhaltenstherapeut.
Ach ich vergass- herstellen eines Pheromontuches-Katze abreiben, mehrfach, Tuch in eine Luftdichte Box, gereinigt Stellen damit abreiben(kann, muss nicht funktionieren)
So, nu muß ich meinen Sohn ins Bett bringen.
😀