PKD positiv trotz negative Elternteile?

• Themenstarter Themenstarter BKH_
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pkd

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BKH_

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe vor etwas mehr als einem Jahr eine BKH vom Züchter gekauft.
Beide Elternteile wurden geschallt und sind negativ auf PKD getestet.

Letzte Woche habe ich vorsorglich eine Urinprobe abgegeben und daraufhin wollte mein Tierarzt einen Ultraschall bei ihr machen. Dabei kam heraus das sie wohl PKD hat (Blutanalyse läuft noch, Ergebnisse werde ich Zeitnah hier dkoumentieren).

Als ich darauf aufmerksam machte das beide Elternteile negativ getestet sind meinte er das es trotzdem passieren kann, das meine BKH die angeborene Krankheit haben kann.

Kann das sein? Ich habe im Internet bisher nur gelesen das es reicht wenn nur ein Elternteil positiv ist aber ich kann nix finden das beide negativ sein können.

Vielen Dank und liebe Grüße

A

Werbung

Hallo,

du hast also Papiere und einen Stammbaum für deine Katze? Ich frag nur weil es hier momentan wieder echt schlimm ist mit Vermehrer usw.

Ich an deiner Stelle würde die Züchterin kontaktieren ob sie etwas davon weiss ob bei den Grosseltern und ihrer Linie ein PKD Fall auftrat oder ob bei den Geschwistern von deiner es einen Fall gibt.

Und ich denke ja es kann vorkommen. Ist wie beim Menschen auch. Da kann eine Krankheit eine Generation überdpringen und es wieder kommen.

Ja ich habe Papiere und ein Stammbaum.

Komisch finde ich es auch das ich letztes Jahr im April ein großes Blutbild und einen Urintest machen lassen habe und da war alles in Ordnung.
Die neuen Blutwerte werden gerade mit meiner Schwiegermutter besprochen, mal gucken was da jetzt endgültig raus kommt.

Wie dem auch sei, erstmal geht es mir um die Aussage das PKD trotz negativ getesteten Elternteilen auftreten kann.

Und was sagt die Züchterin dazu?

Ich meine, wenn dein Tierarzt meint, dass es sein kann ist das alles doch gar nicht so abwegig.

Aus dem wie vielen Wurf stammt denn dein Tier?

Das ist ein H Wurf also 8te.
Die Züchterin war ebenfalls sichtlich überrascht und kann sich das nicht erklären.

Ich habe bei dem TA etwas misstrauen jetzt...Schiegermutter sagt das wir jetzt mit Nierendiät beginnen sollen aber am Tag etwas leckerlies geben dürfen. Ein Wert (ich weiß leider noch nicht welcher) hat einen Wert von 14 und soll eigentlich den Wert 15 haben, also ganz leicht unter normal.

Ich werde nochmal eine zweite Meinung einholen.
Das Problem ist nämlich folgendes: bei meiner anderen Katze wurde vor einem halben Jahr ebenfalls ein Nierenleiden festgestellt und dort waren bei der ersten Untersuchung die Blutwerte schon etwas erhöht aber jetzt sind alle bis auf der Kreatin Wert wieder vollkommen normal. Nur der Kreatin Wert ist leicht erhöht. Trotzdem wird noch von einem bleibenden Nierenschaden gespochen?.
Zu dem Zeitpunkt als das festgestellt wurde hatte sie auch eine Blasenentzündung (was uns erst vor zwei Monaten endlich mal klar und deutlich vom TA gesagt wurde, vorher hieß es immer nur das der Urin ganz wenig Kristalle hat) wo ich aber nicht weiß ob das evtl. die Werte mit beeinflusst haben könnte. Das war uns da schon alles sehr suspekt und jetzt wo das diagnostiziert wurde glaube ich dem Arzt erlich gesagt nicht mehr so recht.

Naja ich werde auf jeden Fall bei meinem alten TA in meiner alten Heimat anfragen und die Katzen dort einmal untersuchen lassen.

Deine Schwiegermutter ist Tierarzthelferin?

Ich würde in eine Tierklinik fahren, die ganzen Ergebnisse mitnehmen. Inklusive Kotprobe von 3 Tagen und Urinprobe.

Werbung:
Nein ist sie leider nicht.
Problem ist aber das meine Freundin nicht zu der Besprechung mit dem Arzt anwensend sein konnte musste sie kurzfristig einspringen.

Ja das wäre auf jedenfall die nächste Alternative.

Vielen Dank erstmal für die Infos.

Nein ist sie leider nicht.
Problem ist aber das meine Freundin nicht zu der Besprechung mit dem Arzt anwensend sein konnte musste sie kurzfristig einspringen.

Ja das wäre auf jedenfall die nächste Alternative.

Vielen Dank erstmal für die Infos.

Warum entscheidet dann deine Schwiegermutter das deine Katze eine Nierendiät brauch?

Wenn dann ist das erst relevant wenn es wirklich stimmen sollte.

Warum entscheidet dann deine Schwiegermutter das deine Katze eine Nierendiät brauch?

Wenn dann ist das erst relevant wenn es wirklich stimmen sollte.

Sorry falsch formuliert. Sie ist für uns zum TA gegangen. Der Arzt meint zu ihr das wir damit anfangen sollen.

Wobei hier http://www.gesunde-rassekatzen.de/pkd-krankheitsverlauf.php?wissenswertes=true lese ich, dass von zuverlässig PKD freien Linien spricht man erst, wenn 3 Genrationen negativ geschallt sind.

Ob die anderen Generationen geschallt wurden kann ich leider nicht sagen aber es steht auf der Internetseite auch folgendes:
"Ein Jungtier welches von 2 PKD-negativen (nicht erkrankten) Tieren abstammt, kann nicht an der erblich bedingten PKD leiden. Diese Tatsache ist f�r Z�chter immens von Vorteil, denn man muss keine verdeckte, generations�berspringende �bertragung auf sp�tere Nachkommen bef�rchten. Sind die Elterntiere eines Jungtieres PKD-negativ, dann ist das Kitten auch PKD-negativ. Jungtiere, die ein positiv getestetes Elterntier haben, k�nnen mit einer 50 zu 50 Chance auch PKD negativ sein. "

Heißt für mich das es keine PKD sein dürfte. Nagut es bleibt mir definitiv nix anderes übrig als zur Tierklink zu fahren und das alles nochmal checken zu lassen.

Werbung:
Sorry falsch formuliert. Sie ist für uns zum TA gegangen. Der Arzt meint zu ihr das wir damit anfangen sollen.

Ach du hast selber gar nicht mit dem Ta gesprochen? Das würde ich an deiner Stelle aber noch tun. Kann ja sein, deine Schwiegermutter hat etwas falsch verstanden usw.

Ja heute bei der Auswertung der Blutwerte habe ich nicht mit ihm sprechen können.

Heißt für mich das es keine PKD sein dürfte.

da steht aber weiter auch:

"durch die Ultraschalluntersuchung "nur" 98%ige Sicherheit gew�hrleistet wird. Bei 2% der Katzen besteht die seltene M�glichkeit, dass die Zysten erst mit fortschreitendem Alter entwickelt werden. Das ist ungew�hnlich, aber nicht ausgeschlossen. Um diese 2%ige Unsicherheit zu �berbr�cken ist daher unbedingt anzuraten, dass die F1 Genration, d. h. alle in der Zucht eingesetzen direkten Nachkommen eines negativ geschallten Tieres ebenfalls untersucht werden sollten. Von zuverl�ssig PKD freien Linien spricht man, wenn 3 Genrationen negativ geschallt sind"

Tut mir leid!
Ich fasse nochmal kurz zusammen:
Urinprobe war letzten Freitag. Da ist aufgefallen das evtl. irgendwas mit der Niere sein könnte.

Ultraschall war Mittwoch, wo die vorläufige Diagnose der PKD gestellt wurde.

Heute war die Auswertung der Blutwerte, wo jetzt gesagt wurde das wir auf Nierendiät umstellen sollen.

Werbung:
Tut mir leid!
Ich fasse nochmal kurz zusammen:
Urinprobe war letzten Freitag. Da ist aufgefallen das evtl. irgendwas mit der Niere sein könnte.

Ultraschall war Mittwoch, wo die vorläufige Diagnose der PKD gestellt wurde.

Heute war die Auswertung der Blutwerte, wo jetzt gesagt wurde das wir auf Nierendiät umstellen sollen.

Nicht schlimm, ich war nur etwas verwirrt.

Ich würde wie du schon geschrieben hast eine Zweite Meinung einholen.

Danke das werde ich machen!

Bitte stelle mal sowohl das Ergebnis der Urinuntersuchung als auch der Blutuntersuchung ein. Bitte deinen Namen ausschwärzeln nicht vergessen.

So ist das nur Raterei😉

Der Wert mit 14 oder 15, den du angesprochen hast, hört sich für mich nach SDMA an und ist ein Früherkennungswert für Nierendisfunktionen...aber die Belastbarkeit des SDMA ist nicht abschließend geklärt und erforscht.

Ich würde an Deiner Stelle zu einem PKD Spezialisten gehen.
Wenn Du bei Google nach "Untersuchungsstellen für PKD bei Katzen" suchst, findest Du ein PDF-Verzeichnis (das kann ich leider nicht verlinken).

Okey. Ich werde nachher mal die Unterlagen einscannen und hier hochladen.